boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2014, 14:01
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Elektrik-Neuaufbau (Ladegeräte, Spannungswandler, Photovoltaik..) - Tipps willkommen!

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine Bayliner 2455 Bj. 1989 gekauft. Die Elektrik erwies sich schon bei der Besichtigung als - gelinde gesagt - gewagt. Einiges ist noch original (und damit entsprechend alt), darüberhinaus haben nun einige Vorbesitzer ihre eigenen Vorstellungen umgesetzt und dabei überwiegend mehr weniger Geschick bewiesen. Rund um die Batterien gibt es ein buntes Sammelsurium an nicht dokumentierbaren Leitungen, verbunden unter Zuhilfenahme von Lüsterklemmen, Kabeldieben etc. - mir wurde da schon vom Ansehen übel.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich möchte die Elektrik komplett neu machen. Es trifft sich gut, dass auch die Innenraumverkleidung erneuert werden soll, entsprechend mache ich mein Bootchen jetzt erstmal "nackig" und dürfte damit auch an alle Kabel rankommen. Ich habe eine Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen und bereits unseren Wohnwagen "autark" gemacht, eine gewisse Vorbildung ist also vorhanden. Die Suche habe ich bereits bemüht, aber jedes Boot und vor allem der Eigner mit seinen speziellen Anforderungen ist dann doch ein Individuum...

Wenn alles fertig ist, soll die Installation vor allem sicher und auch von unbedarften Mitfahrern bedienbar sein - d.h. das Boot sollte nicht abbrennen, wenn man Schalter in der falschen Reihenfolge umlegt .

Als Energiespeicher plane ich eine Batteriebank aus 3 12V 100Ah-Batterien, davon unabhängig soll eine kleine (55Ah) Optima Red Top (erhöhter Startstrom) als reine Starterbatterie für den Motor zum Einsatz kommen. Geladen werden sollen die Batterien über Lichtmaschine, Landanschluss sowie zwei Photovoltaik-Module - letztere gerade zur Erhaltungsladung und für die automatischen Bilgepumpen. Zusätzlich zu diversen 12V-Verbrauchern (Beleuchtung, Kühlschrank, Pumpen, Blower, Radio, TV...) soll ein 230V-Netz durch einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung realisiert werden, um z.B. auch eine Mikrowelle betreiben zu können (für wenige Minuten Spitzenlast von ca. 1200 Watt). Der aktuelle Ladezustand insbesondere der Batteriebank soll angezeigt werden können (Batteriemonitor). Eine Parallelschaltung von Batteriebank und Starterbatterie soll für den absoluten Notfall (Starterbatterie defekt / leer) möglich sein.

Dafür benötige ich (neben den Batterien, Steckern, Dosen, Kleinkram) folgende Komponenten:
  1. B2B-Ladegerät, um die Versorgerbatterie während der Fahrt über die Starterbatterie / Lichtmaschine zu laden
  2. 12V-Ladegerät, um die Versorgerbatterie über den Landanschluss zu laden
  3. 12V-Ladegerät, um die Starterbatterie über den Landanschluss zu laden
  4. Solar-Laderegler, um die Versorgerbatterie (und die Starterbatterie) sanft nachzuladen
  5. Sinus-Wechselrichter
  6. Netz-Vorrangschaltung zur automatischen Umschaltung der an den Wechselrichter angeschlossenen Verbraucher auf Landstrom
  7. Kleine Unterverteilung für die 230V-Installation (mit FI-Schutzschalter und getrennten Stromkreisen für über den Wandler versorgbare Anschlüsse und ausschließlich über Landstrom versorgbaren Anschlüssen (el. Kochplatten)
  8. Batteriemonitor mit Restkapazitätsanzeige für die Batteriebank
  9. Schalter zum Parallelschalten der Batterien
Ich suche nun nach passenden Komponenten und hoffe auf Empfehlungen. Schön fände ich es, wenn man - sofern das den Preis nicht extrem anhebt - mit möglichst wenigen Geräten mit jeweils mehreren integrierten Funktionen hinkommen würde.


Interessant finde ich z.B. dieses Gerät:

http://www.victronenergy.de/inverter...4v-48v-1600va/

Das gute Stück integriert die Positionen 2, 3, 5, 6 und 7 in einem Gehäuse.


Bei den B2B-Ladegeräten (Pos. 1) gefällt mir dieses Modell:

http://www.votronic.de/index.php/de/...1212-45-marine

Etwas Bedenken habe ich jedoch, ob die maximal 65A Stromaufnahme nicht meine Lichtmaschine überlasten - allerdings soll es sich laut Beschreibung in Abhängigkeit von der Eingangsspannung auch runterregeln.


Als Batteriemonitor (Pos. 8) habe ich mir dieses Gerät ausgeguckt, welches ich bereits im Wohnwagen und auch in meinem Auto verbaut habe:

http://www.victronenergy.de/battery-monitors/bmv700/

Zum Parallelschalten der Batterien für einen Notstart bei entladener Bordbatterie möchte ich den ab Werk verbauten Schalter ("OFF"-"Batt. 1"-"Batt. 2"-"BOTH") beibehalten, aber eben nur noch für die Zündung und nicht mehr für die restliche Elektrik verwenden. Alle anderen Verbraucher sollen über die Batteriebank laufen!


Von Solarladereglern habe ich bislang keine Ahnung. Ich sehe hier insofern ein Problem, als dass die max. 150W Spitzenleistung, die ich vom Platz her sinnvoll installieren kann und will, zum Laden der Batteriebank natürlich ewig brauchen würden. Insofern wäre ein Gerät sinnvoll, dass den Ladevorgang NICHT unterbricht, wenn dieser nicht nach einer bestimmten (zu kurzen) Zeit abgeschlossen werden kann.


Hat einer von Euch vielleicht mit einem der von mir herausgesuchten Geräte schon Erfahrungen (positive wie negative) gemacht? Gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen? Und: Kann man die Lichtmaschine ggfs. gegen ein stärkeres Modell tauschen, um das B2B-Ladegerät mit voller Kraft arbeiten lassen zu können?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius

Geändert von Hannibal-Lecter (23.10.2014 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2014, 16:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Gut, dass du nicht wirklich einen B2B-Lader verwenden willst, denn B2B-Lader gibt es vom Namen her m.E. nur von Sterling und die können m.E. nur spannungsgesteuert betrieben werden, was bei dir, da du ja auch die Starterbatterie extern laden möchtest, dann zu Komplikationen führen könnte.

Ein "gewöhnlicher" Ladewandler mit D+-gesteuertem Schalteingang ist da deutlich geeigneter. 45A Nennstrom (Maximalstrom laut techn. Daten 65A!) finde ich bei der schwachen LiMa allerdings etwas zu viel. Ich würde eine Nummer kleiner nehmen oder, wie du ja auch schon geschrieben hattest, eine stärkere LiMa in Erwägung ziehen.

Was ich an dem Wandler definitiv nicht optimal finde, ist die Eigenschaft, nach jedem Motorstillstand wieder komplett von Null mit der Hauptladung (inkl. der angegebenen Mindest-Absorptionszeit mit Ladeschlussspannung) an zu fangen.
Das kann zu Überladungen führen.

Geändert von tritonnavi (23.10.2014 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2014, 18:46
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Guten Tag Marius,

"Eine Parallelschaltung von Batteriebank und Starterbatterie soll für den absoluten Notfall (Starterbatterie defekt / leer) möglich sein"

Das könnte böse ins Auge gehen - wenn die Leistung von (bis zu) 3 100 AH Batterien auf eine 45 AH Batterie (leer oder defekt) treffen!

Besser Du wechsels bei Bedarf die Stromversorgung für den Starter auf die Versorgungsbatterien "ohne die Möglichkeit der Parallelschaltung".
Zu Punkt 1 würde ich(!) eine Trenndiodenlösung vorziehen.

Beste Grüße,
Bernfried
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2014, 19:02
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ein "gewöhnlicher" Ladewandler mit D+-gesteuertem Schalteingang ist da deutlich geeigneter. 45A Nennstrom (Maximalstrom laut techn. Daten 65A!) finde ich bei der schwachen LiMa allerdings etwas zu viel. Ich würde eine Nummer kleiner nehmen oder, wie du ja auch schon geschrieben hattest, eine stärkere LiMa in Erwägung ziehen.

Was ich an dem Wandler definitiv nicht optimal finde, ist die Eigenschaft, nach jedem Motorstillstand wieder komplett von Null mit der Hauptladung (inkl. der angegebenen Mindest-Absorptionszeit mit Ladeschlussspannung) an zu fangen.
Das kann zu Überladungen führen.
Hallo und Danke, Triton!

Worauf muss ich beim Austausch der LiMa achten? Kann ich die einfach 1:1 durch eine kräftigere ersetzen?

Überladung auf dem Wasser halte ich für wenig wahrscheinlich, da ich momentan nicht damit rechne, oft viele Stunden am Stück unterwegs zu sein - wohingegen der Kühlschrank als Verbraucher permanent läuft! Trotzdem könnte ich ja noch einen Schalter in die D+-Leitung einschleifen und somit das Ladegerät auch abschalten, wenn bereits 100% Kapazität erreicht ist.

Zitat:
Zitat von J12BF Beitrag anzeigen
Besser Du wechsels bei Bedarf die Stromversorgung für den Starter auf die Versorgungsbatterien "ohne die Möglichkeit der Parallelschaltung".
Vielen Dank, Bernfried! Ich werde mir mal den ab Werk verbauten Schalter angucken - vielleicht kann ich den ja so bearbeiten, dass die Parallelschaltung nicht mehr möglich ist und stattdessen am 4-Wege-Schalter eine zweite "OFF"-Position entsteht.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2014, 00:21
Benutzerbild von Ahnha
Ahnha Ahnha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Barnim im Land Brandenburg
Beiträge: 126
Boot: Gruno E 38 Royal
Rufzeichen oder MMSI: DG4851 MMSI 211707040
504 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Ich habe auch angefangen die Elektrik neu zu machen und habe mir einen http://greenakku.de/Sinus-Wechselric...chter::67.html gegönnt, den gibt es auch als 3000W Ausführung und er ist ein Multifunktionsgerät.
Außerdem habe ich mir noch einen Trenntrafo http://www.victronenergy.de/isolatio...3600va-7000va/ geleistet, was ich für sehr wichtig halte, da ich ein Stahlboot habe. Bei GFK-Booten gehen die Meinungen dazu auch hier im Forum weit auseinander.

Viele Grüße und Erfolg
__________________
- - - -
Harald

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2014, 07:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
denn B2B-Lader gibt es vom Namen her m.E. nur von Sterling und die können m.E. nur spannungsgesteuert betrieben werden.
Du irrst, Friedhelm, die neueren Modelle haben eine entsprechende Steuerleitung.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.10.2014, 08:19
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Hallo und Danke, Triton!

Worauf muss ich beim Austausch der LiMa achten? Kann ich die einfach 1:1 durch eine kräftigere ersetzen?

Überladung auf dem Wasser halte ich für wenig wahrscheinlich, da ich momentan nicht damit rechne, oft viele Stunden am Stück unterwegs zu sein - wohingegen der Kühlschrank als Verbraucher permanent läuft! Trotzdem könnte ich ja noch einen Schalter in die D+-Leitung einschleifen und somit das Ladegerät auch abschalten, wenn bereits 100% Kapazität erreicht ist.



Vielen Dank, Bernfried! Ich werde mir mal den ab Werk verbauten Schalter angucken - vielleicht kann ich den ja so bearbeiten, dass die Parallelschaltung nicht mehr möglich ist und stattdessen am 4-Wege-Schalter eine zweite "OFF"-Position entsteht.

Beste Grüße,
Marius
Hi, es gibt preisgünstige Limas von Sterling mit 140 Watt,
Zu beachten ist, für die höhere Leistung benötigst du einen Doppelkeilriemen oder den breiten Riemen, beide Rollen sind bei der Sterling Lima dabei.
Grundsätzlich hast du mit Victron Energy eine sehr gute Entscheidung getroffen. Victron hat auch Limas, die sind aber etwas teurer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2014, 08:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@GeorgTa:
Zitat:
Hi, es gibt preisgünstige Limas von Sterling mit 140 Watt...
das glaub ich...

Hallo Marius.
Anstatt D+ individuell bei voller Batterie ab zu schalten, könntest du dir diese Aktion auch vom Victron BM automatisiert abnehmen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre, am B2b-lader eine ladekurve ein zu stellen, die eine geringere Ladeschlussspannung beinhaltet.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2014, 10:08
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Hallo und Danke, Triton!

Worauf muss ich beim Austausch der LiMa achten? Kann ich die einfach 1:1 durch eine kräftigere ersetzen?

Überladung auf dem Wasser halte ich für wenig wahrscheinlich, da ich momentan nicht damit rechne, oft viele Stunden am Stück unterwegs zu sein - wohingegen der Kühlschrank als Verbraucher permanent läuft! Trotzdem könnte ich ja noch einen Schalter in die D+-Leitung einschleifen und somit das Ladegerät auch abschalten, wenn bereits 100% Kapazität erreicht ist.



Vielen Dank, Bernfried! Ich werde mir mal den ab Werk verbauten Schalter angucken - vielleicht kann ich den ja so bearbeiten, dass die Parallelschaltung nicht mehr möglich ist und stattdessen am 4-Wege-Schalter eine zweite "OFF"-Position entsteht.

Beste Grüße,
Marius
Marius,

den Schalter kannst Du nicht umbauen, der hat nur drei Anschlüsse. Damit wird ein (!) Stromkreis wahlweise auf die Eine, die Andere oder beide Batterien verbunden. Ersatz naht in Form des "BHM230" von Blue Sea Systems, der schaltet zwei Stromkreise (300A Dauerlast), wahlweise mit (gelb markierter) Notüberbrückung und kostet keine 50,-- Euro.

Eine größere LiMa halte ich bei nur geringer Nutzung für overdone. Wenn Du keine größeren Laufzeiten des Motors zusammenbekommst und die Batterieladung überwiegend am Landstrom passiert kannst Du ein Sterling ProSplit Laderelais nehmen, das die Lichtmaschine abwechselnd auf die beiden Batteriebänke schaltet. Bei höheren Ansprüchen nimm einen A2B-Lader, der hat einen Temperaturfühler für die Lichtmaschine.
Wenn es ein Batterie zu Batterie Lader sein soll kannst Du statt des (sehr guten) Votronic den (ebenfalls sehr guten) neuen Sterling nehmen, der hat sowohl den Anschluss für D+ als auch den Temperaturfühler für die LiMa.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2014, 12:10
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@GeorgTa:


das glaub ich...

Hallo Marius.
Anstatt D+ individuell bei voller Batterie ab zu schalten, könntest du dir diese Aktion auch vom Victron BM automatisiert abnehmen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre, am B2b-lader eine ladekurve ein zu stellen, die eine geringere Ladeschlussspannung beinhaltet.

Gruß
Friedhelm
Sollte natürlich 140 Ampere lauten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2014, 18:47
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahnha Beitrag anzeigen
Ich habe auch angefangen die Elektrik neu zu machen und habe mir einen http://greenakku.de/Sinus-Wechselric...chter::67.html gegönnt, den gibt es auch als 3000W Ausführung und er ist ein Multifunktionsgerät.
Hallo Harald,

das Gerät ist mal wirklich preiswert - gegenüber der Victron-Lösung nur etwa der halbe Preis, das Fehlen der kleinen Unterverteilung ist im Vergleich zu verschmerzen, zumal schon die kleine Variante deutlich mehr Leistung hat... Danke für den Tipp!

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, es gibt preisgünstige Limas von Sterling mit 140 A,
Zu beachten ist, für die höhere Leistung benötigst du einen Doppelkeilriemen oder den breiten Riemen, beide Rollen sind bei der Sterling Lima dabei.
Hallo Georg,

ich habe eine solche LiMa mit Rollen jetzt auf Anhieb nicht in den weiten des Internet finden können, könntest Du mir vielleicht eine Bezugsquelle nennen? Klingt aber auch sehr gut.

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Marius,

den Schalter kannst Du nicht umbauen, der hat nur drei Anschlüsse. Damit wird ein (!) Stromkreis wahlweise auf die Eine, die Andere oder beide Batterien verbunden. Ersatz naht in Form des "BHM230" von Blue Sea Systems, der schaltet zwei Stromkreise (300A Dauerlast), wahlweise mit (gelb markierter) Notüberbrückung und kostet keine 50,-- Euro.

Eine größere LiMa halte ich bei nur geringer Nutzung für overdone. Wenn Du keine größeren Laufzeiten des Motors zusammenbekommst und die Batterieladung überwiegend am Landstrom passiert kannst Du ein Sterling ProSplit Laderelais nehmen, das die Lichtmaschine abwechselnd auf die beiden Batteriebänke schaltet. Bei höheren Ansprüchen nimm einen A2B-Lader, der hat einen Temperaturfühler für die Lichtmaschine.
Hallo Jörg,

der Sinn dieses Schalters für meine Konfiguration erschließt sich mir nicht ganz - ich möchte ja gerade zwischen den beiden Batterien für den Starter wechseln können, aber auf die (hier ebenfalls vorhandene) Parallelschaltmöglichkeit verzichten... Da wäre eine Art "I-0-II"-Schaltschema passender. Also im Prinzip eine 3-Wege-Ausführung meines 4-Wege-Schalters.

Generell würde ich gerne eine bezogen auf die Motorlaufzeit möglichst hohe Energieausbeute haben, wofür eine neue LiMa wohl Sinn macht. Stellt sich die Frage, ob für die Startbatterie noch ein A2B-Ladegerät gebraucht wird, oder ob man das einfach an die vorhandene Technik vom Motor anschließen kann...

Vielen Dank für all Eure Tipps!!!

Beste Grüße, Marius

Geändert von Hannibal-Lecter (24.10.2014 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2014, 20:00
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,
"... Da wäre eine Art "I-0-II"-Schaltschema passender. Also im Prinzip eine 3-Wege-Ausführung meines 4-Wege-Schalters."
eine einfache Lösung wäre der Einsatz von 2 Batteriehauptschaltern einer zwischen Starter + Starterbatterie und ein zweiter zwischen Starter und Versorgungsbatterien .
Zur Bedienung gibt es nur einen(!) Natoknochen der wechselweise in nur einem der Schalter benutzt werden kann.

Beste Grüße,
Bernfried

Geändert von J12BF (24.10.2014 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2014, 22:16
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hallo Bernfried,
auch damit könnte man im "Eifer des Gefechts" nacheinander beide "EIN" schalten
Ich suche mal weiter nach einem reinen 3-Wege-Schalter - oder versuche, die "BOTH"-Schalterstellung mechanisch zu blockieren.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2014, 10:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

diesen Schalter willst du doch eigentlich nur im Notfall betätigen, wenn deine Starterbatterie den Geist aufgegeben hat.

Abgesehen davon, dass man sich die Schalterstellung an einem Schalter, den man sonst nie benutzt, i.d.R. genauer ansieht:
Was wäre denn so unendlich schlimm, wenn aus Versehen die Stellung auf "Both" stehen würde.
(wie sich der Ladewandler dann verhalten würde, wäre allerdings schon interessant...)

Mich würde viel mehr stören, dass meine Startanlage, auch im Regelfall, ihren Strom immer über die Kontakte dieses Schalters bekommen wird und dass die Leitungslänge (Starterbatterie-Anlasser) aufgrund des dazwischen installierten Schalters, eventuell länger wird, als es ohne Schalter nötig wäre.

Im Notfall würde ich immer erst einmal nachsehen, woran es denn nun liegt, dass ich nicht Starten kann. Da kann ich mir einen "Notfallschalter" mit seinen Nachteilen eigentlich auch sparen, denn auf Schnelligkeit kommt es da m.E. nicht an. Schlichte Starthilfekabel können dann auch helfen.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2014, 19:55
J12BF J12BF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 124
59 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,
"Zur Bedienung gibt es nur einen(!) Natoknochen der wechselweise in nur einem der Schalter benutzt werden kann."
dass beide gleichzeitig eingeschaltet werden ist bei einem (1) Natoknochen bei 2 Schaltern nicht möglich, Knochen raus = ausgeschaltet !
Also 2.ten Schlüssel sicher/unzugänglich aufbewahren!
Hallo Friedhelm,
zu Deiner Frage siehe meinen ersten Beitrag - bis zu großen Knall ist alles drin !

Beste Grüße Bernfried

Geändert von J12BF (27.10.2014 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.10.2014, 09:11
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Ich habe in diesem Jahr bei mir einen Sterling B2B Lader mit Temperaturregelung für Lima und Batterie sowie Spannungsüberwachung und Fernbedienung eingebaut. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, ich lade damit die 90Ah Startbatterie sowie 2 140Ah Verbrauchsbatterien. Zusätzlich, wenn ich mal in der Bucht liege und nachladen möchte, habe ich ein 300W Solarpanel an der Verbrauchsbatterie. Meine Lima hat 55A und lädt mit max. 40A die Batterien, bisher hat das super funktioniert. Als Landladegerät habe ich ein WAECO mit 2 Ausgängen für die Start und Verbrauchsbatterien (mit iOoU Kurve oder wie das heist ). Wie gesagt, bin damit sehr zufrieden, wollte nur mal etwas zu den Erfahrungen mit dem Sterling B2B schreiben.
Landanschluss (220V) habe ich auch neu gemacht, mit einem Extra Sicherungskasten , FI Schaltern, Fehlerstromschalter und Zinksaver, vorher war nix an Sicherungen auf meinem Stahlkahn verbaut :-(
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.10.2014, 10:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Sterling bietet diese LIMAS an. 12V/140A. Bei allen Sterling Händlern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.10.2014, 16:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@J12BF:
Zitat:
Das könnte böse ins Auge gehen - wenn die Leistung von (bis zu) 3 100 AH
Batterien auf eine 45 AH Batterie (leer oder defekt) treffen!
Was passiert denn da so Schreckliches?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.10.2014, 18:45
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@J12BF:


Was passiert denn da so Schreckliches?
Gar nix.....

Ich versteh immer noch nicht warum hier immer A, Ah, und V durcheinandergebracht werden.....

Du kannst auch eine 5Ah Batterie mit einer 300A LiMa laden, ohne dass irgendwas aufregendes passiert!!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.01.2015, 10:32
oheka oheka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 37
52 Danke in 14 Beiträgen
Standard

:-/Yln Hmm Nm mm

CGhnmm. p

Llml/.

Lk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.01.2015, 10:47
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oheka Beitrag anzeigen
:-/Yln Hmm Nm mm

CGhnmm. p

Llml/.

Lk
Also das verstehe ich jetzt nicht

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.01.2015, 11:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Marius, schau mal nach EDR Relais konnte dein Schalter Problem vereinfachen.
Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.