boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 536Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 536
 
Themen-Optionen
  #451  
Alt 28.07.2021, 15:25
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Das Problem ist das man sich zu sehr auf die Reichweite fokussiert dabei ist in Zukunft die Ladeleistung der wichtige Faktor. Wenn das E-Auto real mit Klima und Co 450 km weit kommt und in 15 Minuten 80% nachladen kann reicht das sicher für fast alle Anforderungen. Diese Werte erreichen in der Mittelklasse schon fast die ersten E-Autos.

Geändert von Steeli (28.07.2021 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #452  
Alt 28.07.2021, 15:30
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Zwanzig....fünfzig, du brauchst Hunderte!
Ein normaler Tankvorgang dauert aktuell mit Bezahlen 5 bis 8 Minuten. Wenn in naher Zukunft das Laden 20 Minuten dauert warum brauch ich dann an der Autobahn Hunderte Ladesäulen wenn an einem Rasthof im Schnitt auch nur 8 herkömmliche Autos gleichzeitig tanken können
Mit Zitat antworten top
  #453  
Alt 28.07.2021, 15:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und da könntest du also keinesfalls auf einen Stromer zurückgreifen?

Da würden dir die Langstreckentauglichkeit abgehen?

Dafür hättest du alltags nicht ein einziges mal eine Tankstelle aufsuchen müssen und so über das Jahr sicher viel Zeit gespart, wenn man zu Hause laden kann.

Oder aber, für die Urlaubsfahrt ein entsprechendes Fahrzeug leihen, man muss ja heute wahrlich nicht mehr alles besitzen, zumal wenn es so selten genutzt wird.

Was ich aber auch bemerkenswert finde, es gibt ja nicht nur die Sportlichen Fahrzeuge im Angebot, auch in dem Kleinwagensektor tut sich viel und vor allem für ganz kleines Geld.

Wenn ich sehe, das ich die Leasingsonderzahlung aus der Förderung erstattet bekomme und dann monatlich gerade mal 25 Euro Rate zu zahlen habe, dann ist das auch für kleine Einkommen eine gute Alternative oder als Zweitwagen, zumal man ja auch die Wallbox noch entsprechend subventioniert bekommt.

https://efahrer.chip.de/news/leasing...-privat_104209
Leasing: Die Ernüchterung kommt bei Rückgabe des Wagens, wenn verzweifelt Kratzer oder sonstige Beschädigungen gesucht werden, um dich bei der Kasse zu halten. Die Erfahrung habe ich 1x gemacht und für mich nie wieder Leasing. Vielleicht sehe ich das auch besonders empfindlich, da ich in meiner eigenen Firma arbeite und nicht irgendein Arbeitgeber die Rückgabe finanzieren muss.

Allerdings sei gesagt, dass man evtl. aktuell mit einem Leasing besser fährt, was die evtl. Kosten bei defekten Batterien angeht.
Meinen jetzigen Geschäftswagen habe ich gekauft, der wird über die 6 Jahre abgeschrieben und so lange habe ich Garantieverlängerung.
Wie das mit Batterien aussieht, weiss ich nicht. Es sind ja so schon unnötig viele Dinge ausgeschlossen, so etwa bei MB die LED Scheinwerfer und solche kostenintensiven Dinge, ich meine auch die Luftfederung.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #454  
Alt 28.07.2021, 15:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
..und schon wird wieder ins altbekannte Schema verfallen.

Seufz. Belassen wir es auch hier dabei.

Gruß, Jörg
Jörg, man schreibt doch in so einem Faden nicht, um die Bornierten zu bekehren, sondern um allgemein Informationen zugänglich zu machen.

Irgendwann hieß es mal, wenn erneuerbare erstmal 5% Anteil an unserer Stromproduktion haben wird das Netz zusammenbrechen. Heute haben wir begriffen, das das Risiko bei erneuerbaren händelbar, aber bei Kernenergie ein Risiko nicht zu leugnen ist, da man sie nicht einfach abschalten und vom Netz nehmen kann aber auf die Versorgung mit Kühlwasser an unseren Flüssen nicht mehr in jedem Jahr Verlass ist.
Mit Zitat antworten top
  #455  
Alt 28.07.2021, 15:35
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Achtzig Prozent, in fünfzehn Minuten? Wie hoch soll der Strom denn noch werden? Und
am besten alles vom Wind und der Sonne! Ich fände das ja auch toll, aber es ist physikalisch unmöglich! Außer, wir reduzieren die Menge an Fahrzeugen massiv!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #456  
Alt 28.07.2021, 15:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die 2h sind doch auch nur die Idealbedingungen (dazu voll losgefahren und leer angekommen).
Verzögerungen gibt es da runter immer viele, und wenn es nur Brüssel, Lyon oder die Mautstationen sind. Die Strecke ist auch nur ein Beispiel, dass es nicht vernünftig funktionieren kann im Alltag.

Meinst du, der Wagen verbraucht keinen Strom in Südspanien mit laufender Klimaanlage im Stau? Oder hier im Stau? Oder die Heizung im Winter-Stau auf der AB? Wie lange läuft die wohl im Stand...?... Eingeschneite Autos auf der A3 sehen wir jeden Winter.
Ich fahre mehrfach im Jahr weitere Strecken als 250-300km und will mir da nicht permanent einen Kopf machen, ob das gerade noch passt oder nicht, oder aber wenn man spontan noch einen Abstecher machen muss.
Die Reichweiten sind einfach nicht tauglich, ausser als Zweitwagen oder für die Gattin zum Einkauf.
Und auch hier: Wir haben zwar Solar auf dem Dach und meine Gattin kann zukünftig gar ihren Geschäftswagen in der Firma laden, wenn sie einen E hätte.
Da wir aber keinen Speicher haben (und ich auch keinen will), sehe ich nicht ein, dass der des Nachts hier geladen würde. Also soll sie nach einem Hybrid schauen als nächsten Wagen, dann kann man den auch gescheit bei Homeoffice oder mal im Urlaub nutzen. 1%, 0,5% oder 0,0% Besteuerung hin oder her.

Mich braucht aber auch niemand bekehren. Ich hätte mir schon fast einen reinen Stromer bestellt, aber für den gibt es leider keine AHK.
In der Regel fahre ich keine 40km am Tag, aber was ist schon die Regel.
BTW: Meinen Geschäftswagen habe ich dies Jahr erst 2x vollgetankt.

Grüße

Totti
Aktuell knacken die Elektroautos die 700km Reichweite...

Der EQS wurde mit realistischen 780km gemessen und war in 30 Minuten wieder geladen...

Für mich sieht es so aus als würde er deine Strecke mit einer kurzen Zwischenstation schaffen... die Zukunft wird es zeigen... Strom Tankstellen werden weiter gebaut ....

Den zweifeln wird fast jede Woche das Gegenteil gezeigt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #457  
Alt 28.07.2021, 15:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Leasing: Die Ernüchterung kommt bei Rückgabe des Wagens, wenn verzweifelt Kratzer oder sonstige Beschädigungen gesucht werden, um dich bei der Kasse zu halten. Die Erfahrung habe ich 1x gemacht und für mich nie wieder Leasing. Vielleicht sehe ich das auch besonders empfindlich, da ich in meiner eigenen Firma arbeite und nicht irgendein Arbeitgeber die Rückgabe finanzieren muss.

Allerdings sei gesagt, dass man evtl. aktuell mit einem Leasing besser fährt, was die evtl. Kosten bei defekten Batterien angeht.
Meinen jetzigen Geschäftswagen habe ich gekauft, der wird über die 6 Jahre abgeschrieben und so lange habe ich Garantieverlängerung.
Wie das mit Batterien aussieht, weiss ich nicht. Es sind ja so schon unnötig viele Dinge ausgeschlossen, so etwa bei MB die LED Scheinwerfer und solche kostenintensiven Dinge, ich meine auch die Luftfederung.

Gruß

Totti
Wer nicht leasen möchte, der muss es ja nicht, so ein Fahrzeug für 11000 Euro kann man ja auch finanzieren oder bar zahlen. Das ist ja von dem Antriebskonzept unabhängig.

Ich hätte deine Bedenken früher auch so geteilt, aber heute würde ich die Kiste vor dem Rückgabetermin begutachten lassen, dann zum Lackdoktor und dann wäre der Fisch gelutscht.
Kleinigkeiten zahlt man und große Schäden gehen eh über die Versicherung..
Mit Zitat antworten top
  #458  
Alt 28.07.2021, 15:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Ich liebäugle durchaus mit solchen Konzepten:
https://sonomotors.com/de/sion/?lang=de

Einfach unter der Woche unter freiem Himmel parken und am WE fahren.
Meinen derzeitigen Alltag bekäme ich locker abgedeckt.

Macht Ladesäulen sicher derzeit nicht für jeden Anspruch überflüssig, aber die Entwicklung geht unaufhaltsam weiter.
Mit Zitat antworten top
  #459  
Alt 28.07.2021, 15:56
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Achtzig Prozent, in fünfzehn Minuten? Wie hoch soll der Strom denn noch werden? Und
am besten alles vom Wind und der Sonne! Ich fände das ja auch toll, aber es ist physikalisch unmöglich! Außer, wir reduzieren die Menge an Fahrzeugen massiv!
Ok ich hab auch kein Physikstudium aber dafür reicht normaler Technikerunterreicht. Da der Ladestrom begrenzt ist löst man das Problem durch höhere Ladespannung. Daher kann man jetzt die ersten Autos mit 800Volt laden: https://www.hyundai.de/modelle/ioniq-5/

Der Mythos vom Netzzusammenbruch hält sich auch weiterhin: https://www.auto-motor-und-sport.de/...-elektroautos/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #460  
Alt 28.07.2021, 16:14
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.768 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wie das mit Batterien aussieht, weiss ich nicht. Es sind ja so schon unnötig viele Dinge ausgeschlossen, so etwa bei MB die LED Scheinwerfer und solche kostenintensiven Dinge, ich meine auch die Luftfederung.
Meistens wird 8 Jahre Garantie auf den Akku gewährt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/...Cgung%20stehen.


Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #461  
Alt 28.07.2021, 16:20
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wer nicht leasen möchte, der muss es ja nicht, so ein Fahrzeug für 11000 Euro kann man ja auch finanzieren oder bar zahlen. Das ist ja von dem Antriebskonzept unabhängig.

Ich hätte deine Bedenken früher auch so geteilt, aber heute würde ich die Kiste vor dem Rückgabetermin begutachten lassen, dann zum Lackdoktor und dann wäre der Fisch gelutscht.
Kleinigkeiten zahlt man und große Schäden gehen eh über die Versicherung..
Ich hänge an meinem Leben und fahre lieber ein sicheres Auto.

Und die Versicherung stuft einen hoch, wenn da Kratzer weg lackiert werden müssen.
Reifen zu nah an der Verschleissgrenze, Bremsen, was weiss ich. Da kommen schnell ein paar tausend Euro zusammen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich gerne schöne Autos fahre und an meinen Autos hänge und mir vor einem Neukauf immer schwer tue.
Zuträglicher für die Umwelt wäre es ohnehin, wenn ich den Wagen nach 6 Jahren Abschreibung noch mindestens 2 Jahre weiter fahre (so lange kann man ja steuerlich noch Rückstellungen bilden). Aber dann ist er 8 Jahre alt und ich komme auch an teuren Reparaturen nicht vorbei. Wenn ich so weiter fahre, hat er nach 8 Jahren nichtmal 60.000km gelaufen.
Steuern zahlen ist aber auch doof...

Ich weiss aktuell wirklich nicht, was es wird und ob Benziner, wieder Diesel oder Hybrid oder E. Ich brauche eine AHK, dass ich auch mit den Anhängern spontan bin und nicht auf den Wagen meiner Frau zum Wochenende warten muss (wenn man den mit AHK statt meinem bestellen würde).

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #462  
Alt 28.07.2021, 17:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich hänge an meinem Leben und fahre lieber ein sicheres Auto.

Und die Versicherung stuft einen hoch, wenn da Kratzer weg lackiert werden müssen.
Reifen zu nah an der Verschleissgrenze, Bremsen, was weiss ich. Da kommen schnell ein paar tausend Euro zusammen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich gerne schöne Autos fahre und an meinen Autos hänge und mir vor einem Neukauf immer schwer tue.
Zuträglicher für die Umwelt wäre es ohnehin, wenn ich den Wagen nach 6 Jahren Abschreibung noch mindestens 2 Jahre weiter fahre (so lange kann man ja steuerlich noch Rückstellungen bilden). Aber dann ist er 8 Jahre alt und ich komme auch an teuren Reparaturen nicht vorbei. Wenn ich so weiter fahre, hat er nach 8 Jahren nichtmal 60.000km gelaufen.
Steuern zahlen ist aber auch doof...

Ich weiss aktuell wirklich nicht, was es wird und ob Benziner, wieder Diesel oder Hybrid oder E. Ich brauche eine AHK, dass ich auch mit den Anhängern spontan bin und nicht auf den Wagen meiner Frau zum Wochenende warten muss (wenn man den mit AHK statt meinem bestellen würde).

Gruß

Totti
Wenn du ein Auto fährst, welches nach 8 Jahren mit 60.000km bereits größere Reparaturen benötigt kannst du von E-mobilität quasi nur noch positiv überrascht werden, oder?
OK, auch von fast jedem konventionellem Hersteller würde ich mehr Dauerhaftigkeit erwarten. Ich würde wahrscheinlich das Fahrzeug weiter fahren, aber jeder Jeck ist anders.
Mit Zitat antworten top
  #463  
Alt 28.07.2021, 17:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Aber dann ist er 8 Jahre alt und ich komme auch an teuren Reparaturen nicht vorbei. Wenn ich so weiter fahre, hat er nach 8 Jahren nichtmal 60.000km gelaufen.
Meiner ist jetzt 15 Jahre alt, hat 150 000km drauf und die teuerste Reparatur war ein neuer Auspufftopf. Der geht jetzt über den TÜV und darf noch ein paar Jahre
Nennt man das Nachhaltigkeit?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #464  
Alt 28.07.2021, 17:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich würde wahrscheinlich das Fahrzeug weiter fahren, aber jeder Jeck ist anders.
Wenn es mein Privatwagen wäre, natürlich auch. Aber ist halt mein Geschäftswagen in der eigenen Firma. Die PKW's werden über 6 Jahre abgeschrieben oder man zahlt Steuern, wenn man zu wenig Kosten hat.

Was die Zuverlässigkeit angeht, habe ich keinen Überblick normale PKW's zu E-Fahrzeugen, auch über Jahre nicht.
Über Tesla hat man ja schon mal hier und da was negatives lesen können.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #465  
Alt 28.07.2021, 17:33
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Meiner ist jetzt 15 Jahre alt, hat 150 000km drauf und die teuerste Reparatur war ein neuer Auspufftopf. Der geht jetzt über den TÜV und darf noch ein paar Jahre
Nennt man das Nachhaltigkeit?
2 Oldtimer habe ich ja auch noch, da habe ich genug für die Nachhaltigkeit getan.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #466  
Alt 28.07.2021, 18:31
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn es mein Privatwagen wäre, natürlich auch. Aber ist halt mein Geschäftswagen in der eigenen Firma. Die PKW's werden über 6 Jahre abgeschrieben oder man zahlt Steuern, wenn man zu wenig Kosten hat.

Was die Zuverlässigkeit angeht, habe ich keinen Überblick normale PKW's zu E-Fahrzeugen, auch über Jahre nicht.
Über Tesla hat man ja schon mal hier und da was negatives lesen können.
Ja ja, die Sache mit der Abschreibung. Habe ich auch alles hinter mir. Was haben da einige für Kapriolen geschlagen um anderseits höchst möglichst ihre Steuerlast zu senken.

Wenn das für dich ein Thema ist, dann schau dir an, wie die Abschreibung für PV Anlagen ist, da kann man schön Umsatzspitzen mit kappen und tut was für die Umwelt, zumal sogar das Jahr vor der Installation berücksichtigt wird .
Mit Zitat antworten top
  #467  
Alt 28.07.2021, 23:43
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wieviele Ladestationen, soll denn der Rastplatz haben und wie groß, muss der sein, wenn nur 10% der Fahrzeuge, einer Autobahn, nachgeladen werden müssen.
Vom punktuellen Strombedarf, ganz zu schweigen. Nur die Ladeinfrastruktur aufzubauen, würde Jahrzehnte dauern.

Ohne jetzt mit der Stoppuhr nachgemessen zu haben!

Derzeit dauert das betanken mit Sprit ca. 5 Minuten pro Fahrzeug.
So werden an einer Autobahntankstelle mit 20 Plätzen alle 5 Minuten 20 Fahrzeuge abgefertigt. Also rechnerisch 240 Fahrzeuge pro Stunde.
Möchte man ein E-Auto von 20% auf 80% Aufladen (also nicht einmal vollladen!), dauert dies derzeit im Regelfall mindestens 30 Minuten.
Bei 20 Ladeplätzen können derzeit 40 E-Autos pro Stunde nur eine 60% Ladung (von 20% auf 80%) erhalten.
Möchte man 240 E-Autos pro Stunde laden, bräuchte man somit 120 Ladeplätze (also das 6-fache der bisherigen Zapfstellenplätze) und somit auch wieder viel mehr versiegelte Fläche.
Dass man dann an jeder dieser Großraumladestellen (wenn auch noch ein paar schnellere Ladesäulen installiert werden sollen) ein Umspannwerk benötigt und bei schlechtem Wetter den Strom aus Kernkraftwerken im Ausland zukaufen muss, lassen wir jetzt einfach mal weg!
Wieviel Co2 wird denn vegeudet, nur um die Infrastruktur für die E-Autos zu schaffen?
Dieser E-Auto Unfug ist alles, aber nicht Umweltfreundlich!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #468  
Alt 29.07.2021, 00:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Ohne jetzt mit der Stoppuhr nachgemessen zu haben!

Derzeit dauert das betanken mit Sprit ca. 5 Minuten pro Fahrzeug.
So werden an einer Autobahntankstelle mit 20 Plätzen alle 5 Minuten 20 Fahrzeuge abgefertigt. Also rechnerisch 240 Fahrzeuge pro Stunde.
Möchte man ein E-Auto von 20% auf 80% Aufladen (also nicht einmal vollladen!), dauert dies derzeit im Regelfall mindestens 30 Minuten.
Bei 20 Ladeplätzen können derzeit 40 E-Autos pro Stunde nur eine 60% Ladung (von 20% auf 80%) erhalten.
Möchte man 240 E-Autos pro Stunde laden, bräuchte man somit 120 Ladeplätze (also das 6-fache der bisherigen Zapfstellenplätze) und somit auch wieder viel mehr versiegelte Fläche.
Dass man dann an jeder dieser Großraumladestellen (wenn auch noch ein paar schnellere Ladesäulen installiert werden sollen) ein Umspannwerk benötigt und bei schlechtem Wetter den Strom aus Kernkraftwerken im Ausland zukaufen muss, lassen wir jetzt einfach mal weg!
Wieviel Co2 wird denn vegeudet, nur um die Infrastruktur für die E-Autos zu schaffen?
Dieser E-Auto Unfug ist alles, aber nicht Umweltfreundlich!
Wie viele Autos können mit einem Verbrenner außerhalb von Tankstellen betankt werden und wie viele werden das mit Strom können?

Neben Lösungen zu Hause und beim Arbeitgeber entwickelt man derzeitig Lademöglichkeiten an Laternen.

Zu mimimi Kernkraftwerke aus dem Ausland schreibe ich nichts mehr, außer wer das nicht möchte sollte sich für viel erneuerbare stark machen.
Mit Zitat antworten top
  #469  
Alt 29.07.2021, 00:35
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.447
Boot: Glastron SX 170
2.347 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Ok ich hab auch kein Physikstudium aber dafür reicht normaler Technikerunterreicht. Da der Ladestrom begrenzt ist löst man das Problem durch höhere Ladespannung. Daher kann man jetzt die ersten Autos mit 800Volt laden
Aber beim rechnen haperts trotzdem, oder?
Die Gesammtmenge an Leistung änderst du nicht....ob du nun mit hoher Spannung und weniger Energie oder andersrum lädst ändert am Problem nix.
VxA=W -mal gelernt? Und egal wie weit du nun die Volt hochdrehst um die Ampere zu senken -am Ende brauchst du gleich viel Watt.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #470  
Alt 29.07.2021, 01:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Neben Lösungen zu Hause und beim Arbeitgeber entwickelt man derzeitig Lademöglichkeiten an Laternen.
Da muß man nix entwickeln, es reicht die Straße aufzureißen und dickere Kabel zu verlegen. Dazu eine neue Trafostation pro Straße, die Laternenmasten umbauen und Stolperfallen durch Ladekabel auf dem Gehweg beseitigen. Reicht aber nicht, da nur alle 80m ein Laternenmast steht, aber in diesem Bereich 20 Autos laden möchten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #471  
Alt 29.07.2021, 08:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ja ja, die Sache mit der Abschreibung. Habe ich auch alles hinter mir. Was haben da einige für Kapriolen geschlagen um anderseits höchst möglichst ihre Steuerlast zu senken.

Wenn das für dich ein Thema ist, dann schau dir an, wie die Abschreibung für PV Anlagen ist, da kann man schön Umsatzspitzen mit kappen und tut was für die Umwelt, zumal sogar das Jahr vor der Installation berücksichtigt wird .
Wir haben Solar und Photovoltaik, logisch. Das Haus ist aber unser privates und gehört nicht meiner Firma.

Aber dennoch brauche ich was zum Abschreiben, wenn es sonst großartig nichts gibt. Geht also nur über ein Auto und das ist eine einfache Rechnung.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #472  
Alt 29.07.2021, 08:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da muß man nix entwickeln, es reicht die Straße aufzureißen und dickere Kabel zu verlegen. Dazu eine neue Trafostation pro Straße, die Laternenmasten umbauen und Stolperfallen durch Ladekabel auf dem Gehweg beseitigen. Reicht aber nicht, da nur alle 80m ein Laternenmast steht, aber in diesem Bereich 20 Autos laden möchten.
Also es gibt heute schon eine respektable Zahl von Menschen, Familien, die gar keine Auto besitzen und überhaupt nicht nachvollziehen können, das pkw die Straßen und Städte zustellen, ohne dafür entsprechend zu zahlen, wo man doch den Raum auch anders nutzen könnte, als ihn zu versiegeln und das Mikroklima anzuheizen. Mit einem Baum zum Beispiel.
Da könntest du vielleicht Mitstreiter finden. Transformation von großen Städten wird gerade neu gedacht, in Paris, Kopenhagen, den Niederlanden sowieso.
Da stolpert man dann über Fahrräder und weniger über Kabel.
Mit Zitat antworten top
  #473  
Alt 29.07.2021, 08:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Ohne jetzt mit der Stoppuhr nachgemessen zu haben!

Derzeit dauert das betanken mit Sprit ca. 5 Minuten pro Fahrzeug.
So werden an einer Autobahntankstelle mit 20 Plätzen alle 5 Minuten 20 Fahrzeuge abgefertigt. Also rechnerisch 240 Fahrzeuge pro Stunde.
Möchte man ein E-Auto von 20% auf 80% Aufladen (also nicht einmal vollladen!), dauert dies derzeit im Regelfall mindestens 30 Minuten.
Bei 20 Ladeplätzen können derzeit 40 E-Autos pro Stunde nur eine 60% Ladung (von 20% auf 80%) erhalten.
Möchte man 240 E-Autos pro Stunde laden, bräuchte man somit 120 Ladeplätze (also das 6-fache der bisherigen Zapfstellenplätze) und somit auch wieder viel mehr versiegelte Fläche.
Dass man dann an jeder dieser Großraumladestellen (wenn auch noch ein paar schnellere Ladesäulen installiert werden sollen) ein Umspannwerk benötigt und bei schlechtem Wetter den Strom aus Kernkraftwerken im Ausland zukaufen muss, lassen wir jetzt einfach mal weg!
Wieviel Co2 wird denn vegeudet, nur um die Infrastruktur für die E-Autos zu schaffen?
Dieser E-Auto Unfug ist alles, aber nicht Umweltfreundlich!
An jeder rastanlage gibt es jetzt schon diese versiegelten Flächen... nennt man Parkplätze.... diese müssen nur mit ladesäulen ausgestattet werden und natürlich dieser versorgt werden... es gibt auch Parkplätze ohne tankanlagen... diese kann man ebenfalls zu elektrotankstellen ausbauen... ohne neue Flächen zu versiegeln...

Die tankstelle kann dann theoretisch auf Dauer weg...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #474  
Alt 29.07.2021, 08:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Ich fürchte, ich werde meine Trawlersuche einstellen und stattdessen einen großen Segler suchen. Den kann man dann auch frühzeitig zum Ein- und Ausparken mit einem E-Antrieb upgraden.
Oder einen sparsamen Kat...

Mal nachrechnen, wann ich denn in einen Versorgungsengpass mit Diesel geraten könnte und wie alt ich dann bin.
Herrje, das sind echte Sorgen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #475  
Alt 29.07.2021, 08:47
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Am besten stellt man sich schon mal ein paar 1000L IBC Kanister mit Ultimate Diesel in den Garten, für schlechte Zeiten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 536Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 536


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? Charlie Kein Boot 378 12.12.2020 13:03
Was bedeutet das "R" bei der Angabe der Untersetzung eines Bravo Oberteils Kreiseltaucher Technik-Talk 3 08.03.2020 16:07
In Zukunft nur noch SuperPlus?? Was bedeutet das für meinen VP?? ThomasM Allgemeines zum Boot 4 01.02.2008 12:20
Ladegerät 15 A - bedeutet das bei 2 Ausgängen 2 x 7,5 A ? cranium Technik-Talk 9 12.04.2006 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.