boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.09.2021, 05:53
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Morgen Martin,
Leistungsverluste an Dieselmotoren haben ihre Ursache sehr oft in einer ungenügenden Zufuhr von luftfreiem Diesel, durch z.B. verstopfte Kraftstofffilter oder Leitungen mit ihren Querschnitt verengenden Verschraubungen etc.
Schwarzer Rauch aber, hat oft die Ursache in ungenügender Verbrennungsluft Zufuhr bzw. schlechter Dieselzerstäubung durch eine defekte/verschlissene Einspritzdüse und letztendlich auch durch verschlissene, nicht genügend Druck aufbauende Turbolader.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (28.09.2021 um 06:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.09.2021, 21:37
Martin EausE Martin EausE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2021
Beiträge: 13
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Bo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Turbo kommt / kam, da die extreme Rauchentwicklung erst aufgetreten ist, seit der ersten Fahrt nach der Revision des Turbo. Da die extreme Rauchentwicklung nun nicht mehr vorhanden ist und ich das Gefühl habe, das der Turbo überhaupt nicht einsetzt, liegt es sehr nahe, dass das Problem in Richtung Turbo zu suchen ist. Wenn ich nun Beschleunigen will, geht die Drehzahl auf +- 2500 U/min hoch und dann kommt nichts mehr. Mit Unterstützung der nun gut laufenden Maschine, variiert die Drehzahl ein klein wenig, was ja relativ normal ist. Wenn ich mit der nun gut laufenden Maschine den Hebel nach vorne drücke, kam man förmlich die Kraft Spüren, die die Maschine hat. Die Drehzahl könnte ich locker über 4200 U/min drehen lassen. Dass die Drehzahl so hochgehen kann, liegt aber an der Wahl des Propellers. Der Vorbesitzer hat mit einem Propeller von 13 Pitch gefahren. Die Maschinen drehten extrem hoch bei Vollgas (5200 U/min). Gut dass ich das nur kurz gemacht hatte da ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht wusste das normalerweise die Maschinen nur bis ca. 4200 U/min Drehen sollten. Nachdem ich dann mein Wissen ein wenig erweitert hatte, habe ich mit Gröver in Köln Kontakt aufgenommen. Die Propeller sind dann von 13 auf 19 Pitch erhöht worden. Nach Angabe von Gröver hätte ich sogar 21/22 Pitch montieren sollen. Der Gedanke das ich 19 Pitch verbaut habe, liegt darin das ich etwas langsamer bin, im Standgas, bei bestimmten Manöver wie z.B, beim Anlegen am Steiger. Da ich nicht der sicherste Fahrer bin, hielt ich das für angebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.09.2021, 06:48
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
den Turolader kannst du recht einfach. zumindest auf total versagen prüfen, indem du den Lufteinlauf vom Luftfilter/Ansauggeräuschdämpfer abnimmst und an der Turbowelle drehst, diese sollte sich "seidenweich" drehen lassen und muss auch nachlaufen, wenn kräftig angestoßen. Die Welle darf radial nur ein Spiel von max.1/10 und axial etwas mehr haben.
Die Schaufel der Einlass und Auslassseite dürfen nicht beschädigt sein. Falls der Turbolader verstellbare Schaufelsteigung hat, dann prüfe auch dessen notwendige Beweglichkeit.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.09.2021, 12:47
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Ich schlachte hier gerade nen 93er STEYR M236 der nen Kolbenfresser auf 2 Zylindern hatte. Alle anderen Teile funktionieren einwandfrei, darunter auch der Turbo. Weiß nicht ob dieser bei Deiner Maschine passen würde, aber falls ja und Du Interesse haben solltest, denke Ich das wir uns bestimmt einigen könnten.
Gruß,
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.09.2021, 21:33
Martin EausE Martin EausE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2021
Beiträge: 13
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich bin leider nicht dazu gekommen um in den letzten Tagen das eine oder andere zu Prüfen. Ich werde sicher Morgen zum Boot fahren und ein wenig rumschrauben. Mit ein wenig Glück finde ich ja den Fehler. Sollte der Turbo einen defekt Aufweisen, dann werde ich die Daten der Plakette Hochladen und ggf. auf dein Angebot zurück kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.10.2021, 20:34
Martin EausE Martin EausE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2021
Beiträge: 13
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe Samstag noch ein wenig getüftelt und geschraubt. Dabei ist mir noch das eine und andere aufgefallen, was nicht in Ordnung war. Der Sensor, ich bezeichne den Sensor mit 1 von 4, den ich repariert hatte, kam noch der Sensor 2 von 4 hinzu. Durch Herrn Zufall hatte ich bemerkt, dass ein paar Tropfen Öl aus dem Gehäuse kamen, was mich dazu veranlasst hat auch den Sensor 2 von 4 komplett auseinander zubauen. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, sah ich, dass doch relativ viel Öl im Gehäuse gewesen ist. Ich habe das entsprechend gereinigt und wieder verbaut. Die Backbordmaschine mit dem Sensor 1 von 4 läuft nun, nachdem ich auch da eine kleine Unregelmäßigkeit (Wackelkontakt in der Zuleitung) entdeckt hatte, an sich sehr gut. Die Maschine dreht bei Volllast ohne Probleme 4500U/min und man kann sehr gut merken, dass Kraft vorhanden ist. Die Steuerbordmaschine mit dem reparierten Sensor 2 von 4, tut sich noch ein wenig schwer. Bei Volllast dreht die Maschine nicht mehr als 4300U/min, was an sich ja schon eine sehr starke Verbesserung ist. Den Turbo den ich anfangs in Verdacht hatte, läuft wie es sein sollte. Ich habe gestern Nachmittag die Leinen entfernt und ab aufen Teich zum Probieren wie die Motoren laufen. Die ersten Versuche das Boot zu beschleunigen verlief eher schlecht als recht. Drehzahlen waren vorhanden, das Boot ging mit der Spitze hoch und bei 22-23 km/h war Ende. Dann bin ich die Ijsel ein wenig hochgefahren um die Strömungsgeschwindigkeit von gute 5 km/h mitzunehmen um evtl. schneller voran zukommen. Aber das brachte leider auch nicht den erwünschten Erfolg. Wieder auf den Teich bin ich dann einige Male hin und her gefahren, da ich mir dachte, nun ja das Boot lag mehr als ein halbes Jahr unbewegt in der Box und da wird sich sicherlich einiges an Algen, Muscheln und sonstiges unter dem Boot angesammelt haben. Ich bin dann ca. 30-45 Minuten mit Versuchen beschäftigt gewesen, um das Boot ins Gleiten zu bringen. Trimmklappen rauf und runter, Z-Getriebe angehoben und wieder runter was man nun mal machen sollte. Nach gut einer Stunde ging dann die Geschwindigkeit doch langsam aber sicher hoch so dass dann auch eine gute Gleitfahrt vorhanden war. Nach dem Geschwindigkeitsmesser zu Schluss etwa 44 km/h. Ich gehe davon aus, da das Boot bewegt wurde auch dementsprechend einiges an Dreck abgespült worden ist. Da es aber schon dunkel wurde (19:30Uhr) sind wir dann wieder im Hafen eingelaufen. Mit dem Ergebnis bin ich durchaus sehr zufrieden, da ich nun weis, wo die Fehlerquellen gewesen sind. Bei der Steuerbord Maschine kommt ab 3000 U/min noch kurzfristig schwarzen Qualm unter der Plattform hervor. Ich gehe davon aus, dass evtl. am / im Motor noch was eingestellt werden muss. Dennoch bin ich im Moment Mega froh das ich überhaupt soweit gekommen bin und die Maschinen wieder laufen. Ohne eure Hilfestellung, insbesondere Günther mit seinem Fachwissen und die sehr vielen Unterlagen über die Motoren, hätte ich das wohl nicht schaffen können. An dieser Stelle ein fettes Dankeschön das man sich doch so gut austauschen kann! Ich werde sicherlich am kommenden Freitag / Samstag und Sonntag wieder an Bord sein und werde dementsprechend berichten. Ich werde mich nun besonders auf die Fehlermeldung konzentrieren, die an beiden Maschinen vorhanden sind. An der Steuerbord Maschine kommen folgende Fehlermeldungen: 20, 21, 30, 31, 41 und 50 und die Fehlermeldungen an der Backbord Maschine 20, 30 und 50. Ein Stecker zum resetten habe ich leider nicht und muss das über meinem Monteur machen, der den Stecker zum resetten hat. Ich hoffe darauf, dass er in dieser Woche Zeit finden wird, und bin darauf gespannt welche Fehlermeldungen bestehen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Geändert von Martin EausE (04.10.2021 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 16:19
OMC King Cobra "Daddy King" revidieren Daku72 Motoren und Antriebstechnik 2 07.02.2018 12:44
Power Trimm OMC King Cobra Karsten1 Motoren und Antriebstechnik 9 15.02.2009 15:36
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra HR Motoren und Antriebstechnik 1 27.10.2005 06:54
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) findus Motoren und Antriebstechnik 8 18.08.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.