boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2021, 22:53
DrZoidberg DrZoidberg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 2 Takt 6 PS Wasser im Brennraum

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Motor aus und kann mir einen Tipp geben.
Ich habe einen Mercury 2 Takt 2-Zylinder mit 6 Ps. Bj. kann ich leider nicht sagen schätze aber so 92 (siehe Bild)

Ich hatte es jetzt zum 2.mal dass der Motor nicht anspringen wollte und habe gesehen, dass ich an der Zündkerze Wasser hatte mit leicht hellbraunem Ölschlamm (Wie so eine Emulsion aus Wasser und Öl)
Ich habe unten am Vergaser einen kleinen Schlauch, aber ich weiß nicht wofür der ist. Der Schlauch teilt sich dann auf und es sieht so aus als wenn er zu den 2 Kurbelwellenräumen geht.
Wenn ich das Starterrad drehe kam aus diesem Schlauch auch richtig viel von diesem hellbraunen Ölschlamm (habe es auf dem Bild eingekreist

Ich denke mir, dass das natürlich daher kommen kann weil sich der Motor
irgendwo Kühlwasser reinzieht. Mein Frage ist, hatte das Problem schon mal jemand von euch. Und was könnte die Ursache sein? Zylinderkopfdichtung oder ein irgendeine andere Dichtung? Ich schraube recht viel an Motrrädern aber mit Außenbordern kenne ich mich nicht aus.

Würde mich über einen Tipp freuen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210725_164546.jpg
Hits:	90
Größe:	102,4 KB
ID:	929482   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210725_202511.jpg
Hits:	68
Größe:	110,4 KB
ID:	929483  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2021, 23:09
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Moin!
Baujahr ergibt sich aus der Seriennummer. Du hast allerdings schon die neuere Reedplatte im Block hinter dem Vergaser. Das sah 92 anders aus (oder wurde schon gewechselt)
Der Schlauch ist eine Art Kurbelgehäuseentlüftung.
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie Wasser in den Brennraum kommen kann - entweder ist es Kühlwasser oder Du hast Wasser im Sprit. Wie alt ist dein Gemisch? Möglicherweise auf Basis älteren E10s?
Bei Kühlwasser wäre der erste Verdächtige die Abgasplattenabdichtung unter dem Block...
Halt! Dritte Möglichkeit. Nach der Fahrt Motor mit Kopf niedriger als dem Schaft gelagert. Da kann einiges Wasser über den Auspuff zurück in die Zylinder und ggf bis ins Kurbelgehäuse laufen...

Service Manual findest Du hier in zwei Teilen:
http://www.baads.org/wp-cms/wp-conte...nual_PART2.pdf
http://www.baads.org/wp-cms/wp-conte...nual_PART1.pdf
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2021, 23:36
DrZoidberg DrZoidberg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dank dir nawarthmal für den Tipp. An die Punkte habe ich gar nicht gedacht könnte gut möglich sein. Der Sprit war ein Jahr alt. Außerdem habe ich den Motor auch immer im liegen transportiert und auch abgestellt für ein Jahr.

Die Abgasplattenabdichtung ist dann wohl wahrscheinlich die Nummer 17 auf dem Bild also GASKET–exhaust cover.

Hast du vielleicht eine gute Adresse wo ich Ersatzteile bzw. diese Dichtung kaufen kann?

Danke dir für das Service Manual!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2021, 05:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei Kegel in Lübeck bekommt man mehr der weniger alles,

Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2021, 06:49
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Moin!
Baujahr ergibt sich aus der Seriennummer. Du hast allerdings schon die neuere Reedplatte im Block hinter dem Vergaser. Das sah 92 anders aus (oder wurde schon gewechselt)
Der Schlauch ist eine Art Kurbelgehäuseentlüftung.
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie Wasser in den Brennraum kommen kann - entweder ist es Kühlwasser oder Du hast Wasser im Sprit. Wie alt ist dein Gemisch? Möglicherweise auf Basis älteren E10s?
Bei Kühlwasser wäre der erste Verdächtige die Abgasplattenabdichtung unter dem Block...
Halt! Dritte Möglichkeit. Nach der Fahrt Motor mit Kopf niedriger als dem Schaft gelagert. Da kann einiges Wasser über den Auspuff zurück in die Zylinder und ggf bis ins Kurbelgehäuse laufen...

Service Manual findest Du hier in zwei Teilen:
http://www.baads.org/wp-cms/wp-conte...nual_PART2.pdf
http://www.baads.org/wp-cms/wp-conte...nual_PART1.pdf
Matthias
Kurbelgehäuseentlüftung beim 2-Taktmotor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2021, 07:01
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Kurbelgehäuseentlüftung beim 2-Taktmotor
Siffspritrückleitung in den Vergaser.... besser??
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2021, 07:06
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DrZoidberg Beitrag anzeigen

Die Abgasplattenabdichtung ist dann wohl wahrscheinlich die Nummer 17 auf dem Bild also GASKET–exhaust cover.
Das hängt vom Bild ab
Unter dem Block sind es zwei Dichtungen - eine über und eine unter der Abgasplatte.
Bei der Menge an Emulsion kann auch ein Blick seitlich ins Kurbelgehäuse nicht schaden, das wären weitere Dichtungen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 60HP Wasser im Brennraum. Bastel-Jörg Motoren und Antriebstechnik 11 26.04.2020 14:14
Volvo Penta Vortec...Wasser im Öl und Brennraum carselin Motoren und Antriebstechnik 7 04.05.2016 19:31
Wasser im Brennraum/Öl - OM 617 3pluse Motoren und Antriebstechnik 6 15.12.2013 18:16
Wasser im Brennraum -woher? MarkusVP Motoren und Antriebstechnik 53 06.10.2009 07:44
Yamaha 8cem | Wasser im Brennraum keep smiling... Motoren und Antriebstechnik 6 20.05.2009 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.