boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.11.2019, 11:16
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Ich frage mich was Eure Versicherungen / Eure Vermieter dazu sagen, wenn sich die Batterien im Winter im Boot befinden...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.11.2019, 11:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Olli
Es soll sogar Kfz geben, die mit eingebauten Batterien in Tiefgaragen stehen.
Manche überwintern dort sogar.
Was soll sein?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 06.11.2019, 11:23
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich frage mich was Eure Versicherungen / Eure Vermieter dazu sagen, wenn sich die Batterien im Winter im Boot befinden...
Das selbe was sie auch im Sommer sagen. Wo ist denn der Unterschied Winter / Sommer ? Man geht an Bord , man geht von Bord, man Fährt, man liegt im Hafen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 06.11.2019, 12:38
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Ich frage jetzt mal andersrum- welche Versicherung hat das denn NICHT versichert?
Die kommt bei mir direkt auf die Ausschluss -Liste.

Bitte mal den Namen nennen
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 06.11.2019, 14:25
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich frage mich was Eure Versicherungen / Eure Vermieter dazu sagen, wenn sich die Batterien im Winter im Boot befinden...
Also , in den Bedingungen steht zu dem Thema nichts drin.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.11.2019, 15:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
In der Theorie ist das schon alles klar.

Aber eines ist m.M. sicher:

Wenn ne Batterie noch Kapa hat ist sie gesund.

Und wenn´s ne Starterbatterie ist bringt sie dann auch den Kaltstartstrom gemäss ihrer Specification / Qualität.

Umgekehrt lässt sich aus dem Kaltstartstrom nur "theoretisch" auf die Gesundheit der Batterie schliessen.
das kannst du dann auch anders herum sehen:
bei der Starterbatterie lässt sich durch die Messung der Kapazität nur theoretisch auf deren Gesundheit schließen, denn die Gesundheit auf die es beim Starten ankommt, ist der Kaltstartprüfstrom. Bei einer reinen Starterbatterie interessiert es normal nicht, ob diese 20 Stunden Entladung mit C20-Belastung schafft.
Der Kaltstartprüfstrom ist letztendlich quasi ein Mix aus Innenwiderstand und Hochstrom-Kapazität.

Wenn eine Versorgungsbatterie bei einer echten Kapazitätsmessung laut Herstellerbedingungen auf ca Nennwert kommt, ist sie bezüglich der Kapazität gesund und ich kann dann auch in der Realität davon ausgehen, dass sie, im vollgeladenen Zustand, ihre 20-stündige Entladung schafft.

Wenn eine Starterbatterie ihren Nennkaltstartprüfstrom ca schafft, ist sie auch in der Realität entsprechend zum Starten geeignet. Das ist genau so sicher, sofern keine Fehler bei der Messung gemacht wurden.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.11.2019, 15:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Ich frage mich was Eure Versicherungen / Eure Vermieter dazu sagen, wenn sich die Batterien im Winter im Boot befinden...
Ich kenne nur Vermieter von Hallen die es aufgrund von Versicherungsbedingungen nicht zulassen, dass ein ständiger Netzanschluss (betrifft also auch Laden von Batterien) am Boot vorhanden ist.

Dass Batterien ausgebaut werden sollen, habe ich dagegen noch nie gehört.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 06.11.2019, 16:26
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Wie sollte ich den Motor denn starten ohne Batterien , Beleuchtung und Kühlschrank würde ja auch nicht funktionieren.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.11.2019, 19:32
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Also ich kenne es so, dass man die Batterien in diversen Winterlagern ausbauen muss. Oft muss man das sogar unterschreiben.
Mal ein Beispiel von der Hausratversicherung 9der Gebäudeversicherung: wird das Haus für einen längeren Zeitraum verlässt sollte man auch den Wasserzulauf abdrehen. So hat das unsere Schadensabteilung dass jedenfalls immer kommuniziert.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.11.2019, 19:54
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Olli

Was bedeutet "länger" und "sollte" im rechtlichen Sinn?
Und was hat das mit unserem Thema zu tun.
Zumal unsere Boote in großer Anzahl draußen und z.T., so wie unser auch, im Wasser überwintern.

Geändert von sporty (06.11.2019 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 06.11.2019, 21:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.124 Danke in 17.262 Beiträgen
Standard

Zur Not kann man eine Batterie ja auch schnell mal reparieren..

https://youtu.be/afwO_MZjRjA
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 07.11.2019, 06:40
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also ich kenne es so, dass man die Batterien in diversen Winterlagern ausbauen muss. Oft muss man das sogar unterschreiben.
Mal ein Beispiel von der Hausratversicherung 9der Gebäudeversicherung: wird das Haus für einen längeren Zeitraum verlässt sollte man auch den Wasserzulauf abdrehen. So hat das unsere Schadensabteilung dass jedenfalls immer kommuniziert.
ich denke, da muß man deutlich differenzieren, von was für Booten und was für Winterlagerplätzen man spricht. Wer ein Trailerboot in einer ursprünglich nicht für das Abstellen von Kraftfahrzeugen gebauten Halle (z.B. Scheune beim Bauern etc.) abstellt wird u.U. damit konfrontiert werden, daß er keinen Landstrom anschließen kann und darf und ggf. sogar die Batterien ausbauen muß. Hat man allerdings einen größeren Dampfer, der aufgepallt auf dem Lagerplatz einer Marina steht sind da gerne auch mal Batterien verbaut, die genau ein einziges Mal in ihrem Leben ausgebaut werden, nämlich dann, wenn sie wegen Überalterung/Defekt ausgetauscht werden - oder würdest Du solche Aktionen wie sie z.B. Käpt'n Kalle hier beschreibt jedes Jahr beim Ein/Auswintern machen wollen? In solchen Fällen wird normalerweise auch die Landstromversorgung aufrechterhalten beim Lagern (ohne Elektrizität lässt sich halt nur schwer an Bord arbeiten), dafür haben entsprechende Installationen auf Stahlbooten dann teilweise steckbare Brücken, um eine sachgerechte Elektroinstallation sicherzustellen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 07.11.2019, 06:59
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Es kann ja jeder machen wie er mag oder wie es ihm die Hausordnung vorschreibt.

Ich baue seit vielen Jahren die Batterien aus. Diese kommen dann zu Hause in den Heizungskeller und werden in regelmäßigen Abständen ans Ladegerät gehangen. So bin ich auf der sicheren Seite und wenn es im Winterlager aufgrund eines Kurzschlusses mal zu einem Brand kommt bin ich aus der Nummer raus und muss der Versicherung keine dummen Fragen beantworten.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 07.11.2019, 08:48
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Batterien professionell durchmessen

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Zur Not kann man eine Batterie ja auch schnell mal reparieren..



https://youtu.be/afwO_MZjRjA




Wenn das Greta sehen könnte......ohgottohgottohgott

[emoji23]

@Miracle Man

Wie Du Deine Batterien behandelst ist Deine Sache und Dein persönliches Vergnügen und keiner sagt das es falsch ist. Aber kaum einer macht sich diese Arbeit und es ist auch nicht vorgeschrieben, also bitte nicht verallgemeinern und das als Weisheit letzter Schluss betrachten.

Umgekehrt ist es nämlich auch sehr fragwürdig im beheizten Keller Batterien zu lagern, die womöglich noch offene Ventilausgänge haben (Säurebatterien). Die dürfen da nämlich auf Grund von Knallgasbildung wirklich nicht gelagert werden.
Viel fraglicher ist auch, was DEINE Hausrat dazu sagt, wenn Du (beispielsweise) 6 Batterien im Keller lagerst und durchlädst und es dabei zum Zellenschluss kommt. Dann können Ladegeräte überlastet werden, Batterien überkochen und abbrennen. In der Bootsversicherung spricht man regelmäßig von Allgefahrenversicherung und sowas ist mit eingeschlossen. Gab es auch schon, siehe dazu den großen Hallenbrand vor einigen Jahren in Roermond.
Aber bei Dir im Haus ist das eigentlich nicht so üblich und wenn Deine Versicherung Gefahrstoffe im Keller ausschliesst, dann herzlichen Glückwunsch. Batterien zählen nämlich zu solchen Gefahrstoffen und im Keller haben die auch nicht unbedingt etwas zu suchen. Aber auch da machen Versicherungen Unterschiede.
Bei mir wäre die Lagerung im Keller jedenfalls Fatal geendet - da wir 2015 durch eine fehlerhafte Rückstauklappe nach einem Unwetter 30 cm Wasser im Keller hatten. Wenn da das Ladegerät und die Batterien dann was abbekommen - prost Mahlzeit. Im schlimmsten Fall brennt Dir das Haus ab. Batterien sind nicht zu unterschätzen....

Was ich damit sagen will - Du kannst Dich nicht vor allem schützen. Batterien auszubauen um Sie frostsicher zu lagern ist prinzipiell nicht falsch. Aber ich z.B. lebe auf dem Boot und benötige meine Batterien ganzjährig.
Und der Hafen ist rappelvoll mit Leuten die im Wasser bleiben. Ohne Batterien laufen aber z.B. auch Bilgenpumpen nicht....[emoji6]

Geändert von Tobaran (07.11.2019 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 07.11.2019, 17:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Olli
Konsequent weiter gedacht müsstest Du die Batterien bei jedem Verlassen des Bootes, weil es dann unbeaufsichtigt ist, ausbauen und mitnehmen.
Ein Kurzschluß kann doch, so wie Du schreibst, zu jeder Zeit auftreten?
Zum Glück gibt es noch sachgerechte E-Installationen in den Häfen und auf den Booten. Die minimieren das Risiko eines E-Brandes o.ä. schon deutlich.
Also bisher habe ich in den letzten 35 Jahren noch nicht von solchen Vorfällen gehört.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 07.11.2019, 18:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Olli
.
.
.
.
Also bisher habe ich in den letzten 35 Jahren noch nicht von solchen Vorfällen gehört.
Wie noch nie gehört?

Jeder Brand eines alleingelassenen Bootes (oder Wohnwagens oder Wohnmobils) im Wasser oder im Winterlager kann nur aus der Elektrik kommen. (Brandstiftung jetzt mal ausgenommen).

Natürlich nicht von ner Batterie wo der Hauptschalter aus ist und kein Ladegerät dranhängt.

Deshalb: Stecker raus
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 07.11.2019, 19:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Frankie
Da hast Du natürlich recht.
Hab ich schon von gehört.
Gibt es natürlich durch Fehlverhalten immer wieder.
Bei sachgerechtem Umgang mit der Technik ist es mir bisher nicht bekannt.
Deshalb auch bei uns bei längerem Verlassen des Bootes:
Landstrom ab, alle Hauptschalter aus.


Irgendwie sind wir mittlerweile vom Ursprungsthema stark abgedriftet.
Sollten wir hierfür ein neues aufmachen?

Geändert von sporty (07.11.2019 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 07.11.2019, 19:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Frankie
.
.
.

Deshalb auch bei uns bei längerem Verlassen des Bootes:
Landstrom ab, alle Hauptschalter aus.


Irgendwie sind wir mittlerweile vom Ursprungsthema stark abgedriftet.
Sollten wir hierfür ein neues aufmachen?
Ne lass mal, da gibt´s doch auch schon genug.

Kennst du die SuFu
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.11.2019, 20:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ne lass mal, da gibt´s doch auch schon genug.

Kennst du die SuFu
Wat ist dat denn nu schon wieder für'n neumodischen Kram?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 07.11.2019, 22:55
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zum Thema Batterie ausbauen, so gibt es sehr wohl Bootshäuser wo keine Bootsmotoren, keine Tanks und keine Batterien im oder am Boot sein dürfen. Auch baue ich Batterien aus weil es keinen Landstrom gibt. Ich hab über den Winter ca. 40 Batterien bei mir im Winterlager.
Die Batterien in meinem Boot bleiben drin und hängen permanent am Landstrom mit einem Victron.

Was das eigentliche Thema Batterien testen angeht, so benutze ich das bereits erwähnte Testgerät mit der Heizung...
Es zeigt zuverlässig den Zustand der Batterie bei Belastung. Allerdings muss man ein Batteriepaket trennen und jede einzeln messen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Victron.jpg
Hits:	50
Größe:	36,4 KB
ID:	860786   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterietester.jpg
Hits:	46
Größe:	21,1 KB
ID:	860787  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 08.11.2019, 07:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Gegen so einen Widerstand, der dann bei Belastung die Spannung anzeigt, ist ja auch im Prinzip nichts ein zu wenden.

Er kann aber z.B. nicht der Batterie angepasst werden und er zeigt eben nur die Spannung mithilfe einer kleinen Analoganzeige an.
Das ist ungenau und jeglicher Bezug zur Leistungsfähigkeit der Batterie (Nenn-Kapazität und Nenn-Kaltstartprüfstrom) fehlt. Rückschlüsse auf die Kapazität der Batterie sind damit deswegen noch schlechter möglich, als mit Kaltstartstromprüfern.

Das Gerät ist daher nur etwas für Leute mit einiger Erfahrung, da z.B. auch die Testzeitdauer eine entscheidende Rolle spielt.

Die Benutzung eines Kaltstartstromprüfers ist deutlich einfacher, es gibt einen Bezug zu den Nennleistungswerten der jeweiligen Batterie und von daher werden solche Geräte in Fachwerkstätten nahezu ausschließlich eingesetzt.

Geändert von tritonnavi (08.11.2019 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 08.11.2019, 07:43
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Wenn das Greta sehen könnte......ohgottohgottohgott

[emoji23]

@Miracle Man

Wie Du Deine Batterien behandelst ist Deine Sache und Dein persönliches Vergnügen und keiner sagt das es falsch ist. Aber kaum einer macht sich diese Arbeit und es ist auch nicht vorgeschrieben, also bitte nicht verallgemeinern und das als Weisheit letzter Schluss betrachten.

Umgekehrt ist es nämlich auch sehr fragwürdig im beheizten Keller Batterien zu lagern, die womöglich noch offene Ventilausgänge haben (Säurebatterien). Die dürfen da nämlich auf Grund von Knallgasbildung wirklich nicht gelagert werden.
Viel fraglicher ist auch, was DEINE Hausrat dazu sagt, wenn Du (beispielsweise) 6 Batterien im Keller lagerst und durchlädst und es dabei zum Zellenschluss kommt. Dann können Ladegeräte überlastet werden, Batterien überkochen und abbrennen. In der Bootsversicherung spricht man regelmäßig von Allgefahrenversicherung und sowas ist mit eingeschlossen. Gab es auch schon, siehe dazu den großen Hallenbrand vor einigen Jahren in Roermond.
Aber bei Dir im Haus ist das eigentlich nicht so üblich und wenn Deine Versicherung Gefahrstoffe im Keller ausschliesst, dann herzlichen Glückwunsch. Batterien zählen nämlich zu solchen Gefahrstoffen und im Keller haben die auch nicht unbedingt etwas zu suchen. Aber auch da machen Versicherungen Unterschiede.
Bei mir wäre die Lagerung im Keller jedenfalls Fatal geendet - da wir 2015 durch eine fehlerhafte Rückstauklappe nach einem Unwetter 30 cm Wasser im Keller hatten. Wenn da das Ladegerät und die Batterien dann was abbekommen - prost Mahlzeit. Im schlimmsten Fall brennt Dir das Haus ab. Batterien sind nicht zu unterschätzen....

Was ich damit sagen will - Du kannst Dich nicht vor allem schützen. Batterien auszubauen um Sie frostsicher zu lagern ist prinzipiell nicht falsch. Aber ich z.B. lebe auf dem Boot und benötige meine Batterien ganzjährig.
Und der Hafen ist rappelvoll mit Leuten die im Wasser bleiben. Ohne Batterien laufen aber z.B. auch Bilgenpumpen nicht....[emoji6]
Alle haben keine Ahnung... sogar Varta nicht...

https://batteryworld.varta-automotiv...-warten-winter
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 08.11.2019, 08:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Varta irrt sich nie:
Zitat:
Eine Auto- oder Motorradbatterie kann auch bei langen Standzeiten im Fahrzeug verbleiben, wenn die Garage die richtigen Voraussetzungen für eine Batterielagerung mitbringt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 08.11.2019, 08:19
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Batterien professionell durchmessen

Das ist ganz sicher aus der Steinzeit.....[emoji23]

Zumindest aus der Zeit, als Autos noch nicht 18 Steuergeräte, Alarmanlage, Wegfahrsperre, elektronische Uhren etc enthalten haben.
Moderne Autos halten selten länger als 4 Wochen Standzeit aus. Danach springen Sie nämlich schon nicht mehr an.

Auch mal ganz interessant:
https://www.zvei.org/fileadmin/user_...en_2017.05.pdf

Was ich interessant finde ist, wie hier manche doch versuchen Ihre Meinung als Weisheit anderen als Massgabe aufzudrücken.
Wie ich schon sagte, ist ja jedem selber überlassen. Ausbauen ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man das Boot einwintert....und mir sind in einem kleineren Stahl-Boot in der Vergangenheit auch schon leider etwas ältere Yuasa AGM Batterien kaputt gefroren, da ich die nicht unter Ladung gehalten habe. Seither beschäftige ich mich intensiv damit..... eine Solaranlage reicht dafür schon aus und hat danach verhindert, das mir das jemals wieder passiert ist.
Aber ausbauen ist bei mir nicht.....
1. lebe ich auf dem Boot
2. wird nicht eingewintert
3. halber Tag Arbeit für Batterien ausbauen- ich hab auch was besseres zu tun.

Aber es ging ja auch eingangs darum, wie man Batterien am besten durchmessen kann, nicht wie man sie lagert.

Nochmal die Frage, hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Bleikristall Batterien?

Geändert von Tobaran (08.11.2019 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 08.11.2019, 08:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Das ist ganz sicher aus der Steinzeit.....[emoji23]

Zumindest aus der Zeit, als Autos noch nicht 18 Steuergeräte, Alarmanlage, Wegfahrsperre, elektronische Uhren etc enthalten haben.
auch in der "Steinzeit" wären aktuelle Geräte zur Batteriezustandsbestimmung angebracht gewesen, nur gab es die zur steuergerätlosen-Zeit noch nicht bzw. noch nicht fürn Appel und Ei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luken-Einbau professionell? ghaffy Restaurationen 0 23.03.2010 15:50
Schlauchboot professionell reparieren lassen Christo Cologne Kleinkreuzer und Trailerboote 9 09.01.2009 09:24
Das Boot in der kalten Jahreszeit professionell lackieren RoterBaron Werbeforum 4 14.02.2008 23:53
das Boot professionell polieren lassen ?? BOOSTER Allgemeines zum Boot 25 06.09.2006 19:31
Steuergerät durchmessen???? TomHH Motoren und Antriebstechnik 5 13.01.2006 04:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.