boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 82 von 82
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.08.2012, 10:40
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die aus den 70er Jahren stammende Technik benötigt dies überhaupt nicht !

Nochmal: Wenn, dann ist es nur bei den modernen Common Rail Dieselmotoren sinnvoll.

also brauche ich mit meinem Idenor DTP-50 auch nicht weiter lesen ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 31.08.2012, 12:53
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Ölzusätze

Die in Zweitaktmotorenölen enthaltenen, unter dem Begriff "Additive" zusammengefassten, Zusätze sind in dem eigentlichen Öl nur in homöopathischen Dosen enthalten.
Ebenso auch im Dieselkraftstoff, in dem auch nicht massenhaft Zusätze vorhanden sind.
Früher hat man als Zweitaktöl normales, einfaches Einbereichsöl SAE 30 benutzt.
Zweitaktmotorenöle entsprechen auch heute den Viskositätsklassen SAE 20, 30 oder 40, natürlich mit den entsprechenden Additiven.
Und gerade die sollen es sein, die einen angenehmeren Motorlauf im Dieselmotor bewirken und eben nicht der blosse Zusatz von
Öl.
Das weiter vorn angeführte Beispiel mit den polnischen Taxifahrern hat wohl eher damit zu tun, das bei unseren Nachbarn das Fahren mit dem
"roten Diesel", bei uns auch bekannt als Heizöl, auch heute noch weit verbreitete Praxis ist.
In CR- Motoren kann Zweitaktöl für den Verbrennungsablauf nichts
bewirken. Dementsprechend werden Nutzer auch keine Veränderungen feststellen, was sich auch mit Aussagen der Nutzer in der Praxis deckt.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 31.08.2012, 14:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Diesel 2-takter gab es schon vor 50 jahren. Die hießen damals "Holder" und wurden in der Landwirtschaft gebraucht.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 31.08.2012, 14:52
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Diesel 2-takter gab es schon vor 50 jahren. Die hießen damals "Holder" und wurden in der Landwirtschaft gebraucht.

Gruß Uli07
Nur das es darum hier gar nicht ging.

Hier ging es ja um die Zugabe von 2-Takt Mischöl in einen 4-Takt Dieselmotor.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 31.08.2012, 15:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Donnerwetter, ich dachte auch, ich hätte mich verlesen.
2-Tacktöl in einen 4-Tackter ??
Genau so ein Schwachsinn wie 2-Tacktöl in einen Benzin-4-Takter, gibt aber solche, die so einen Quatsch hier verbreiten und wahrscheinlich auch noch glauben!

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 31.08.2012, 15:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.710
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.523 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
In CR- Motoren kann Zweitaktöl für den Verbrennungsablauf nichts
bewirken. Dementsprechend werden Nutzer auch keine Veränderungen feststellen, was sich auch mit Aussagen der Nutzer in der Praxis deckt.
Grüße.
... dies widerspricht den vielzähligen Beiträge im Internet!
außerdem geht es dabei in erster Linie um die bessere Schmierung der HD-Pumpe und der Injektoren durch den 2T-Öl-Zusatz aufgrund der höheren Biodiesel Beimischung im normalen Diesel... z.B. ARAL Ultimate soll keinen Biodieselanteil haben und daher besser "schmieren"...
aber das hatten wir schon mal....

http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=2-takt


ich darf daraus Andreas zitieren, der m.M. den Nagel auf den Kopf getroffen hat:

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Angeregt durch die Wiederkehr des Themas, das - wie alle "urban legends" - immer wieder irgendwo auftaucht wie die Spinne in der Yucca-Palme, und ich ja grundsätzlich an den Nutzen der "Additiv-Theorie" als Geschäftsmodell nur für die Hersteller und Verkäufer glaube ("Activia- und Haarwuchsmittel-Modell"), habe ich also gestern beim Tanken zu den 70l Diesel also eine Drittel-Flasche 2T-Öl dazugegeben.

Nicht ohne Häme habe ich auf keine Veränderung gewartet.

Kleinlaut gebe ich nun bekannt, dass ich keine Ahnung habe, ob es dem Motor nützt oder schadet, aber leiser und ruhiger im Lauf ist er jedenfalls geworden.

Der Effekt war nach etwa 10 Minuten dermaßen eindrucksvoll, dass ein Placebo-Effekt auszuschließen ist, zumal ich ja nicht einmal an 2T-Öl im Diesel glaube.

Irgendwie fühle ich mich wie der berühmte Physiker, dessen Freund - auch ein Naturwissenschaftler - sich lustig machte über den Aberglauben mit dem Hufeisen über der Eingangstür des Physikers.
"Man hat mir glaubhaft versichert", meinte der Physiker, "dass es auch Glück bringt, wenn man nicht daran glaubt."

In diesem Sinne bleibe ich mal bei der 2T-Öl-Zugabe.
dies entspricht auch meinen Erfahrungen und dem möchte ich nicht widersprechen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 31.08.2012, 20:21
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Dieselzusatz

Hallo,
Zweitaktöl als Zugabe zum Dieselkraftstoff zur Laufverbesserung eines Dieselmotors hat man schon zugegeben, als in dem Diesel noch alle Ingredienzien enthalten waren, insbesondere die für die Schmierung verantwortlichen und zu einer Zeit, als CR noch ein Fremdwort war.
Das die Laufkultur sich besserte, kann ich aus eigener Praxis bestätigen.
Bezüglich dem heutigen Dieselkraftstoff besteht allerdings ein Denkfehler darin anzunehmen, dieser würde 7% FAME als Bio- Anteil enthalten.
Diese Annahme ist nicht zutreffend, denn es handelt sich um die Höchstmenge, die im Dieselkraftstoff enthalten sein kann.
Das trifft ebenso auf E 10 zu, in dem bis zu 10 % Alkohol enthalten sein können, nicht müssen.
Und genau das ist der springende Punkt.
Es ist durchaus gängige Praxis, das nur 4 % FAME im Dieselkraftstoff enthalten ist, oder eben auch nur 3 %.
Es sind allein schon deshalb im Selbstversuch auch keine reproduzierbaren und aussagefähigen Ergebnisse möglich.
Es ist somit also durchaus möglich, bei der nächsten Tankung eine andere Mischung zu erhalten.
Natürlich führen die unterschiedlichen Mengen an FAME zu unterschiedlichem Laufverhalten, auch bei CRDi- Motoren, und begründet auch solche Aussagen wie: "Nach dem dritten Mal tanken ohne Zusatz von Zweitaktöl lief der Motor deutlich rauer."
Der biofreie Diesel, also ohne Zusatz von FAME und leider recht teuer, hat schon noch seine Daseinsberechtigung.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.09.2012, 10:58
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die aus den 70er Jahren stammende Technik benötigt dies überhaupt nicht !

Nochmal: Wenn, dann ist es nur bei den modernen Common Rail Dieselmotoren sinnvoll.
Siehst du, das ist wieder so ein Punkt ... Du findest nämlich jede menge Threads und Beiträge im Netz, in denen es gerade für die alten Motore empfohlen wird. Und das macht das ganze in meinen Augen sehr fragwürdig.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 01.09.2012, 12:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.710
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.523 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Und das macht das ganze in meinen Augen sehr fragwürdig.

das beunruhigt mich überhaupt nicht, denn bei dir ist ja fast alles fragwürdig (was du nicht selbst geschrieben hast)

im Ernst.... warum ist der Motor dann ohne Zusatz so alt geworden ?
Das einzige, was alte Diesel zu schaffen macht, das ist, wenn sie lange laufen und dabei keine Last haben... also mal richtig belasten und alles reinigt sich von selbst.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (01.09.2012 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.09.2012, 13:22
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

die Motoren sind so alt geworden weil sie bis vor einigen Jahren den Diesel bekommen haben für den Sie konstruiert worden sind. Die Probleme gab es erst seit dem man den Diesel "umweltfreundlicher " gemacht hat und ihm damit die Schmiereigenschaften genommen hat. DEn Motoren selbst ist das natürlich egal, weil der vom Ölkreislauf geschmiert wird und das die Qualität des Diesels keine Rolle spielt ( ausser wenn dieser unverbrannt ins Öl gelangt), betroffen ist nur der Kraftstoffkreis über Dieselpumpe und Einspritzdüsen.
Wenn diese Eigenschaften aber durch ausreichend Additive ersetzt werden, gibt es weder bei alten noch neuen Motoren Probleme. Das ist aber wohl nicht in allen Märkten zeitgleich passiert und in den Übergangsphasen gab es halt Probleme. Frag mal z.B Korino in Rab zu EInspritzpumpenschäden in den letzen beiden Jahren nach Umstellung auf schwefelfreien Eurodiesel in Kroatien.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.09.2012, 16:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Es wird ja wohl niemand in der heutigen Zeit eine Einspritzanlage für Diesel oder Benzin konstruieren, wo man 2-Taktöl zumischen muß, oder??!!

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 01.09.2012, 17:03
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Es wird ja wohl niemand in der heutigen Zeit eine Einspritzanlage für Diesel oder Benzin konstruieren, wo man 2-Taktöl zumischen muß, oder??!!

Gruß Uli07
hast du hier mal einiges vorher gelesen ?? Wenn nicht solltest du das tun und deinen Beitrag nochmal zu überdenken.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 01.09.2012, 17:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Kippst du auch öl in deinen Kraftstoff?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 01.09.2012, 17:24
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

im Auto nicht , da passen Kraftstoff und Motortechnik zusammen,

auf dem Boot ja, die Motoren ( KAD 43 Volvo) Bj 2001 bzw die Bosch Einspritzpumoen sind nicht für modernen/ schwefelfreien Kraftstoff konstruiert.

Bei meinem alten Boot mit gleicher VP Technik ist die DieselPumpe beim Nachbesitzer gestorben. Alle 4 Kolben der Pumpe hatten gefressen und die Pumpe zerstört.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.09.2012, 17:34
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo BF- u. o. Motorenfreunde .


Hallo Olli .


Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die Bosch Einspritzpumoen sind nicht für modernen/ schwefelfreien Kraftstoff konstruiert.

Das kannst Du nicht pauschal stehen lassen,
ich vermute mal, es geht bei Dir um Verteilerpumpen .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.09.2012, 18:18
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ja, das ist natürlich nicht auf alle Boschpumpen bezogen sondern auf die Verteilerpumpen die VP bei den AD, KAD etc Motoren verbaut hat.


Und nochmal, wenn die Schmiereigenschaften vom Kraftstoff/diesel i.O. sind arbeiten auch diese Pumpen total unauffällig


Bosch hat aber in der Zeit als die PKW Hersteller begonnen haben die Zulieferbetriebe immer weiter auszupressen, auch bei den PKW Pumpen und Injektoren erhebliche Probleme gehabt. Da kamen dann wohl veränderte Kraftstoffeigenschaften und üppige Fertigungstoleranzen zusammen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 01.09.2012, 19:35
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Kippst du auch öl in deinen Kraftstoff?

Gruß Uli07

Ja, genau genommen kippe ich Dieselöl in meinen Kraftstofftank.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 01.09.2012, 21:01
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Ja, genau genommen kippe ich Dieselöl in meinen Kraftstofftank.
MhhWas ist "Dieselöl"? Als Treibstoff hat er kaum eine Schmierfestigkeit,mit Zusätzen eher!

Geändert von Husky033 (01.09.2012 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 02.09.2012, 09:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

@ hik

Zum reinigen der Ansaugkanäle und dem Brennraum hat man zu Zeiten der Vergasertechnik Diesel verwendet.Teilweise wurde auch Bremsfüssigkeit genommen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.09.2012, 12:42
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

@uli07

Das war nicht ernst gemeint
Ich fahre mit Diesel und Diesel ist nichts anderes als Öl. Wollte damit nur sagen Öl IST ein Kraftstoff.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 03.09.2012, 11:57
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Dieselzusatz

Vielleicht noch etwas zur Zugabe von Zweitaktöl in geringen Mengen zum Diesel, wobei ja gerade die Wirksamkeit auf Grund der geringen Menge hier schon bezweifelt worden ist: Auch die Zugabemenge der Additive liegt im ppm- Bereich. Man muss also keine wissenschaftliche Abhandlungen verstehen können um zu wissen, das das in extrem geringer Dosierung erfolgt.
Um die Wiederherstellung der durch Entschwefelung verlorengegangenen Schmierfähigkeit wieder zu gewährleisten, ist jetzt der Zusatz einer FAME- Zumischung einfachst sogar erforderlich die, wie schon beschrieben, bis zu 7 % sein kann , sofern keine anderen, diesbezüglichen Zusätze die Schmierfähigkeit wieder herstellen können oder sollen.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 09.09.2012, 17:14
Benutzerbild von Jörg und Anke
Jörg und Anke Jörg und Anke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 27
Boot: Wir haben ein Holzboot aus 1958 von der Werft Burmeister
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

tja, wenn ich das hier so lese, macht mich das auch nicht schlauer. 2-takt öl zugeben, ja oder nein, wieviel und ab welchem baujahr? es gibt hier irgendwie keine feste richtung. hört sich irgendwie philosophisch an. ich fänd es gut wenn hier mal was zusammmen geschrieben würde und dies über eine abstimmung laufen würde.
__________________
Gruß Anke und Jörg

Carpe diem - genieße den Tag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 09.09.2012, 17:42
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na, auch wenn ich persönlich aus eigenem Probieren nicht überzeugt bin - ich habe noch nie davon gehört, dass es schadet, aber von vielen gelesen, die zufrieden sind. Probier's doch einfach, üblich scheinen 1:200 bis 1:500 zu sein, vereinzelt auch darunter.
Und vergiss nicht, über deine Erfahrungen zu berichten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 09.09.2012, 21:56
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.190
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Motorentechnisch habe ich Null Ahnung. Dies vorausgeschickt.

Auf meinem Boot läuft ein 120 PS 6-Zyl. Ford Lehmann Diesel von 1980 - mit einer (mir unbekannten) Einspritzpumpe Marke: MINIMEC CAV ENGLAND

1. Die Einspritzpumpe hat eine Fremdschmierung. D.h. sie wird mit normalem Motoröl geschmiert. Bei der jährlichen Wartung wird das Öl, wie beim großen Jockel, gewechselt.

2. Der Motor kriegt auch jedes Jahr bei der Wartung neues Öl.

Frage: Sollte das nicht für ausreichende Schmierung sorgen? Wäre eine Beimischung von 2-Takt-Öl in den Kraftstoff nicht überflüssig? Vielleicht sogar schädlich?

Was meinen die Experten?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 09.09.2012, 22:27
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
weil es hier schon zu viele Experten gibt: unser Volvo TAMD41H hatte ne nicht fremdgeschmierte Verteilereinspritzpume, hat nie 2 Takt Öl im Diesel bekommen und lief seit 2002 bis zum Verkauf 2011 (gute 3300 Betriebsstunden) ohne Probleme. Die ca. 18 tsd Liter Diesel stammten aus etlicher Herren Länder.
Deine fremdgeschmierte Einspritzpumpe sollte keine Probleme machen, und wenn der Rest seit 1980 funktioniert, würde ich sicher nichts machen.
Ölwechselintervalle sind etwas Betriebsstundenabhängig. Wenn Du aber unter 100 h/a fährst, reicht einmal im Jahr (vor dem Winter) sicher aus.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 82 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.