boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2021, 08:47
Benutzerbild von Berwyn
Berwyn Berwyn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: 31061 Alfeld
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vikingerboot

Hallo in die Runde! Wir sind Eigentümer eines historischen "Faering" in Klinkerbauweise und aus Eiche! Das Boot hat einige Trocknungsrisse und Fraßspuren von Schnecken am Unterschiff,so dass es wohl noch einiges an Restauration braucht um es wieder seetauglich zu machen! Unsere Überlegung geht nun dahin,eine Form vom Boot herzustellen und das Boot aus GFK nachzubauen! Gibt es hier jemanden,der Erfahrung mit derartigen Projekten hat? Das Original darf natürlich nicht beschädigt werden! Maße sind 6m x 1,2m! Danke im voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210612-WA0009.jpg
Hits:	140
Größe:	118,9 KB
ID:	927300  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2021, 09:52
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin!

Nachbau gut und schön.

Wie schlimm sind denn die "Fraßspuren" und Risse?

Ich persönlich würde, sofern nicht ZU schlimm, das Boot mal ins Wasser schmeissen und ein paar Tage unter Wasser liegen lassen. Dann aufholen und leer machen und schauen, wie dicht es bleibt.
Wenn dann noch undichte Stellen da sind, kann man sich um diese speziell kümmern.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2021, 11:44
Benutzerbild von thompson77
thompson77 thompson77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: Niederkassel
Beiträge: 32
Boot: Pocket Cruiser
75 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Das war nicht die Frage!
Das Problem wird sein, dass man für die Form eine sogenannte Urform in Positiv herstellen muss.
In eurem Fall wäre die Urform euer Bootsrumpf.
In der Regel überleben die Urformen das sogenannte abformen der Negativ Form nicht unbeschadet. Bei Holz umso schwerer.
Ich lese mich nochmal ein und schaue ob ich eine befriedigendere Antwort für euch finden kann.
Liebe Grüße,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2021, 14:32
Benutzerbild von thompson77
thompson77 thompson77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: Niederkassel
Beiträge: 32
Boot: Pocket Cruiser
75 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Also: 23my -Folie mindestens 4-lagig drüberziehen, dann kannst darauf machen was du willst.

https://www.ebay.de/itm/313171114021...r=612000048638 (PaidLink)

Die Folienoberfläche einmal mit Carnaubawachs behandelt ist eigentlich absolut ausreichend, mehr muss da dann nicht sein.

Für eine arschglatte Oberfläche musst dann halt die Form m Ende ausschleifen, oder man lässt die leichten Wellen einfach drin und schleift/spachtelt nach dem entformen der Boote diese separat vor dem Lackieren. Ich würde halt lieber in die Form lacken, aber da wäre natürlich die Vorarbeit bedeutend mehr, ob sich das lohnt für die 1-3 Abformungen die man realistisch maximal rauslässt??

Als Formoberfläche würde ich das Formenbauharz von HP (google dir HP Textiles) nehmen, 2 Lagen 160g Glas, dann mindestens eine Lage um 400g -aufwärts draufmachen, das angelieren lassen, Poraver oä in etwa 3-5cm Schichtdicke drüber, nochmal eine Lage 160er Glas und darauf dann ein Gestell gegen Verzug laminieren.

War die Antwort von einem lieben Freund und Formenbauer;)

Liebe Grüße,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.