boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2011, 16:44
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Garmin GPSMAP 421 - das Richtige?

Hallo Leute!

Habe vorhin mal nach Kartenplottern gesucht, da diese Geräte bei der Seefahrt in aller Munde sind.
Genauer interessiere ich mich für das Garmin GPSMAP 421. Es ist preiswert und macht einen soliden Eindruck.

ABER: ist bei diesem Gerät ein GPS-System dabei, damit ich auch meinen Standort bestimmen kann?

Wie beschicke ich das Gerät mit speziellem Kartenmaterial einer bestimmten Region? Ich weiß zwar, dass es eine "allg. Weltkarte" enthält, aber stehen da auch spezifische Sachen wie Betonnung o.ä. drin?



Danke!
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2011, 18:12
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin!
Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Genauer interessiere ich mich für das Garmin GPSMAP 421. Es ist preiswert und macht einen soliden Eindruck.

ABER: ist bei diesem Gerät ein GPS-System dabei, damit ich auch meinen Standort bestimmen kann?
Klar, das ist doch der Sinn eines Kartenplotters. Wenn Du den 421S nimmst, hast Du auch gleich noch ein Echolot/Fishfinder mit an Bord.

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Wie beschicke ich das Gerät mit speziellem Kartenmaterial einer bestimmten Region? Ich weiß zwar, dass es eine "allg. Weltkarte" enthält, aber stehen da auch spezifische Sachen wie Betonnung o.ä. drin?
Nein. Dafür benötigst Du einen Kartenchip (BlueChart G2 oder G2 Vision) für Dein Fahrgebiet. Gibt es für weltweite Fahrt in verschiedenen Größen (abdeckungsmäßig gesehen) zu unterschiedlichen Preisen. Die Seekarten sind zwar nicht billig, aber sehr gut!
Man muß allerdings dazu sagen, daß die Garmins in erster Linie für die Küsten-/See-Navigation geeignet sind, die Binnen-Abdeckung für Deutschland/Europa ist eher spärlich. Momentan gibt's da imho nur die "Deutschland Nord/Ost" mit der MV-Seenplatte und dem Gebiet zwischen Elbe und Oder.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2011, 22:15
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ok, ja wunderbar.

Gibt es da noch nicht so etwas wie "open Maps"?


Sind diese Kartenchips "BlueChart G2" dann speziell für Garmingeräte, oder gibt es da eine allg. Karte ?

Wo gibts einen Onlineshop, wo ich nach Gebieten auswählen kann, welche Karte ich benötige?

Sorry, habe mich dafür bisher noch nicht interessiert, deshalb die doofen Fragen ;)



Gruß Joh
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2011, 00:26
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Gibt es da noch nicht so etwas wie "open Maps"?
Yup. Karten zum selberbasteln sind allerdings nicht so mein Ding. Auf Binnenwasserstraßen könnte ich mich damit noch anfreunden, wenn ich auf See unterwegs bin, hätte ich's dann aber doch gern halbwegs aktuell und präzise.

Zitat:
Zitat von logic88
Sind diese Kartenchips "BlueChart G2" dann speziell für Garmingeräte, oder gibt es da eine allg. Karte ?
Die BlueCharts sind ein proprietäres Garmin-Format. Mittels "HomePort" oder MapSource lassen sie sich allerdings auch auf dem PC anzeigen und Routen bzw. Wegpunkte planen/übertragen.

Zitat:
Zitat von logic88
Wo gibts einen Onlineshop, wo ich nach Gebieten auswählen kann, welche Karte ich benötige?
z.B. hier: http://my.garmin.com/mapCoverage/cov...&country=de_DE

Oder frag Jürgen Enßlin (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117961) hier im . Der ist Garmin-Partner und kann Dich sicher entsprechend beraten und mit allem nötigen versorgen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2011, 04:19
brombeer brombeer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 287
291 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
schau dir auch mal diesen Thread an.Ist vielleicht auch eine alternative!
http://www.boote-forum.de/showthread...stiger+plotter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.