boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2006, 09:26
Wanya Wanya ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 53
1 Danke in 1 Beitrag
Wanya eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Tipps für Reinung von GFK Boot mit Leder Sesseln

Moin

ich stell den Trööt mal hier rein,hoffe bin richtig. Ich steh demnächst vor der Abfahrt nach Kroatien und da in der Winterpause mein Böötchen ein wenig gelitten, wollte ich mal hier nachfragen, womit ich zum einen Außen das Boot reinigen,also das GFK Material (auf Hochglanz ) kann und zum anderen, meine doch arg verschmutzten weißen! Ledersessel..

bei den Ledersesseln ist es so,das da die Verschmutzung doch schon relativ heftig ist, wofür ich dann auch was bräuchte um mal grundrein zu machen und danach halt ein Mittel für den Abschluß oder ähnliches...

Wäre für Tipps dankbar,auch wo ich das beziehen kann, hab nen Praktiker oder Hornbach in der Nähe zum Beispiel...

MFG
Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3987_1147422359.jpg
Hits:	886
Größe:	24,9 KB
ID:	24798  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2006, 09:47
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Tipps für Reinung von GFK Boot mit Leder Sesseln

Zitat:
Zitat von Wanya
... wollte ich mal hier nachfragen, womit ich zum einen Außen das Boot reinigen,also das GFK Material (auf Hochglanz ) kann und zum anderen, meine doch arg verschmutzten weißen! Ledersessel..
.......
Wäre für Tipps dankbar,auch wo ich das beziehen kann, hab nen Praktiker oder Hornbach in der Nähe zum Beispiel...
die spezialisten sind noch näher

suche bei TomM (Metasco) und Nautipro

da wirst du optimal geholfen

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2006, 12:29
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Für den Innenraum ist durchaus zu überlegen das Boot in professionelle
Hände zu geben.
Durch den mehrmaligen Motoraus-und Einbau über den Winter sah
mein Boot entsprechend aus, der Teppich war nicht mehr rot sondern
schwarz, das Kunstleder der Sitze und Seitenteile ebenso.
Hab das Boot zum Fahrzeugaufbereiter gebracht und was soll ich sagen-
so sauber war das seit ich es besitze noch nicht.
Kosten EUR 100,00.

Hätte ich all die erforderlichen Spezialmittel gekauft wäre wohl eine
ähnliche Summe fällig gewesen zuzügl. Zeit.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2006, 22:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Also, fürs Boot außen nehm ich nur noch BioFix, ist alles in einem der beste Universalreiniger fürs Boot, den ich je gesehen habe. Ist auch gut für alle Kunststoffteile zu Hause, am Auto und Motorrad. Guckt mal unter www.789shop. de , die Beschreibung paßt tatsächlich. Und mit 15 EURs für ein Liter Konzentrat, das auch noch 10:1 verdünnt werden kann, nicht unbedingt teuer
PS: meine Frau nimmt es auch für Polstermöbel und verdreckte Hemdkragen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2006, 00:12
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad
Also, fürs Boot außen nehm ich nur noch BioFix, ist alles in einem der beste Universalreiniger fürs Boot, den ich je gesehen habe. Ist auch gut für alle Kunststoffteile zu Hause, am Auto und Motorrad. Guckt mal unter www.789shop. de , die Beschreibung paßt tatsächlich. Und mit 15 EURs für ein Liter Konzentrat, das auch noch 10:1 verdünnt werden kann, nicht unbedingt teuer
PS: meine Frau nimmt es auch für Polstermöbel und verdreckte Hemdkragen!
Viel Spass mit dem Orangenterpen, welches gesundheitsschädlich bis zum geht nicht mehr ist.

Nutze mal die Suche.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2006, 11:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von Libertad
Also, fürs Boot außen nehm ich nur noch BioFix, ist alles in einem der beste Universalreiniger fürs Boot, den ich je gesehen habe. Ist auch gut für alle Kunststoffteile zu Hause, am Auto und Motorrad. Guckt mal unter www.789shop. de , die Beschreibung paßt tatsächlich. Und mit 15 EURs für ein Liter Konzentrat, das auch noch 10:1 verdünnt werden kann, nicht unbedingt teuer
PS: meine Frau nimmt es auch für Polstermöbel und verdreckte Hemdkragen!
Viel Spass mit dem Orangenterpen, welches gesundheitsschädlich bis zum geht nicht mehr ist.

Nutze mal die Suche.
Habe die Liste der Inhaltsstoffe gesehen, da ist nix mit Orangenterpen. Außerdem ist Biofix beim Bundesumweltamt registriert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2006, 13:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

also.... Beim Umweltbundesamt wird jedes Reinigungsmittel REGISTRIERT, das hat nix mit Umweltfreundlich zu tun sonder im Gegenteil im Falle von Unfällen soll die Vergiftungszentrale schnell herausfinden können was da drinnen ist!

Orangenterpene verbergen sich hinter dem Begriff "LÖSEMITTEL" BioFix riecht doch nach Orange - oder?

Aaaber mir ist es eh wurscht, sind die Kunstledersitze erst mal kaput und ist die Dermatitis erst mal da ist das Kind im Brunnen und ich hab damit NICHTS zu tun!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2006, 15:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Also, wenn Biofix nach Orange riecht, riecht mein Diesel nach Rosenblättern, und obwohl ich etwas hautempfindlich bin, habe ich auch nach 10 Jahren Biofix keine Dermatits. Bei uns im Hafen hat fast jeder diesen Reiniger, und keiner!! hatte bisher derartige Probleme. Auch Materialschäden hatte bisher keiner. Ich habe einige Kunstlederbezüge im Boot, da war Biofx bisher das schonendste, und der Sitz meines Moppeds sieht auch noch aus wie neu.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß Du ein anderes Mittel meinst wie ich!!
Könnte das sein???

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2006, 15:46
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

oops, da hatte ich das verwechselt mit diesem Bio???-irgendwas, das hat Orangenterpene.

Aber nun mal zu dem tollen BIOFIX:

Zitat:
Produktinformation (0 Produkte)
bio-fix: ein Mittel für alles


- ersetzt eine Vielzahl von Spezialreinigungsmitteln
- außergewöhnliche Reinigungskraft
- löst Öle, Fette und andere hartnäckige Verschmutzungen
- ist biologisch voll abbaubar
- phosphatfrei, lösemittelfrei
- wirtschaftlich und zeitsparend
- Eingetragen beim Umweltbundesamt
- Wassergefährdungsklasse 1

Inhaltsstoffe
Nichtionische Tenside, Komplexbildner, Alkalien, wasserlösliche Lösungsmittel

Arbeitsweise
bio-fix ist ein Reinigungskonzentrat, das nur in Verbindung mit Wasser seine Reinigungsfähigkeit entwickelt. Dazu wird das Konzentrat in eine Sprühflasche gegeben und je nach Konzentrationsstärke mit Wasser aufgefüllt. Aufsprühen, ca. 1 Min. einwirken lassen und feucht abwaschen oder abspülen!

Bei senkrechten, stark verschmutzten Flächen sollte bio-fix mit dem Schwamm aufgetragen werden; so kann die Reinigungslösung besser einziehen und Streifen werden vermieden.

Die Reinigungslösung baut sich nach ca. 4-6 Wochen selbsttätig biologisch ab und verliert damit ihre Reinigungskraft; daher immer nur eine Teilmenge anmischen!

Eigenschaften und Schutzmaßnahmen
bio-fix löst Öle, Fette und andere hartnäckige Verschmutzungen. Bei verdünnter und sachgemäßer Anwendung wurden keine gesundheitlichen und materialbedingten Beeinträchtigungen festgestellt Aufgrund des hohen PH-Wertes kann es bei längerer Anwendung und hoher Konzentration zu Verätzungen führen. Bei Allergien und Hautempfindlichkeiten ist das Tragen von Handschuhen ratsam. In engen Räumen sollte für Frischluftzufuhr gesorgt werden.
Nun glaube ich ein wenig von der Materie zu verstehen

Keine Sorge ich mach nicht den Messias aber es sollte schon mal klargestellt werden, dass diese Zusammensetzung alles ander als Umweltfreundlich ist und jeder, der solche Produkte mein zu brauchen, der soll einfach im Supermarkt ein Paket Waschpulver kaufen, dieses lösen und gem. der Biofix Anwendungsempfehlung verwenden - man wird sich wundern.

Der Aufbau ohne Phosphat läuft immer so: Natruimmetasilikat als Komplexbildner und Gerüststoff (früher hat man noch Tetrakaliumpyrophosphat genommen) Dann Butylglykol oder Dowanol DPM als Lösemittel, dazu ein nichtionisches Tensid mit 8 EO Gruppen (entfettet stark und tut der Haut richtig gut) und fertig ist die Mischung. Je nach Abnahmemenge maximale Kosten etwa 3 Euro/kg weil ALLES Standardrohstoffe sind.

Ich hatte mal nen Kunden der wollte es nicht glauben, dem hab ich schnell mal ne Handvoll Metasilikat gegeben und gesagt das sei unser neuestes Produkt.

Biologisch Abbaubar ist JEDER Reiniger, das muß er sogar sein. Gem. Wasch und Reinigungsmittelgesetz (WuRmG) müssen Reinigungsmittel binnen 24 Stunden zu 98% Abgebaut sein. Mal eine Kurve auf und Du wirst merken, dass es nie abgebaut ist sondern einfach nur gegen unendlich wenig geht.

Und am Ende glaub mir eines - weder Henkel noch Tana, noch Diversy, noch Procter und Gamble oder sonst wer glauben daran, dass es ein Reinigungsmittel für alles gibt.

Nichtionische Tenside sind Mineralöl und Fettlöser, anionische Tenside sind hautschonende organische Fettlöser, kationische Tenside sind desinfizierende Tenside, Glykole sind gute Lösevermittler, Alkohole sind Trocknungshelfer, Amine und Amide sind Kunststoffknacker, und zum Teil Inhibitoren, Mineralöle sind Öllöser und Schnellverdunster....

Soll all das in einien einzigen Reiniger, einer der Kalk löst und Teer entfernt und als Haarshampoo dient.

Ewald Dein gesamter hafen und viele andere Häfen sind einfach einem Scharlatan und Zauberlehrling aufgesessen. Frag mal rum wie Leistungsfähig Reiniger sind, wenn sie denn richtig eingesetzt werden und wie schmal das Anwendungsspektrum ist.

Gaaaaanz schnell wirfst Du Dein Alles für eines und eines für Alles in die Ecke - meist wissen die Leute einfach nicht was ein Reiniger alles können kann.

Putzen ist ja sooooo einfach.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2006, 16:19
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

WOW TOM!

das war heftig!

Danke für die ausführliche Erklärung - Sonst bekommt man die niergendwo.
Ich werde deine Erklärung, wenn ich darf, ausdrucken und zu Hause aufhängen. Vielleicht nützt es .

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2006, 16:26
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Peter,
benutz mal die Suchfunktion,
dann bekommste OHREBSAUSEN

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2006, 16:49
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Peter,
benutz mal die Suchfunktion,
dann bekommste OHREBSAUSEN

Gruß
UWE
...mach ich Uwe - dks Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2006, 18:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Also soll ich mir wieder 15 verschiedene Spezialreiniger für viel Geld kaufen, die irgendwo bestimmt gut sind, das Material nebenan aber schädigen und die zugehörigen Anwendungsvorschriften im Boot gut sichtbar für alle aushängen?
Ich glaube, was ich sehe, und Biofix hat nicht nur mich überzeugt.
Und wenn ein so schöner GFK - Spezialreiniger nicht an Alu kommen darf, klebe ich das ab!? Daß dieser XYZ - Reiniger eines großen Herstellers mir dann auch noch über Nacht den Zink vom Hänger gefressen hat - nicht der pure Reiniger, nein, das ablaufende Spülwasser - ist das die Alternative? Nur, die Reinigungswirkung war auch nicht das gelbe vom Ei.
Da kann ich ja gleich Schleifpapier nehmen und neu lackieren!

Jeder Reiniger ist irgendwo schädlich, aber ich habe bisher keinen Universalreiniger entdeckt, der in der Summe der Eigenschaften besser gewesen wäre.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2006, 19:33
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Also für Leder würde ich nur speziellen Reiniger (zB Reiniger & Elephantfett vom Lederzentrum in GÖ) verwenden, bei Vinyl und Kunststoff hingegen funktioniert Armour All hervorragend. Angegrautes wird wieder schwarz bzw dunkel und glänzt schön. Okay kein Wunder, ist auf Silikonbasis. Deswegen auch die seidenmatt Variante verwenden sonst kann es arg speckig glänzen. Angeblich wird schon sprödes Material auch wieder geschmeidig, weil Weichmacher eingebracht werden. Das kann jetzt glauben wer will, vermutlich dunstet es aber wieder aus. Gesundheitliche Indikationen sind mir nicht bekannt aber trinken oder mich damit einreiben würde ich auch nicht

Gruß,
Tide
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2006, 02:53
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

mein Polster waren auch ganz schön verranzt, ich denke bevor ich es gekauft habe ist das Boot ein Jahr auf der Ostesee verchartert worden.
Dementsprechend hat sich in dem weißen Kunstleder sehr viel Umweltschmutz gepaart mit "Peek" abgesetzt. Kunststoffreiniger habe ich auch ausprobiert, wobei micht das Zeug etwas nervös gemacht hat, da auf der Verpackung steht, dass es reizeind für die Haut ist und ich möchte doch im Sommer (wenn er denn jetzt irgendwann mal kommt) gerne darauf liegen können.

Deswegen habe ich einfaches Scheuerpulver oder Zeranfeldreiniger, noch feinere Schleifkörper, machen nicht mal auf Plexiglas Kratzer, genommen. Und es hat einfach nur wunderbar funktioniert!!! Die Polster sind wieder richtig schön weiß geworden. Gut ich würde das jetzt nicht jeden zweiten Tag machen aber für eine Grundreinigung ist es glaube ich sehr gut geeignet! Und Scheuermilch oder Pulver ist auch nicht so anstrengend für die Haut wenn dann doch mal ein kleines Bisschen zurück beleibt.

Gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.06.2006, 09:43
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

Mann, Mann, Mann

Um es mal deutlicher zu sagen!!!

Natriummetasilikat ist eine Umweltsauerei ohne Ende - ich darf z.B. an Siemens kein Produkt mit Metasilikat liefern!!!

Ceranfeldreiniger sind i.d.R. Wiener Kalk oder Ceriumoxid. Was Du nicht siehst gebt es doch, nämlich Kratzer ohne Ende - und durch die Kratzer wird die Oberfläche vervielfacht und der Schmutz hat mehr Fläche zum anlagern und der Sitz ist am Ende schneller dreckig.

Ich würde, und tue das auch, Kunstleder mit anionischen Tensiden, einem geeigneten Lösemittel und weiteren Zutaten reinigen. Das ist am Ende schlierenfrei (ganz wichtig) und schnell anzuwenden.

GfK Oberflächen reinige ich mit einem Gemisch aus Entfetter (hautfreundliche) Lösemitteln und weiteren Geheimnissen. Wenn es verwittert ist, dann nehme ich einen abrasiven Reiniger und wenn's dolle ist dann werde ich ne Nummer stärker.

Für das gesamte Segelschiff brauche ich drei bis vier Produkte - nicht 15! Aber ich habe - zählen wir mal: Eloxal, Kunststoff als GfK, als Kunstleder, als PP, als PVC, als PMMA..., dann Edelstahl, Guß, rohes Alu, Lack, Holz, Stoffe, Gummi, Kupfer ...

Das alles kannst Du mit einem Reinger? Sorry eure Boote müssen aussehen wie die Sau. Wenn einer mal anfängt richtig zu reinigen werden euch die Augen übergehen. Es gibt hier im Forum und bei den Vindöianern genügend Beispiele wie dreckige Boote wieder weiß, fast wie neu, wurden.

Aber benutzt nur weiter Biofix, steht ja Bio drauf

P.S. Hast Du eigentlich auch ein Bohrmaschine die eine Kreissäge, eine Oberfräse, eine Stichsäge und ein Staubsauger ist? Gibt es -taugt aber nicht wirklich viel.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2006, 11:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Schon gut, wenn man Chemiker ist und eine entsprechende Fabrik im Rücken.
Wenn ich groß bin, will ich das auch werden!
Im Ernst, als Otto - Normalverbraucher kann ich nur das kaufen, was der Markt hergibt. Ich kenne normalerweise weder die Inhaltsstoffe noch die Wirkmechanismen. Da kann ich nur nach mir zugänglichen Kriterien entscheiden - Wirkung (Reinigungseffekt und sicht/fühlbare Nebenwirkungen) und Preis!
PS: Wie erkenne ich als Laie "hautfreundliche" und "geeignete" Lösungsmittel?

Gruß Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2006, 14:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad
...
Da kann ich nur nach mir zugänglichen Kriterien entscheiden - Wirkung (Reinigungseffekt und sicht/fühlbare Nebenwirkungen) und Preis!
PS: Wie erkenne ich als Laie "hautfreundliche" und "geeignete" Lösungsmittel?

Gruß Ewald
Moin Ewald,

der Preis ist am wenigsten interessant - gute Produkte sind i.d.R. nicht unbedingt teuer.

Reinigungseffekt: Eine Lupe, am besten so ein faltbresn "Taschenmikroskop" für 40 Euro kaufen und die Oberfläch vor und nach dem Reinigen ansehen. Kratzer erkennst Du sofort, Schäduigungen auch und wenn nicht sauber ist sieht man. Öl und Fett erkennt man mit einer Wasserprobe, Säuren und Laugen anhand der "Ränder".

Ansonsten eine Portion Vertrauen in den, der es versucht zu erklären. Da gibt es Menschen denen traut man und eben welche denen traut man nicht. Das ist am Ende Deine Entscheidung.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.