boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 133Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.07.2021, 18:13
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Zum Winterlager haben ja bereits einige eine GSM Steckdose mit Warnfunktion bei Stromausfall in Betrieb, die könnte man ja auch in den Sommermonaten weiter benutzen, jedoch erschließt sich mir auch nicht, warum man während einer längeren Abwesenheit dauerhaft Landstrom braucht - Wenn ich weiß, dass ich drei Wochen nicht an Bord bin und ich dennoch umgehend kalte Getränke möchte, dann bring ich die halt gekühlt mit

PS- Strom kommt zwar dauerhaft aus der Steckdose, kann aber ebenfalls auch aus Klimaschutzgründen eingespart werden

Grüße
Daniel
Wenn du Klimaschutz betreiben willst,dann am besten dein Boot verkaufen oder noch besser verschrotten.
Einen besseren Beitrag zum Klimaschutz kann man nicht leisten.
Und ja unser Landstrom ist immer an wenn wir im Hafen sind
Mfg
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.07.2021, 18:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi?
Ging es dem TE nicht um den Zeitraum, wenn er nicht im Hafen ist?
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.07.2021, 19:09
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Ich guck mal, aber Automatikbilgenpumpen sind hier verboten. Es könnte kontaminiertes Bilgenwasser unkontrolliert in den See gelangen.
Stimmt nicht ganz. Wenn du eine geschlossen Ölwanne unter deinem Motor hast darf deine Bilgenpumpe nach außen pumpen. Eigentlich logisch, denn besser als absaufen und nachher Bergen ist das allemal. Ich fahr auch am Bodensee.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.07.2021, 21:02
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Baujahrabhängig Ich habe gar keine geschlossene Ölwanne unter dem Motor und darf trotzdem die Bilgenpumpe verwenden, sie muss nur durch ein Schott vom Motor getrennt sein. Das Schott ist 3cm hoch, aber zulässig da BJ.`89. Nur darf auch die Bilgenpumpe nicht automatisch anlaufen.
Das müsste BSO I in Urkultur sein.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.07.2021, 21:38
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
... Der zweite Linkt geht, sehr gut. Bestell ich sofort. Vielen Dank!
36,99 € + 4,90 € Versand für einen CEE-Stecker, sind da die Kontakte aus massivem Gold

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.07.2021, 21:52
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
andere Waren bleiben auch über Wochen frisch, z.B. geöffnete Marmeladen, Mayonnaise-oder Senf-Tuben
Also frisch definire ich anders

Aber abgesehen davon machen die angeführten Argumente im post Sinn für Dauerstrom -mich wundert daher, das nicht schon lange eine abschließbare Steckverbindung vorliegt. Kenn ich so von vielen Dauercampern, die iher WoWa öfter mal ein paar Wochen verlassen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 28.07.2021, 22:20
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Also frisch definire ich anders ...
Ich hatte ja auch ganz bewusst weder von “frischem Salat/Gemüse“ noch von “frischem Fleisch/Fisch“ gesprochen, sondern von angebrochenen Marmeladengläsern oder Mayonnaisen-/Senf-Tuben … Die können im Kühlschrank nach drei Wochen durchaus noch sinnvoll genießbar sein … und müssen nicht jedes mal angebrochen weggeworfen und neu gekauft werden, nur, weil man den Kühlschrank zwischenzeitlich abtaut und abschaltet …
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 29.07.2021, 06:48
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bootspeti Beitrag anzeigen
Wenn du Klimaschutz betreiben willst,dann am besten dein Boot verkaufen oder noch besser verschrotten.
Einen besseren Beitrag zum Klimaschutz kann man nicht leisten.
Und ja unser Landstrom ist immer an wenn wir im Hafen sind
Mfg



Wird auch ohne solche drastischen Maßnahmen gehen


Natürlich ist unser Landstrom auch an, wenn wir im Hafen sind.

Wenn man dauerhaft und fast durchgehend auf einem Boot lebt und wohnt, so denke ich sind das auch etwas andere Gegebenheiten, die auf die größte Zahl der Bootfahrer mal einfach nicht zutrifft, jedoch auch da kann man doch die meisten längeren Abwesenheiten planen und der Kühlschrank ist halt nicht bis oben hin voll, vorm Urlaub kauft man für gewöhnlich ja auch nicht mehr ein sondern füllt die Vorräte danach auf, aber gut, jeder scheint da anders unterwegs zu sein

Klar ist warmes Bier ein Desaster aber ein paar aufgerauchte und tiefenentladene Batterien sind ja wohl schlimmer, also würde ich wohl erst mal entsprechende Maßnahmen ergreifen, dass die Spannung gar nicht erst so weit abfallen kann
In Verbindung mit einer GSM Steckdose ist man da dann schon ganz gut aufgestellt.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 29.07.2021, 17:41
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

@ Saint-Ex
Schon klar, Aber frischer Senf oder Majo....(obwohl es sowas ja gibt..)

Anfangs fand ich das mit dem permanentem Landstrom ein wenig befremdlich - Hobby, Boot, Umweltschutz, muss doch nicht...
Aber nach einiger überlegung viel mir auf- viele Leute haben zB ein Wochenendhaus. Auch da werden sie kaum die Hauptsicherung trennen, wenn sie meherere Wochen nicht vor Ort sind. Oder viele WoMos sind bei Nichtgebrauch angesteckt, sei es nur um die Akkus zu erhalten.
Und betrachtet man dein Nutzungsprofil ist es halt ein Zweitwohnsitz, der eben Stromanschluss hat/braucht.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 29.07.2021, 19:12
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Oliver
Käme ich nicht ansatzweise auf die Idee im Ferienhaus oder auf dem Boot den Strom eingeschaltet zu lassen.
Auch wenn ich nur eine Woche, oder länger nicht vor Ort bin.
Und niemand zumindest alle 2 Tage einen "Kontrollgang" macht.
Halte ich für unverantwortliche Bequemlichkeit.
Ist meine Meinung.
Andere möchte ich nicht akzeptieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 29.07.2021, 19:31
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Stecker mit einer kleinen Schraube durch Dose und Stecker gesichert. Sollte nur so lang sein wie Stecker und Dosenrand. Kabelbinder geht auch, der Gastlieger wird dann im Zweifelsfall den Stecker des Nachbarn ziehen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 29.07.2021, 19:49
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Bei uns ist immer Strom drauf zu Hause schalte ich auch weder Wasser noch Strom aus wenn ich das Haus verlasse oder in den Urlaub fahre.
Im Winterlager werd ich wohl ohne Strom liegen und und die Batterien abklemmen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 29.07.2021, 19:55
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Mit Sigfox kannst du deine Batterien fern überwachen auch ohne wlan im Hafen.

https://shop.sigfox.de/produkt/sigfo...sueberwachung/
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 29.07.2021, 20:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Ist meine Meinung.
Kannst ja, ist kein Problem, solange die Anderer vorbehaltlos akzeptiert wird

Ich käm nicht im Traum drauf, meine Hütte stromlos zu legen, wenn ich drei Wochen in Urlaub fahre....da läuft auch der Kühlschrank friedlich weiter. Macht er so ja auch tagtäglich.
Wie gesagt- bei Boot kam mir das zunächst etwas strange vor, aber ich kanns zumindest teilweise verstehen - hätte da eher Muffe das es in Abwesenheit absäuft .
Aber wenn Leute da Angst haben - OK, die sollten nur nicht vergessen auch die Autobatterie abzuklemmen, wenn sie mal ne Woche nicht fahren....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 29.07.2021, 20:18
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich eine Woche auf Dienstreise gehe, schalte ich auch zu Hause den Strom ab. Lediglich der Kühlschrank läuft weiter, der hat eine extra Sicherung. In der ganzen Bude sind so viele Netzteile eingesteckt, denen traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann.
Und die Sicherungen auszuschalten ist deutlich weniger Action, als alle Stecker zu ziehen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 29.07.2021, 20:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Oliver
Das mit den Äpfeln und Birnen ist Dir bekannt?
Und nein, andere Meinungen zu dem Thema möchte ich nicht akzeptieren.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 30.07.2021, 06:46
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine fehlerfreie Installation mal vorausgesetzt kann das bei uns jeder machen wie er möchte, die 60 Cent pro KWh nimmt mein Hafenmeister gerne an.
Wenn er allerdings feststellt, dass stetig der FI oder die Sicherung fliegt und auch andere keinen Strom mehr haben, dann zieht er auch mal Stecker oder schneidet diese ab, um eine wiederholte Inbetriebnahme zu unterbinden.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 30.07.2021, 08:58
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Da liegen wir mit 0,35€ ja noch im normalen Bereich.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 30.07.2021, 09:19
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ja mal richtig günstig

Will über die 60 Cent dennoch nicht meckern, W-Lan und Wasser gibt's gratis, Waschmaschine 2€, ein Zelt und Kühlschränke sowie Grill wurden der Hafengemeinschaft zur Verfügung gestellt, 50 Cent für 6 Minuten Duschen - da kommen selbst die Frauen mit einer Münze aus, großer kostenloser Parkplatz am Hafengelände, der zum Winter als Winterlager genutzt wird, Slippe und nun auch ein Kran vorhanden - Gesamtpaket stimmt.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 30.07.2021, 09:30
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Stecker mit einer kleinen Schraube durch Dose und Stecker gesichert. Sollte nur so lang sein wie Stecker und Dosenrand. Kabelbinder geht auch, der Gastlieger wird dann im Zweifelsfall den Stecker des Nachbarn ziehen.
Toll - hat der Nachbar halt pech.

Der Gastlieger wird vermutlich auch für Strom bezahlen (Aufpreis oder inclusiv).

Warum nimmt im ganzen Thread niemand den Hafenbetreiber mit ins Boot?

Immer davon ausgehend, dass keine feste Dosen zugewiesen sind (dann ist ja auch abschließen etc. ok). Die einfachste, kostengünstige und im Sinne der Gastfreundschaft sinnvolle Lösung ist doch Stecker zu nehmen die einen weiteren Anschuss haben, kann man ganz leicht selbst "bauen". Dann sind alle glüklich (solang die Sicherungen mitmachen).

Da ich anfange mich zu wiederholen wars das dann auch von einer Seite mit Beiträgen hier im Thread (es sei denn, da kommt noch was neues).

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 30.07.2021, 09:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Toll - hat der Nachbar halt pech.

Der Gastlieger wird vermutlich auch für Strom bezahlen (Aufpreis oder inclusiv).

Warum nimmt im ganzen Thread niemand den Hafenbetreiber mit ins Boot?

Immer davon ausgehend, dass keine feste Dosen zugewiesen sind (dann ist ja auch abschließen etc. ok). Die einfachste, kostengünstige und im Sinne der Gastfreundschaft sinnvolle Lösung ist doch Stecker zu nehmen die einen weiteren Anschuss haben, kann man ganz leicht selbst "bauen". Dann sind alle glüklich (solang die Sicherungen mitmachen).

Da ich anfange mich zu wiederholen wars das dann auch von einer Seite mit Beiträgen hier im Thread (es sei denn, da kommt noch was neues).

bis denne, Rainer
Jede Steckdose muss separat abgesichert sein... Nach neuer Norm... So einfach ne Steckdose dran machen ist nicht
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 30.07.2021, 09:48
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Toll - hat der Nachbar halt pech.

Der Gastlieger wird vermutlich auch für Strom bezahlen (Aufpreis oder inclusiv).

Warum nimmt im ganzen Thread niemand den Hafenbetreiber mit ins Boot?

Immer davon ausgehend, dass keine feste Dosen zugewiesen sind (dann ist ja auch abschließen etc. ok). Die einfachste, kostengünstige und im Sinne der Gastfreundschaft sinnvolle Lösung ist doch Stecker zu nehmen die einen weiteren Anschuss haben, kann man ganz leicht selbst "bauen". Dann sind alle glüklich (solang die Sicherungen mitmachen).

Da ich anfange mich zu wiederholen wars das dann auch von einer Seite mit Beiträgen hier im Thread (es sei denn, da kommt noch was neues).

bis denne, Rainer
Das Problem ist einfach, dass man es immer wieder mit Arschlöchern zu tun bekommt. Sei es das dir einer die Tür gegens Auto knallt weil ihm das scheißegal ist, dich einer zuparkt, dir die Vorfahrt nimmt oder was auch immer. Gegen solche Menschen muss man sich zur Wehr setzen. Dann kommt es halt leider dazu das einer den CEE Stecker festschraubt oder mit einem Schloss sichert. Traurig das so etwas überhaupt erst nötig wird, aber man kommt nicht drum herum. Ich muss auch ganz klar sagen das ich mit so etwas nie gerechnet hätte. Man macht sich Gedanken welche Batterien man verbaut, klassisch Blei oder AGM, überlegt wie lange die Blei Batterien im Vergleich zur AGM halten, ob es sich rechnet die teuren AGM´s zu kaufen und dann sind diese Überlegungen hinfällig, weil irgendeiner den Stecker rausgezerrt hat.

Es wird am See so gehandhabt, dass freie Plätze als Gastplätze genutzt werden. Fahre ich also in die Schweiz um Essen zu gehen und übernachte dort, ist vielleicht gerade ein Schweizer auf meinem Platz. Und wenn er um 17:30 Uhr anlegt und der Hafenmeister nicht mehr da ist, wirft er 15-17€ in einem Umschlag in den Briefkasten und steckt den Strom an. Der ist immer inklusive. Es gibt hier drei Mal so viele zugelassene Boote wie Liegeplätze, da kann das leider nur so gehandhabt werden.
Der Hafenbetreiber will nicht für so entstandene Schäden haften, verstehe ich auch, denn er weiß nicht was irgendein Idiot nachts anstellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 30.07.2021, 10:46
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann sei du doch kein Idiot und passe dich entsprechend den nicht veränderbaren Gegebenheiten an
Batteriewächter und entsprechendes Monitoring und es passiert nix mehr, außer dass du dann doch keinen temperierten Weißwein und nur noch warmes Bier mehr hast... ach ja... das viertel Rind, welches eingefroren an Bord liegt und auf dessen Verzehr wartet, da wäre es natürlich wirklich schade drum. (natürlich überspitzt)
Du wirst doch sicherlich auch Kontakt zu deinen Stegnachbarn haben, die entsprechend bei abgezogenen Stecker und deiner Bitte hin in deiner Abwesenheit reagieren können.
Jedenfalls sind das alles lösbare Probleme, denn wie du schon treffend festgestellt hast, wirst du das Umfeld nicht "erziehen" können.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 30.07.2021, 11:12
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Es suggeriert dem Täter zumindest das man das was er da gerade vorhat nicht wiederspruchslos hinnehmen wird.

Das Landstromstecker einfach herausgezogen werden ist in der Womo Szene auch nicht unbekannt. Da kommt jemand spät abends an, findet keine freie Steckdose und zieht einfach eine andere raus. Darauf angesprochen, muss man sich häufig noch anpöbeln lassen...

Moin

ich vermute mal der Kühlschrank hatte keinen Kurzschluss. Ich kenne noch die Situation die die Sicherung im Verteiler fliegt, man zieht alle Stecker und schaut ob die Sicherung wieder hält, dann steckt man Stecker für STecker wieder rein und wartet auf den Knall. Da wo es knallt bleibt der Stecker draußen. Aber in deinem Fall vermute ich auch mehr das da jemand nicht mitgedacht hat.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 30.07.2021, 11:13
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Du kannst ja auch den Rundumschlag aus allem machen.

Den Stecker gegen versehentliches herausziehen sichern. Mein Favorit wäre da ein kleiner Karabiner, schlüsselring, Klettkabelbinder…aber kein Schloss, da die diese Dose nicht zugewiesen ist.
Zettel/Markierung an dein Kabel „Kühlschrankbetrieb bitte stecken lassen“, damit du auch Verständnis für deine „Rausziehsicherung erweckst. So erkennst du, der Hafenmeister oder ein Steg-Nachbar auch sofort dein Kabel, falls es trotz allem mal herausgezogen wurde.

Mit dem Hafenmeister absprechen, dass ein Schild angebracht wird „Wenn Stecker gezogen werden müssen dann bitte auch wieder einstecken“

An deinem Boot den Batteriewächter inkl. Abschaltung uns SMS Alarm installieren.
So kannst du dann auch den Hafenmeister, Stegnachbarn o.ä. informieren/bitten Nachzusehen was da passiert ist und den Stecker ggf. wieder einzustecken.

So hättest du eine Sicherheit für dich und auch im Sinne der Hafengemeinschaft etwas für Alle getan.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 133Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schuetzeinbau fuer Doppelbenutzung Landstrom/Generator hans Technik-Talk 11 16.07.2003 19:50
Seekreuzer schockte nicht absichtlich Thomas_DE37cr Kein Boot 4 19.04.2003 21:08
Wechselrichter Landstrom Umschaltung Cyrus Technik-Talk 1 20.06.2002 11:48
Verlängerungskabel statt Landstrom? schobbe Technik-Talk 20 25.04.2002 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.