boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2021, 22:54
guti81 guti81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2021
Beiträge: 14
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hauptschalter Minus zu Plus schalten

Hallo,

kurz als Einleitung.
Ich habe mir eine neue Bilgepumpe gekauft, welche zwei Modi unterstützt. Manueller Betrieb und Automatischer Betrieb. Daran befinden sich 3 Kabel (Minus, Plus (geschaltet), Plus (automatisch).

Ich habe diese heute installiert und als ich den Plus (geschaltet) angeschlossen habe kam es zu komischen Nebeneffekten. Obwohl der Hauptschalter aus war haben einige Systeme Strom bekommen.
Der Hintergrund ist, dass bei meinem Hauptschaler Minus geschaltet wird. Die Pumpe anscheinend den Plus auf beiden durchschaltet. Somit erhält das ganze Bordnetz über Plus eine Spannung, da der geklemmte Minus sowie Plus im automatikbetrieb am Hauptschalter vorbei geht - für die Bilgepumpe. Die Pumpe hat leider nur einen Minus - sonst wäre das Problem auch gelöst.

Jetzt meine Frage, kann ich problemlos den Hauptschalter umbauen, so dass er Plus schaltet? Das würde mein Problem mit der Bilgepumpe lösen. Oder kann es da zu unvorhersehbaren Problemen kommen.

Viele Grüße,
Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2021, 23:09
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 145
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ist mir nicht klar was da sein sollte. Ein Schaltplan wäre praktisch.
Klar kann man einen Hauptschalter auch über die positive Leitung schalten ist ja nur nen Schalter.
Musst halt schauen das es der richtige ist entspechend des maximalen Stroms.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2021, 23:24
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 829
Boot: Doral 170 BR
597 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Hallo Sven

bei mir ist der Trennschalter auf dem Plus geschaltet. Nach 30 Sekunden suchen hat es diesen Thread hervorgebracht, geht ganz einfach:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130515

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (24.07.2021 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2021, 00:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Hallo Sven

bei mir ist der Trennschalter auf dem Plus geschaltet. Nach 30 Sekunden suchen hat es diesen Thread hervorgebracht, geht ganz einfach:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130515

Gruss Heinz
Moin
In Dem Thread wird ja beides vertreten immer auch mit dem Argument, dass es bei vielen Fahrzeugen und mobilen Geräten so ist, dass mit dem berühmten Natoknochen die Minusleitung geschaltet wird. Das liegt auch daran, dass bei vielen Fahrzeugen die Karosserie als Minus- oder Masseleitung benutzt wird, habe das gerade wieder bei den Rückleuchten eines älteren Transit Connect gesehen. Bei meinem Stahlboot würde ich das nie machen, da bekommt der noch so weit von der Batterie entfernte Massesammelpunkt und auch jeder Verbraucher seine eigene Minusleitung Durch die Aufstellung des Motors auf Gummimetallelementen und gummielastischen Wellenkupplungen gelingt es oft den Rumpf weitgehend von der Batterie zu trennen. Deshalb werden auf Booten meistens die Plusleitungen mit einem Hauptschalter versehen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2021, 10:29
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Ob der Plus oder der Minus durch einen Hauptschalter getrennt wird ist vollkommen egal. Das hat mit dem Anschluß der Pumpe nichts zu tun. Ich tippe mal das du die Pumpe verkehrt, in Reihe zu einem anderen Verbraucher, angeschlossen hast.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2021, 11:11
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guti81 Beitrag anzeigen
Hallo,

kurz als Einleitung.
Ich habe mir eine neue Bilgepumpe gekauft, ........

Viele Grüße,
Sven
Sven , ich gehe mal davon aus , dass deine Pumpe direkt mit dem Akku verbunden ist , damit bei abgeschaltetem Batt Schalter , die Lenzpumpe betriebsbereit bleibt / bleiben soll .
Da der Minus dann am Batt Schalter vorbei zur Pumpe geht , besteht die Möglichkeit , dass über diese Minusleitung auf irgendeinem "mysteriösen" Weg auch andere Geräte ihren Minus finden .
Verfolge mal die Pumpen Minusleitung von der Quelle her , wo dieser Kontakt stattfindet.
Auch ich schalte den Batt Minus und betreibe 3 Automatik Pumpen problemlos. Allerdings habe ich eine Holzkiste , bei der es keine "Masse" gibt.
Alles ist 2 Polig angeschlossen UND 2 polig abgesichert.
Als Ultima Ratio bleibt bei dir natürlich die Änderung auf Batt Plus schalten , falls der Minus von der Pumpe irgendwie Kontakt mit Schiffsmasse bekommen sollte und den Zirkus verursacht. Macht auch nicht viel Arbeit.
Viel Erfolg
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (24.07.2021 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2021, 11:39
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 145
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Das sind so die Gründe warum ein sauberer Schaltplan Gold wert ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2021, 12:30
Benutzerbild von Hibiki
Hibiki Hibiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2018
Ort: Aurich
Beiträge: 145
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Wer etwas mit Bootselektrik lernen will oder sich interessiert ist das hier für den Anfang nicht schlecht:

https://klabauterkiste.de/bordelektrik/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2021, 12:33
Benutzerbild von SeaRay19
SeaRay19 SeaRay19 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2021
Ort: Zürich
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 190
35 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo guti81..

Bei unserer SeaRay 190 bleibt der Batterietrennschalter im Wasser immer eingeschaltet ..... Lenzpumpe läuft und Mercathode arbeitet.
Wir haben eine Batterie, alle Verbraucher werden mit dem ACC Schalter in Cockpit deaktiviert.

Gruß Michel
__________________
K.I.S.S Keep IT Simple Stupid
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2021, 22:22
guti81 guti81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2021
Beiträge: 14
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@GINA (Herman.L) genau so ist es bei mir. Aber der Minus Kontakt geht von der Pumpe direkt zur Batterie vorbei am Schalter. Ich vermute dass die beiden Plus Kontakte innerhalb der Pumpe zusammengeführt werden. Deshalb geht dann auch das Stromboardnetz, wenn beide Pluskontakte angeschlossen sind. Und die Masse kommt dann irgendwo her - keine Ahnung.

Ja, ein Schaltplan wäre schön. Ich habe das Boot erst gebraucht gekauft und da wurde bisher ganz schöner quatsch gemacht an der Elektrik. Bin noch dabei das alles Nachzuvollziehen.

Also sollte es laut eurer Meinung keine Probleme geben, wenn ich statt des Minus das Plus schalten werde?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2021, 10:04
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guti81 Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.........

Also sollte es laut eurer Meinung keine Probleme geben, wenn ich statt des Minus das Plus schalten werde?
Macht vermutlich die wenigste Arbeit.

Minus schalten macht immer dann Probleme , wenn die Gefahr besteht , dass irgendwo bei Geräten mit Dauerminus (Bilgenpumpen) ein Kontakt vom Minus zur Schiffsmasse besteht. Auf dem Weg holen sich alle anderen Verbraucher dann ihren Minus , zumindest solange, bis diese Verbindung abgebrannt ist , wenn keine Sicherung in der Minusleitung zur Pumpe ist. Ich hatte ja schon erwähnt, dass bei mit alles sicherheitshalber 2 polig abgesichert ist .

Ist deine Kiste aus Blech , Plaste oder Holz ?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (26.07.2021 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2021, 11:08
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Das passiert aber nur wenn die Pumpe nicht richtig angeschlossen ist oder andere Verbraucher mit dahinter liegen. Das passiert auch wenn der Plus geschaltet wird.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2021, 01:08
guti81 guti81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2021
Beiträge: 14
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

unabhängig davon werde ich die Bilgepumpe auf Plus und Minus absichern, da sie direkt an der Batterie hängt und keine Masse hat.

Aber danke für eure Antworten und Anregungen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2021, 09:49
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guti81 Beitrag anzeigen
Hallo,

unabhängig davon werde ich die Bilgepumpe auf Plus und Minus absichern, da sie direkt an der Batterie hängt und keine Masse hat.

Aber danke für eure Antworten und Anregungen.

Das erkläre mir bitte mal. Warum willst du Plus und Minus absichern und wozu brauchst du Masse?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2021, 23:32
guti81 guti81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2021
Beiträge: 14
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

nach meinem Wissen, wenn der Minus Pol nicht irgendwo an Masse (z.B Motor) geklemmt ist, dann sollte dieser auch durch eine Sicherung gesichert sein (da direkt an die Batterie geklemmt).
Ist was anderes beim restlichen Boardnetz, da dann Minus z.B. auch an dem Motor geklemmt ist.

Falls ich falsch liege, dann könnt ihr mich bitte korrigieren.

Viele Grüße,
Sven
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2021, 06:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

eine Leitung absichern reicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2021, 08:03
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guti81 Beitrag anzeigen
... Ich habe diese heute installiert und als ich den Plus (geschaltet) angeschlossen habe kam es zu komischen Nebeneffekten. Obwohl der Hauptschalter aus war haben einige Systeme Strom bekommen.
Der Hintergrund ist, dass bei meinem Hauptschaler Minus geschaltet wird. Die Pumpe anscheinend den Plus auf beiden durchschaltet. Somit erhält das ganze Bordnetz über Plus eine Spannung, da der geklemmte Minus sowie Plus im automatikbetrieb am Hauptschalter vorbei geht - für die Bilgepumpe. Die Pumpe hat leider nur einen Minus - sonst wäre das Problem auch gelöst. ...

Alle Deine "Systeme" haben doch ständig Plus bis zu ihren eigenen Schaltern, da ja kein Hauptschalter in der Plusleitung der Batterie ist.

Also muss ja der Plus der Bilgepumpe irgendwie, irgendwo hinter die Schalter der betroffenen Systeme gelangen

Das wäre dann aber auch bei Batterie-Hauptschalter in der Plusleitung der Fall.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.07.2021, 12:24
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von guti81 Beitrag anzeigen
Hallo,

nach meinem Wissen, wenn der Minus Pol nicht irgendwo an Masse (z.B Motor) geklemmt ist, dann sollte dieser auch durch eine Sicherung gesichert sein (da direkt an die Batterie geklemmt).
Ist was anderes beim restlichen Boardnetz, da dann Minus z.B. auch an dem Motor geklemmt ist.

Falls ich falsch liege, dann könnt ihr mich bitte korrigieren.

Viele Grüße,
Sven
Dann ist dein Wissensstand nicht ganz richtig. Im Normalfall wird immer der Plus abgesichert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2021, 23:00
guti81 guti81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2021
Beiträge: 14
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

@uli07, dass ist möglich. Habe meine Referenz hieraus genommen: https://klabauterkiste.de/bordelektr...gen/#tab-con-4 letzter Absatz des Abschnittes.

@Lutz (B4-Skipper), ja das ist wahrscheinlich möglich. Mich macht es eh stutzig, selbst wenn die Pumpe durchleitet andere System mit Strom versorgt werden, obwohl der Schalter der Pumpe aus ist. Wie bereits geschrieben ist es ein gebrauchtes Boot und der Vorbesitzer hat einige nicht so schöne Sachen mit der Elektrik gemacht. Wahrscheinlich muss ich dann alles einzeln durchgehen und kontrollieren.
Ich werde wahrscheinlich unabhängig davon den Hauptschalter auf Plus legen und dann alles einzeln durchprüfen müssen.

Schöne Grüße,
Sven
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.07.2021, 09:48
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.015
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Da sind 10 Bilder drin wo immer der Plus abgesichert wird und ein Bild wo Plus und Minus abgesichert ist, und das nimmst du natürlich als Referenz. Kann ich absolut nachvollziehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.07.2021, 14:43
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 829
Boot: Doral 170 BR
597 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Noch zur Ergänzung, eventuell hilft es zu wissen wie der Strom effektiv fliesst. Mit dem Trennschalter am Pluspol unterbricht man die Stromzufuhr (Potenzial) am Ende der "Kette" und nicht am Anfang! Hier ein Link welcher dies veranschaulicht: https://www.sps-lehrgang.de/untersch...stromrichtung/

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2021, 23:18
guti81 guti81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2021
Beiträge: 14
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

@heiger (Heinz) stimmt, ist einen in der Praxis gar nicht so bewusst. Das würde ja eigentlich das Argument stärken den Minus Pol zu schalten.
Aber wenn alles richtig geklemmt ist, dann sollte ja so oder so kein Strom fließen.

Grüße,
Sven
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.07.2021, 07:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

den Minus zuschalten ist nie gut, das Problem ist das einige Sachen über Masse geerdet sind, wie z.B. Motor und Tank
wenn du jetzt die Massen an der Batterie abschaltest kann die Masse unkontrolliert ins Wasser fließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.07.2021, 13:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
... Mit dem Trennschalter am Pluspol unterbricht man die Stromzufuhr (Potenzial) am Ende der "Kette" und nicht am Anfang! ...
Zitat:
Zitat von guti81 Beitrag anzeigen
... stimmt, ist einen in der Praxis gar nicht so bewusst. Das würde ja eigentlich das Argument stärken den Minus Pol zu schalten. ...
Ist doch vollkommen wurscht, an welcher Stelle geschaltet wird, letztendlich ist es ja ein Stromkreis und keine "Kette".
Und Stromkreis offen = Stromfluss unterbrochen.

Bei Wechselstrom gibt's eh kein Anfang und Ende der "Kette"

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.07.2021, 17:22
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 829
Boot: Doral 170 BR
597 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ist doch vollkommen wurscht, an welcher Stelle geschaltet wird, letztendlich ist es ja ein Stromkreis und keine "Kette".
Und Stromkreis offen = Stromfluss unterbrochen.

Bei Wechselstrom gibt's eh kein Anfang und Ende der "Kette"

Gruß Lutz
Ahh, super endlich ein Experte unter uns!
Mir, als Banause, kannst du sicherlich in 3 - 4 knackigen Sätzen das pro/contra für einen Trennschalter am Plus bzw. Minus erklären.
P.S. Dies mit der "Kette" war allegorisch gedacht.
Freue mich auf deine Antwort

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Batterien parallel schalten mit einem Hauptschalter King65 Technik-Talk 14 18.08.2019 13:25
12 Volt Steckdose Wo Plus und Minus Seacruiser Technik-Talk 5 27.05.2011 14:47
Welche Leitung absichern? Plus oder Minus? Buca Technik-Talk 52 16.12.2009 07:39
Strom und Spannung am Suzuki DT4?? Plus-Minus-Chaos... wartifan Allgemeines zum Boot 5 08.07.2007 20:02
DVD - minus, plus oder was? Esmeralda Kein Boot 41 11.01.2005 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.