boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2013, 21:17
Benutzerbild von jjeybee1
jjeybee1 jjeybee1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Hilden
Beiträge: 45
Boot: Wellcraft 26 SE
38 Danke in 32 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder von Vetus oder Side Power?

Hi liebes Forum,

ich beabsichtige in meine Wellcraft Excel 26 SE nach vielem Murksen in den Häfen und Schleusen dieser Welt einen Bugstrahler selbst einzubauen. Nun habe ich viel über wie man es einbaut usw. gelesen aber die Frage welcher Bugstrahler die bessere Wahl ist vom Produkt her das habe ich nicht gefunden. Leise soll er sein und natürlich auch belastbar. Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden gemacht und kann mir Tipps geben welches die bessere Wahl ist. Die Größe von beiden die zum Boot passen würde weiss ich schon.
Danke schon mal für Eure Antworten.......

Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg

Does the ocean miss the sunset every time? (Joe Cocker)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2013, 22:22
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
beides sind im Prinzip ausgereifte Produkte, was mich an meinen Side Power Bug. und
Heckschraube heute doch
stört ist die automatische Abschaltung nach einer gewissen Einschaltzeit nicht
Laufzeit.
Wird aber von Side Power als Sicherheitsabschaltung verkauft. Dies kann ich nicht
nachvollziehen.
Vetus zumindest die ich kenne hatten diese Abschaltung nicht.
Gruß
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.02.2013, 08:35
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Bei Vetus gibts das nur Vorgeschrieben, damit er nicht zu heiss läuft.
Beide sind gut, ist nur eine Frage des Geschmacks. Und keiner ist wirklich leise
Du hast einfach die Qual der Wahl.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2013, 09:38
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder

Na ja,
um herauszufinden welches tatsächlich die bessere Wahl ist, müsste es da nicht jemand geben, der über seine Erfahrungen mit beiden Fabrikaten an tatsächlich baugleichen Booten berichten könnte ?
In einer Bootszeitung , ist aber schon ein wenig her, sind die gängigsten Modelle im unmittelbaren Vergleich getestet worden.
Letztendlich hat das auch meine Entscheidung beeinflusst.
Ansonsten reguliert sich doch schon einiges über den Tunneldurchmesser.
War damals im Zweifel, weil es (noch) Modelle mit Ölmonitor / ohne Ölmonitor gibt, wobei ich mich für eines (Side- Power) ohne Monitor entschlossen habe, auch weil es mit einem passenden 5- Blatt Propeller erhältlich ist.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2013, 10:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich habe auch vor der selben Wahl gestanden. Habe mich letztendlich für ein Vetus 550N entschieden. Gründe waren der etwas größere Tunnel, die neuen angeblich leiseren 6 Blatt Propeller und der super gute Preis beim Segelladen. Lieferung erfolgte innerhaöb von 10 Tagen direkt von Bukh. Einbau des BSR erfolgt in kürze, sobald es etwas wärmer wird, bzw. mein Boot in eine frostfreie Halle umgezogen ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.02.2013, 11:53
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Vom Preisleistungsverhältnis sind sie ja beide Gut. Ich weiß das Vetus vor einiger Zeit Probleme mit ihren Bedienpanelen hatten und die waren in der Ersatzbeschaffung ziemlich teuer. Ich würde mich an den Ersatzteilkosten orientieren(Zinkanoden Reserveprop.)
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2013, 12:05
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich habe mich für Vetus entschieden. Zuerst war Sidepower mein Favorit, da man dort das Werkzeug zum Ausschneiden leihen konnte. Ich habe es dann doch den Bootsbauer machen lassen und das Vetus war zu dem Zeitpunkt sofort lieferbar. Gravierende Unterschiede sehe ich keine.
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.02.2013, 12:11
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Wenn Du mal wirklich Deinem Boot es Gutes gönnen willst und nicht diesen umgebauten chinesischen Anlasser (Vetus), dann schau Dir mal Bugschrauben von Exalto an. Habe ich seit 10 Jahren, absolute Spitze!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.02.2013, 12:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

In unserem Charterschiff, 14 Meter Stahlverdränger, sind zwei Querstrahlruder mit jeweils 15 PS und Hydraulikantrieb verbaut. Natürlich kreischen die auch bei Vollast. Allerdings leisten sie bei Halbgas auch völlig genug für normale Hafenmanöver und dann hört man sie innen fast gar nicht und außen noch weniger. Halbgas laufen sie, wenn im Standgas des Hauptmotors beide Strahler gleichzeitig betätigt werden, also in Hochachsendrehung oder Parallelverschiebung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2013, 12:21
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn Du mal wirklich Deinem Boot es Gutes gönnen willst und nicht diesen umgebauten chinesischen Anlasser (Vetus), dann schau Dir mal Bugschrauben von Exalto an. Habe ich seit 10 Jahren, absolute Spitze!
Ich brauche für meine Louise auch Querstrahlruder. Was ist an den Exalto denn so toll?

Geändert von seebaer150 (13.02.2013 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2013, 12:26
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Ich habe das Sidepower mit 125er Tunnel verbaut.Kann nach 2 Jahren Betrieb nix negatives berichten.Eingebaut hab ich es selber.Darüber gibt es auch ein Bericht im Forum.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.02.2013, 13:01
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

@seebaer
Hallo Joachim,
die Exalto Strahler haben einen "richtig guten E-Motor". Mein Freund (eines Zeichens E-Ing.) hat mir damals bei der Auswahl geholfen und auf "Der Boot" damals alles sich angeschaut, was auf dem Markt war.
Kommentar von ihm war " Eine Unverschämtheit was die anbieten...dies sind umgebaute Anlassser". Ich bin Masch.Ing. und habe davon nicht viel Ahnung. Ich kann lediglich sagen, ich benutze es seit 10 Jahren und es funktioniert tadellos , ohne jegliche Wartung oder Störung. Es ist viel kräftiger als vergleichbare Vetus -teile (Frau muß sich gut festhalten, was man natürlich auch zur "Entsorgung " nutzen könnte (sie liest nicht mit))
Weiterhin kann ich Dir als Laie nur sagen, sie hat eine 5 mal so starke Dauerleistung (Das Bugruder, nicht die Frau) wie die von Vetus. Merkst Du schon an der 2,5 fach höheren Sicherung. Sie schaltet dann bei Überlast automatisch ab. Du kannst auch ständig von back nach steuerb. umschalten. Mach das mal mit einer Vetus-Schraube! Die gesamte Materialqualität einschl.Flügel, ist so weit ich beurteilen kann eine ganz andere Liga
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.02.2013, 13:06
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Thomas, für Deine ausführliche Beschreibung der Vorteile. Deinen Freund würde ich gerne einmal konsultieren. Ich muss nämlich langsam aber sicher mit der Auslegung meiner Elektroanlage auf der Louise beginnen. Und da möchte ich keinerlei Fehler machen. Die Anlage muss absolut top werden. Weil dafür auch die passenden Verlegungswege festgelegt werden müssen, muss ich jetzt schon anfangen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.02.2013, 13:24
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Ich erwarte von einem Bugstrahler, dass er meinen Bug nach links bewegt wenn ich den Hebel nach links drücke oder eben nach rechts,
wenn ich nach rechts drücke.

Das tun die Vetus unaufgeregt, ausgereift, mit nicht allzuviel, aber doch deutlich wahrnehmbarem Geräusch seit Einbau vor drei Jahren
sehr zuverlässig.

Das machen bestimmt auch die Side Power genauso gut.

Würde ich mich damit nun dauerhaft fortbewegen wollen legte ich bestimmt andere Kriterien an, für einige Sekunden Betrieb pro Tag
(wenn überhaupt) darf das Ding auch gerne laut bellen oder nach Hubschrauber klingen, ist mir gleich.

So war Preis und Lieferzeit das ausschlaggebende Kriterium, wenn eine Bugsteueranlage nicht das macht was sie verspricht verschwindet
sie ganz schnell wieder vom Markt (siehe Willdo Jet Thruster zB), ergo werden hunderttausendfach verkaufte Produkte von den genannten
schon das tun, was man von ihnen erwartet, richtige Auslegung vorausgesetzt.

Oder kurz: Mit beiden machst sicher nix falsch
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.02.2013, 13:28
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
dies wird leider nicht möglich sein, da er seit fünf Jahren in Pension ist und in Südfrankreich lebt. Tj`a , wie war das mit dem Leben wie Gott in ....
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.02.2013, 14:12
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,
dies wird leider nicht möglich sein, da er seit fünf Jahren in Pension ist und in Südfrankreich lebt. Tj`a , wie war das mit dem Leben wie Gott in ....
Vielleicht hat er ja trotzdem Lust, meine Anlage zu projektieren? Fragst Du ihn bitte mal?

Vorab schon mal Danke.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2013, 14:37
Benutzerbild von jjeybee1
jjeybee1 jjeybee1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Hilden
Beiträge: 45
Boot: Wellcraft 26 SE
38 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort. Ich wusste gar nicht das diese Kunstoffpropeller noch eine Anode brauchen Und warum meinst Du man braucht einen Reserveprop? Fliegen die schon mal ab oder nur aus Vorsicht?

Gruß Jörg

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Vom Preisleistungsverhältnis sind sie ja beide Gut. Ich weiß das Vetus vor einiger Zeit Probleme mit ihren Bedienpanelen hatten und die waren in der Ersatzbeschaffung ziemlich teuer. Ich würde mich an den Ersatzteilkosten orientieren(Zinkanoden Reserveprop.)
__________________
Gruß Jörg

Does the ocean miss the sunset every time? (Joe Cocker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.02.2013, 14:44
Benutzerbild von jjeybee1
jjeybee1 jjeybee1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Hilden
Beiträge: 45
Boot: Wellcraft 26 SE
38 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Darf ich fragen was für eine Größe und Art Boot Du vorhast zu bestücken?Meine Fähre hat geschlossen so einen hohen Aufbau da drückt es den Bug der 8 Meter Gesamtlänge bei wenig Wind und wenig Fahrt schon immer weg. Habe auch den Vetus 550 neben dem SE 40 von SidePower in der Planung.

Gruß Jörg

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich habe auch vor der selben Wahl gestanden. Habe mich letztendlich für ein Vetus 550N entschieden. Gründe waren der etwas größere Tunnel, die neuen angeblich leiseren 6 Blatt Propeller und der super gute Preis beim Segelladen. Lieferung erfolgte innerhaöb von 10 Tagen direkt von Bukh. Einbau des BSR erfolgt in kürze, sobald es etwas wärmer wird, bzw. mein Boot in eine frostfreie Halle umgezogen ist.
__________________
Gruß Jörg

Does the ocean miss the sunset every time? (Joe Cocker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.02.2013, 14:57
Benutzerbild von jjeybee1
jjeybee1 jjeybee1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Hilden
Beiträge: 45
Boot: Wellcraft 26 SE
38 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ich habe Deinen Bericht gelesen (verschlungen) und daher erst darüber nachgedacht es selber (mit einem versierten Helfer!!) zu machen. Hatte mir vorab von der KlemensWerft in Großenbrode ein Angebot eingeholt........ da sollte der Einbau eines SidePower SE 40 5.232 € kosten
Allein 2.200 € Arbeitslohn, was bei 49 € + die Stunde über 44 Stunden Arbeit veranschlagt. Das kann ja nie sein, oder. Und dann war´s kein Festpreis - nach oben alles offen
Gruß Jörg

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich habe das Sidepower mit 125er Tunnel verbaut.Kann nach 2 Jahren Betrieb nix negatives berichten.Eingebaut hab ich es selber.Darüber gibt es auch ein Bericht im Forum.
__________________
Gruß Jörg

Does the ocean miss the sunset every time? (Joe Cocker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.02.2013, 15:00
Benutzerbild von jjeybee1
jjeybee1 jjeybee1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Hilden
Beiträge: 45
Boot: Wellcraft 26 SE
38 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
hast Du eine Quelle dieses Exaltos? Im Internet finde ich nichts.

Jörg

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@seebaer
Hallo Joachim,
die Exalto Strahler haben einen "richtig guten E-Motor". Mein Freund (eines Zeichens E-Ing.) hat mir damals bei der Auswahl geholfen und auf "Der Boot" damals alles sich angeschaut, was auf dem Markt war.
Kommentar von ihm war " Eine Unverschämtheit was die anbieten...dies sind umgebaute Anlassser". Ich bin Masch.Ing. und habe davon nicht viel Ahnung. Ich kann lediglich sagen, ich benutze es seit 10 Jahren und es funktioniert tadellos , ohne jegliche Wartung oder Störung. Es ist viel kräftiger als vergleichbare Vetus -teile (Frau muß sich gut festhalten, was man natürlich auch zur "Entsorgung " nutzen könnte (sie liest nicht mit))
Weiterhin kann ich Dir als Laie nur sagen, sie hat eine 5 mal so starke Dauerleistung (Das Bugruder, nicht die Frau) wie die von Vetus. Merkst Du schon an der 2,5 fach höheren Sicherung. Sie schaltet dann bei Überlast automatisch ab. Du kannst auch ständig von back nach steuerb. umschalten. Mach das mal mit einer Vetus-Schraube! Die gesamte Materialqualität einschl.Flügel, ist so weit ich beurteilen kann eine ganz andere Liga
__________________
Gruß Jörg

Does the ocean miss the sunset every time? (Joe Cocker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.02.2013, 15:41
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder

Hallo,
bislang hatte ich angenommen, das für die Geräuschentwicklung die Motor / Getriebekombination verantwortlich wäre weil, - das Geräusch hört sich doch schon sehr mechanisch an.
Wird der 5 oder 6 Blatt- Prop nicht damit beworben, das dieser einen höheren Schub entwickelt?
Erwähne das nur, weil
Peter oben anführt, der 6- Blatt - Prop würde oder sollte für einen leiseren Lauf sorgen.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.02.2013, 16:06
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jjeybee1 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
ich habe Deinen Bericht gelesen (verschlungen) und daher erst darüber nachgedacht es selber (mit einem versierten Helfer!!) zu machen. Hatte mir vorab von der KlemensWerft in Großenbrode ein Angebot eingeholt........ da sollte der Einbau eines SidePower SE 40 5.232 € kosten
Allein 2.200 € Arbeitslohn, was bei 49 € + die Stunde über 44 Stunden Arbeit veranschlagt. Das kann ja nie sein, oder. Und dann war´s kein Festpreis - nach oben alles offen
Gruß Jörg
Moin,

hast Du mal bei http://www.side-power.de/ um ein Angebot gebeten? Ich habe mir letztes Jahr von Johann Buschmann eine Bugschraube einbauen lassen. Der Grund für mich war, dass Hr. Buschmann einen Werkstattwagen hat und zu dir kommt und nicht du mit dem Boot zu ihm. Den ortsansässigen Bootsbetrieben habe ich das nicht zugetraut. Hr. Buschmann hat top Arbeit abgeliefert. Alles perfekt und für mich war der Preis ok.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.02.2013, 16:17
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich habe mit das Side-Power eingebaut, läuft ruhig, seit 8 Jahren keine Pribleme, Einbauzeit (selber gemacht mit meinen Sohn) 10 bis 15 Std. , Bedienung mit Fernbedienung optimal
Lg Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.02.2013, 16:24
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jjeybee1 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort. Ich wusste gar nicht das diese Kunstoffpropeller noch eine Anode brauchen Und warum meinst Du man braucht einen Reserveprop? Fliegen die schon mal ab oder nur aus Vorsicht?

Gruß Jörg
Hallo Jörg.
Die Props brauchen keine Anode aber das Winkelgetriebe hat eine. Mit dem wegfliegen ist das so eine Sache denn die Props sind heute nur noch mit Blechschrauben und Kunststoffelementen befestigt, deshalb würde ich mir einen hinlegen. Kommt natürlich auch auf dein Fahrtgebiet drauf an.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.02.2013, 16:48
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
gib bei Google einfach mal Exalto B.V ein . Du kommst auf eine nl. Seite.
in Deutschland geht die Vertretung über Rheinstrom.
Schau mal nach. Wenn Du nicht klar kommst muß ich mal in den Unterlagen suchen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (13.02.2013 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.