boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2020, 14:33
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.813 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard An die IT-Freaks: Backup Synology NAS in die Cloud

Hallo,

im Weihnachts/Silvesterurlaub habe ich mir mal Gedanken über die Sicherung meiner Daten, vor allem meines NAS gemacht.
Lokales Backup mache ich schon mehrfach, aber mit der räumlichen Trennung hapert's noch. Also zusätzlich Backup in die Cloud.

Cloud-Bewertungen gelesen und für den Testsieger pcloud entscheiden: günstig, sicher, Schweiz, ...
Die Ernüchterung folgte dann diese Woche: Synology unterstützt native nicht den Backup in die pcloud-Cloud. Hätte ich mal vorher geguckt. 12 Clouds, darunter Azure und AWS werden unterstützt. Bei pcloud gefragt, ob die helfen können ... nee, wir unterstützen kein NAS. Ich solle den Kram auf den PC kopieren und von dort in die pcloud. Experten ... Testsieger ?

Egal, frage ich mal das Schwarmwissen: wer hat ein Synology NAS und backupt in die Cloud ? In Welche ? Und wie sind die Erfahrungen ?
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2020, 15:37
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hi,
wir machen das mit einer Synology.
Das Backup läuft mit HyperBackup auf die Synlology C2- Cloud. Du kannst Die Ordner und Dateien zur Sicherung auswählen, es gibt rotierende Backups, usw.

Funktioniert einwandfrei. Du musst halt nur schauen welchen Plan Du bei der C2 machst. Wir haben z.B. 1 TB für rund 60Euro im Jahr.



Schau mal hier: IDomix erklärt das ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=0CUIcPAVQPw

Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2020, 14:26
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.813 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Danke, Stefan.
Ich habe mir das angeguckt, und das scheint wirklich ein gutes Angebot zu sein. Hab's jetzt geordert, und Backup läuft bereits.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2020, 17:52
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Na dann viel Erfolg

Welche NAS hast Du im Einsatz?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2020, 18:12
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.813 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Synology 216j
Die ehemalige 211j dient als lokaler Backup.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.01.2020, 14:19
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Egal, frage ich mal das Schwarmwissen: wer hat ein Synology NAS und backupt in die Cloud ? In Welche ? Und wie sind die Erfahrungen ?
Zu teuer. ;)

Bei mir hab ich das so gelöst: Die 218+ steht im Keller, da sind alle Daten drauf gesichert als 1. Backup. Aktuelle Dateien sichere ich in der icloud (200GB für 1€/Monat). Gesamtbackup alle paar Wochen auf eine externe USB-Platte (4GB wie die 218+). Die liegt im kleinen feuerfesten Safe.

Falls man Datenverlust durch Virus/Malware hat nützt eine dauerhaft angeschlossene Platte mit Pech nichts weil sie auch befallen wird. Auch bei Blitzeinschlag oder ähnlichem risikobehaftet. Daher ist die bei mir nur für's Gesamtbackup angeschlossen und dann wieder im Safe.

60€/TB und Jahr ist mir auf Dauer bei derzeit >2TB zu sichernden Daten dann doch zu teuer gewesen als Privatanwender. Wichtige Daten sind wenige GB übliche Dateien und Rest Fotos die nicht anderweitig neu beschaffbar wären.

Videos, Audiodatenbank die man jederzeit - wenn auch mit Arbeit - neu erstellen kann sicherere ich nicht zusätzlich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2020, 14:27
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das ist richtig, einmalige Daten immer noch zusätzlich offline sichern!
Für die normale Sicherung sicher ich die Daten auf einem weiteren Nas das 50Km weiter bei meinem Schwager steht. Dafür habe ich ein Nas von ihm im Keller stehen für seine Sicherung. Verbunden sind wir über einen VPN Tunnel
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2020, 14:35
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.813 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Mein Backup:
täglich auf zweite Syno und auf 2 Festplatten. Eine davon wandert ab und an in ein (hoffentlich) feuersicheres Behältnis und wird durch eine andere Wechselplatte ersetzt.
Zusätzlich Backup der zweiten Syno auf eine Platte.
Für den Desasterfall, der die produktive Syno betrifft, sollte ich also gerüstet sein.
Wenn jedoch das Haus abbrennt oder der Flieger drauffällt, dann war ich aktuell noch nicht geschützt. Das erledige ich nun zusätzlich durch den Cloud-Backup. Wenn der Fall eintritt, sind Restrore-Zeiten auch nicht das Problem...
Achja, die Fotos liegen bei Amazon im kostenlosen Prime Fotospeicher.
Videos sichere ich nicht.

Allerdings ist der 5MBit DSL-upstream noch nicht so der Bringer. Werde daher jetzt für nur 10 Euro im Monat mehr auf Glasfaser (300 down, 150 up) umstellen. Dann sichere ich zumindest noch die privaten Videoschnipsel.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.01.2020, 08:15
Bootbas Bootbas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 43
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Bis vor kurzem habe ich das auch mit der C2-cloud gelöst.
Da wir aber in der Familie mehrere Synologys haben mit relativ großen Platten haben, sichern wir jetzt unsere Synologys gegenseitig.
Das Initial-Backup kann man aber, je nach Upstream-Leistung deines Providers, besser einmal "vor Ort" machen. Also beide Synologys beim Familientreffen in ein Netzwerk und sichern lassen. Danach sind die Datenmengen üblicherweise überschaubar und können mit der nächtlichen Sicherung auch über eine kleine Upstream-Leitung gesichert werden.

Aber das ist ja für alle off-site-Lösungen gleich - egal ob Cloud oder andere Synology.

Die Videos von iDomix auf youtube sind für die gesamte Einrichtung der Synology wirjlich extrem hilfreich.

Viel Erfolg!

VG, Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2020, 08:18
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Wenn es wirklich in die Cloud soll, dann Synology C2 Backup.
Bei mir läuft eine Syn, eine steht im Büro und eine bei Mutti im Keller, nachts synchronisieren sie sich gegenseitig.

Denk doch mal über solch eine Lösung statt Cloud nach..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.01.2020, 09:22
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Wer keine Daten in die Cloud schieben will kann auch mit ext. Festplatten arbeiten.
Täglicher Backup (verschlüsselt) 1 Woche auf Platte1, dann tauschen zu Platte2 und die nächsten Backups darauf und wieder zurück nach1 Woche zu Platte 1.
Schlimmster Fall wäre ja das da Haus abbrennt, nur dann hätte man einen kompletten Datenverlust. Um das zu verhindern lagert man immer eine Platte außer Haus.
Das ist die gängige Praxis wenn man kein Cloud Freund ist.

Wichtig ist, egal welche Backupstrategie man gewählt hat, von Zeit zu Zeit Daten testweise wiederherzustellen. Nur dann weiß ich das es klappt wenn Daten mal verloren gingen. Das ist der letzte Meter auf denen viele versagen. Hab schon mit "Raketentechnik" geplante Backups gesehen die super zuverlässig laufen quer über den Globus aber bei der Wiederherstellung gescheitert sind. Daher immer testen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.01.2020, 10:13
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.813 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Externe Lagerung wäre bei mir nur Bankschließfach, und das kostet ebenfalls und ich muss da immer hinfahren. Früher hab ich auch immer im Büro die externe Platte wechselseitig gelagert. Nun habe ich kein externes Büro mehr, sondern arbeite nur noch im Homeoffice oder eben beim Kunden vor Ort.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.01.2020, 12:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.021
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Bei uns läuft seit ein paar Jahren eine RS814 im Keller mit Platten im Raid1.
Das erhöht zwar die Datenverfügbarkeit, aber nicht die Datensicherheit.
Gerade seit letzter Woche habe ich daher begonnen, BackUps auf eine USB-Platte zu ziehen.

Verschlüsselung oder Cloudlösung scheiden für mich aus. Warum?
Ich lege Wert darauf, jederzeit in jeder Situation die Daten sicher zu wissen.
(Ich hatte mal einen Hardware-Defekt bei einem Iomega-NAS und bin gebranntes Kind...)
Die Cloudlösung mag selbst vielleicht sicher sein - aber kann ich darauf vertrauen, im Falle eines Falles auch eine funktionierende Leitung (oder Infrastruktur generell) zu haben?
Oder eine Verschlüsselung (Hardware oder Software): das kann auch böse nach hinten losgehen.

Ich habe es vorher getestet:
Meine Platten (ext4) kann ich jederzeit an einem x-beliebigen Rechner auslesen. Auch unter Windows mit dem Sysinternals Linuxreader ohne viel Umstand.

Ein räumlich getrenntes BackUp mag in der Theorie nochmal deutlich besser sein.
Aber die Eintrittswahrscheinlichkeit eines "Flugzeug auf dem Dach" ist nochmal deutlich geringer als ein versehentliches Löschen oder so.

Auch ein Viren-/Malware-/Ransomwarebefall - das mag die direkten Laufwerkfreigaben betreffen, eine angeschlossene BackUp-Platte deswegen noch lange nicht (sofern man nicht die böswillig verschlüsselten Daten backupt und seine "guten" BackUps überschreibt).
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.01.2020, 14:54
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.813 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei uns läuft seit ein paar Jahren eine RS814 im Keller mit Platten im Raid1.
Das erhöht zwar die Datenverfügbarkeit, aber nicht die Datensicherheit.
Gerade seit letzter Woche habe ich daher begonnen, BackUps auf eine USB-Platte zu ziehen.

Verschlüsselung oder Cloudlösung scheiden für mich aus. Warum?
Ich lege Wert darauf, jederzeit in jeder Situation die Daten sicher zu wissen.
(Ich hatte mal einen Hardware-Defekt bei einem Iomega-NAS und bin gebranntes Kind...)
Die Cloudlösung mag selbst vielleicht sicher sein - aber kann ich darauf vertrauen, im Falle eines Falles auch eine funktionierende Leitung (oder Infrastruktur generell) zu haben?
Oder eine Verschlüsselung (Hardware oder Software): das kann auch böse nach hinten losgehen.

Ich habe es vorher getestet:
Meine Platten (ext4) kann ich jederzeit an einem x-beliebigen Rechner auslesen. Auch unter Windows mit dem Sysinternals Linuxreader ohne viel Umstand.

Ein räumlich getrenntes BackUp mag in der Theorie nochmal deutlich besser sein.
Aber die Eintrittswahrscheinlichkeit eines "Flugzeug auf dem Dach" ist nochmal deutlich geringer als ein versehentliches Löschen oder so.

Auch ein Viren-/Malware-/Ransomwarebefall - das mag die direkten Laufwerkfreigaben betreffen, eine angeschlossene BackUp-Platte deswegen noch lange nicht (sofern man nicht die böswillig verschlüsselten Daten backupt und seine "guten" BackUps überschreibt).

Alles richtig. Deshalb habe ich ja auch beides:
Lokales Backup auf 2. NAS und auf mehrere USB-Platten
UND externes Backup in die Cloud.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2020, 10:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.021
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Ich habe meine RS814 migriert auf ein XPENology (Gigabyte GA-H110M-HD3 mit G3900 und 8GB DDR3L).
Rennt wie die Sau, kein Vergleich zur RS814.

BackUp nach wie vor auf exteres USB3.0 Laufwerk.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE, wer kennt sich mit Synology NAS aus? Jeveraner Kein Boot 9 17.08.2014 12:09
Mercruiser Thunderbolt IV backup System monette999 Technik-Talk 6 30.06.2014 21:54
Ersatz bzw Backup für Seewasserpumpe vargtimmen Technik-Talk 9 21.10.2012 21:38
Wer ist mit der "cloud 9" in Rab unterwegs? wolferl69 Mittelmeer und seine Reviere 7 23.07.2009 12:02
WIN XP Backup Mystic Kein Boot 10 07.03.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.