boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.07.2021, 15:31
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dies wird hier sicher nicht geschehen
Bist Du sicher? Unfallflucht ist Unfallflucht. Und wer das auf dem Wasser macht, macht das ja evtl. auch an Land, ist ja kein "wassersportspezifisches" Vergehen.
Zumindest könnte man zweifeln, ob das nicht auch an Land geschieht...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.07.2021, 15:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Dieses "unerlaubte Entfernen vom Unfallort" $142, bezieht sich rein auf den Strassenverkehr und dürfte hier auf gar keinen Fall zur Anwendung kommen

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__142.html
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.07.2021, 15:42
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nach dem die WSP schon bei dir war würde ich die Sache nicht mehr so gelassen sehn,
denn daß zeigt ja das die beiden gegen dich Anzeige erstattet haben vermutlich nach Rücksprache mit dem Verein oder mit sonst jemanden um dir den Schaden an ihrem Ruderboot anzuhängen und nicht selber bezahlen zu müssen,
die WSP scheint ihnen auch zu glauben sonst hätte man dir nicht eine Verwarnung angeboten, also ich würde einen Anwalt um Akteneinsicht bitten und wenn meine Vermutung stimmt würde ich gegen die beiden Anzeige erstatten, in solchen Fällen wie Sachschaden und Unfallflucht und oben drein noch ihren selbst verursachten anhängen wollen,
sinkt meine Toleranzschwelle schnell gegen Null
Die Polizei hat mich aber nicht als Unfallverursacher, sondern als Zeuge vernommen. Habe extra nachgefragt, bevor ich eine Aussage gemacht habe.
Es hieß: Sie werden hier ersteinmal als Zeuge befragt.
Wäre ich als Unfallverursacher oder Beschuldigter befragt worden, hätte ich nichts gesagt, außer meine Personalien und wäre dann mit anwaltl. Unterstützung/vorheriger Beratung zur WSP gefahren um dort dann meine Aussage zu machen.

Mich wundert nur der Anruft der WSP:
Hallo, hier ist die WSP Dienstgrad, Herr XYZ. Es geht um den Unfall am XXX.
Können sie sich erinnern? Ich ja.
Wären Sie mit einem Verwarngeld einverstanden?
Ich hä? Verwarngeld, für was bitte schön?
Antwort, Sie haben doch in der Regattastrecke geankert.
Ich: Habe ich nicht.
Antwort, ok, dann bekommen Sie in kürze Post von uns und dann können Sie sich ausführlich schriftl. äußern. Auf die Post warte ich seitdem.

Geändert von User_63746 (20.07.2021 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.07.2021, 15:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Dieses "unerlaubte Entfernen vom Unfallort" $142, bezieht sich rein auf den Strassenverkehr und dürfte hier auf gar keinen Fall zur Anwendung kommen

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__142.html
Man unterscheidet zwischen Unfallflucht und unerlaubtes Entfernen von der Unfallort.
Der Unterscheid ist soweit ich weiß: Unfall, man fährt sofort weiter um sich als Unfallteilnehmer zu entziehen.
Unfall über der Bagatellhöhe, Zettel hinterlassen, weggefahren = unerlaubtes Entfernen.
Soweit ICH weiß, gibt es soetwas auch beim Schiffs/Booteunfall, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, vor allem, wo das steht und geregelt ist.
Bin aber der Meinung, als vor zwei Jahren mich auf dem Müggelsee (auch vor Ankler) ein Hausboot rammte, weil die ihren SPielzeugklappanker über meine Kette geworfen hatten und die an mich herantrieben, bis es rumste, das das damals die WSP vor Ort war und das Thema beileäufig zur Sprache kam., Aber bitte nagelt mich nicht darauf fest. Ich weiß es nicht 100%ig
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.07.2021, 15:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

äh...nein

Ist hier aber auch egal


Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Man unterscheidet zwischen Unfallflucht und unerlaubtes Entfernen von der Unfallort.
Der Unterscheid ist soweit ich weiß: Unfall, man fährt sofort weiter um sich als Unfallteilnehmer zu entziehen.
Unfall über der Bagatellhöhe, Zettel hinterlassen, weggefahren = unerlaubtes Entfernen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.07.2021, 16:42
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Nur mal so, da ja noch polizeiliche Maßnahmen laufen sollte das wohl lieber in den schwarzen Kanal wandern und nicht im öffentlichen Bereich stehen.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.07.2021, 22:05
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kleine Info: Habe bis heute noch keine Post von der WSP erhalten...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 27.07.2021, 09:15
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Kleine Info: Habe bis heute noch keine Post von der WSP erhalten...
Nicht verwunderlich.. ich habe vor zwei Jahren acht! Wochen nach einem kleinen Vorfall im Müggelsee erst Post bekommen..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.07.2021, 15:50
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Du solltest dir eine Gesprächsnotiz machen in dem du so genau wie möglich die Vorkommnisse und Gespräche mit der WSP festhält. Das gibts du wenn du Post bekommst deinem Anwalt. Noch besser wäre eine Durchschrift deiner Aussage, wenn du diese schriftlich gemacht hast. Ich hab schon mündliche aufgenommene Aussagen in Fällen gelesen, die sich deutlich anders zugetragen haben sollen. Daher nur geschriebes Wort ist verlässlich.

Das ist super ärgerlich für dich, weil sich die Nummer lange hinziehen kann.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.07.2021, 17:10
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Bin am WE dort vorbeigefahren, ich denke: ob nun dicht hinter der Regattastrecke, oder drinnen, oder im Wendebereich, es mangelte den Mädels ja wohl an der nötigen Sorgfaltspflicht. Es kann doch auch in einem noch so abgesperrten Teil für Freizeitkapitäne immer ein Hindernis, in Form einer losen Tonne, oder einer Baustellenbake auftauchen. Auch ein Sportboot mit einer gebrochenen Ankerleine oder ein manövrierunfähiges Schiff kann jederzeit eine Gefahr darstellen.
Die müssen sich halt einmal öfter umdrehen, wenn die rückwärts fahren.
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 28.07.2021, 18:34
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ja vor allem, weil die ja praktisch auf ein stehendes Hindernis drauf gesemmelt sind. Da hätte ja einmal schauen gereicht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.07.2021, 18:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jensdererste Beitrag anzeigen
Auch ein Sportboot mit einer gebrochenen Ankerleine oder ein manövrierunfähiges Schiff kann jederzeit eine Gefahr darstellen.
Die müssen sich halt einmal öfter umdrehen, wenn die rückwärts fahren.
Jens
Hier bei uns wird auch viel trainiert, der Ruderclub ist richtig erfolgreich. Sei ihnen gegönnt, war selbst mal dabei.
Aber: Denken die auch mal daran, daß nicht nur Boote den Weg versperren können sondern auch vielleicht im Wasser schwimmende Menschen oder Tiere?
Ruderboote ohne Steuermann im Rennmodus sollten nur mit Begleitboot fahren dürfen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 29.07.2021, 12:45
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hier bei uns wird auch viel trainiert, der Ruderclub ist richtig erfolgreich. Sei ihnen gegönnt, war selbst mal dabei.
Aber: Denken die auch mal daran, daß nicht nur Boote den Weg versperren können sondern auch vielleicht im Wasser schwimmende Menschen oder Tiere?
Ruderboote ohne Steuermann im Rennmodus sollten nur mit Begleitboot fahren dürfen.
Habe auch selber gerudert, es käme einem Trainingsverbot gleich, wenn nur mit Begleitboot trainiert werden könnte. Nicht jeder Verein ist auch Bundesstützpunkt und kann sich mehrere Boote inkl. Trainer leisten.
Ruderboote mit Steurmann/-frau sind eher rar, wirst du kennen. Zweier, Vierer und Achter, gibts da Rennmäßig.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 29.07.2021, 12:51
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Wir tragen beim Rudern auf der Alster auch immer kleine Handgelenksspiegel, zumindest Boote, Bojen oder bunte Badekappen nimmt man da gut war und kann sich dann umdrehen, um sich ein genaues Bild zu machen... Kosten um 10€ und wiegen 34g, sind also jedem zumutbar...

Ich drücke Marno auf jeden Fall die Daumen, dass ihm einer zuhört und er nicht am Ende der Dumme ist, nicht nur im Moment erlebt man da die tollsten Sachen... Recht haben und Recht bekommen sind da manchmal zwei Paar Schuhe...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfall mit Rettungsboot im Emder Hafen - 2 Tote ! xtw Allgemeines zum Boot 43 24.05.2007 10:23
schwerer Unfall mit verlorenem Trailerboot Akki Allgemeines zum Boot 25 13.11.2006 08:58
Der Alptraum: Unfall mit Boot+Trailer belray Allgemeines zum Boot 26 22.03.2005 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.