boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2019, 16:11
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard Kommentar zu Reiseberichten hier im Forum

In den letzten Wochen konnte man eine Reihe von threads verfolgen, in denen Forums-Mitglieder den Fortschritt ihrer Reise berichtet hatten. Diese Berichte fand ich sehr interessant, ja sogar spannend. Gaben sie doch einen Eindruck von den Umständen auf See oder in Kanälen/Flüssen, die man normalerweise nicht täglich selbst erlebt.

Ich möchte jedoch auch meine Empfindung schildern. Ich war einigermaßen entsetzt über die Erlebnisse von Trockenangler bei seiner Überführung des von ihm gerade gekauften Gebrauchtbootes sowie die Erlebnisse von Kapitaenwalli auf der Wasserstraße E 70 in Polen.

Aus meiner Sicht ist gute Seemannschaft die sorgfältige Planung einer Reise unter Berücksichtigung aller Eventualitäten. Das ist zwar ein hehrer Anspruch, bedeutet aber, daß man sich Gedanken macht, was alles schief gehen kann.

Zunächst zum Bericht von "Trockenangler". Er hat ein älteres Boot gekauft und, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist er ohne ausgiebige Prüfung des Bootes auf seine Überführungsfahrt aufgebrochen. Die Mißgeschicke, die er bewältigen mußte, sind sehr schön in seinem Bericht beschrieben.

Ich empfinde das als leichtsinnig. Zum Beispiel kann ich berichten, daß ich bei dem Kauf meiner Boote immer eine ausgiebige Probefahrtzeit in der näheren Umgebung der Werft vereinbart hatte. Erst nach mehreren Wochen/Monaten, während derer ich die ordnungsgemäße Funktion der Einzelkomponenten des Bootes prüfen konnte, hatte ich meine längeren Törns begonnen. Bei einem Gebrauchtboot wäre meine Überprüfung der Seetüchtigkeit noch viel rigoroser ausgefallen.

Ich glaube, daß das Forumsmitglied Trockenangler viel Glück während seiner Reise hatte. Auf der Basis von "Glück" trete ich jedoch nicht eine solche Reise an.

Kapitänwalli hatte versucht, die E 70 in Polen zu bereisen. Er hatte sich nach wenigen Wochen entschieden, sein Schiff mit einem Landtransport aus prekärer Situation von der E 70 wieder nach Deutschland transportieren zu lassen. Warnungen vorher hatte er - wie ich es empfunden hatte - verniedlicht.

Beide - Trockenangler und Kapitänwalli - hatten ihre Pläne umgesetzt und die auftretenden Problem selbständig bewältigt. Sie haben beide keine Hilfe von Dritten in Anspruch nehmen müssen. Sie haben also nicht die Allgemeinheit belastet. Das ist als sehr positiv hervorzuheben.

Ihre Berichte jedoch hinterlassen (bei mir) den Eindruck, daß doch alles gut gelaufen ist, daß man doch durchaus solche Vorhaben durchführen kann. Das ist aus meiner Sicht nicht gut: Bootsfahrer, die noch nicht so viel Erfahrung haben, werden denken, daß die ganzen Vorsichtsmaßnahmen gar nicht nötig sind, daß Ehrfurcht vor den Umständen der Seefahrt/Kanalfahrt etwas für die über 70-jährigen ist. Das finde ich bedenklich!

Nur zur Information: Ich bin die Strecke von Trockenangler in entgegengestzter Richtung bis kurz vor Syrien gesegelt. In insgesamt ca. 50 000 sm habe ich keine Getriebeschäden, Motoraussetzer, o.ä. gehabt. Auch mußte ich mein Boot nicht über Land wieder nach Hause bringen lassen. Nur einmal bin ich aufgelaufen: In Finnland, wo die Hafenbehörde die in der Seekarte eingezeichnete Boje nicht gesetzt hatte. Die Gemeinde trug dann aber alle Kosten der Reparatur infolge meines Auflaufens.

Dieser Beitrag soll nur zur Nachdenklichkeit führen, bezweckt edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.06.2019, 16:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.305 Danke in 2.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Nur zur Information: Ich bin die Strecke von Trockenangler in entgegengestzter Richtung bis kurz vor Syrien gesegelt. In insgesamt ca. 50 000 sm habe ich keine Getriebeschäden, Motoraussetzer, o.ä. gehabt. Auch mußte ich mein Boot nicht über Land wieder nach Hause bringen lassen. Nur einmal bin ich aufgelaufen: In Finnland, wo die Hafenbehörde die in der Seekarte eingezeichnete Boje nicht gesetzt hatte. Die Gemeinde trug dann aber alle Kosten der Reparatur infolge meines Auflaufens.
Du willst ein Segelboot auf Langfahrt mit einem Überführungstörn eines Motorbootes vergleichen? Kann man nicht, egal wo das Fahrgebiet ist, das ist nicht mal Birnen mit Äpfeln verglichen.
Hättest du das Thema von Trockenangler in Gänze gelesen, hättest du erkannt, dass er weder riskant noch bedenkenlos oder gar leichtsinnig gefahren ist und schon gar kein Anfänger ist.
Ich teile deine Ansicht in absolut gar keiner Weise auf trockenangler bezogen.

Das andere Thema (E70) ist mir unbekannt.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2019, 16:29
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Die Reise von Käpittänwalli ist glaube Ich von 2008, daher zu Alt zum Kommentieren.
Bei Trockenangler habe ich von Anfang an mitgelesen, also auch seine Überlegungen für
Alternativ Transport. Desweiteren ist Er mehrfach rübergeflogen, mit Werkzeug
Und Ausrüstung. Zusätzlich hat er sich hier im Forum noch eine Erfahrene Mannschaft
Zusammengestellt. So gesehen hat er alles Richtig gemacht.
Ich selbst habe sozusagen als Grennhorn mein Boot nach dem Kauf 1020 km über Kanäle
( MLK) und Rhein überführt. Auch ich hatte mich soweit wie Möglich Gut vorbereitet,
Und Trotzdem blieben Kleinere Pannen nicht aus.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2019, 16:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das du trockenangler ziemlich unrecht tust mit deiner Einschätzung... vermutkich hast du erst ab begimn der Reise gelesen und die ganze vorbereurung ignoriert...
Das was ihm passiert ist kann bei der besten Planung und sorgfalt passieren...

Seine Vorbereitungen, soweit ich es beurteilen kann, waren perfekt...
Als Beispiel nehme ich nur die überfahrt über die biskaya... die vorplanung des wetters die passagenberechnung usw. Alles wunderbar... das das getriebe verreckt kann kein mensch einplanen...

Alles kann man einfach nicht einplanen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2019, 16:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Sorry edjm,

so einen Blödsinn sollte man nicht schreiben das Getriebe von Frank hat nach dem Kauf noch mehr Betriebsstunden gehalten als die meisten Mobos in fünf Jahren fahren.

Er hatte die Redundanz von zwei unabhängeigen Maschinen und hatte vorher einen kompletten Service machen lassen. Er hat sogar die Panoramascheibe tauschen lassen weil sie nicht mehr besonders gute Sicht gewährte.

Das ein Hydraulikschlauch platzt oder ein Getriebe verreckt kann immer und überall passieren, Frank hat optimal reagiert und sehr strait gehandelt.

Wenn du so viel angst vorm Wasser hast solltest du runter bleiben, Respekt ja und einen Plan -B zu haben ist auch gut, aber Angst war schon immer ein schlechter Berater!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2019, 16:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.625
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.747 Danke in 9.094 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dieser Beitrag soll nur zur Nachdenklichkeit führen, bezweckt edjm.
Uhiii!
Nach dem was ich von trockenangler und Kapitaenwalli kenne und gelesen habe, erachte ich beide Bootsfahrer für sehr erfahren und verantwortungsbewußt.

Die Risiken von Naturgewalten und technischen Defekten kann man minimieren, aber auch nie zu 100% ausschließen. Zum Glück gibt es Menschen die immer wieder auch (kalkulierbare) Risiken in Kauf nehmen.
Vom Sofa aus gesehen, sieht alles recht einfach und klar aus ...

Klaus, der auf den ersten kleinen (täglichen) Reisebericht von edjm gespannt ist
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2019, 16:51
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
In den letzten Wochen konnte man eine Reihe von threads verfolgen, in denen Forums-Mitglieder den Fortschritt ihrer Reise berichtet hatten. Diese Berichte fand ich sehr interessant, ja sogar spannend. Gaben sie doch einen Eindruck von den Umständen auf See oder in Kanälen/Flüssen, die man normalerweise nicht täglich selbst erlebt.

Ich möchte jedoch auch meine Empfindung schildern. Ich war einigermaßen entsetzt über die Erlebnisse von Trockenangler bei seiner Überführung des von ihm gerade gekauften Gebrauchtbootes sowie die Erlebnisse von Kapitaenwalli auf der Wasserstraße E 70 in Polen.

Aus meiner Sicht ist gute Seemannschaft die sorgfältige Planung einer Reise unter Berücksichtigung aller Eventualitäten. Das ist zwar ein hehrer Anspruch, bedeutet aber, daß man sich Gedanken macht, was alles schief gehen kann.

Zunächst zum Bericht von "Trockenangler". Er hat ein älteres Boot gekauft und, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist er ohne ausgiebige Prüfung des Bootes auf seine Überführungsfahrt aufgebrochen. Die Mißgeschicke, die er bewältigen mußte, sind sehr schön in seinem Bericht beschrieben.

Ich empfinde das als leichtsinnig. Zum Beispiel kann ich berichten, daß ich bei dem Kauf meiner Boote immer eine ausgiebige Probefahrtzeit in der näheren Umgebung der Werft vereinbart hatte. Erst nach mehreren Wochen/Monaten, während derer ich die ordnungsgemäße Funktion der Einzelkomponenten des Bootes prüfen konnte, hatte ich meine längeren Törns begonnen. Bei einem Gebrauchtboot wäre meine Überprüfung der Seetüchtigkeit noch viel rigoroser ausgefallen.

Ich glaube, daß das Forumsmitglied Trockenangler viel Glück während seiner Reise hatte. Auf der Basis von "Glück" trete ich jedoch nicht eine solche Reise an.

Kapitänwalli hatte versucht, die E 70 in Polen zu bereisen. Er hatte sich nach wenigen Wochen entschieden, sein Schiff mit einem Landtransport aus prekärer Situation von der E 70 wieder nach Deutschland transportieren zu lassen. Warnungen vorher hatte er - wie ich es empfunden hatte - verniedlicht.

Beide - Trockenangler und Kapitänwalli - hatten ihre Pläne umgesetzt und die auftretenden Problem selbständig bewältigt. Sie haben beide keine Hilfe von Dritten in Anspruch nehmen müssen. Sie haben also nicht die Allgemeinheit belastet. Das ist als sehr positiv hervorzuheben.

Ihre Berichte jedoch hinterlassen (bei mir) den Eindruck, daß doch alles gut gelaufen ist, daß man doch durchaus solche Vorhaben durchführen kann. Das ist aus meiner Sicht nicht gut: Bootsfahrer, die noch nicht so viel Erfahrung haben, werden denken, daß die ganzen Vorsichtsmaßnahmen gar nicht nötig sind, daß Ehrfurcht vor den Umständen der Seefahrt/Kanalfahrt etwas für die über 70-jährigen ist. Das finde ich bedenklich!

Nur zur Information: Ich bin die Strecke von Trockenangler in entgegengestzter Richtung bis kurz vor Syrien gesegelt. In insgesamt ca. 50 000 sm habe ich keine Getriebeschäden, Motoraussetzer, o.ä. gehabt. Auch mußte ich mein Boot nicht über Land wieder nach Hause bringen lassen. Nur einmal bin ich aufgelaufen: In Finnland, wo die Hafenbehörde die in der Seekarte eingezeichnete Boje nicht gesetzt hatte. Die Gemeinde trug dann aber alle Kosten der Reparatur infolge meines Auflaufens.

Dieser Beitrag soll nur zur Nachdenklichkeit führen, bezweckt edjm.

Ich habe "Trockenangler" auf seinem Überführungstörn von Brest bis Cuxhaven begleitet. Und ich hatte keinesfalls den Eindruck, dass er seine Überführung unvorbereitet und leichtsinnig angetreten hätte.

Technische Ausfälle auf Motorbooten sind nun mal leider möglich und leider auch nicht unbedingt vorherzusehen. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit guter oder schlechter Seemannschaft zu tun. Bei gebrauchten Schiffen passiert so etwas übrigens genauso wie bei neuen. Und nicht jeder hat - wie Du offenbar - wochen- und monatelang Zeit, um das technische System Schiff so ausgiebig zu erproben - zumal selbst damit keine absolute Sicherheit über die dauerhafte Zuverlässigkeit des Systems zu erreichen ist.

Als Segler hast Du Deinen Törn in Richtung Syrien und Deine 50.000 Seemeilen vermutlich zum größten Teil unter Segel gefahren. Da fällt es dem Getriebe schon schwer, einfach mal so auszufallen. Aber vielleicht hast Du Hilfsmotor und Getriebe trotzdem hin und wieder laufen lassen, um Standschäden zu vermeiden? Das wäre jedenfalls gute Seemannschaft.

Übrigens: Schon mal gehört, dass sich Bojen losreißen und vertreiben können? Wenn Du wegen einer auf dem Wasser fehlenden Boje auf eine Untiefe oder ein Hindernis aufgelaufen bist, die oder das in der Seekarte verzeichnet war, kann ich darin nicht unbedingt die von Dir anderen hier abgesprochene "gute Seemannschaft" erkennen. Ich umfahre solche in der Seekarte verzeichneten Problemstellen stets mit gebührendem Abstand. Ganz egal, ob da nun eine Boje schwimmt oder nicht.

Es wäre schön, wenn diese Zeilen auch bei Dir eine gewisse Nachdenklichkeit auslösen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2019, 16:52
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hi edjm,

ein völlig unpassender und unnötiger Beitrag.
Nur abgeleitet aus den Berichten ohne dabei gewesen zu sein, sogar anmaßend
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2019, 17:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Habe mir jetzt den Bericht von Kapitaenwalli durchgelesen und bin noch Fassungsloser bezüglich deiner Vorwürfe!

Kapitaenwalli hat eine spannende Route gewählt und hat abgebrochen bevor das Boot zu Schaden kommen konnte (geplanter Landtransport)!

Mehr Umsicht geht doch gar nicht, außer nicht losfahren, ich bin echt sprachlos!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2019, 17:05
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Gottseidank sind Trockenangler und Kapitänwalli richtige Männer, die eine Reise ordentlich vorbereiten und mit dicken Eiern in der Hose jegliche Widrigkeiten meistern




@ edjm

50000 sm segeln ohne Motorschaden, das ist schon eine Leistung die Respekt einflößt

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.06.2019, 17:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Bei jeder Überführungsfahrt - genauso auch bei jeder Urlaubsfahrt können technische Probleme vorkommen. Und wer garantiert mir nach 3 Monaten Probebetrieb im Dunstkreis des Verkaufshafens, daß nicht 3 Tage später doch irgend ein Teil seinen Dienst quittiert?
Es macht schon Sinn, sich ein neu gekauftes Boot ausgiebig anzuschauen und mögliche Ausfälle gedanklich durchzuspielen: welche Ersatzteile sind für die Reise sinnvoll, welches Werkzeug sollte dabei sein?
Aber da spielen auch die Kenntnisse des neuen Besitzers eine Rolle. Wer sich schwer tut, einen Schraubendreher richtig anzusetzen, kann auch den technischen Zustand der meisten Komponenten nicht beurteilen. Und wann genau ein Bauteil ausfällt, kann auch der Fachmann nicht sagen.
Ich denke mal, Trockenangler hat hier im Vorfeld mehr getan als die meisten anderen tun würde. Da gibt es auch ganz andere Fahrten....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.06.2019, 17:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen

@ edjm

50000 sm segeln ohne Motorschaden, das ist schon eine Leistung die Respekt einflößt
Man sollte bei Seglern die Motorschäden nicht auf gesegelte Meilen, sondern auf die tatsächlichen Maschinenstunden umlegen - da würde mancher Segler lieber rudern wollen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.06.2019, 17:51
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
In den letzten Wochen konnte man eine Reihe von threads verfolgen, in denen Forums-Mitglieder den Fortschritt ihrer Reise berichtet hatten. Diese Berichte fand ich sehr interessant, ja sogar spannend. Gaben sie doch einen Eindruck von den Umständen auf See oder in Kanälen/Flüssen, die man normalerweise nicht täglich selbst erlebt.

Ich möchte jedoch auch meine Empfindung schildern. Ich war einigermaßen entsetzt über die Erlebnisse von Trockenangler bei seiner Überführung des von ihm gerade gekauften Gebrauchtbootes sowie die Erlebnisse von Kapitaenwalli auf der Wasserstraße E 70 in Polen.

Aus meiner Sicht ist gute Seemannschaft die sorgfältige Planung einer Reise unter Berücksichtigung aller Eventualitäten. Das ist zwar ein hehrer Anspruch, bedeutet aber, daß man sich Gedanken macht, was alles schief gehen kann.

Zunächst zum Bericht von "Trockenangler". Er hat ein älteres Boot gekauft und, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist er ohne ausgiebige Prüfung des Bootes auf seine Überführungsfahrt aufgebrochen. Die Mißgeschicke, die er bewältigen mußte, sind sehr schön in seinem Bericht beschrieben.

Ich empfinde das als leichtsinnig. Zum Beispiel kann ich berichten, daß ich bei dem Kauf meiner Boote immer eine ausgiebige Probefahrtzeit in der näheren Umgebung der Werft vereinbart hatte. Erst nach mehreren Wochen/Monaten, während derer ich die ordnungsgemäße Funktion der Einzelkomponenten des Bootes prüfen konnte, hatte ich meine längeren Törns begonnen. Bei einem Gebrauchtboot wäre meine Überprüfung der Seetüchtigkeit noch viel rigoroser ausgefallen.

Ich glaube, daß das Forumsmitglied Trockenangler viel Glück während seiner Reise hatte. Auf der Basis von "Glück" trete ich jedoch nicht eine solche Reise an.

Kapitänwalli hatte versucht, die E 70 in Polen zu bereisen. Er hatte sich nach wenigen Wochen entschieden, sein Schiff mit einem Landtransport aus prekärer Situation von der E 70 wieder nach Deutschland transportieren zu lassen. Warnungen vorher hatte er - wie ich es empfunden hatte - verniedlicht.

Beide - Trockenangler und Kapitänwalli - hatten ihre Pläne umgesetzt und die auftretenden Problem selbständig bewältigt. Sie haben beide keine Hilfe von Dritten in Anspruch nehmen müssen. Sie haben also nicht die Allgemeinheit belastet. Das ist als sehr positiv hervorzuheben.

Ihre Berichte jedoch hinterlassen (bei mir) den Eindruck, daß doch alles gut gelaufen ist, daß man doch durchaus solche Vorhaben durchführen kann. Das ist aus meiner Sicht nicht gut: Bootsfahrer, die noch nicht so viel Erfahrung haben, werden denken, daß die ganzen Vorsichtsmaßnahmen gar nicht nötig sind, daß Ehrfurcht vor den Umständen der Seefahrt/Kanalfahrt etwas für die über 70-jährigen ist. Das finde ich bedenklich!

Nur zur Information: Ich bin die Strecke von Trockenangler in entgegengestzter Richtung bis kurz vor Syrien gesegelt. In insgesamt ca. 50 000 sm habe ich keine Getriebeschäden, Motoraussetzer, o.ä. gehabt. Auch mußte ich mein Boot nicht über Land wieder nach Hause bringen lassen. Nur einmal bin ich aufgelaufen: In Finnland, wo die Hafenbehörde die in der Seekarte eingezeichnete Boje nicht gesetzt hatte. Die Gemeinde trug dann aber alle Kosten der Reparatur infolge meines Auflaufens.

Dieser Beitrag soll nur zur Nachdenklichkeit führen, bezweckt edjm.
Wenn ich Deine bisherigen Antworten lese, kommt in mir das Gefühl hoch das Du von allem Ahnung hast.
Dafür kann ich Dich und deine Weitsicht nur bewundern.
Warum brauchst Du überhaupt ein Forum, wegen einem Loch in deiner Druckwasseranlage?
Dafür gibt es einen Klempner.
Aber Du machst das schon, wirst schon wieder schreiben wenn Du mit dir selber mal wieder unzufrieden bist.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.06.2019, 19:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.305 Danke in 2.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt den Bericht von Kapitaenwalli durchgelesen und bin noch Fassungsloser bezüglich deiner Vorwürfe!

Kapitaenwalli hat eine spannende Route gewählt und hat abgebrochen bevor das Boot zu Schaden kommen konnte (geplanter Landtransport)!

Mehr Umsicht geht doch gar nicht, außer nicht losfahren, ich bin echt sprachlos!
Wo findet sich dieser Bericht? Ich würde den auch gerne mal lesen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2019, 19:36
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Vermutlich gehöre ich zur Bruder Leichtfuß Fraktion, aber dem Beitrag musste ich spontan an den großartigen Assistenten von Professor Bunsenbrenner und seinen größten Hit denken..

https://youtu.be/_goMQolXcbs
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.06.2019, 19:38
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wo findet sich dieser Bericht? Ich würde den auch gerne mal lesen.

Grüße

Totti
Unter Törnberichte....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287481
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.06.2019, 19:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

@edjm

Ich bin stolz auf Dich!

Gäbe es mehr von Deiner Sorte, die Welt wäre besser.

Darf ich "Gott" zu Dir sagen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.06.2019, 21:31
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Ich bin die Strecke von Trockenangler in entgegengestzter Richtung bis kurz vor Syrien gesegelt. In insgesamt ca. 50 000 sm habe ich keine Getriebeschäden, Motoraussetzer, o.ä. gehabt. .
Ich bin absoluter Laie, fahre nur ein kleines Motorboot auf dem Rhein. Muss aber dennoch mal kurz nachfragen.
Du bist gesegelt und gibst an, das du keine Getriebe und Motorschäden hattest.
Segelt man mit Motor oder mit Segel? Wenn ich den Motor wenig benutze, kann man doch davon ausgehen, das wenig Schaden am Motor entsteht.

Oder sehe ich es falsch und der Motor wird bei einem Segeltörn stark beansprucht?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2019, 22:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Der Motor ist das ungeliebte Kind des Seglers - ist laut, kostet Geld, schadet dem Image und will auch noch gepflegt werden.
Genau das letzte wird dann oft reduziert und führt mit langen Standzeiten unter ungünstigen Bedingungen zu vermehrten Schäden.

O-Ton Segler: Ich fahre pro Jahr so wenig mit der Maschine, da brauche ich nur alle 5 Jahre einen Ölwechsel
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2019, 22:34
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.512 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Einer kauft ein Boot und fährt heim, der andere unternimmt eine Reise, beide haben sich vorbereitet.
Aber Du hast recht, sie sind leichtsinnig und verantwortungslos, immerhin hätten sie ja ein Begleitschiff (besser 2) mitnehmen können.

Leichtsinnig bin ich auch, kaufte ein Boot, checkte alles gewissenhaft durch, machte ausgiebig Probefahrten und dann nach 4 Wochen in Kroatien dreht es mir doch glatt die Welle im Antrieb ab.
Leichtsinnig von mir, war ich doch ohne Begleitschiff unterwegs und nen reserve Z-Antrieb hatte ich natürlich auch nicht dabei.

Gruß von dem der seine Seemeilen nicht aufschreibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.06.2019, 00:30
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Moin edjm, ich glaube nicht das ich die Überführung nur wegen Glück erfolgreich zu Ende gebracht habe, aber zu jeder Fahrt gehört auch etwas Glück.
In erste Line gehören Planung, Vorbereitung, Ausrüstung und eine gute Crew dazu. All das habe ich so gut wie mir möglich umgesetzt.

Der eine legt seine Strecke unter Maschine der andere unter Segel zurück. 50.000sm entspricht etwa 2 Erdumrundungen, Respekt!
Aber auch bei deinem Antrieb wird auf dieser Strecke der eine oder andere Schäkel, Umlenkrolle oder eine Schot oder Fall gebrochen sein.
Bei mir ist so etwas nicht ausgefallen .

Aber im Gegensatz zu dir, habe ich meine bescheidenen 2.500sm hier beschrieben, inkl. einiger Probleme die dabei aufgetaucht sind. Ich habe die Schönheit des Törns hervorgehoben, aber auch die Unwegsamkeiten und teilweise schweren Witterungsbedingungen erwähnt, ganz zu Schweigen von den 3 Wochen Zwangspause in Brest.

Aber wenn alles glatt gehen würde, wäre es ja auch kein Abenteuer mehr.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.06.2019, 00:44
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 644
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.795 Danke in 2.479 Beiträgen
Standard

Wie armselig, solch einen Thread überhaupt aufzumachen.
Und sich dann noch drüber begeistern, bei xxtausend gesegelten Meilen keinen Motorschaden gehabt zu haben ... [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.06.2019, 00:59
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.803
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Also ich verstehe das auch nicht. Dank guter Vorbereitung bin ich jetzt mit meinem gebrauchtem Fahrrad schon 1000de km ohne Motorschaden unterwegs. Und Probleme mit der Welle und dem Getriebe hatte ich auch noch nie. Nur einmal war da ein Schlagloch. Aber das hat die Gemeinde bezahlt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.06.2019, 01:15
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.512 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Nur einmal war da ein Schlagloch. Aber das hat die Gemeinde bezahlt.
Also wenn unsere Gemeinde Schlaglöcher bezahlen würde, dann würd ich dem Meister der Bürger die Luser lang ziehen.

Wär ja noch schöner denen Geld zu geben, liegen eh nur Tag ein, Tag aus faul auf der Straße rum.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.06.2019, 07:57
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Auf die anmaßenden Äußerungen will ich garnicht eingehen -

wenn ich einen längeren Überführungstörn vor mir hätte, dann wäre ich gottfroh wenn ich einen so verantwortungsvollen, erfahrenen und sorgfältigen Bootskollegen wie Frank (Trockenangler) an meiner Seite hätte.
Mehr gibt es zu dem Blödsinn eigentlich nicht zu sagen.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.