boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.04.2020, 14:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Wenn das Ladegerät über die beiden Ladeausgänge eine permanente direkte Verbindung herstellen würde, wäre das eher traurig.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.04.2020, 14:36
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

ne, ich meinte keine Verbindung zwischen den Batterien, aber eine permanente Verbindung vom jeweiligen Lageausgang zur Batterie. Dies ohne Einfluss des Relais.

Klar, wenn die Battereien über das Ladegerät miteinander verbunden wären, wäre das mindestens traurig. Dafür gibt es hier aber keinen Hinweis.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.04.2020, 14:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Ja, aber was macht das Relais genau, wenn es erkennt, dass eine Batteriebank früher voll ist? Wenn es dann reagiert und schließt, bringt es das Ladegerät durcheinander...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.04.2020, 14:55
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Für mich sieht es so aus, dass das Relais die Ladespanung der LiMa auf die beiden Batterien verteilt und hat definitiv keinen Einfluß auf die Ladung durch das Ladegerät. Wie das Relais allerdings den "Ladebedarf" der Batterien erkennen soll und entsprechen die Batterien nacheinander lädt ist mir nicht klar.

Dies könnte aus meiner Sicht nur ein moderner Ladestromverteiler, wie diese hier: https://sterling-power.com/collectio...itting-systems , nicht aber ein Relais leisten.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.04.2020, 14:59
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Es ist eine "Dual Sense Charging Relay" Verbaut. Das Gerät schaltet den Ladestrom um, je nachdem, wie geladen wird und welche Batterie(bank) voll ist. Wenn Landstrom anliegt, erst die Starterbatterie, wenn die voll ist, wird auf die Verbraucherbatterien umgeschaltet.

Grüße

Matthias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VSR.jpg
Hits:	94
Größe:	84,9 KB
ID:	877190  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.04.2020, 15:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Genau, kann man ja im Schaltplan sehen und lesen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.04.2020, 15:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Eigentlich wäre die richtige Entscheidung, die Ladeleitung zur Starterbatterie zu trennen und nur die Verbraucherbank mit dem Victron zu laden. Dann würde die Starterbatterie eben später geladen, wenn das Relais automatisch brückt.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.04.2020, 15:24
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Friedhelm,

macht wie Ihr meint, Du wirst schon Recht haben wie immer. Eventuelle Probleme treten erst nach Ende der Gewährleistung auf und treffen mich daher nicht.

Ich bin aus der Diskussion daher raus. Schöne Saison!
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.04.2020, 15:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Du vertreibst doch Exide-Batterien. Da findet sich aber keine solche Empfehlung. Auch nicht bei Exide selbst. Hast Du da mehr Info?
Verbaut sind 95Ah Dual.


@ Tritonnavi: Du hast das Relais vergessen, es wird tatsächlich in der von mir angegebenen Reihenfolge geladen, nicht parallel. Und es sind keine AGM-Batterien verbaut.


Grüße

Matthias.
OK, keine AGM.

Egal:
Du scheinst deine eigene Ladevorrichtung nicht zu kennen. Das Netzladegerät lädt, unabhängig von dem Relais beide Batterien zur gleichen Zeit.
So jedenfalls, würde ich deinen Stromlaufplan lesen.
Dein Relais hat nur bei LiMa-Ladung die genannte Funktion und deshalb hatte ich gleich zu Anfang extra nach gefragt.

@Segelmatt:
Zitat:
Es ist eine "Dual Sense Charging Relay" Verbaut. Das Gerät schaltet den Ladestrom um, je nachdem, wie geladen wird und welche Batterie(bank) voll ist. Wenn Landstrom anliegt, erst die Starterbatterie, wenn die voll ist, wird auf die Verbraucherbatterien umgeschaltet.
das Relais schaltet
1. nicht um, sondern nur ab einer bestimmten Spannung beide Batterien parallel und es kann
2. solange schalten, wie es will, wenn beide Batterien direkt durch das Netzladegerät geladen werden.

Geändert von tritonnavi (21.04.2020 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.04.2020, 15:30
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Genau, kann man ja im Schaltplan sehen und lesen.
Hallo Akki,

bitte schau nochmal den Plan an. Da sieht man doch, dass ein Ladeausgang des Victron direkt mit der Starter Batterie und ein Ladeausgang direkt mit der "House" Batterie verbunden ist. Also wird bei Ladung über Landstrom direkt und unter Umgehung des Ladestromverteilers die jeweilige Batterie geladen. Wenn hier etwas regelt, dann nur das Victron Batterieladegerät.

Der Ladestromverteiler greift nur bei Ladung über die LiMa ein. wenn es sich nicht so verhält ist der Schaltplan nicht auf dem aktuellen Stand.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.04.2020, 15:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Eigentlich wäre die richtige Entscheidung, die Ladeleitung zur Starterbatterie zu trennen und nur die Verbraucherbank mit dem Victron zu laden. Dann würde die Starterbatterie eben später geladen, wenn das Relais automatisch brückt.
Wo ist da der große Unterschied, wenn man davon ausgeht, dass die Starterbatterie ohnehin nahezu voll geladen ist und daher kaum Ladestrom für sich beansprucht?
Das Relais brückt i.d.R. ohnehin bereits bei relativ geringer Spannung und keinesfalls erst dann, wenn die direkt geladene Batterie voll ist.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.04.2020, 15:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Friedhelm,

macht wie Ihr meint, Du wirst schon Recht haben wie immer. Eventuelle Probleme treten erst nach Ende der Gewährleistung auf und treffen mich daher nicht.

Ich bin aus der Diskussion daher raus. Schöne Saison!
Gruß,

Jörg
Finde ich erstaunlich.
Du stellst hier eine Behauptung auf und anstatt, dass du, u.a. auf direkte Nachfrage des TE, einen Nachweis dafür lieferst, dass die genannte Stromstärke in diesem Fall, aufgrund von Batterieherstellervorschriften nicht ausreicht, steckst du den Kopf in den Sand und spielst die beleidigte Leberwurst.

Du sitzt doch an der Quelle. dann liefere doch Herstellervorgaben, aus denen man eindeutig erkennen kann, dass z.B. 7A für eine 100Ah-Batterie keine ausreichende Ladestromstärke ist.

Geändert von tritonnavi (21.04.2020 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.04.2020, 15:43
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Du scheinst deine eigene Ladevorrichtung nicht zu kennen.
Das mag sein, zumindest nicht 100%ig. Vielleicht ist das Ladegerät nur mit einem Ausgang mit beiden Batteriebänken verbunden. Ich muss mir das nochmal genau anschauen.
Die Relaisfunktion habe ich aus der Dokumentation, ich werde nach dem Hersteller googeln und hier einstellen.

Grüße

Matthias.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Charge.jpg
Hits:	71
Größe:	34,9 KB
ID:	877207  
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.04.2020, 15:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Das mag sein, zumindest nicht 100%ig. Vielleicht ist das Ladegerät nur mit einem Ausgang mit beiden Batteriebänken verbunden. Ich muss mir das nochmal genau anschauen.
Die Relaisfunktion habe ich aus der Dokumentation, ich werde nach dem Hersteller googeln und hier einstellen.

Grüße

Matthias.
dort steht m.E. nur etwas von der LiMa-Ladung.

Dort steht auch, dass bis zur Nennspannung (nominal voltage) geladen wird, bis das Relais schaltet. Bei Nennspannung (das wäre eigentlich 12V, geschaltet wird i.d.R. bei etwas über 13V), ist die eine Batterie noch nicht annähernd voll geladen. Insofern stimmt auch das, was dort steht (full), nicht.

Geändert von tritonnavi (21.04.2020 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.04.2020, 15:54
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Da steht auch was von Shore Power
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.04.2020, 15:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Da steht auch was von Shore Power
ja, stimmt.
Aber dann passt der Text wirklich in keiner Weise zu deinem Stromlaufplan...

Geändert von tritonnavi (21.04.2020 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.04.2020, 16:02
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Dann kann man doch Matthias zusammenfassend antworten, dass er eine funktionsfähige Ladekonfiguration auf seinem Boot hat - auch wenn er diese persönlich nicht voll verinnerlicht hat .

Er muss sich lediglich darüber im Klaren sein, dass er mit seinen 30A unter Landstrom keine exorbitanten 12V Verbraucher dauerhaft betreiben sollte und grundsätzlich für den kompletten Ladevorgang eben etwas länger braucht als sein möglicher Stegnachbar mit einem 50A Ladegerät.

Die Aussage von Jörg bezüglich zu geringer Ladestromstärke kann ich absolut nicht nachempfinden. Wäre dem so, könnten für diese Batterien auch keine Ladegeräte, die nur zur Ladeerhaltung dienen, betrieben werden.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.04.2020, 16:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Hallo Akki,

bitte schau nochmal den Plan an. Da sieht man doch, dass ein Ladeausgang des Victron direkt mit der Starter Batterie und ein Ladeausgang direkt mit der "House" Batterie verbunden ist. Also wird bei Ladung über Landstrom direkt und unter Umgehung des Ladestromverteilers die jeweilige Batterie geladen. Wenn hier etwas regelt, dann nur das Victron Batterieladegerät.

Der Ladestromverteiler greift nur bei Ladung über die LiMa ein. wenn es sich nicht so verhält ist der Schaltplan nicht auf dem aktuellen Stand.

Gruß,
Roland
Da ist an keiner Stelle ein Ladestromverteiler zu erkennen, ausser vielleicht der eingebaute im Ladegerät. Hast du vielleicht einen anderen Schaltplan??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.04.2020, 17:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Da ist an keiner Stelle ein Ladestromverteiler zu erkennen, ausser vielleicht der eingebaute im Ladegerät. Hast du vielleicht einen anderen Schaltplan??
Wichtig war auch eher die Erkenntnis aus dem Schaltplan, dass das Relais bei Netzladung nahezu irrelevant ist....

Es ist zwar offiziell kein Ladestromverteiler, sondern nur ein Trennrelais, aber trotzdem bewirkt es im eingeschalteten Zustand letztendlich eine Verteilung des Lichtmaschinen-Ladestroms auf Starter- und Verbraucherbatterie.
So ganz falsch ist der Begriff "Verteiler" daher nicht.

Dass das Relais "umschaltet" ist aber definitiv falsch und dass bei Netzladung anfänglich nur eine der beiden Batterien geladen wird, ist ebenfalls falsch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 21.04.2020, 21:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Es schließt halt nur die beiden getrennten Ausgänge des Victron Laders kurz, sollte eine Bank zuerst die programmierte Spannung erreichen. Was dann das Ladegerät daraus macht, ist unbekannt.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.04.2020, 06:28
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Ich hab in meinem Boot 3 Batterien á 100 AH. 1X 100 AH Starter und 2X 100 AH Verbraucher, strikt voneinander getrennt.
Mein Boot benutze ich max. 3 Wochen am Stück, den Rest des Jahres steht es in der Halle.

Die ersten drei AGM Batterien hab ich mehr als günstig erstanden und dementsprechend vernachlässigt. Nach einem Jahr in der Halle ohne nachladen oder sonstiges waren die dann auch platt.
Also 3 neue AGM zum regulären Preis und nach dem Urlaub hab ich mich dann auch mit dem Thema Ladetechnik beschäftigt.
Also kurzerhand einen Kollegen den ich gut kenne und der nur Bootselektrik mach angerufen und nach seiner Meinung gefragt. Er hat mir nach meiner ersten Erläuterung (3 X 100 AH) zu einem 40 A Ladegerät geraten.
30 A würden auch gehen, aber das wäre wirklich untere Kotzgerenze und ich muss auch da schon damit rechnen das die Batterien nicht voll werden was wirklich nicht gut für die Batterien ist.
Nun frag ich mich wie man hier schreiben kann das ich mit einem 30 A Ladegerät 480 AH Batterie aufladen kann? Wirklich voll aufladen kann!

Entweder mein Kollege hat mich veralbert, wobei ich den Sinn nicht sehe, er wusste das ich das Ladegerät nicht bei ihm kaufe, oder er hat wesentlich weniger Ahnung als das Forum.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.04.2020, 06:32
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Die Frage war nur, ob die Batterien durch eine eventuell zu geringe Leistung des Ladegerätes Schaden nehmen können. Und da entnehme ich dem Thread jetzt ein deutliches NEIN.
Mein Kollege, seines Zeichens Bootselektriker, sagt ja, die nehmen Schaden.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.04.2020, 06:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es schließt halt nur die beiden getrennten Ausgänge des Victron Laders kurz, sollte eine Bank zuerst die programmierte Spannung erreichen. Was dann das Ladegerät daraus macht, ist unbekannt.
Was soll das Ladegerät schon "machen". Offenbar kommt es damit schon länger ohne Probleme klar....

Die Ausgänge sind gegen Rückstrom getrennt, sonst nichts.
Die Spannungen sind beim Laden mit dem Netzlader an den Ausgängen nicht unabhängig voneinander.
Wenn das Trennrelais durchschaltet, wird die kleine Spannungs-Differenz, die durch unterschiedliche Ströme an den Ausgängen existiert, aufgehoben. Das war es dann schon.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.04.2020, 07:02
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
30 A würden auch gehen, aber das wäre wirklich untere Kotzgerenze und ich muss auch da schon damit rechnen das die Batterien nicht voll werden was wirklich nicht gut für die Batterien ist.
Nun frag ich mich wie man hier schreiben kann das ich mit einem 30 A Ladegerät 480 AH Batterie aufladen kann? Wirklich voll aufladen kann!

Entweder mein Kollege hat mich veralbert, wobei ich den Sinn nicht sehe, er wusste das ich das Ladegerät nicht bei ihm kaufe, oder er hat wesentlich weniger Ahnung als das Forum.
prinzipiell ist es Bleibatterien (und begrenzt auch NiCd und NiMH-Akkus ebenso) fast egal, mit welchem Strom sie geladen werden und mit genau welcher Ladeschlußspannung, solange letztere über der Leerlaufspannung der vollen Batterie liegt. Von daher, natürlich kriegt man auch mit einem 20A Ladegerät (und genauso auch mit einem 5A-Ladegerät) eine 480Ah-Batteriebank voll - das kann dann nur u.U. extrem lange dauern, und das ist ein Fall, den rein praktisch sehr viele moderne Ladegeräte nicht mehr abdecken können: heutzutage lädt man Bleibatterien (insbesondere wenn ein Ladegerät permanent angeschlossen bleiben soll) mit IU0U-Kennlinie, und das Voll-Laden aka Absorptionsladen der Batterie erfolgt mit dem U0-Teil der Kennlinie, also Konstantspannungsladen mit Ladeschlußspannung. Diese wird über zwei mögliche Mechanismen beendet: zum Einen, wenn der Ladestrom einen definierten Wert unterschreitet (Batterie 'voll'), zum Anderen bei den allermeisten Geräten aber auch nach Ablauf einer Maximalzeit als Fehlerschutz - und wenn man jetzt ein Ladegerät mit niedrigem Ladestrom hat ist die Batterie dann noch lange nicht voll (was sich ja darin zeigt, daß sie noch Ladestrom über der Abschaltschwelle aufnimmt), das Ladegerät beendet aber den Ladevorgang und schaltet auf Erhaltungsladung um. Dann hat man genau den Fall, der nicht eintreten soll, weil die Batterien dabei Schaden nehmen: die Batterie wird quasi nie vollständig geladen, obwohl theoretisch die Ladezeit (in diesem Fall: die Zeit, in der das Ladegerät angeschlossen ist, z.B. wie in Deinem Anwendungsfall) ohne Probleme ausreichen würde. Deshalb empfiehlt es sich in der Tat, auch für einen Anwendungsfall, in dem die Zeit bis zum Voll-Laden keine Rolle spielt zumindest sehr genau die technischen Daten des verwendeten Ladegeräts zu überprüfen, wenn man sich außerhalb der empfohlenen Kombinationen von Batterie und Ladegerät bewegt (selbige findet man idR auch bei eben jenen technischen Daten).
Für die allgemeine Anwendung, also wenn die Anforderung z.B. wäre die Batterien in jedem Fall über Nacht vollständig zu laden (z.B. Segelboot oder Motorboot mit hohem Stromverbrauch und geringer Motorlaufzeit) sollte man dann im einfachsten Fall eine passende Kombination aus Ladegerät und Batteriebank wählen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.04.2020, 07:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich hab in meinem Boot 3 Batterien á 100 AH. 1X 100 AH Starter und 2X 100 AH Verbraucher, strikt voneinander getrennt.
Mein Boot benutze ich max. 3 Wochen am Stück, den Rest des Jahres steht es in der Halle.

Die ersten drei AGM Batterien hab ich mehr als günstig erstanden und dementsprechend vernachlässigt. Nach einem Jahr in der Halle ohne nachladen oder sonstiges waren die dann auch platt.
Also 3 neue AGM zum regulären Preis und nach dem Urlaub hab ich mich dann auch mit dem Thema Ladetechnik beschäftigt.
Also kurzerhand einen Kollegen den ich gut kenne und der nur Bootselektrik mach angerufen und nach seiner Meinung gefragt. Er hat mir nach meiner ersten Erläuterung (3 X 100 AH) zu einem 40 A Ladegerät geraten.
30 A würden auch gehen, aber das wäre wirklich untere Kotzgerenze und ich muss auch da schon damit rechnen das die Batterien nicht voll werden was wirklich nicht gut für die Batterien ist.
Nun frag ich mich wie man hier schreiben kann das ich mit einem 30 A Ladegerät 480 AH Batterie aufladen kann? Wirklich voll aufladen kann!
Was einer ist und was er angeblich gut kann, ist eine Sache. Bei Behauptungen über Batterieeigenschaften/Ladeanweisungen zählt erst einmal das, was der Batteriehersteller dazu sagt und das sollte man dann schon vorweisen können.
Pauschalaussagen, ohne die individuellen Verhältnisse zu berücksichtigen, sind i.d.R. ohnehin selten richtig.

Bei der zu ladenden Kapazität muss man schon differenzieren, denn es ist ein Unterschied wenn Batterien beim Laden i.d.R. bereits zu 90% voll sind, wie es bei Starterbatterien der Fall ist.
Starterbatterien werden nur noch nachgeladen und nehmen entsprechend wenig Strom auf. Deswegen haben einige Ladegeräte dafür schwache Zusatzaussgänge, die zudem nicht mal die Ladeschlussspannung erreichen.

Auch eine Versorgungsbatterie wird i.d.R., sofern sie richtig dimensioniert ist, nur ca zur Hälfte entladen sein und somit muss auch nur ca die Hälfte nach geladen werden.

Selbstverständlich bekommst du die Batterie-Kombination, die der TE hat, mit einem 30A Ladegerät voll geladen. Warum sollte das nicht gehen?
Frag deinen Bekannten mal...

Es dauert halt etwas länger, als mit einem stärkeren Ladegerät.
Länger als 10 Stunden wird es mit einem 30A-Ladegerät aber nicht dauern, i.d.R. ca 200Ah nach zu laden.

Man bekommt sogar eine 100Ah-Batterie mit einem CTEK MXS 5 (A)Ladegerät voll geladen und der Ladegerätehersteller gibt dies auch in der BA an.
Nachladen kann man damit auch größere Batterien. Wenn dem nicht so wäre, würden sich diese Dinger nicht massenhaft (und auch von Fachfirmen) verkaufen lassen.

Hier wurde ja bereits differenziert:
Ungünstig wäre es z.B., wenn die durchschnittliche Ladezeit durch die Tatsache, dass beim Laden größere 12V-Verbraucher aktiv sind, so sehr verlängert wird, dass die Batterie bei einem üblichen Aufenthalt im Hafen (z.B. über Nacht) nicht voll geladen werden kann.

Das wäre dann ein Grund für ein stärkeres Ladegerät. Sofern das nicht gegeben ist und die Batterien des TE in einer für ihn akzeptablen Zeit voll geladen werden, kann er sein 30A Ladegerät auch behalten.

Wenn sich in der Praxis heraus stellen sollte, dass die Batterien (genauer: die Versorgungsbatterie) nicht voll geladen wird (das kann man am Ladegerät oder App erkennen), kann immer noch ein größeres Ladegerät installiert werden.
Wenn man am Anfang die Wahl hat, sollte man ein größeres Ladegerät wählen, um schlichtweg mehr Reserven zu haben, aber eine zwingende Notwendigkeit, das vorhandene 30A Ladegerät gegen ein stärkeres zu tauschen sehe ich erst einmal nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät Hicos Technik-Talk 8 01.09.2019 09:12
Fenster zu klein Volker Kein Boot 6 29.10.2003 21:58
Hilfe! Bildschirm zu klein charlyvoss Kein Boot 19 08.11.2002 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.