boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 536Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 536
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 16.07.2021, 13:57
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Sind in den 1,9 to auch die Emissionen durch die Brandrodung enthalten? Ich weiß es nicht, aber ich denke aufgrund der Systematik der Kennzahlen eher nicht.

Und warum sollte es vermessen sein, dies zu fordern im Gegenzug zu einem finanziellen Ausgleich, der dann vielleicht tatsächlich vielen Brasilianern zugute kommt (sollte so ausgehandelt werden) und nicht nur ein paar skrupellosen Brandstiftern?

Und warum sollte man den wahrscheinlich deutlich geringeren finanziellen Aufwand und deutlich größeren positiven Effekt auf das Klima nicht versuchen? Es wäre eine Win-Win-Situation und würde sehr schnell sehr viel mehr für das Klima bringen.

Allerdings ein dickes Brett, das die Politik und Diplomatie da bohren müßte. Die Einführung der E-Mobilität per Ordre de Mufti in Deutschland und Europa ist dagegen für die Politiker viel einfacher, aber für die Bürger viel teurer und das Klima deutlich ineffektiver.

Viele Grüße
Peter
Unsere Politiker wollen Holz aus dem Ausland importieren um es in Kraftwerken zu verheizen und das soll Klimaneutral sein und du möchtest den Brasilianern das Verbrennen vor Ort in Anrechnung bringen?

Können wir machen, aber dann sollte Einigkeit herrschen, das ein Kraftwerk in Cuxhaven nicht gebaut werden darf.

Es muss ja niemand auf E-mobilität einsteigen, es kann ja auch jede andere Emissionsarme Fortbewegung gewählt werden. Die Bahn zum Beispiel, oder das Rad.
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 16.07.2021, 13:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.943
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.555 Danke in 2.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Unsere Politiker wollen Holz aus dem Ausland importieren um es in Kraftwerken zu verheizen und das soll Klimaneutral sein und du möchtest den Brasilianern das Verbrennen vor Ort in Anrechnung bringen?

Können wir machen, aber dann sollte Einigkeit herrschen, das ein Kraftwerk in Cuxhaven nicht gebaut werden darf.
Hier wurde gerade in naher Nachbarschaft ein Altholz-Kraftwerk in Betrieb genommen, nicht zu fassen.
Einfach so, hat niemanden interessiert...
Aber sie haben es schön marketingtechnisch verpackt:
https://www.solvay.de/standorte/rheinberg/woodpower
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 16.07.2021, 14:51
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ja, vielleicht sollte man also schon mal die holländische Luxussteuer für PKWs auch in Deutschland (und der Rest-EU) einführen und es hat sich manches Problem von alleine gelöst.
Oder vielleicht doch nicht, ausgerechnet bei den auto-vernarrten Deutschen...?...
Da wagt sich doch niemand dran.. das Gleiche gilt fürs Tempolimit.

Die Holländer haben mal eben 100km/h VMax tagsüber auf sämtlichen Autobahnen eingeführt als Teil ihres Klimaschutzpakets.

Während hier ein Kanzlerkandidat den Spruch äussert ein generelles Tempolimit sei für E-Autos sinnlos, da sie eh keine Schadstoffe ausstoßen.
Ne ist klar. Ist ja auch völlig egal ob man 13 KWh/100km verbraucht oder 25kWh/100Km.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 16.07.2021, 15:20
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Unsere Politiker wollen Holz aus dem Ausland importieren um es in Kraftwerken zu verheizen und das soll Klimaneutral sein und du möchtest den Brasilianern das Verbrennen vor Ort in Anrechnung bringen?

Können wir machen, aber dann sollte Einigkeit herrschen, das ein Kraftwerk in Cuxhaven nicht gebaut werden darf.

Es muss ja niemand auf E-mobilität einsteigen, es kann ja auch jede andere Emissionsarme Fortbewegung gewählt werden. Die Bahn zum Beispiel, oder das Rad.
Hallo Frank,

na,na,na, da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen.

1. Meinetwegen müßte das Altholzkraftwerk in Cuxhaven nicht gebaut werden. Vielleicht wird es schon im Hinblick auf den höheren Strombedarf aufgrund des weiteren Ausbaus der E-Mobilität geplant? Wer weiß! Aber wenn es kommt, wird es sicher eine entsprechend moderne Abgasreinigungsanlage haben, während der Urwald natürlich ohne eine solche abgefackelt wird.

2. Die Menge, die verbrannt wird, beträgt sicher nur einen Bruchteil der Menge bei der Brandrodung.

3. Kann ich mir nicht vorstellen, daß unsere Politiker extra Holz importieren, um es im Kraftwerk zu verheizen. Das wäre ja schon aufgrund des riesigen Transportwegs und der Kosten völlig unsinnig und unwirtschaftlich. Das Kraftwerk wird wahrscheinlich dazu dienen, Holzabfälle aus der industiellen Fertigung und verbrauchte Gegenstände aus Holz endzuverwerten.

Man könnte sie natürlich auch verrotten lassen. Dann würde ein Teil der Emissionen durch die Zersetzung genauso auftreten, allerdings über einen langen Zeitraum verteilt und es würde keine nutzbare Energie gewonnen.


Deine Äußerung scheint die Brandrodung zu verteidigen. Ich vermute aber, daß Dir das nur im Eifer des Schreibens passiert ist und das nicht wirklich so meinst, oder?

Doch ich kann verstehen, wenn man so ein Anlage nicht vor der Haustür haben will und kann darüber streiten, ob sie tatsächlich notwendig ist. Wir haben selbst ein Müllheizkraftwerk in der Kreisstadt, das vor Jahren an die Chinesen verschachert wurde. Seitdem steigen unsere Müllgebühren stetig an, obwohl die Müllmenge sinkt. In die Abgasreinigung wird, wenn überhaupt, auch nur das Nötigste investiert. Das Ding ist in der Form nur ein Ärgernis.

Viele Grüße
Peter

Geändert von Wolkenschieber (16.07.2021 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 16.07.2021, 15:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.852
Boot: Proficiat 975G
12.048 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Unsere Politiker wollen Holz aus dem Ausland importieren um es in Kraftwerken zu verheizen und das soll Klimaneutral sein und du möchtest den Brasilianern das Verbrennen vor Ort in Anrechnung bringen?
Der Unterschied ist einzig und allein der, daß in einem Kraftwerk das Holz geregelt verbrannt wird um nutzbare Energie zu gewinnen. Die Abgase werden nachbehandelt. In Brasilien wir der Regenwald abgefackelt um kurzfristigen Gewinn zu erzielen. In wenigen Jahren versteppen die Böden und bringen weder den Menschen vor Ort noch dem Klima noch irgendeinen Nutzen. Nur ganz wenige haben sich illegal - aber gut unterstützt - die Taschen vollgemacht und fackeln den nächsten Urwald ab. An die indigene Bevölkerung vor Ort denkt von den keiner - die stören nur und werden auch wie Störenfriede behandelt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 16.07.2021, 15:40
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Erstens ist das ein Vorschlag der EU kommission

und

Zweiten betrifft das den Neuverkauf von Kraftfahrzeugen.

Dazu muss das EU Parlament noch zusammen.

Von daher ist das Kreuz an der richtigen Stelle schon nicht ganz unwichtig.
Dein Kreuz nutzt Dir nix, wenn Du einfach keinen Verbrenner mehr kaufen kannst oder sehr viel dafür bezahlen muss, weil VW, Audi, Mercedes, BMW Renault , Peugeot, Toyota ... nur noch Elektroautos herstellen, weil es billiger und einfacher ist.

Es wird nicht mehr so lange dauern, bis wir in Booten mit geringem Leistungsbedarf (z.B. Segelschiffen) E-Motoren und Brennstoffzellen haben, weil der E-Motor die viel simplere und zuverlässigere Technik ist. Und ich freue mich drauf. Schon weil es so schön leise ist.

Im übrigen exportiert Deutschland aktuell mehr Strom als es importiert und ich kenne zumindest in Süddeutschland Forstbetriebe, die händeringend Abnehmer für Holzabfälle suchen. Beschämend, dass unser Nachbarort statt einer Hackschnitzelheizung für den neue Kindergarten und die Schule nebenan eine Gasheizung einbaut, weil ihr die Investition zu hoch war und diese sich erst in 6-8 Jahren amortisieren würde. Die Hackschnitzel hätten einer Lieferweg von 2-10km je nach Lieferant. Da denkt die hiesige konserative dominierte Lokalpolitik ja richtig zukunftsorientiert.

Geändert von haru (16.07.2021 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 16.07.2021, 16:26
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haru Beitrag anzeigen

Im übrigen exportiert Deutschland aktuell mehr Strom als es importiert ...
das ist nur ein Fragment der Fakten, die eine falsche Interpretation des Geschriebenen veranlassen ...

ja, Deutschland exportiert Strom, aber der Deutsche Strom-Exportüberschuss ist kräftig gesunken ...

"zugleich sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wachsende Stromimporte zu verzeichnen, durch den sinkenden Anteil von Kohle -und Kernkraftwerken an der Stromerzeugung in Deutschland ...

nach Angaben des Umweltbundesamtes hielten sich Erzeugung und Verbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2003 in etwa die Waage. Seitdem werde mehr Strom produziert als verbraucht, und es gebe einen Überschuss beim Stromaustausch mit den Nachbarländern. Mit über 55.000 Gigawattstunden sei 2017 der Höchstwert erreicht worden. Seitdem sinkt der Überschuss
"...

Quelle: Handelsblatt

die Tendenz ist hier das entscheidende Moment und die ist sehr eindeutig ...

um die wegfallenden Energieleister mit regenerativ hergestellter Energie im politisch zeitlich vorgegebenen Rahmen auszugleichen, müßte laut Bundesfinanzminister Olaf Scholz die Zeitspanne von 10 Jahren bei der Genehmigung von Stromtrassen auf 2 Jahre gesenkt und die eigentliche Bauzeit der Stromtrassen um den Faktor x verkürzt werden

Quelle: Sendung "Markus Lanz" vom 15. Juni 2021

... Deutschland baut also massiv Bürokratie ab ... ich würde es gerne glauben
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (16.07.2021 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 16.07.2021, 16:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

na,na,na, da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen.

1. Meinetwegen müßte das Altholzkraftwerk in Cuxhaven nicht gebaut werden. Vielleicht wird es schon im Hinblick auf den höheren Strombedarf aufgrund des weiteren Ausbaus der E-Mobilität geplant? Wer weiß! Aber wenn es kommt, wird es sicher eine entsprechend moderne Abgasreinigungsanlage haben, während der Urwald natürlich ohne eine solche abgefackelt wird.

2. Die Menge, die verbrannt wird, beträgt sicher nur einen Bruchteil der Menge bei der Brandrodung.

3. Kann ich mir nicht vorstellen, daß unsere Politiker extra Holz importieren, um es im Kraftwerk zu verheizen. Das wäre ja schon aufgrund des riesigen Transportwegs und der Kosten völlig unsinnig und unwirtschaftlich. Das Kraftwerk wird wahrscheinlich dazu dienen, Holzabfälle aus der industiellen Fertigung und verbrauchte Gegenstände aus Holz endzuverwerten.

Man könnte sie natürlich auch verrotten lassen. Dann würde ein Teil der Emissionen durch die Zersetzung genauso auftreten, allerdings über einen langen Zeitraum verteilt und es würde keine nutzbare Energie gewonnen.


Deine Äußerung scheint die Brandrodung zu verteidigen. Ich vermute aber, daß Dir das nur im Eifer des Schreibens passiert ist und das nicht wirklich so meinst, oder?

Doch ich kann verstehen, wenn man so ein Anlage nicht vor der Haustür haben will und kann darüber streiten, ob sie tatsächlich notwendig ist. Wir haben selbst ein Müllheizkraftwerk in der Kreisstadt, das vor Jahren an die Chinesen verschachert wurde. Seitdem steigen unsere Müllgebühren stetig an, obwohl die Müllmenge sinkt. In die Abgasreinigung wird, wenn überhaupt, auch nur das Nötigste investiert. Das Ding ist in der Form nur ein Ärgernis.

Viele Grüße
Peter
Peter, die Brandrodung ist natürlich Mist, aber es ändert überhaupt nichts daran, wenn ich jetzt über die Politik von Bolsonaro schimpfe, denn ich wähle im September in Deutschland. Dazu kommt, das die Abholzung in Brasilien nicht zu Letzt auch durchunser Konsumverhalten gefördert wird, denn überwiegend werden dort erst Futtermittel für den Export, und dann wenn die Böden nicht mehr so viel Ertrag liefern, Viehwirtschaft betrieben, die ebenfalls überwiegend in den Export gehen.

Schon die Lage eines Holzkraftwerkes in Cuxhaven zeigt das es sich hauptsächlich sicher nicht um einheimische Hölzer handelt. Im Sauerland oder Harz könnte man das anders sehen, zumal die Bäume da sterben wie die Fliegen, aber da steht es ja nicht. Der Import der Hölzer soll aus Schweden und dem Baltikum erfolgen.

Die Energiemenge ist übrigens vergleichbar mit der on etwa 15 Windkraftanlagen, davon werden einige nicht erneuert, sondern nur abgerissen. Diese Politik ist nicht im geringsten zukunftsfähig. Pro Jahr werden hier dann 100.000 Tonnen Holz verbrannt. Eine CO2 Abscheidung ist an dem Standort nicht vorgesehen, habe aber auch keine Ahnung, ob die überhaupt schon irgendwo im großen Stil umgesetzt wurde.

Deine Verärgerung kann ich verstehen, vieles ist nicht nachvollziehbar.
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 16.07.2021, 16:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.441 Danke in 6.536 Beiträgen
Standard

Woher kommt eigentlich das Teak auf unseren Booten?
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 16.07.2021, 17:46
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

Das ist die Asche aus der Brandrodung. Die wird aus der Luft gefiltert und dann mühsam wieder zusammengesetzt. So spart man sich die hohen Transportkosten!

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 16.07.2021, 20:56
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Die haben auch schon die Glühlampen verboten, obwohl derzeit noch ohne echte Alternative.
Die LED Technik ist seit Jahren schon eine echte Alternative zur Glühbirne.
Eine vernünftige LED Lampe (Keine 1€ Lampe vom Grabbeltisch) mit warmeweißen LEDs kann genauso viel Licht und mehr erzeigen als eine Glühbirne, hat genau die Lichtfarbe einer Glühbirne, ist ebenfalls dimmbar und verbraucht dabei weit weniger Energie. Ich trauer der Glühbrine keinen Cent hinterher....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 16.07.2021, 21:12
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Wir alle als Bootsfahrer bewegen uns in einem sog. "Luxussegment".
Daher gehe ich davon aus, das irgendwann der Fokus öffentlicher Meinung uns negativ trifft.
Genau wie Cabrio- und Motorradfahrer, Motorflieger etc.
Bin mal gespannt, wann es los geht.

btw.: mehrere 100kW starke E-Autos fahren natürlich klimaneutral.
Und sind als Firmenfahrzeuge steuerlich extrem gefördert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 16.07.2021, 21:53
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wir alle als Bootsfahrer bewegen uns in einem sog. "Luxussegment".
Daher gehe ich davon aus, das irgendwann der Fokus öffentlicher Meinung uns negativ trifft.
Genau wie Cabrio- und Motorradfahrer, Motorflieger etc.
Bin mal gespannt, wann es los geht.

btw.: mehrere 100kW starke E-Autos fahren natürlich klimaneutral.
Und sind als Firmenfahrzeuge steuerlich extrem gefördert.
Ich glaube, das ist zu kurz gedacht.
Es sind nicht DIE Motorboot- Motorrad- oder Cabriofahrer, auch nicht die Motorflieger. Es geht schlicht um das Prinzip: Einer hat Spaß, 10.000 haben Lärm (Ammersee am Wochenende, ein Sportflieger z.B.)
Manche Motorräder scheinen erst ab 107dB überhaupt eine Daseinsberechtigung zu haben. 60% der Biker würden lieber aufhören als ein leises E-Motorrad zu fahren, fürs Erste wäre schon viel gewonnen, wenn die Dinger insgesamt leiser würden.
Es geht um das rücksichtslose Durchsetzen eigener Bedürfnisse, wörtlich ohne Rücksicht auf Verluste.
Den Blödsinn, übermotorisierte E-Autos auch noch als umweltfreundlich zu verkaufen, das ist der gleiche Exzess.
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 16.07.2021, 22:11
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
.......

Manche Motorräder scheinen erst ab 107dB überhaupt eine Daseinsberechtigung zu haben. 60% der Biker würden lieber aufhören als ein leises E-Motorrad zu fahren, fürs Erste wäre schon viel gewonnen, wenn die Dinger insgesamt leiser würden.........
1. Es gibt gesetzliche Vorgaben und die sind, auch lärmmäßig, einzuhalten.

2. Es gibt derzeit, meines Wissens nach, kein E-Motorrad mit einem vernünftigen Gewicht, brauchbarer real Reichweite und halbwegs normalem Preis.

Insofern: uninteressant





Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 16.07.2021, 22:38
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
1. Es gibt gesetzliche Vorgaben und die sind, auch lärmmäßig, einzuhalten.
Überhaupt kein Problem.. es gibt moderne Klappenauspuffanlagen die bei genau der Drehzahl die von der Rennleitung gemessen wird die Klappe schließen.

Sehr laut und sehr legal.

Zitat:
2. Es gibt derzeit, meines Wissens nach, kein E-Motorrad mit einem vernünftigen Gewicht, brauchbarer real Reichweite und halbwegs normalem Preis.

Insofern: uninteressant
Ja. Noch..aber auch das wird sich ändern.

Gerade beim Moppedfahren ist die Beschleunigung der Kick.. Wer mal eine Livewire oder Zero gefahren hat wird mir zustimmen. Ist nur eine Frage der Zeit.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 16.07.2021, 22:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.852
Boot: Proficiat 975G
12.048 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Gerade beim Moppedfahren ist die Beschleunigung der Kick.. Wer mal eine Livewire oder Zero gefahren hat wird mir zustimmen. Ist nur eine Frage der Zeit.
Wer dann noch mit 50 km Reichweite zufrieden ist, kann da schon heute seinen Spaß haben. Ich fahre 500 km ohne zu laden ääh tanken. Und das dauert max 5 min.
Da wird sich schon noch was tun müssen....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 16.07.2021, 22:50
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Problem ist bei Motorrädern aber auch das Gewicht.

Beim Auto noch fast egal.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 17.07.2021, 07:38
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Mit den meisten Tankattrappen mancher Coffeeracer kommste auch nicht weit, dafür laut
Klar gibts „legale“ Klappenauspuffanlagen, für mich ist diese „Legalität“ Freibrief für Rücksichtslosigkeit, wäre mit einer Änderung der StVzo erledigt.
Geht ja bei Fahrbeschränkungen für bestimmte Schadstoffklassen auch.
Und die Reichweite z.B. der Pohlbocks ist schon beachtlich.
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 17.07.2021, 07:59
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Und wenn schon....
Irgendwo habe ich letztens gelesen, das durchschittliche Alter der KFZ in der EU ist 11 Jahre.
Wenn in 14 Jahre keine neuen Verbrenner mehr gebaut werden, werden die Millionen vorhandenen noch sicherlich 10-15 Jahre laufen.
Und den älteren unter uns wird das dann sowieso egal sein. Die jüngeren erleben vielleicht eine spannende Entwicklung, die evtl gar nicht so negativ ist, wie es viele heute sehen.
Wenn ich mir überlege, was ich so alles an Entwicklungen miterlebt habe, vom Plattenspieler mit Wechselautomatik zum USB Stick, vom ersten grauen Wählscheibentelefon zum aktuellen Smartphone, die Verbreitung der PC´s, Navigationssysteme vom Palm 3, damals, wo die Darstellung langsamer war, als das Auto fuhr....
Ist doch nicht alles schlecht geworden
Berufl. komme ich aus der IT Sparte und bin ein Nerd und zu Hause ist in jedem Zimmer ein PC/Alexa und in der Kammer läuft ein Server 24h usw.
Aber ich habe mir meinen sehr kritischen Blick bewahrt und sehe oft, das der ganze Technikwahn eher ein Fluch, statt ein Segen für die Menschen ist.
Haben wir durch die ganze Technik mehr an Lebensqualität und wirklich freier Zeit gewonnen? Ich denke Nein! Viele Menschen sind mittlerweile fast Sklaven ihrer allumgebenden Technik geworden (siehe Smartphone)
und sehen die Technik nicht als Werkzeug an und besitzten null Medienkompetenz. Ich finde es teilweise erschreckend...
Ich will nicht zu sehr ins Detal gehen, jeder weiß, was ich meine und das Schlimme an der ganzen ENtwicklung ist, das man sich dem kaum entziehen kann.
Ich hasse Facebook und Co, aber wenn man einen Onlineshop besitzt, kommt man nicht umhin diese MEdien zu nutzten oder man ist schnell raus oder hinkt gewaltig hinterher. Ich kann auf sehr vieles an technischen "Erungenschaften" der letzten Jahre verzichten.
Musik wird (z.B.) oft nur noch konsumiert und so ist dann auch deren Qualität. Retortenmusik aus dem Studio und nicht mal singen muss man können, geschweige ein Instrument beherschen.
Kein Bild, kein Video, was nicht manipuliert sein kann und man muss sich oft fragen, ist das echt und muss versuchen Dinge aus anderen Quellen zu verifizieren, was Zeit und Nerven kostet usw.
Technik soll dem Menschen dienen und ihm die Arbeit erleichtern und so zu einem bequemeren Leben mit mehr freier Zeit und Lebensqualität verhelfen.
Davon kann ich leider nur sehr wenig erkennen und den Preis, denn wir alle dafür zahlen ist sehr hoch, auch wenn viele garnicht in der Lage sind das
Dilemma global zu erfassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 17.07.2021, 08:33
haru haru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2020
Ort: BaWü
Beiträge: 60
Boot: Jolle
143 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
das ist nur ein Fragment der Fakten, die eine falsche Interpretation des Geschriebenen veranlassen ...

ja, Deutschland exportiert Strom, aber der Deutsche Strom-Exportüberschuss ist kräftig gesunken ...

"zugleich sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wachsende Stromimporte zu verzeichnen, durch den sinkenden Anteil von Kohle -und Kernkraftwerken an der Stromerzeugung in Deutschland ...

nach Angaben des Umweltbundesamtes hielten sich Erzeugung und Verbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2003 in etwa die Waage. Seitdem werde mehr Strom produziert als verbraucht, und es gebe einen Überschuss beim Stromaustausch mit den Nachbarländern. Mit über 55.000 Gigawattstunden sei 2017 der Höchstwert erreicht worden. Seitdem sinkt der Überschuss
"...

Quelle: Handelsblatt

die Tendenz ist hier das entscheidende Moment und die ist sehr eindeutig ...

um die wegfallenden Energieleister mit regenerativ hergestellter Energie im politisch zeitlich vorgegebenen Rahmen auszugleichen, müßte laut Bundesfinanzminister Olaf Scholz die Zeitspanne von 10 Jahren bei der Genehmigung von Stromtrassen auf 2 Jahre gesenkt und die eigentliche Bauzeit der Stromtrassen um den Faktor x verkürzt werden

Quelle: Sendung "Markus Lanz" vom 15. Juni 2021

... Deutschland baut also massiv Bürokratie ab ... ich würde es gerne glauben
Ich wollte vor allem der falschen Behauptung wiedersprechen, wir würden Strom importieren. Warum der Export sinkt hat wie Du anführst mehrere Ursachen, z.B. auch die Vergütung. Wer welche Schlüsse daraus liegt nicht in unserer Macht.

Dass neue Windparks gefördert werden, obwohl klar ist dass die Stromtrassen fehlen und alte Windräder die noch funktionieren bekommen keine Vergütung mehr und werden abgebaut ist der Politik anzulasten.

Das Thema ist so vielschichtig, dass Foren es auszudiskutieren eh ungeeignet sind.
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 17.07.2021, 09:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Klar gibts „legale“ Klappenauspuffanlagen, für mich ist diese „Legalität“ Freibrief für Rücksichtslosigkeit, wäre mit einer Änderung der StVzo erledigt.
StVZO Änderung wäre kein Problem, ist aber nicht gewollt.
Das eigentliche Ziel ist ja nicht die Lärmbelastung der Anwohner zu reduzieren.
Sondern Fahrverbote für Motorräder herbeizuführen.
Das schließt dann natürlich auch die E-Motorräder ein.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 17.07.2021, 09:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haru Beitrag anzeigen
Ich wollte vor allem der falschen Behauptung wiedersprechen, wir würden Strom importieren.
Bitte daran denken, dass Strom immer in dem Moment "verbraucht" werden muss wo er produziert wird. "Verbrauchen" schließt hier auch das Laden von Akkus oder Hochpumpen des Wassers in einem Speicherkraftwerk ein.

Es nützt also nichts, die jährliche Stromproduktion einfach gegen den jährlichen Verbrauch aufzurechnen.

Vielmehr kommt es zu folgenden Konstellationen:
Viel Wind und Sonnenstrom wird produziert, es gibt aber keine Abnehmer.
Dann muss der Strom exportiert werden und man zahlt ggf. sogar dafür dass man ihn abgeben darf.

Umgekehrt kann bei hoher Nachfrage der Bedarf nur durch Stromimporte gedeckt werden, wenn die heimischen Wind und Solarkraftwerke nicht genug produzieren.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 17.07.2021, 09:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haru Beitrag anzeigen
Ich wollte vor allem der falschen Behauptung wiedersprechen, wir würden Strom importieren. Warum der Export sinkt hat wie Du anführst mehrere Ursachen, z.B. auch die Vergütung. Wer welche Schlüsse daraus liegt nicht in unserer Macht.

Dass neue Windparks gefördert werden, obwohl klar ist dass die Stromtrassen fehlen und alte Windräder die noch funktionieren bekommen keine Vergütung mehr und werden abgebaut ist der Politik anzulasten.

Das Thema ist so vielschichtig, dass Foren es auszudiskutieren eh ungeeignet sind.
Ob Stromtrassen fehlen, ob es an Speicherlösungen mangelt, die Lobby der fossilen Energieträger jubelt, macht einen guten Job, verdient Geld zum Schaden der jungen Generationen und der Natur.
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 17.07.2021, 09:50
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haru Beitrag anzeigen
Ich wollte vor allem der falschen Behauptung wiedersprechen, wir würden Strom importieren....
nein, das ist keine Behauptung, das ist Fakt ... die BRD importiert Strom, nur daß sie mehr exportiert, als importiert ..

die BRD hat bis dato einen Stromexportüberschuss, das ist richtig ... allerdings mit stark abnehmender Tendenz, wie beschrieben ...
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin
Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 17.07.2021, 10:00
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ob Stromtrassen fehlen, ob es an Speicherlösungen mangelt, die Lobby der fossilen Energieträger jubelt, macht einen guten Job, verdient Geld zum Schaden der jungen Generationen und der Natur.
Frank, Du ergehst immer wieder in pauschalen Meinungen und umgehst eine differenzierte Betrachtungsweise ... eine solche ist schwierig, sie ist anstrengend, sie ist mühsam, ja ...

genau, wie Deine pauschalen Aussagen zu den Industrienationen, die für alles schuld sind ... es liegt in der Natur der Sache, daß eine Industrienation mehr umweltbelastende Elemente fördert, als ein Staat, der kaum bis gar keine Industrie hat ... wie das im Einzelnen jedoch angegangen wird, daß ist die entscheidende Frage ...

Du bist hier in einem Boote Forum ... ich gehe also davon aus, daß Du auch eines hast .. Du könntest dieses schöne Hobby sicherlich nicht ausführen, wenn Du nicht der Bewohner eines von Dir immer grundsätzlich verteufelten Industriestaates wärst ...

man kann sicherlich diskutieren, ob es das alles braucht, bin ich sofort dabei ... aber hier die Vorteile genießen (unabhängig von einem Boot) und zugleich pauschal dennoch alles grundsätzlich negativ zu bewerten ist nicht gerade stringent ...

es muß vieles geändert werden, da bin ich bei Dir, aber mit Lagerpositionen scheitert auch immer wieder die Politik, man muß das nicht auch noch im Privatleben praktizieren ...

ich würde mich sehr freuen, wenn die, hier von vielen favorisierte, E-Mobilität, hilft den Klimawandel zu bekämpfen, aber ich sehe eben auch viele, eventuell nicht überwindbare, Hürden und gar negative Effekte ... regenerative Stromerzeugung für Haus, etc., sehe ich z. B. wesentlich effizienter ... d.h. natürlich nicht, daß man einfach so weitermacht, aber man sollte verschiedene Ansätze verfolgen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen ...
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (17.07.2021 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 536Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 536



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? Charlie Kein Boot 378 12.12.2020 12:03
Was bedeutet das "R" bei der Angabe der Untersetzung eines Bravo Oberteils Kreiseltaucher Technik-Talk 3 08.03.2020 15:07
In Zukunft nur noch SuperPlus?? Was bedeutet das für meinen VP?? ThomasM Allgemeines zum Boot 4 01.02.2008 11:20
Ladegerät 15 A - bedeutet das bei 2 Ausgängen 2 x 7,5 A ? cranium Technik-Talk 9 12.04.2006 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.