boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2019, 09:08
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ich benötige Auskunft zur Klima- und E-Anlage Bayliner 2855 BJ 2001

Hallo an alle Helfenden, ich bin neu hier. Ich komme aus dem Raum Oder-Spree. Ich bin frischer Eigner einer Bayliner 2855.



Mit dem neuen Boot kommen auch viele neue Fragen auf, bei denen ich mir hier im Forum Hilfe erhoffe. Dieser Bootstyp und die Größe ist Neuland für mich, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich aus Sicht erfahrener Seebären dumme Fragen stelle. Ich frage aber lieber einmal zu viel, als einen Schaden zu verursachen.

Bootsdaten:
Bayliner 2855
Baujahr 2001
Motor 7,4 MPI
Antrieb Bravo 3

Frage 1
Auf dem Boot ist eine „Klima“ verbaut, welche jedoch leider keine Bedienungsanleitung hat. Die Suchfunktion des Forums hat nicht viel ausgespuckt zur Suche nach „Klimaanlage Bedienungsanleitung“ und ich frage daher hier nun nach, ob mir jemand eine Bedienungsanleitung (vorzugsweise in deutscher Sprache) zukommen lassen kann? Gibt es die irgendwo als Download? Ein Bild vom Bedienpanel sende ich mit. Das Klimagerät befindet sich im Bug unter der Spitzkoje. Der Vorbesitzer zeigte mir noch einen Hebel im Motorraum und meinte den solle ich vor Nutzung umlegen, da die Klimaanlage mit Wasser funktioniert. Er hätte sie aber nie genutzt. Ich hätte nun gern etwas mehr Auskunft von erfahrenen Nutzern oder eine Bedienungsanleitung wie alles funktioniert, um nix kaputt zu machen.

Frage 2
Die E-Anlage. Auch davon sende ich mal ein Bild mit. Die deutsche Beschriftung stimmt nicht immer mit der Übersetzung der Englischen Angaben überein aber es funktioniert das was draufsteht. So richtig sehe ich da aber noch nicht durch. Der mittlere Kippschalter gibt mir die Möglichkeit:

links auf „Line 1 Dockside Maser“
oder
auf Mittelstellung (keine Ahnung was damit geschalten wird, sicher die Stellung ohne hinterlegte Funktionen)
oder
auf rechts „Line 2“ mit Unterteilung „Trasfer“ und „Dockside Master“ zu stellen

Das an Bord befindliche Handbuch gibt mir aber keine Auskunft darüber wie hier was zu nutzen ist. Es wäre daher auch hier schön eine Erklärung zu erhalten oder eine entsprechende Bedienungsanleitung zu bekommen.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

MfG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0404.jpg
Hits:	139
Größe:	37,3 KB
ID:	854296   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0405.jpg
Hits:	288
Größe:	39,3 KB
ID:	854297  
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2019, 09:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also erst mal solltest du wissen, ob deine Klimaanlage mit 230V Läuft oder mit 110V und ob ggf. ein Trenntrafo verbaut ist...

(ich hab auch ne 2855 aber ohne Klimaanlage)

die Klima saugt Hafenwaseer an und kühlt über einen Wärmetauscher den Raum … dazu benötigt sie natürlich Strom (Landstrom) und Wasser (der Hahn im Motorraum)

sollte sie auf 120V laufen ist ein Trenntrafo unbedingt erforderlich da sie sonst genau so lange funktioniert wie die bei einem ehemaligen Vereinskollegen..
Einschalten defekt....

der hatte die selben Bedienelemente in seiner Maxum…

Dein Schaltpanel deutet ja darauf hin, dass alles für 120V ausgerüstet ist.

Daher würde ich erst mal auf das Typenschild schauen vom Klimagerät...

Funktion ist selbsterklärend...

Wasser auf Einschalten Temperatur wählen... außen muss es Plätschern...(Das Wasser was durch das Klimagerät geht...)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2019, 09:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

der Mittlere Schalter ist vermutlich ausschließlich für die Anzeige darüber...

deine deutsche Beschriftung stimmt in 2 Stellen nicht

ein Refrigrator ist ein Kühlschrank

und ein Batterie Charger ist ein Ladegerät...

entweder hat hier jemand mal ungeklemmt oder einfach die Bezeichnungen falsch aufgeklebt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2019, 10:06
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Mittlere Schalter ist vermutlich ausschließlich für die Anzeige darüber...

deine deutsche Beschriftung stimmt in 2 Stellen nicht

ein Refrigrator ist ein Kühlschrank

und ein Batterie Charger ist ein Ladegerät...

entweder hat hier jemand mal ungeklemmt oder einfach die Bezeichnungen falsch aufgeklebt...
Ich habe ja geschrieben, dass die Übersetzung nicht mit dem original Text übereinstimmt, aber beim Refrigrator schalte ich das Ladegerät und beim Batterie Charger den Kühlschrank. Wer das so geklemmt hat weiß ich nicht. Sind ja im Prinzip beide vertauscht. Hat vielleicht etwas mit dem Kippschalter zu tun und der damit verbundenen Wahl zwischen Dockside 1 und Dockside 2.

Die reine Funktion der Anlage und ihre Möglichkeiten erschließt sich mir aber noch nicht.
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2019, 10:10
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also erst mal solltest du wissen, ob deine Klimaanlage mit 230V Läuft oder mit 110V und ob ggf. ein Trenntrafo verbaut ist...

Dein Schaltpanel deutet ja darauf hin, dass alles für 120V ausgerüstet ist.

Daher würde ich erst mal auf das Typenschild schauen vom Klimagerät...
Ok, ich werde die Spitzkoje mal anheben und nachsehen, ob am Gerät darunter ein Typenschild vorhanden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich das anders prüfen, ohne Schäden zu verursachen?

Am besten wäre wirklich eine Bedienungsanleitung auf deutsch.
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2019, 10:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
Ich habe ja geschrieben, dass die Übersetzung nicht mit dem original Text übereinstimmt, aber beim Refrigrator schalte ich das Ladegerät und beim Batterie Charger den Kühlschrank. Wer das so geklemmt hat weiß ich nicht. Sind ja im Prinzip beide vertauscht. Hat vielleicht etwas mit dem Kippschalter zu tun und der damit verbundenen Wahl zwischen Dockside 1 und Dockside 2.

Die reine Funktion der Anlage und ihre Möglichkeiten erschließt sich mir aber noch nicht.
der Kippschalter ist sicher dafür nicht verantwortlich....

Wenn du mit Kühlschrank den Kühlschrank schaltest ist doch alles Gut... dann vergiss die Englische Beschriftung...

Normalerweise sollte dein Boot über 2 Landanschlüsse verfügen...

einmal line 1
einmal line2

dies hat damit zu tun das in Amerika nur 120V vorherrschen und daher die Stromstärke höher ist...

Also wo wir bei 230V 16A Haben benötigt mal logischerweise für die gleiche Leistung bei 120V den doppelten Strom... Daher gibt es bei amerikanischen Booten mit einem Hohen Leistungsbedarf 2 Eingänge für den Landanschluss…

Da dies Bei uns aber nicht nötig ist wird bei den Umbauten oft auch der Zweite zum Ersten dazu gebrückt... Du must jetzt nur wissen wie dies bei dir gemacht wurde....

Entweder ist der Hauptschalter Line2 (oben rechts) Blind gelegt und alles schaltet über den Hauptschalter oben links oder er ist halt als Zusätzlicher Hauptschalter immer noch aktiv...
dies musst du testen: Was schaltet alles aus wenn du Line 1 Hauptschalter ausschaltest….?
Was passiert wenn du den Line2 Hauptschalter ausschaltest..?

dann siehst du welches dein Hauptschalter ist... (ich würde es so machen, dass ich nur einen Hauptschalter habe...)

Der silberne in der Mitte ist meiner Meinung nach nur für die Spannungsanzeige darüber...

Also wieviel Spannung steht in Line 1 an und wieviel in Line 2...

Wenn hier kein Vorwiderstand verbaut ist,, dann zeigt diese aber auch nur kurz an da sie ja nur bis 150V geht... aber ich denke die wird auch umgebaut sein..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2019, 10:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
Ok, ich werde die Spitzkoje mal anheben und nachsehen, ob am Gerät darunter ein Typenschild vorhanden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ich das anders prüfen, ohne Schäden zu verursachen?

Am besten wäre wirklich eine Bedienungsanleitung auf deutsch.
ob es für das Gerät eine Anleitung in deutsch gibt kann man erst wissen, wenn man weiß um was für ein Gerät es sich handelt...

Prüfen ohne Schäden zu verursachen...

ja kann man prinzipiell schon...
sollte es ein 120V gerät sein müsste ein Trenntrafo im Boot sein (entweder als genereller Trenntrafo oder nach der Sicherung am Bedienfeld)


Solltest du mit einem Messgerät umgehen können, dann würde ich einschalten am Panel und die Spannung am Bedienteil messen (dort natürlich ausgeschaltet lassen)…
Vernünftiger/vorsichtiger Umgang mit einem Messgerät und mit den Anschlüssen natürlich vorausgesetzt.... die Spannungen sind in einem Lebensgefährlichen Bereich...
Sollte die Ankommende Spannung mit der auf dem Typenschild übereinstimmen kann man mal versuchen einzuschalten...

Entweder es läuft oder eben nicht...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2019, 10:25
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der Kippschalter ist sicher dafür nicht verantwortlich....

Wenn du mit Kühlschrank den Kühlschrank schaltest ist doch alles Gut... dann vergiss die Englische Beschriftung...

Normalerweise sollte dein Boot über 2 Landanschlüsse verfügen...

einmal line 1
einmal line2

dies hat damit zu tun das in Amerika nur 120V vorherrschen und daher die Stromstärke höher ist...

Also wo wir bei 230V 16A Haben benötigt mal logischerweise für die gleiche Leistung bei 120V den doppelten Strom... Daher gibt es bei amerikanischen Booten mit einem Hohen Leistungsbedarf 2 Eingänge für den Landanschluss…

Da dies Bei uns aber nicht nötig ist wird bei den Umbauten oft auch der Zweite zum Ersten dazu gebrückt... Du must jetzt nur wissen wie dies bei dir gemacht wurde....

Entweder ist der Hauptschalter Line2 (oben rechts) Blind gelegt und alles schaltet über den Hauptschalter oben links oder er ist halt als Zusätzlicher Hauptschalter immer noch aktiv...
dies musst du testen: Was schaltet alles aus wenn du Line 1 Hauptschalter ausschaltest….?
Was passiert wenn du den Line2 Hauptschalter ausschaltest..?

dann siehst du welches dein Hauptschalter ist... (ich würde es so machen, dass ich nur einen Hauptschalter habe...)

Der silberne in der Mitte ist meiner Meinung nach nur für die Spannungsanzeige darüber...

Also wieviel Spannung steht in Line 1 an und wieviel in Line 2...

Wenn hier kein Vorwiderstand verbaut ist,, dann zeigt diese aber auch nur kurz an da sie ja nur bis 150V geht... aber ich denke die wird auch umgebaut sein..
Genau, dass was deutsch beschriftet wurde, schaltet auch so.

Ja mein Boot hat zwei Landanschlüsse. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass ich damit ein zweites Boot mit Strom versorgen könne. Daher auch der „Transfer-Hauptschalter“ auf Line 2.

Das mit den Hauptschaltern, werde ich dann prüfen. Entweder sind beide aktiv oder eben mur einer oder eben nur der, auf welchen der Kippschalter gerichtet wird.

Der silberne Kippschalter zeigt beim Stellen auf Line 1 keine Spannung auf der Skala darüber und beim Schalten auf Line 2 dauerhaft die Entsprechende Spannung an. Weiß nur gerade nicht mehr wieviel?
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2019, 10:28
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ob es für das Gerät eine Anleitung in deutsch gibt kann man erst wissen, wenn man weiß um was für ein Gerät es sich handelt...

Prüfen ohne Schäden zu verursachen...

ja kann man prinzipiell schon...
sollte es ein 120V gerät sein müsste ein Trenntrafo im Boot sein (entweder als genereller Trenntrafo oder nach der Sicherung am Bedienfeld)


Solltest du mit einem Messgerät umgehen können, dann würde ich einschalten am Panel und die Spannung am Bedienteil messen (dort natürlich ausgeschaltet lassen)…
Vernünftiger/vorsichtiger Umgang mit einem Messgerät und mit den Anschlüssen natürlich vorausgesetzt.... die Spannungen sind in einem Lebensgefährlichen Bereich...
Sollte die Ankommende Spannung mit der auf dem Typenschild übereinstimmen kann man mal versuchen einzuschalten...

Entweder es läuft oder eben nicht...
Also ich habe zusätzlich noch einen kleinen Sicherungskasten mit einem weiteren Hauptschalter und einem FI. Leider gerade kein Foto zur Hand. Neben besagtem ist dann auch ein Travo verbaut. Der brummt auch schön, wenn der Hauptschalter und der FI geschalten werden.
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2019, 10:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
Also ich habe zusätzlich noch einen kleinen Sicherungskasten mit einem weiteren Hauptschalter und einem FI. Leider gerade kein Foto zur Hand. Neben besagtem ist dann auch ein Travo verbaut. Der brummt auch schön, wenn der Hauptschalter und der FI geschalten werden.
dann würde ich mit dem Messgerät am Bedienfeld der Klima messen... und die Spannung mit dem Typenschild vergleichen.
aber wie gesagt vorsichtig... auch 120V können tödlich sein...
(Wobei durch den Trenntrafo die Gefahr schon sehr niedrig ist)

Aber ide Beschriftung auf dem Panel deutet schon auf 120V hin....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2019, 10:43
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Habe auch so eine Klimaanlage, hab die an den Drehreglern immer auf on stehen, wenn ich die einschalte, mach ich das am Panel und klapp den Schalter um, meine läuft über einen Trafo.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.09.2019, 10:57
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Habe auch so eine Klimaanlage, hab die an den Drehreglern immer auf on stehen, wenn ich die einschalte, mach ich das am Panel und klapp den Schalter um, meine läuft über einen Trafo.
Sieht deine E-Anlage auch so aus? Pumpt die Klimna das nötige Wasser selber an oder mus das Boot fahren?
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2019, 11:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
Sieht deine E-Anlage auch so aus? Pumpt die Klimna das nötige Wasser selber an oder mus das Boot fahren?
Wie willst du fahren wenn das Boot am Landstrom Hängt (Netzstrom ist ja Voraussetzung für den Betrieb)... die Klimaanlage saugt natürlich selbst an....

Vor Anker oder bei der Fahrt funktioniert die Klimaanlage natürlich nicht....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2019, 11:14
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie willst du fahren wenn das Boot am Landstrom Hängt (Netzstrom ist ja Voraussetzung für den Betrieb)... die Klimaanlage saugt natürlich selbst an....

Vor Anker oder bei der Fahrt funktioniert die Klimaanlage natürlich nicht....
So nun kommt die erste "dumme" Frage, deine Aussage heißt also, dass die Klima ausschließlich mit Landstrom läuft und damit nicht während der Fahrt durch Lichtmaschine gespeist werden kann???
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2019, 11:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
So nun kommt die erste "dumme" Frage, deine Aussage heißt also, dass die Klima ausschließlich mit Landstrom läuft und damit nicht während der Fahrt durch Lichtmaschine gespeist werden kann???
klares Nein während der Fahrt bräuchte man einen Umformer der dein Bordnetz mit 230V Versorgt und dieser müsste von der Leistung so groß sein, dass er die Leistung der Klimaanlage entspricht...

Du müsstest auch immer alle anderen Verbraucher ausschalten…

zudem würde ein so großer Umformer wohl mehr Strom ziehen, als deine Lichtmaschine zur Verfügung stellt.. somit würde sich dein Motor wohl von der Batterie versorgen und diese wären nach wenigen Kilomtern leer … mit der Folge das du triebst....


Also Nein diese Art der Klimaanlage geht nur mit Einspeisung von 230V ..von Extern... (ok ggf. Würde es während der Fahrt oder vor Anker mit einem Generator funktionieren.... aber ob sowas Sinn macht.,..)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2019, 11:21
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
klares Nein während der Fahrt bräuchte man einen Umformer der dein Bordnetz mit 230V Versorgt und dieser müsste von der Leistung so groß sein, dass er die Leistung der Klimaanlage entspricht...

Du müsstest auch immer alle anderen Verbraucher ausschalten…

zudem würde ein so großer Umformer wohl mehr Strom ziehen, als deine Lichtmaschine zur Verfügung stellt.. somit würde sich dein Motor wohl von der Batterie versorgen und diese wären nach wenigen Kilomtern leer … mit der Folge das du triebst....


Also Nein diese Art der Klimaanlage geht nur mit Einspeisung von 230V ..von Extern...
Alles klar, ist vertanden worden!
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2019, 11:31
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4YLIN3R Beitrag anzeigen
Sieht deine E-Anlage auch so aus? Pumpt die Klimna das nötige Wasser selber an oder mus das Boot fahren?
Und pass auf das Filtergehäuse auf, bei mir war es kaputt und der Kahn wäre mir beinahe in der ersten Nacht abgesoffen, die Kabine stand fast Knietief voll mit Wasser, natürlich hätte das vermieden werden können, wenn der Kugelhahn geschloßen gewesen wäre, hatte das Boot aber erst übernommen und daran garnicht gedacht
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.09.2019, 11:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Und pass auf das Filtergehäuse auf, bei mir war es kaputt und der Kahn wäre mir beinahe in der ersten Nacht abgesoffen, die Kabine stand fast Knietief voll mit Wasser, natürlich hätte das vermieden werden können, wenn der Kugelhahn geschloßen gewesen wäre, hatte das Boot aber erst übernommen und daran garnicht gedacht
Genau nachdem der Hahn geöffnet wurde erst mal alles auf Dichtheit prüfen...

nach dem Einschalten nochmal alles auf Dichtheit prüfen... und nach einer gewissen Laufzeit ebenfalls... gerade bei den ersten Läufen immer wieder kontrollieren...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.09.2019, 12:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,
zu den Landanschlüssen: wenn ich das richtig sehe sollte doch die Abdeckung, die auf Deinem Bild gerade auf den 'Transfer'-Schaltern liegt sich bei abgeschaltetem Line2 auch über diesen schieben lassen - dann läßt sich der 'Transfer'-Schalter umlegen und die normalerweise am Line 2-Anschluß liegenden Komponenten würden dann auch über Line 1 versorgt werden (der Schalter 'Transfer' kombiniert die beiden 115V-Busse auf einen gemeinsamen). Die Abdeckkappe darüber sorgt nur dafür, daß man bei Line 2 entweder Transfer oder Dockside Master schalten kann um zu verhindern, daß auf der (unbelegten) Dose von Line bei kombinierten Bussen Netzspannung an den offenen Stiften anstehen kann.

Der mittlere Kippschalter sollte nur dafür da sein, daß man das Meßgerät abwechselnd auf beide Landanschlüssel schalten kann um zu sehen, ob denn da auch entsprechende Spannung anliegt. Wenn man das Ganze in Europa betreiben will braucht man wohl mindestens zwei Trenntrafos (oder man tauscht die gesamte Elektrik auf 230V um).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.09.2019, 12:09
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja ich werde das, wenn es denn malnach Prüfung in Betrieb genommen wurde, auf jeden Fall über ein paar stunden im Auge bahalten. Die Dichtigkeit sollte schon da sein, wenn ich nicht auch absaufen will und das möchte ich nicht.
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.09.2019, 12:12
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
zu den Landanschlüssen: wenn ich das richtig sehe sollte doch die Abdeckung, die auf Deinem Bild gerade auf den 'Transfer'-Schaltern liegt sich bei abgeschaltetem Line2 auch über diesen schieben lassen - dann läßt sich der 'Transfer'-Schalter umlegen und die normalerweise am Line 2-Anschluß liegenden Komponenten würden dann auch über Line 1 versorgt werden (der Schalter 'Transfer' kombiniert die beiden 115V-Busse auf einen gemeinsamen). Die Abdeckkappe darüber sorgt nur dafür, daß man bei Line 2 entweder Transfer oder Dockside Master schalten kann um zu verhindern, daß auf der (unbelegten) Dose von Line bei kombinierten Bussen Netzspannung an den offenen Stiften anstehen kann.

Der mittlere Kippschalter sollte nur dafür da sein, daß man das Meßgerät abwechselnd auf beide Landanschlüssel schalten kann um zu sehen, ob denn da auch entsprechende Spannung anliegt. Wenn man das Ganze in Europa betreiben will braucht man wohl mindestens zwei Trenntrafos (oder man tauscht die gesamte Elektrik auf 230V um).

lg, justme
Man das sind komplizierte Sätze für mich. Aber ja, man kann auf Line 2 den Schieber auch auf den Dockside schieben. dazu muss man den Hauptschalter schließen, den Schieber nach rechts und dann kann man den Hauptschalter für Transfer öffnen. Ob dann aber Line 1 und line 2 gleichzeitig laufen, kann ich nicht sagen?

Also der Kippschalter ist dann deiner Meinung nach nur als Kontrollorgan zu verstehen?
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.09.2019, 12:14
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Und pass auf das Filtergehäuse auf, bei mir war es kaputt und der Kahn wäre mir beinahe in der ersten Nacht abgesoffen, die Kabine stand fast Knietief voll mit Wasser, natürlich hätte das vermieden werden können, wenn der Kugelhahn geschloßen gewesen wäre, hatte das Boot aber erst übernommen und daran garnicht gedacht
Das sind genau die Fehler, welche ich durch vorheriges Fragen vermeiden möchte.

Am liebsten wäre mir aber dennoch eine Bedienungsanleitung. Schade das die niemand hat.
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.09.2019, 12:21
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

wichtig wäre auch mal die Info, ob Dein Boot auf 230V umgerüstet ist.
Da gibt es halt die Möglichkeit, einen Trenntrafo zu installieren, der dann über Landstrom versorgt wird und das Boot bleibt weiterhin bei 120V. Dann kommt ggf. aus den Steckdosen nur 120V.
Ich hatte meine 3055 komplett auf 230 V umgerüstet. Alle US-Steckdosen durch 'deutsche' ersetzt. Nur die Klimaanlage hatte ich nicht umgerüstet. Ich habe einen Trenntrafo direkt vor die Klimaanlage gebaut. Hat gut funktioniert.

Dazu muss aber das Panel umgebaut werden. Voltmeter durch eins mit 230V ersetzten und die beiden Leuchten hinsichtlich Power available und die Anzeige für Verpolt durch entsprechende 230 V Versionen tauschen.

Aber Vorsicht, wenn Du von Elektrik keine Ahnung hast bitte machen lasse.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.09.2019, 12:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
wichtig wäre auch mal die Info, ob Dein Boot auf 230V umgerüstet ist.
Da gibt es halt die Möglichkeit, einen Trenntrafo zu installieren, der dann über Landstrom versorgt wird und das Boot bleibt weiterhin bei 120V. Dann kommt ggf. aus den Steckdosen nur 120V.
Ich hatte meine 3055 komplett auf 230 V umgerüstet. Alle US-Steckdosen durch 'deutsche' ersetzt. Nur die Klimaanlage hatte ich nicht umgerüstet. Ich habe einen Trenntrafo direkt vor die Klimaanlage gebaut. Hat gut funktioniert.
Das Schaltpanel sieht für mich aus als hätte er einen Trenntrafo zumindest sind Sicherungen mit 220V und 12V beschriftet... dies würde ja bedeuten das beide Spannungen vorhanden sind...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.09.2019, 12:24
Benutzerbild von B4YLIN3R
B4YLIN3R B4YLIN3R ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2019
Ort: Landkreis Oder-Spree
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2855 BJ 2001 7.4 MPI Bravo 3
16 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
wichtig wäre auch mal die Info, ob Dein Boot auf 230V umgerüstet ist.
Da gibt es halt die Möglichkeit, einen Trenntrafo zu installieren, der dann über Landstrom versorgt wird und das Boot bleibt weiterhin bei 120V. Dann kommt ggf. aus den Steckdosen nur 120V.
Ich hatte meine 3055 komplett auf 230 V umgerüstet. Alle US-Steckdosen durch 'deutsche' ersetzt. Nur die Klimaanlage hatte ich nicht umgerüstet. Ich habe einen Trenntrafo direkt vor die Klimaanlage gebaut. Hat gut funktioniert.
Die normalen 220V-Abnehmer wie Wasserkocher und so, kann ich über die Steckdosen betreiben. Also sollte doch auf 220V umgerüstet sein, oder hab ich da irgendein Zusammenhang nicht verstanden?

Und wie gesagt, neben dem FI läuft ja ein kleiner Transformator mit, der lustig vor sich hin brummt.
__________________
Das Leben beginnt in einer Zelle. Bei Strolchen endet es in einer solchen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rumpf von Skinautique 2001 der geiche wie bei Barefoot 2001 Pro Allgemeines zum Boot 16 07.05.2014 21:43
Cool Mate Klima orig. verbaute Klima Bayliner egge Technik-Talk 8 10.04.2014 20:26
fragen zu WC anlage bayliner 2855 BiG Dad Selbstbauer 2 12.08.2012 16:10
Klima Anlage hirsch Technik-Talk 20 10.07.2009 19:07
Tropisches Klima in Süddeutschland -Was tu ich gegen die Fliegen barrier-riff Kein Boot 16 04.07.2009 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.