boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2016, 13:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard Die Tage in Friesland, helfen oder gucken?

Hafenkino oder helfen, so steht es unter anderem auf demDeckblatt der neuen „Segeln“ zu lesen und ich habe mal ganz kurz aufgeschlagen und gleich gesehen, nicht mein Programm. Mein Program läuft in NL, in den Kanälen, in den dortigen Häfen und Schleusen.

Meine anfängliche, wirklich ganz zu Anfang, Meinung dazu war, „zugreifen wo man meint zugreifen zu müssen“, heute stehe ich auf dem Standpunkt, „zugreifen nur wenn man dazu aufgefordert wird oder definitiv sieht, dass etwas grob quer läuft“. Und dass auch nur, wenn die Hilfsbedürftigen keine Ablehnung in ihrem Blick haben oder den Blickkontakt ganz vermeiden, nicht aufdrängen!

Wir führen unsere Anlagemanöver in aller Ruhe durch, drehen zur Not einen Kreis, gehen auch schon mal vorab zur zugewiesene Box undschauen uns die Örtlichkeit an. Dann manchen wir das Boot klar und gehen rein, ...in die Box…schön langsam, es passt fast immer, wenn uns nichts aus dem Plan wirft. (vergessener Festmacher oder so, kommt schon mal vor auch wenn es nicht vorkommen sollte)

Die Tage in Sloten, manch einer wird es kennen, das kleine Becken bei der Mühle, nicht groß aber für 7,5m völlig ausreichend um auch mal etwas zu manövrieren. Da wir bequem sind, gehen wir am liebsten längs und weil der Wind es so wollte, viel ist da zwar nie, weil gut geschützt, haben wir einen engen Kreis gedreht um dann, langsam treibend, ohne Geschwindigkeit voraus, mit den Fendern sanft wie ein Berliner Taxi am Ufer anzulegen, so dass wir nur noch ab entern und fest machen mussten.

Zwei Besatzungen, die mit ihren Booten schon fest lagen, schauten zu und stellten wohl für sich schnell fest, „alles gut, keine Hilfe vonnöten“.

Kurz darauf kam ein Segler rein, 22er schätze ich, zwei Kerle an Bord, wirkte alles etwas unbeholfen also bot ich, durch eine Frage akustisch formuliert an, zu helfen. „Geht schon“ war die Antwort und ich zog mich ins Untergeschoss zurück, wo ich grad erste Zeilen meines neuen Buches, „Er ist wieder da“, zu mir nahm. Derweil lief es draußen wohl nicht ganz so wiebeabsichtigt, das Wasser in dem kleinen Becken begann unruhig zu werden, der Außenborder schaffte mal vorwärts und mal rückwärts und dann bewegte sich unser Boot als meine Frau von Bord ging, eine Leine nahm und da Drama beendete.


Kurz darauf ein Tumult unterhalb der Mühle als sich jemand da hinlegen wollte, wo er nicht hinpasste, ein älterer Herr war augenscheinlichin großer Sorge, die Unversehrtheit seines Bootes betreffend aber das ging auch vorbei und irgendwann war Ruh.

Am nächsten Morgen, und nun kommen wir zu dem was ich eigentlich sagen wollte, legten wir ab.
Seemännisch, dass versteht sich von selbst, äußerst routiniert dieselten wir in den Festmacher, das Ruder zum Ufer gelegt drückte unser Heck ab von demselben und kleinste Fahrt achteraus sollte dann den Rest machen.
So hätten wir uns vom hinteren Boot frei gehalten und wären, dann Fahrt voraus aufnehmend, prima an den Booten die vor uns lagen, vorbei gekommen.
Was aber macht der freundliche Mensch vom Tumultboot des Vortages? Genau, er eilt zu Hilfe und stößt unseren Bug ab… ..Ende, nichts passte mehr, ich konnte nur noch den Leerlauf einlegen, die Pinne loslassen und uns mit den Händen von seinem Boot klar halten. Alles Käse…..


Darum meine Meinung, irgendwem zu Hilfe kommen nur, wenn Hilfe verlangt wird, sei es durch Blicke, Gesten oder Sprache.

Das Bild zeigt den Platz hinter uns noch frei, später lag das das oben beschriebene Boot.




Gruß
Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.06.2016, 14:16
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich stelle mich an den Steg und warte auf Anweisungen vom Schiff bzw. greife ein bevor etwas zu Schaden geht.

Wenn das Manöver einen 2. Anlauf benötigt, warte ich eben diesen ab.

Ich kenne das allerdings auch, dass das Manöver durch eine helfende Hand zerstört wird.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2016, 15:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Boah, das Groß nächstes Mal richtig falten. Das tut mir in der Seele weh...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2016, 15:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich stelle mich an den Steg und warte auf Anweisungen vom Schiff bzw. greife ein bevor etwas zu Schaden geht.
So machen wir das auch, wenn wir glauben das Bedarf besteht.

Ich finde das mit dem helfen bei Anlegen aber manchmal übertrieben. Warum soll ich jemandem helfen der bei null Wind und null Strömung anlegen will? Wenn er das nicht kann muss er halt üben, üben, üben.... Der einzige Grund warum ich dann helfe ist, das ich einen Schaden an meinem eigenen Schiff vermeiden möchte.

Wir haben die Erfahrung gemacht, das wir besser allein klar kommen. Einzige Ausnahme, wenn zum festmachen Ringe genutzt werden müssen. Dann freut sich meine Frau, wenn ihr jemand die Leine durch die Ringe zieht, denn an die kommt man von Bord selten ran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2016, 15:49
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ich hab es eigentlich immer so gehalten, nie "einzugreifen", wenn ich das Gefühl habe, jemand hat sein Manöver im Griff und Hilfe wäre eher hinderlich bzw. ich explizit gebeten / aufgefordert wurde. Also z.B. auch durch die Geste, beim längsseits Anlegen, die Leine schon rüber werfen zu wollen etc.

War bei Dir vermutlich eine nette, aber falsch gedachte Annahme.

Ich hab allerdings festgestellt, dass diese "gut gemeinten" Hilfen mit der Bootsart bzw. -größe absolut veränderlich sind.

Mit Kuttern und eine Horde Jugendlichen drauf, gabs ständig Helfer, auch, wenn nicht benötigt (oder sogar teilweise störend, weil alles vorher abgesprochen war und nur noch etwas Übung bedurfte). Vermutlich wirkten wir da weniger strukturiert oder hilflos oder was auch immer....

Mit unserer Barkasse kann ich mich an nicht eine einzige Begebenheit erinnern von Sportbootskippern. Wenn, nur von Binnenskippern, wenn wir da längsseits ran kamen o.ä.

Keine Ahnung, ob es die Größe / das Gewicht ist oder man Binnenschippern einfach per sé unterstellt, so ein Manöver grundsätzlich ohne Hilfe zu meistern.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2016, 16:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich freue mich, wenn jemand hilft. Er/sie sollte aber das tun, was ich gerne hätte. Manche reißen am Boot rum und versauen jedes gut geplante Manöver schon im Ansatz. Und wenn 3 Leute helfen wollen und jeder macht was anderes, gibts nur Chaos.

Meine Meinung: der Skipper hat das Sagen. Nur wenn der ganz offensichtlich überfordert ist und Gefahr droht. sollte ein Helfer das Kommando übernehmen - aber nur EINER!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2016, 17:26
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi,
sehe ich das wer Hilfe braucht bekommt er die auch, gerne auch frägt wer selbst danach ...
wir selbst lehnen im Vorfeld meist "Hilfe" ohne Anfragen dazu schnell mit erhobener Hand und einem ausgerufenen Stop oder Halt ab !
erstens weil meine Damen, groß wie klein und auch Freunde zur Zeit noch üben, ich der einzige mit Erfahrung bin und ihnen nur so helfen kann ...
zweitens, nach Abgerissenen Relingstützen, zu schnell Festbelegten Tampen und anschliessendem "Notstop" in die Leine usw. habe ich gelernt das wenn, ich besser selbst nen Schaden verursache an einem von mir gesteuerten Boot oder angesteuerten Steg !
Oftmals Nett gemeint, aber auch Oftmals zu gut "Ausgeführt" erlebte ich da schon ...
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2016, 17:29
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Gut, dass wir 23 Tonnen verdrängen. Dann kann jemand versuchen, den Bug abzustoßen wie er will.

Ich hab dein Ablegemanöver mal in - ich glaub es war Templin- bei einem 1,77-Diesel-Tankwart versucht. Er meinte dann gute Ratschläge geben zu wollen und wollte unser (damals Charter-) Boot loswerfen, obwohl ich noch nicht ganz in die Spring eingedampft war. Ich weiß nicht mehr, was ich ihm zugebrüllt habe, aber er regte sich danach ziemlich auf und verschwand. Und meine Kinder hatten ganze zwei Tage lang Respekt vor mir!

Heute, mit dem Kutter freue ich mich über Leute, die als Festmacher aushelfen. Die besten Manöver mache ich aber auch mit Minimalbesatzung.

Selbst helfe ich gerne, am liebsten nach Anweisung, und nur, wenn ich darf oder soll.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2016, 19:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Boah, das Groß nächstes Mal richtig falten. Das tut mir in der Seele weh...
Ja,...mir auch aber wir waren knapp vor der Brücke, musste schnell geben, nach der Brücke Fender und Festmacher raus und ich habs dann irgendwie verpennt. Bei der nächsten Tour, nur binnen unter Motor, bleibt der ganze Kram daheim, im Keller....ordentlich gefaltet.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
14 Tage Friesland, eine kleine Übersicht floka.floka Woanders 2 26.06.2015 20:14
Ein paar Tage in Friesland oder Ich hasse Brücken Erdbär Törnberichte 2 06.07.2012 15:17
DVD und Bilder gucken Woodstock Kein Boot 5 16.07.2004 09:44
Boote gucken.... Tobsucht Allgemeines zum Boot 4 19.08.2002 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.