boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2021, 13:12
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Mercruiser 5 Liter MPI Ölverlust Kurbelwelle

Moin moin Gemeinde,
ich habe einen guten Freund er seit diesem Jahr sich ein Boot zugelegt hatte.
Trotz genauem schauen und testen nun das Problem das der Vordere Simmering undicht ist, sowie eine Abplatzung am Stirnraddeckel zu verzeichnen ist. Den defekt am Deckel hatte ich gestern erst gesehen als ich die WP demontiert hatte. Ich möchte ihm gerne den Deckel wechseln ohne den Motor auszubauen. Ölwanne absenken geht auch nicht. Motornummer ist übrigens die 0W3245860 aus 2005. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit das hinzubekommen.
Harmonic Balancer Abzieher kommt Morgen und der neue Deckel nächste Woche dann. Zu mir, Schraubertechnisch bin ich auf der Höhe und finde auch immer Lösungen die nicht im Handbuch stehen, wie z.B. Wechsel Lenkbolzen ohne Motorausbau oder am Antrieb flexen, was alle für unmöglich gehalten haben. Nun bin ich auf eure Tips gespannt welche Wege es geben könnte um meinem Kumpel zu helfen das nicht die erste Saison auch wieder die letzte ist, da er schon sehr gefrustet ist.

VG Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2021, 13:44
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Die ölwanne muss nicht ab.
Die ölwannendichtung ist der untere Teil der deckeldichtung, der stirndeckel drückt drauf.
Soweit ich weiß, kann man das immer komplett auswechseln. Also Deckel & simmerring, weil der Deckel kaputt oder verzogen ist.
Innerhalb der Anleitung wird der simmerring einzeln gewechselt. Der müsste aber eingeklebt sein. Möglicherweise kommt da die Story her, das der Deckel verzieht.
Du brauchst, weil der Dämpfer auf einer passfeder sitzt, hier ein dichtmittel. Sonst sifft es daraus.

Eigentlich ist die Aktion nur ne joga-übung und neben Werkzeug, etwas Hirn.[emoji16]


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2021, 13:54
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort dazu. Ja mit der Passfeder und dem Dichtungsmittel hatte ich schon irgendwo gelesen gehabt. Macht auch Sinn wenn der Simmering nicht auf der Kurbelwelle dichtet sondern auf dem Balncer. Ich hatte beim Stirnraddeckel nur gesehen das er hinter die Ölwanne greift. Ich hab zwar Spiel in dem Deckelloch des Simmering aber könnte ja sein das es nicht ausreicht. Hochtemperatur Dichtmittel für Motoren habe ich bestellt genau wie Abzieher und den Dorn um den Balancer wieder drauf zubekommen. Balancer werde ich vorher erwärmen das er raufgeht.

VG Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2021, 15:06
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort dazu. Ja mit der Passfeder und dem Dichtungsmittel hatte ich schon irgendwo gelesen gehabt. Macht auch Sinn wenn der Simmering nicht auf der Kurbelwelle dichtet sondern auf dem Balncer. Ich hatte beim Stirnraddeckel nur gesehen das er hinter die Ölwanne greift. Ich hab zwar Spiel in dem Deckelloch des Simmering aber könnte ja sein das es nicht ausreicht. Hochtemperatur Dichtmittel für Motoren habe ich bestellt genau wie Abzieher und den Dorn um den Balancer wieder drauf zubekommen. Balancer werde ich vorher erwärmen das er raufgeht.



VG Michael
Das erwärmen würde ich lassen. Sonst ist die dichtlippe im arsch[emoji16]
Eigentlich ist das schwarze silikon in amiland üblich.
Schau mal im net nach einer Anleitung.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser Wassersportler Allgemeines zum Boot 25 17.06.2018 10:06
4,3 MPI - Fehler Drehzahl-Sensor Kurbelwelle Vicky37 Motoren und Antriebstechnik 3 29.04.2017 02:36
3.0 Liter + 4.3 Liter Mercruiser wird nicht mehr gebaut? Top-Gun Allgemeines zum Boot 59 09.03.2017 14:28
Einwintern 4,3 Liter Mercruiser MPI 220 PS Sonny1982 Motoren und Antriebstechnik 21 02.11.2013 02:21
Ölverlust im Getriebe (4,3 MPI)? prokulus Motoren und Antriebstechnik 2 13.05.2009 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.