boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2021, 08:13
sauberli sauberli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2021
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard GM/Chevy V8 305K nach 5 Jahren wiedererwecken

Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem ich im Hinblick auf unseren anstehenden Bootskauf hier schon ganz viel mitgelesen und gelernt habe, muß ich nun doch auch mal selber einen Tröt aufmachen.

Objekt der Begierde ist eine alte Chris Craft Express 30, die mit zwei Chevy/GM 305K V8 motorisiert ist. Da das Boot seit ca. 5 Jahren in einer Halle steht, sind die Motoren konserviert. Für die anstehende 2. Besichtigung sollen die Motoren zum Leben erweckt werden und das dafür vorgesehene Programm des Verkäufers deckt sich mit den Empfehlungen hier bzw. ist sogar noch umfangreicher.

Ich stell mir nun die Frage, worauf ich dann beim Trockenlauf achten kann/soll bzw. was man testen müßte. Ein Gutachter ist dabei, aber ich wüßte natürlich auch gern etwas Bescheid.

Und dann vor allem die Frage, was ist im Anschluß zu tun. Das Boot soll bis zum kommenden Frühjahr noch einen Refit erfahren, kommt als erst in 2022 ins Wasser.

Motoren wieder konservieren/einwintern?
Welche Wartungen/Revisionen sollten an den Motoren durchgeführt werden? Welche Teile/Materialien sollten/müssen getauscht werden?
Worauf ist am Antriebsstrang nach so langer Zeit zu achten? Was sollte da gewartet/ausgetauscht werden?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen und als Newbie eine ziemliche Verwirrung. Bin daher für alle Hinweise dankbar.

Beste Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2021, 19:46
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn ein Gutachter dabei ist ist doch alles geregelt.
Er wird doch sicherlich nicht nur zum erwecken der Motoren vor Ort sein sondern den Rest des Bootes nebst Antriebsstrang in Augenschein nehmen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2021, 19:57
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.894
Boot: beruflich von A bis Z
1.574 Danke in 1.196 Beiträgen
Standard

Wieder einwintern ist natürlich Pflicht
Falls du den Motoren was gutes tun möchtest, dann sprühe bei laufendem Motor, in den letzten Sekunden vor dem Ausschalten, das Quicksilver "Storage" Oil in den Vergaser Ansaugschacht, bis es aus dem Auspuff qualmt.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2021, 20:08
sauberli sauberli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2021
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal danke! Klar gibt der Gutachter Sicherheit, aber ich möchte ganz gern wissen, was ggf. noch sinnvoll sein könnte. Lager kontrollieren, Getriebeöl wechseln usw. Denkbar/Machbar ist sicherlich vieles, aber ich möchte natürlich auch nicht mehr machen lassen, als erforderlich. Und da hier offenbar einige Erfahrungen mit der Inbetriebnahme nach langer Standzeit haben, hatte ich gehofft, auch einige Erfahrungswerte für das "Danach" zu bekommen. ��
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2021, 09:29
zx6rr zx6rr ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2018
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 253
Boot: Bayliner 20 Fuss
133 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Also, da du ja das Baujahr nicht mit angegeben hast aber alte geschrieben hast gehe ich von 20Jahre + aus.
Sind die Krümmer/Knie gewechselt, wie sieht es mit belegbarer Wartungshistorie aus. Wenn keine vorhanden, dann würde ich es für den Kauf mit einplanen, alles checken zu lassen und ggf. auch austauschen (lassen) zu müssen.

Ohne Historie:
Antriebe
-Ölwechsel
-Bälge begutachten/wechseln
- Schaltzug wechseln
- Gimballager prüfen, gegebenfalls ersetzen

Motor:
- Filter neu/ Benzin/Öl
- Ölwechsel
- Zündkerzen neu
- Knie prüfen, gegebenfalls erneuern
- Sammler prüfen, gegebenfalls erneuern
- Thermostat prüfen, gegebenfalls reinigen/erneuern

Starterbatterie und wenn vorhanden Verbraucherbatterien erneuern

Plus Kleinigkeiten wie Beleuchtung geht nicht, instandsetzen/auf LED umbauen, Hupe prüfen, Blower prüfen,...
__________________
Gruß Oliver
___________________________________________
Vorstellung
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2021, 18:52
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ich denke zusätzlich sollten Videos gemacht werden......und hier bitte einstellen. 2 V8 hört man nicht gar so oft.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2021, 19:49
sauberli sauberli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2021
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Videos kann ich versuchen, wenn kommende Woche die 2. Besichtigung stattfindet.

Baujahr wird vom Verkäufer mit 1969 angegeben, ich denke anhand der Rumpf-Nummer aber eher Ende 70er.

Elektrik und Batterien sind schon komplett neu, mir geht‘s vor allem um anstehende Wartungsarbeiten an Motoren und Getriebe. Letztere dürften Paragon 200er sein.

Insofern danke Oliver, das ist doch eine Liste, mit der ich was anfangen kann. Bzw. der Wartungsbetrieb. Ich vermute mal, diese alten V8 stellen die meisten Werkstätten vor keine großen Herausforderungen, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.07.2021, 20:58
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Auf welchen Namen hören die Motoren und Antriebsstrang?

Sagtest du 69 ??? Was genau erwartest Du von dem? Gibt es vom Verkäufer eine Zustandsgarantie - Oldtimer top restauriert oder so? Wenn nicht kauf es als Bastelobjekt gegen Aufrechnung der Entsorgungskosten und plane einen Neuaufbau.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.07.2021, 21:18
zx6rr zx6rr ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2018
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 253
Boot: Bayliner 20 Fuss
133 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Die Handwerksbetriebe nicht, aber vielleicht dein Portmonee ��.
Wenn du nichts selber machst,
2x Antriebe Paragon ?
2x Motor , alle Krümmer und Riser, alle Filter, Zündkerzen und Öl, Vergaser reinigen im Ultraschallbad, da kommen schnell 5000 zusammen.
Nur falls du die Preise noch nicht kennen solltest.
__________________
Gruß Oliver
___________________________________________
Vorstellung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2021, 17:13
sauberli sauberli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2021
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Deshalb frage ich hier ja auch und habe einen Gutachter dabei.

Das Boot hat äußerlich und innerlich schon einen Refit erfahren. Die Motoren (s.o. Chevy 305K) und Getriebe (Paragon P200) liefen bis vor 5 Jahren und sind seitdem eingemottet. Daß da Einiges geprüft und ausgetauscht werden muß, ist klar bzw. wird bei der 2. Besichtigung mit dem Gutachter zu klären sein. Um da nicht völlig unvorbereitet reinzulaufen, hatte ich hier gefragt. Danke insoweit für Eure Auskünfte!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angelboot wiedererwecken Elbino Restaurationen 28 03.09.2018 16:31
Nach vier Jahren Rab geht es jetzt mal nach KRK Fomi Mittelmeer und seine Reviere 5 09.09.2009 11:04
Unterschied Chevy vor 86 und nach 86 Kurbelwellensimmerring proletcraft Motoren und Antriebstechnik 1 05.12.2004 10:19
Regress- Garantie nach 7 Jahren ? cebi Allgemeines zum Boot 3 29.09.2003 17:55
AQ170 - öfter mal was neues, auch nach 30 Jahren Olaf Motoren und Antriebstechnik 11 12.02.2003 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.