boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2011, 16:00
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Lowrance HDS-5 HDS-5m

Der Plotter wurde hier im Forum schon besprochen. Trotzdem wollte ich nicht auf einen 1/2 Jahr alten "Tröt" anworten.

Ich habe in meinem Boot bereits ein NMEA 2000 Netzwerk in das auch der Motor (Evinrude) eingebunden ist.
Dieses System würde ich eventuell um den Plotter erweiteren, um die Anzeigen updaten zu können. Außerdem ist meine NMEA 2000 GPS Antenne (LGC 3000 von Lowrance) defekt.

Ich habe im Grunde 4 Fragen:

1. Sendet die interene GPS Antenne des Plotters Positionsdaten in das NMEA 2000 Netz auch wenn der Poltter selbst ausgeschaltet ist?
(ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist ich daher trotzdem eine neue GPS Antenne benötige (sofern ich den Plotter nicht immer einschalten will))

2. Sind auf der Basiskarte auch Binnenseen (Berlin/Potsdam) enthalten, oder gibt es nur weiße Flächen?

3. Gehört zum Lieferumfang eine weiße Kunststoffabdeckung?

4. Welche (preiswerte) Karte ist für den Binnenbereich (Berlin/Potsdam/MV) empfehlenswert?


Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2011, 16:48
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Naja Fragen kan ich beantworten. Erstens die Weiße Abdeckung ist Lieferumfang.
Zweitens dieBasic karte ist zu nichts zu gebrauchen ist nicht umbedingt weiß aber zur navigation auf keinen Fall zu gebrauchen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2011, 08:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Frage 1 : das sind böhmische Dörfer für mich, was Du da wissen willst- ich bin froh wenn ichs einschalten kann
Frage 2 : Das ist die Weltkarte die da hinterlegt ist. Du bekommst deinen Standort angezeigt und deine zurückgelegten Touren, das wars... Navigation ist nur seeeehr bedingt möglich.
Frage 3: JA
Frage 4: Navionics Gold http://www.all-gps.de/navionics-gold...ngewasser.html sollte ein halbwegs gutes Preisleistungsverhältnis haben... die Platinum ist aber in Sachen Spielereien deutlich besser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2011, 08:59
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten, die mir schon erheblich weitergeholfen haben.
Die Frage 1 konnte mir auch der Hersteller nicht zufriedenstellend beantworten; dass scheinen also insgesamt "Böhmische Dörfer" zu sein .

Ich möchte den Plotter hauptsächlich als zusätzliche Anzeige für mein NMEA 2000 Netz verwenden (siehe Anhang). Wenn der Plotter seine eigentliche Funktion erfüllen soll, kommt also noch der Kauf einer Karte hinzu.

Jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden, ob ich ein Gerät mit oder ohne Sonar kaufen soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Slide28.jpg
Hits:	194
Größe:	77,5 KB
ID:	292190  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2011, 09:12
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten, die mir schon erheblich weitergeholfen haben.
Die Frage 1 konnte mir auch der Hersteller nicht zufriedenstellend beantworten; dass scheinen also insgesamt "Böhmische Dörfer" zu sein .

Ich möchte den Plotter hauptsächlich als zusätzliche Anzeige für mein NMEA 2000 Netz verwenden (siehe Anhang). Wenn der Plotter seine eigentliche Funktion erfüllen soll, kommt also noch der Kauf einer Karte hinzu.

Jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden, ob ich ein Gerät mit oder ohne Sonar kaufen soll.

Hi, Du benötigst aber für fast jede Anzeige einen entsprechenden Geber, der das NMEA Netz auch speist.... Die grundfunktionen vom Motor gehen immer. Tank, Geschwindigkeit, usw....sind fast alles Extras für natürlich extra Geld...
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2011, 09:38
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja das ist mir klar. Ich habe auf meinem Boot bereits 3 LMF Anzeigen an die Tankgeber, Echolot, Motordatengeber angeschlossen sind.
Diese LMF Anzeigen kann man auch mit dem SD-Schacht (und entsprechender Software) updaten.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2011, 10:29
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Ja das ist mir klar. Ich habe auf meinem Boot bereits 3 LMF Anzeigen an die Tankgeber, Echolot, Motordatengeber angeschlossen sind.
Diese LMF Anzeigen kann man auch mit dem SD-Schacht (und entsprechender Software) updaten.

Alles Gut....wollte nur helfen.
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.06.2011, 10:47
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das habe ich auch nicht anders verstanden. Danke!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.06.2011, 15:13
on-yacht.com on-yacht.com ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Gersthofen
Beiträge: 172
175 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwergpirat Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten, die mir schon erheblich weitergeholfen haben.
Die Frage 1 konnte mir auch der Hersteller nicht zufriedenstellend beantworten; dass scheinen also insgesamt "Böhmische Dörfer" zu sein .
ich kann Dir definitiv bestätigen, dass bei ausgeschaltetem Gerät keine GPS-Daten in das NMEA-Netz gesendet werden. Wenn die GPS-Position bei ausgeschaltetem Plotter ermittelt werden soll, benötigst Du eine externe GPS-Antenne, die direkt in den NMEA2000-Backbone angeschlossen werden muss

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung
__________________

On Yacht GmbH, Röntgenstraße 50, D-86368 Gersthofen bei Augsburg
Mail: info@on-yacht.com
URL: https://on-yacht.com/
Telefon: +49 (0)821 440177-0
unseren aktuellen Newsletter finden Sie hier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2011, 15:25
Benutzerbild von Zwergpirat
Zwergpirat Zwergpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 42
Boot: Aluboot
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die prompte Anwort.

Dann könnte ich über meine LMF Anzeigen die Geschwindigkeit über Grund sowie die Kraftstoffberechnungen nur bei eingeschaltetem HDS-5 anzeigen lassen. Wäre an sich auch kein wirkliches Problem, denn wenn man schon so ein Gerät hat, schaltet man dies wohl auch ein.
Gibt die interen Antenne im HDS eigentlich ähnlich oft Daten ins Netz, wie z.B. die LGC-4000 Antenne oder ist eine externe Antenne die bessere Wahl (das ganze Problem ist ja bei mir nur entstanden, weil meine LGC-3000 Antenne defekt ist und es sich hier wohl um einen Fehler der ganzen Serie handelt. (Eventuell bekomme ich hier noch über die Motorgarantie Ersatz)).

Ich hatte mit daher überlegt, ob statt des Kaufs einer neuen externen Antenne für ca. 240 Euro nicht der Erwerb eines HDS 5m für ca. 300 Euro mehr die bessere Wahl ist. Bin noch etwas unentschlossen, weil ich eigentlich auf möglichst störungsfreie Technik wert lege; aber dann ist das NMEA 2000 Netz das zu meinem Motor gehörte, wohl ohnehin nicht die beste Wahl.

Gehört zum Lieferumfang des HDS 5 ein T-Stück?

Danke für die Beratung!!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.