boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2021, 13:09
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard Überholungskosten für Volvo Penta TMD 40 A

Hallo!

Mit Welchen Kosten müsste man für die Komplette Überholung eines Volvo Penta TMD 40 A rechnen? Motor läuft noch hat aber über 4000 Motorbetriebsstunden auf dem Zähler!
Lohnt das überhaupt?

LG
Lothar
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2021, 14:13
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.850
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.530 Danke in 2.390 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,

mit Aus und Einbau zwischen 3000 und 6000,- €...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2021, 14:26
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Was sind 4000 Stunden???

Wenn es keine akuten Probleme gibt, dann macht eine Generalüberholung nur die Werkstatt reich.

Einfach mal die Drücke messen lassen, evtl. mal die Düsen ziehen und testen lassen.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.10.2021, 15:57
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich hab für die komplette Überholung von zwei KAD42 ca. 50 k€ bezahlt - nur mal so ein Anhaltspunkt. Vor dem Hintergrund halte ich Schätzungen im 4-stelligen Bereich für Träumerei. Die Überholung eines meiner Motoren kostete bei den mir unterbreiteten Angeboten bei Anlieferung immer zwischen 15-20 k€. Dabei wurde nicht spezifiziert, welche Punkte die Überholung umfassen sollte.

Wenn du 6 neue Laufbuchen mit Kolben ersetzten lässt, sind das allein Ersatzteilkosten von 5000€. Dichtsatz oben und unten für 1500€. Pumpen: Frischwasser und Kühlmittel ersetzen 1000€, alle Düsen überholen lassen 1000€, usw. dazu die Arbeitszeit die in Summe schnell 100 Stunden verschlingt.

Jetzt ist der TMD42 kein KAD42 - weniger komplex, aber viel günstiger wird es nicht werden. Da du nur einen Motor hast, würde ich statt Überholung auf einen neuen Motor setzen. Das wird kaum teurer.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.10.2021, 16:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich hab für die komplette Überholung von zwei KAD42 ca. 50 k€ bezahlt - nur mal so ein Anhaltspunkt. Vor dem Hintergrund halte ich Schätzungen im 4-stelligen Bereich für Träumerei. Die Überholung eines meiner Motoren kostete bei den mir unterbreiteten Angeboten bei Anlieferung immer zwischen 15-20 k€. Dabei wurde nicht spezifiziert, welche Punkte die Überholung umfassen sollte.

Wenn du 6 neue Laufbuchen mit Kolben ersetzten lässt, sind das allein Ersatzteilkosten von 5000€. Dichtsatz oben und unten für 1500€. Pumpen: Frischwasser und Kühlmittel ersetzen 1000€, alle Düsen überholen lassen 1000€, usw. dazu die Arbeitszeit die in Summe schnell 100 Stunden verschlingt.

Jetzt ist der TMD42 kein KAD42 - weniger komplex, aber viel günstiger wird es nicht werden. Da du nur einen Motor hast, würde ich statt Überholung auf einen neuen Motor setzen. Das wird kaum teurer.

Grüße,
Don
Diese exorbitanten Kosten finden sich aber fast ausschließlich bei Volvo.
Wohl dem, der einen " normalen" europäischen Industriediesel überholen muss.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.10.2021, 17:14
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.917
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Für die Grundüberholung des TMD 40 mit Originalteilen Volvo werden wohl eher 15-20 K fällig
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.10.2021, 19:42
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 143
78 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

offenkundig scheint hier ein Mißverständnis zwischen "Überholung" & "Wartung" vorzuliegen.

Der Eduard.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2021, 07:40
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Diese exorbitanten Kosten finden sich aber fast ausschließlich bei Volvo.
Wohl dem, der einen " normalen" europäischen Industriediesel überholen muss.

Habe just ein Angebot eines örtlichen Motorenbauers fürs Überarbeiten eines OM636 Rumpfmotors (und nur diesen!! kein Kopf, keine Anbauteile) bei anlieferung in Teilen bekommem.

Knapp 4.500 € waren mir zuviel.
Darin enthalten waren Kopffläche planen, Zylinder auf Übermaß ausspindeln, KW-Lager überarbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2021, 08:12
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe den TMD40A mit 4500 Stunden bei mir verbaut.
Die Anfrage zur Überholung bei Drinkwaard in Sliedrecht ergab schlicht folgendes:

Läuft der Motor? Ist alles gut soweit? J?
Dann Finger weg! Nichts machen, nur normal warten! Wir machen da nichts mehr dran, die Kosten kann man keinem Kunden mehr erklären. Die Teile sind alle "Vergoldet".

Funtime Parts in Neuwied würde das noch machen.
Preis würde ermittelt werden.

Aber nur mal als Anhaltspunkt:

Mein MS3-Getriebe wird dort gerade überholt. Kostenpunkt €5000.
Der Motor dürfte sicher mit allen Teilen, dem An- und Abtransport, den Lohnkosten bei €15000 liegen.

Habe fertig.....

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2021, 08:52
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Moin Thomas

ich Kopier mal ( ich habe den TMD40A mit 4500 Stunden bei mir verbaut.
Die Anfrage zur Überholung bei Drinkwaard in Sliedrecht ergab schlicht folgendes:

Läuft der Motor? Ist alles gut soweit? J?
Dann Finger weg! Nichts machen, nur normal warten! Wir machen da nichts mehr dran, die Kosten kann man keinem Kunden mehr erklären. Die Teile sind alle "Vergoldet".)

Genau so macht man das , ich hab den MD 40 A, ohne Lader verbaut mit zzt 2400 h

bin supi zufrieden , einziges Probl zzt nach dem Vorglühen und Startversuch vom Zündschloss aus , Quält es sich als wenn die Batt Leer währe.

Drücke ich jedoch den Starknopf am Außen steuerstand ist alles normal ???

Ich suche noch .

Sorry für OT. Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.10.2021, 09:00
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.917
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Bei Bootsdiesel Motoren ist idR, zwecks Verminderung von Spannungseinbrüchen durch die oft langen Kabel zwischen Motor und Zündschloss/Armaturen, ein Start (Hilfs) Relais installiert, entweder deines ist defekt oder am Innensteuerstand ist am Motor keines installiert......dann kommts zu dieser Erscheinung.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.10.2021, 07:30
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Moin Thomas

ich Kopier mal ( ich habe den TMD40A mit 4500 Stunden bei mir verbaut.
Die Anfrage zur Überholung bei Drinkwaard in Sliedrecht ergab schlicht folgendes:

Läuft der Motor? Ist alles gut soweit? J?
Dann Finger weg! Nichts machen, nur normal warten! Wir machen da nichts mehr dran, die Kosten kann man keinem Kunden mehr erklären. Die Teile sind alle "Vergoldet".)

Genau so macht man das , ich hab den MD 40 A, ohne Lader verbaut mit zzt 2400 h

bin supi zufrieden , einziges Probl zzt nach dem Vorglühen und Startversuch vom Zündschloss aus , Quält es sich als wenn die Batt Leer währe.

Drücke ich jedoch den Starknopf am Außen steuerstand ist alles normal ???

Ich suche noch .

Sorry für OT. Gr Rudolf
wenn ich mich richtig erinnere hattest Du doch schon mal Probleme mit Deinem Bedienfeld, daß die Vorglühanzeige auch nicht mehr richtig funktionierte? Meine erste Vermutung wäre ja, daß schlicht und einfach Dein Zündschloß mittlerweile so weit ausgeleiert ist, daß der Kl50-Kontakt von dem nicht mehr ausreichend mit Saft versorgt wird und evtl. das Startrelais flattert. Der Startknopf am zweiten Bedienfeld geht auf exakt denselben Anschluß im Motorkabelbaum, wenn es mit dem funktioniert und dem Zündschloß nicht muß der Grund irgendwo in der ersten Bedientafel liegen. Sollte sich relativ einfach rausmessen lassen: Multimeter im Spanungsmeßbereich 12V an den Anschluß 'B' im 22-poligen Stecker an der ersten Bedientafel und an Masse anschließen und dann einmal von der Fly und einmal von der Hauptbedientafel aus starten - da sollte in beiden Fällen die gleiche Spannung zu sehen sein, wenn alles gut ist - ich vermute, bei Dir kommt im zweiten Fall nicht mehr genug Spannung an.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.10.2021, 07:56
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Lothar,

mit Aus und Einbau zwischen 3000 und 6000,- €...
das soll wohl ein schlechter Witz sein? Hier geht's um einen Volvo-Einbaudiesel, nicht um amerikanisches Altmetall; für unter 10k€ fängt da ein Überholer gar nicht erst an. Wenn jemand sowas für 6000 anbieten würde könnte der sich vor Aufträgen nicht mehr retten (und wäre innerhalb kürzester Zeit pleite, weil alleine die Teile deutlich mehr kosten (z.B. ein Laufbuchsensatz komplett liegt schon mal bei 954€, der TMD40 hat sechs davon)).

@OP: Meine Schätzung wäre definitiv deutlich über 15k, eher über 20k für eine Komplettüberholung - und da stellt sich dann schon die Frage, wie sinnvoll das ist. Wenn der Motor noch läuft und der Ölverbrauch bei unter 5% des Spritverbrauchs liegt würde ich den einfach weiterfahren so lange, bis nix mehr geht und mir dann eine neue Maschine einbauen lassen, viel teurer wird das vermutlich nicht (eher evtl. günstiger, weil es selbst bei Volvo immer mal wieder Sonderangebote zu Messen etc. gibt). Und es gibt ja auch noch anderen Motorenhersteller, die in dem Leistungsbereich Motoren anbieten.
Zur Orientierung: ein aktueller D3-110 mit Wendegetriebe hat einen Listenpreis von ca. 26k€ - sowas sollte sich u.U. auch günstiger beschaffen lassen. Und die Frage wäre, ob Du so viel Leistung auch wirklich brauchst - wenn ich da lese 'Gruno 1000' kommst Du ja evtl. auch mit einem Motor wie dem Betamarine 90T o.Ä. aus, die gibt's für ganz andere Preisschilder dran als Volvos...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2022, 08:50
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin liebe Leute,
ich habe auch einen TMD40A mit 280er Z in meinem Dampfer. Den habe ich vor zwei Jahren mal durch den grundlegenden Service in die Fachwerkstatt geschickt, habe selbst den Motor noch ausgebaut, ging dann auf den Prüfstand, Kompression gemessen, Düsen gemacht, Dichtungen/Simmeringe gemacht, Pumpen und was man so ohne Komplettzerlegen machen kann. Ich hab ihn dann wieder abgeholt und eingebaut. Dann wurde noch mal Ladedruck eingestellt und die Kiste läuft bombig, knurrig und hat satt Leistung. Insgesamt bin ich bei ca 3.500 Eur gelandet.

Ich hatte ihn in erster Linie hingebracht, weil der Kurbelwellensimmering zu lecken anfing, und zwar dann, wenn ich zwischendurch mal kurz Vollast (3.500-3.600 u/min) fahre. Ich hasse leckende Motoren und das wurde mit dem Service dann auch abgestellt.

Ne Saison, also vielleicht 20 Betriebsstunden später, fing er an der Antriebswelle der Einspritzpumpe zu lecken. Habe dann noch mal was investiert und zumindest den Simmering an der Einspritzpumpe erneuern lassen. Das hielt ungefähr 4 Betriebsstunden, dann siffte es da wieder Öl. Wenig später fing dann der relativ neue Kurbelwellensimmerring auch wieder an und an einem Inspektionsdeckel ebenfalls. Der Motor läuft aber nach wie vor tadellos, hat satt Leistung und qualmt auch nicht.

Wahrscheinlich ist der Wannendruck zu hoch, der Motor hat angeblich nur 1.400h und könnte dennoch Verschleiß sein oder evtl. sogar Kolbenring gebrochen oder sowas in der Richtung.

Ich bin nun am überlegen, ob ich mal eine jüngere Maschine reinsetze, eben weil eine Generalüberholung preislich nicht mehr so viel Sinn macht.

Frage: Welche könnte da von den Fundamenten und der Leistung her passen? AD 41 fand ich interessant, müsste der gleiche Block sein und hat noch etwas mehr Druck. Da wirds hinten am Spiegel aber eng wegen dem Ladeluftrohr. Ich hatte auch spaßeshalber mal nach modernen Volvos geguckt.


Gruß
Krischan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2022, 09:13
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schliedueker Beitrag anzeigen
Der Motor läuft aber nach wie vor tadellos, hat satt Leistung und qualmt auch nicht.


Ich bin nun am überlegen, ob ich mal eine jüngere Maschine reinsetze, eben weil eine Generalüberholung preislich nicht mehr so viel Sinn macht.

Gruß
Krischan

Frage ist: Warum?
Wegen zwei kleinen Ölnasen?

Meine TAMD41 haben die gleichen zwei Stellen, wegen derer ich nach 50 Stunden Fahrtzeit einmal mit einem Küchentuch über den Bilgenboden wische und ein paar Tropfen aufnehme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.04.2022, 09:31
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke auch, alles in Etappen zu überholen und immer wieder dran gehen zu müssen, kann doch keine gewünschte Lösung sein.
Entweder komplett überholen, oder wirklich austauschen.
Ich persönlich sehe das entspannter, meiner darf auch nach über 40 Jahren und 4500 Stunden etwas lecken. Solange er tadellos läuft und mich weiterhin zuverlässig von A nach B bringt, werde ich ihm zuliebe auch ab und an mal die Bilge wischen. Da die Komplettüberholung locker €15000 überschreitet, wie wir uns ja hier schon einig waren und ein Neukauf eines Volvos noch mehr den Rahmen sprengen würde, bleibt vielleicht ein kleiner Nachgeschmack, aber da kann ich mit leben.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.04.2022, 12:22
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ok, danke. Ich lass glaube ich noch mal Kompression messen und wenn das ein einigermaßen gleichmäßiges Bild ist, lass ich das erst mal laufen.
Hatte mich auf eine schöne saubere Bilge gefreut aber das ist wohl illusorisch.
Reicht ein Tropfen Öl in das Bilgenwasser und alles sieht sofort aus wie Sau.

Nun hängt unter der Glocke ne kleine Auffangschale und am Block steckt hier und da ein Lappen, geht auch. Nachfüllen musste ich zumindest nicht in der Zeit.

Dampfer geht morgen zu Wasser.
Viele Grüße und stressfreie Saison wünsche ich!

Krischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta TMD 31A qualmt blumiblum Motoren und Antriebstechnik 2 26.07.2019 17:25
Erfahrungen Volvo-Penta TAMD/TMD 30A Pellworm Technik-Talk 2 24.02.2017 09:51
Volvo Penta TMD 41A qualmt blau sylba Motoren und Antriebstechnik 10 29.09.2015 17:19
Volvo Penta (TMD 40A) Motorennummer wo??? traktormc Motoren und Antriebstechnik 1 27.01.2013 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.