boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2012, 16:29
Sigi1981 Sigi1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 20
Boot: Hille Malibu
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Seilzuglenkung - Einbau

Hi Leute, mein Seil meiner Lenkung ist gerissen und ich will das neue nun einbauen. Mir ist absolut schleierhaft, wie ich das Seil nun über die Schnecke am Lenkrad bekomme. Hat jemand ein Bild oder eine Anleitung wie genau das geht. Ich habe schon einiges gefunden darüber auch hier im Forum allerdings ist mir das ehrlich gesagt nicht ausreichend. Bin nicht die mega Technikleuchte aber mit Geduld und Spucke bekomme ich das hin.
Kann mir jemand weiterhelfen????

Das wäre super!!! Vielen Dank für Euren Rat!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2012, 16:40
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo, ich würde an deiner Stelle auf eine Monokabellenkung wechseln (z.B. von Teleflex) es sein denn, Du hast nur einen kleinen AB am Boot montiert.

Was für einen Motor hast Du an deinem Boot?

Wenn Du deine alte Lenkung behalten möchtest, hilft dir vielleicht dieser Link: http://www.google.de/imgres?q=seilzu...:17,s:42,i:261
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2012, 17:31
Wolfgang EG Wolfgang EG ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Nach der Anleitung in dem angeführten Link hatte ich meine Seilzuglenkung neu gebaut - und bin prima zurecht gekommen. Sehr gute Tipps .

Zum Umbau auf Teleflex: Ich hatte zuerst auch mit einer Teleflex geliebäugelt, weil ich dachte, Seilzug - naja, uralt und aus der Mode.

Dann haben einige User im Forum mir mal die Vorteile einer Seilzuglenkung erläutert, besonders bei normalen Motorenstärken.

Ich habe es nicht bereut, bei der Seilzuglenkung geblieben zu sein. Sie arbeitet sehr direkt, also fast ohne Spiel (trotz eingebauter "Pufferfedern") und es ist recht einfach, das Boot in Spur zu halten. Als Seil habe ich ein Edelstahlseil 4 mm für laufendes Gut genommen, ist - glaube ich - 7x9 geflochten und sehr, sehr flexibel. Ohne eine Ummantelung, die tut nicht not ...

Die Seilzuglenkung soll wohl auch bei Rennboten, wegen ihrer Direktheit, Verwendung finden.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.06.2012, 18:50
Sigi1981 Sigi1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 20
Boot: Hille Malibu
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für Euer Feedback! Ich bleibe bei meiner Seilzuglenkung. Habe nur einen 6 PS Motor dran. Seil ist auch schon bestellt und kostengünstig. Mir gehts nur um das Aufwickeln an der Schnecke, was mir nicht ganz klar ist! Vielleicht hat da noch mal jemand die Geduld, mir das haargenau zu erklären!? ,-)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2012, 19:27
Wolfgang EG Wolfgang EG ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Die "...haargenaue Erklärung ..." findest Du in obigem Link. Eine bessere Erklärung habe ich auch nicht gefunden.

Ich habe im Forum das rechte Bild gefunden, ausgedruckt, mich vor die Lenkung gesetzt und mit einem normalen Seil/Strick probiert, bis ich es so hatte, wie auf dem Foto.

Da später das richtige Drahtseil etwas steifer aufzuwickeln geht, habe ich erst einen Teil aufgewickelt und mit Klebeband fixiert (besser, wenn Du es mit zwei Mann machst), dann den anderen Teil. Am Ende sah das wie auf dem Foto von meiner Lenkung aus - aber hat gut gehalten. Als die Lenkungsseile komplett montiert und am Motor befestigt waren, habe ich einfach das Klebeband abgeschnitten ...

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP9495.JPG
Hits:	3078
Größe:	87,5 KB
ID:	371521   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkschnecke.JPG
Hits:	4250
Größe:	164,8 KB
ID:	371522  

Geändert von Wolfgang EG (28.06.2012 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.06.2012, 04:09
Wolfgang EG Wolfgang EG ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Eine wichtige Ergänzung, sorry : Die Lenkseile müssen genau in die andere Richtung abgehen, also auf dem rechten oberen Foto nicht unten, sondern sie müssen über der Rolle nach rechts/links weggehen ...

Ich hatte es erst wie auf dem Foto, da lenkte der Motor aber genau gegensätzlich: Rechtsdrehung Lenkrad > Motor links, Linksdrehung Lenkrad > Motor rechts.

Auf meiner Seilmontage (s. Foto) kannst Du es sehen, sie führen über der Rolle nach außen, nicht unter ihr ....

Wolfgang

PS: Ich nehme an, das obere Foto mit der Seilrolle wurde von unten nach oben fotografiert, deshalb die seitenverkehrte Darstellung ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seil.JPG
Hits:	1579
Größe:	72,0 KB
ID:	371619  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.06.2012, 07:28
Sigi1981 Sigi1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 20
Boot: Hille Malibu
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

VIELEN DANK! Genau danach habe ich gesucht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2019, 07:10
Uncle Uncle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2019
Beiträge: 101
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Verstehe ich aber nicht ganz,wenn die Seile über der Schnecke laufen,und ich nach zb rechts lenke, wird doch das Seil links gespannt und damit der Motor nach links gezogen und ich würde links Rum fahren! Wären die Seile unter der Schnecke, würde das Seil rechts gespannt und der Motor nach rechts gezogen, oder denke ich falsch?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2019, 09:25
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wenn du links ziehst, geht der Motor nach rechts, passt schon so
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.