boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2003, 17:27
lluke lluke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootkauf

Hi

Ich mach gerade meinen Bootschein Binnen und See, bin also noch nie gefahren. Ich würde gerne ein Boot kaufen. Bekommt man ein halbwegs fahrtaugliches Kajütboot, in dem man auch übernachten kann für 4000€. In Holland habe ich solche Dinger auf Bildern gesehen, aber ich bin ein echter Laie und vermute mal, das die ihren Schrott an solche loswerden wollen. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich für ein GFK-Boot für einen Motor Brauche um auf Binnenflüssen fahren zu können, ohne das mich die Strömung wegreist???

MFG

LLUKE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2003, 18:56
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo LLuke
erstmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

...zu deiner Frage...
MoBo oder Segel? >>> das kommt bei deiner Frage nicht klar raus.
Bei MoBo könnte es reichen, aber das können die entsprechendn Experten hier genauer darlegen.
Bei Segel wird es verdammt eng....warum?
Ein altes, aber liebevoll gepflegtes Boot für 4Teuro wirst du als 6er im Lotto verbuchen dürfen. Das ist dann aber nicht das Ende der Fahnenstange.
Beim Segler kommen noch mehr Kleinigkeiten dazu...(Rigg, Schoten, Fallen, Beschläge usw.)
Die Sache ist ja die....
wenn du auf dem Wasser bist, dann solltest du dich auf deinen schwimmfähigen Untersatz verlassen können und werden bei dem Preis höchst wahrscheinlich Zusatzkosten anfallen.
Spare lieber noch ein bischen und informiere dich in der Zeit über Bootstypen, die deinen Ansprüchen genügen.
Dann hast du auch Spaß am Boot.

viel Glück
Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2003, 19:01
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo LLuke,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.

Wenn Du mit einem kleinen Sportboot auf den Flüssen fahren willst, sollten es so 40 PS aufwärts sein. Kommt natürlich auf die Größe des Bootes an.
für 4000 Euro wirst Du sicher was bekommen, was Dir auch Anfangs großen Spaß machen wird. Ich denke, ein offenes Sportboot mit 40 PS und Trailer, etwas älter, sollte gut drin sein. Aber ein Boot zum Übernachten wird es wohl nicht werden.
Ich bin aber Segler und kann Dir nicht allzuviel darüber sagen. Aber es gibt hier jede Menge fachkundiger Motorbootfahrer, die Dir sicher noch einiges dazu sagen werden.
Viel Spaß hier im Forum und auch auf Deinem zukünftigen Boot
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2003, 20:01
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo LLUKE,
willkommen im Forum. Ich habe mich letztes Jahr gerade auf dem Gebrauchtmotorbootmarkt umgesehen. Ein Boot mit Übernachtungsmöglichkeit in der gewünschten Preisklasse wird recht schwierig, da muß man schon ganz genau hinschauen und, falls möglich, jemanden mitnehmen der sich auskennt.

Um auch bei Strömung noch vernünftig manövrieren zu können, sind meines Erachtens nach gar nicht so sehr viel PS erforderlich. Bei Segelbooten - so wurde mir von einem segelnden Brückennachbar berichtet - gelten 5 PS pro Tonne als das Minimum.

Ein kleines Motorboot, ca 5-6m lang wird kaum viel mehr als eine 1,2 t wiegen, so das Du - allein vom Sicherheitsgedanken her - mit 15-20 PS sicherlich schon zurechtkommen würdest. Ein bischen mehr schadet aber sicherlich nicht und erhöht den Spaßfaktor außerdem immens. Wenn Du richtig flott in Gleitfahrt fahren möchtest, dann sollten es schon etwa 100 PS und aufwärts pro Tonne sein, und das Boot müßte einen geeigneten Rumpf haben.

Ganz gute Quellen zum suchen sind:
---------------------------------------------------
http://www.boatshop24.com/
http://www.netboat.com/ und
http://www.boots-boerse.de
---------------------------------------------------
Die beste Anlaufstelle für geballte Erfahrungen einer bootfahrenden Gemeinschaft ist ganz sicher dieses Forum

Am besten Du schaust Dir möglichst viele Boote an, und bildest Dir langsam ein Bild von dem aktuellen Angebot.

Viel Erfolg wünscht

Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2003, 21:01
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Für meinen Kahn (siehe Avatar, 5,80m) hab ich im November 6k2€ hingelegt, mit 40PS AB, Trailer und etwas Ausrüstung (Fender, Leinen, Fishfinder).
Ob ich übers Ohr gehauen wurde, wird sich wohl erst mit der Zeit wirklich zeigen
Zum Übernachten wirds jedenfalls reichen, zumindest für mich alleine (mit 1,93m wirds halt schon etwas eng).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2003, 23:31
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im BF

Wenn du Zeit hast mit dem Bootskauf sollte es möglich sein! Vorausgesetzt du erwartest keinen Top-Zustand!
Habe mein Boot ( 7,8 m ) im November 2001 für unter 10000 DM bekommen! Habe einen Tag dran werkeln müssen um es Technisch soweit zu kriegen damit 400 km den Rhein runter zu fahren! Hatte aber Sicherheitshalber ein Begleitboot dabei und auch gebraucht (Dichtungsmasse von Tankreinigung im Tank! ) ! Ohne dieses hätte ich es nicht gemacht!
Das Boot stand fast 3 Jahre in der Marina aufgebockt, wurde nicht sonderlich gepflegt und ist Bj 1972!
Bis auf einen Kocher war es komplett ausgestattet und bietet bis zu 5 Schlafplätze!
Der Motor ein V8 ist nicht mehr der beste, was aber nach 30 Jahren durchaus vorkommen kann.
Alles in allem ist noch ne Menge Arbeit an dem Boot, aber man kann es durchaus nutzen!

Aber wie bereits erwähnt: Man muss schon Zeit zur Suche aufbringen und nicht locker lassen!
Wenn's soweit ist schnell zuschlagen!
Ein Risiko ist so ein Kauf aber auf jedenfall!

So habe ich es vorgefunden und übernommen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	429_1043796705.jpg
Hits:	2060
Größe:	21,4 KB
ID:	915  
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2003, 06:43
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

alles nicht so einfach
Willy, der Suchende
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2003, 07:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
. Ich würde gerne ein Boot kaufen.

Moin-moin LLuke,

willkommen im BF. Wenn du, wie oben beschrieben, dir ein Boot zulegen möchtest, kann ich dir nur folgende Empfehlungen geben:

-entscheide dich für Segel oder Mobo
-überlege dir genau, wie du das Boot nutzen möchtest (Familienboot, Angelboot,Wasserski,Wasserwandern......)
-bedenke auch die "Folgekosten" (Liegeplatz,Treibstoffkosten, Werkstatt,Unterhaltungskosten...)
-wie viel Zeit hast du für Pflege und Wartung, was kannst du selber machen

Wenn du dir das überlegt hast, ist der Auswahlkreis schon kleiner geworden. Jetzt solltest du dir erstmal einen Preisüberblick verschaffen, wie auch beim Autokauf ist nicht alles Gold was glänzt!
Ich habe regelmäßig die "Zweithand-Boote" studiert, konnte dadurch das Preis-Leistungs-Verhältnis angebotener Boote gut beurteilen.
Solltest du dann eine Kaufabsicht haben, nimm unbedingt einen Fachmann mit, vier Augen sehen mehr wie nur zwei!
Der Kauf von privaten Verkäufern ist meist günstiger, beim Händler gibt es aber Garantie.
Für 4000 Euros gibt es schon Boote, für 40.000 Euros gibt es schöne Boote, für 400.000 Euros gibt es richtige Boote ( mit Crew), für........




www.zh-boote.de


Gruss aus Meck-Pomm, der beim Kauf-sich-angesch..-Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2003, 07:50
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi lluke!
Denke es ist fast alles an Antworten gefallen!
Noch eines: Du kannst dir ein Boot auch selber zusammenstellen.
Vorausgesetzt es ist nicht zu aufwendig.
Ich bin mit meinem Bike ein bisschen durch die Gegend gefahren und habe bei jedem Haus mit Boot im Garten nachgefragt ob es zu verkaufen ist oder der Besitzer jemanden kennt der eines verkauft. Ebenso an der Donau entlang an den Liegeplätzen.
Habe ein Boot (4.8mx1.65, Draconachbau mit Papieren) mit Motorschaden
geschenkt bekommen und hergerichtet. Ein kaputtes Boot mit AB gekauft,
(200€) und Motor umgebaut. Fertig. Hilfe bekommst du im Forum. Hier sind viele Spezialisten dabei, die dir gerne helfen.
Insgesamt habe ich etwa 1400€ ausgegeben und fährt ganz ordentlich.
Viel Glück beim Suchen!
P.S. Pass auf: Boote sind wie ein Virus und man leidet gleichzeitig an "Gigantomanie". Bin gerade dabei mir ein größeres zu kaufen!
Wahrscheinlich muß es in einiger Zeit wieder größer sein.....
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2003, 09:16
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hi,

in der Preiskategorie wirds tatsächlich schwierig, was ordentliches zu finden. Stell Dich mal auf viel, viel, manchmal frustrierendes basteln ein. Was an so nem ollen Kahn nicht alles gemacht werden muss... Wenn ich nur an meine Ventile denke...

Trotzdem: Erhalte Dir deinen Traum und sorge dafür, daß er sich erfüllt.

Ahoi

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2003, 09:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Also,

in der Tat: Du musst Dir (und uns) ein paar Fragen beantworten:

a) Segeln oder Motorboot?
Segeln (s.o.) wirds sehr knapp mit 4.000, Motorboot geht

b) hast Du zwei linke Hände oder bist Du bastelbereit?
zwei linke Hände: wird auch Motorboot für 4.000 knapp, bastelbereit: gute Chancen

c) Was verstehst Du unter Übernachten?
Camping auf dem Wasser oder schwimmende Ferienwohnung?

Ein Kumpel von mir hat seinerzeit ein 5,8m-Boot mit altem 70PS-AB (s. Foto) und Trailer für 3.900 DM gekauft, ein bisschen gebastelt - der Laderegler war bereits Geschichte - und hat viel Spaß auf dem Wasser, mit bis zu 7 Leuten schon unterwegs gewesen. Allein übernachtet er im Sommer auch schon mal unter der Persenning, ist aber mehr wie beim Bund in der Dackelgarage als zivilisiertes Nächtigen.

d) Gleiter oder Verdränger?
ein Verdränger - also beispielsweise ein kleines Stahlschiff mit Einbaudiesel - kriegst Du in der Preislage nur als Bastelgrundlage.

Guck auch mal hier, hier habe ich unseren Leidensweg seinerzeit dokumentiert:
http://www.bootstechnik.de/frameset.html
-> Bootskauf (Erfahrungsbericht)
-> Links (nicht alle topaktuell)

Fazit: 4.000 EUR erlauben dem technisch nicht ganz Unbedarften und lernbereiten Bastler durchaus den Einstieg ins Bootfahren (auch mit Kajüte) - denke ich.

PS: Willkommen an Bord!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330_1043832517.jpg
Hits:	1974
Größe:	28,9 KB
ID:	917  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.01.2003, 14:29
lluke lluke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke für die Vielen Nachrichten

Besten dank für die vielen Antworten. Ich möchte ein Motorboot und keinen Segler. Leider kann ich nicht allzuviel Zeit investieren, um zu Basteln. Aber ich glaube trotzdem, das ich mich umschauen werde. 4000€ waren auch nur ein ca. Wert. auf 100€ genau kann man das ja nicht sagen, aber in der Preisklasse sollte es dann schon liegen. Hat vielleicht einer Erfahrungen speziell mit dem kauf von Booten in Holland. Wenn man die Zeitungen ansieht, gibt es dort günstigere Boote. Geben die Händler in Deutschland und Holland eine Gesetzliche Garantie oder muß man darum Verhandeln.

MFG

LLUKE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2003, 15:16
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich hab am WE ein offenes Sportboot angeschaut.
Baujahr 1962 (?) 5m lang, 1,9m breit
ca. 600 Kg auf 1300Kg Trailer, gefedert und gebremst, steuerfrei
(sah nagelneu aus der Trailer)
90 PS Volvo Penta mit Z- Antrieb
Neue Persenning
Sonnendach
alte Persenning
Radio
Bodenseezulassung !!!
Tüv noch zwei Jahre
vor einigen Jahren liebevoll restauriert
Soll komplett weg mit allem SchnickSchnack wie Westen, Tröte usw.
War wirklich alles mit dabei
4500Euro

Der Eigner muss wegen einem Bandscheibenvorfall seiner Frau jetzt segeln (der Arme )

Falls Interesse, kann ich mal ein paar Bilder machen,
steht halt am Südzipfel Deutschlands
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2003, 10:15
Benutzerbild von rotbart
rotbart rotbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
rotbart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Bootkauf

Zitat:
Zitat von lluke
Hi

Ich mach gerade meinen Bootschein Binnen und See, bin also noch nie gefahren. Ich würde gerne ein Boot kaufen. Bekommt man ein halbwegs fahrtaugliches Kajütboot, in dem man auch übernachten kann für 4000€.
LLUKE
Noch eine Suchmaschine mit Angeboten aus Europa
http://www.euroboats.com
__________________
Rotbart
-----------------------
Ansehen :
http://bush.d0t.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2003, 14:26
Benutzerbild von Thom
Thom Thom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo lluke, sei willkommen,
ich stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem, nur hatte ich schon ein Boot, an dem ein führerscheinfreier Motor war.
Nach den vielen guten Tips, die ich hier als Anfänger im Forum erhalten habe, werde ich dieses Jahr einen 30 PS AB anhängen, der auf fast allen Binnengewässern genügen sollte.
Ich denke schon, dass Du für 4000 € etwas finden wirst, nur ein bisschen Arbeit muß man immer reinhängen.
Ich habe für mein Boot mit Trailer 1400 € bezahlt und die Substanz war so gut, dass ich es ohne schlechtes Gewissen zu Wasser lassen konnte.

Nimm Dir Zeit und Du wirst sicher etwas passendes finden.


Viel Glück, bis dann,

Thom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	516_1044109163.jpg
Hits:	1873
Größe:	49,3 KB
ID:	950  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2003, 19:21
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich möcht dann auch noch mal was zu Preisen sagen. Ich an deiner Stelle würde mir etwas Zeit zum Basteln nehmen dann kommst du bestimmt billig weg. Ich habe vor 2 Jahren ein Segelboot sehr günstig aber auch sehr alt erworben. Es war zu jeder Zeit fahrbereit man mußte nur ein paar Reparaturen machen damit es wieder was hermacht.

Hier ein Bild im Original Zustand:

http://www.misterx.ctv-crew.com/Photos2.jpg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2003, 18:28
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Es hat übrigens 6000 DM gekostet.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.02.2003, 19:23
Benutzerbild von rotbart
rotbart rotbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
rotbart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Bootkauf

Zitat:
Zitat von lluke
Hi

Bekommt man ein halbwegs fahrtaugliches Kajütboot, in dem man auch übernachten kann für 4000€.
LLUKE
http://www.euroboats.com verzeichnet heute 1157 Angebote von Booten bis 4.000 ,-- EUR
__________________
Rotbart
-----------------------
Ansehen :
http://bush.d0t.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.