boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.04.2017, 20:45
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Du hast bestimmt VDO Instrumente wie ich sie habe.
Diese haben eine Einstellschraube/Pontentiometer auf der Rückseite.
Damit kann man Sie synchron einstellen.
Ich denke aber deine Stimmen oben und unten nicht, denn mit deinen 3000 Umdrehungen kommt mir komisch vor.
Konntest du mal testen ob Sie gut in Gleitfahrt kommt und wie schnell Sie ist?
Läuft eigentlich gut. Kommt auf 50km/h (GPS) und leicht ins Gleiten, hab allerdings von jemanden mit dem Gleichen Boot und Motorisierung gesagt bekommen das es wenn es ausdreht auf 60 km/h kommt und die Drehzahl dann bei knapp 4000u/min liegt. Der Tipp mit dem Potentiometer ist gut!

Geändert von wkatze (13.04.2017 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.04.2017, 20:56
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard Solaranlage und Blei Akkus

Wie sieht es eigentlich mit einer Solaranlage aus, kann ich die auch mit normalen Batterien benutzen oder brauche ich Gel.
Die sind, was die Stromabgabe angeht, etwas schwach von der Leistung und extrem teuer sind sie auch noch. Außerdem können meine alten Lichtmaschinen die Gelbatterien nicht laden.

Geändert von wkatze (13.04.2017 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 15.04.2017, 14:33
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1492263058

So sieht es bei mir jetzt aus. Soll am Mittwoch fertig werden. Bin mal gespannt wieviel Scheine die mir abnehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2872.jpg
Hits:	195
Größe:	78,3 KB
ID:	747357  
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 15.04.2017, 17:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.254
Boot: keins mehr
1.506 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

moin
Solar geht auch Problemlos an normale Blei/Säure Batterien.

Gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 16.04.2017, 21:38
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ok! Dann werde ich die Gel Batterien durch leistungsstarke Blei-Akkus ersetzen damit die Diesel beim Starten sich nicht so Quälen. So wie es aussieht brauche ich auch noch neue Vorglührelais und evtl. mal ein paar neue Glühkerzen.
Weiß jemand welche ich benötige z.B. von Bosch.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.04.2017, 19:15
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wkatze Beitrag anzeigen
Ok! Dann werde ich die Gel Batterien durch leistungsstarke Blei-Akkus ersetzen damit die Diesel beim Starten sich nicht so Quälen. So wie es aussieht brauche ich auch noch neue Vorglührelais und evtl. mal ein paar neue Glühkerzen.
Weiß jemand welche ich benötige z.B. von Bosch.
Und, gibt es was neues?
Anspringen sollten sie eigentlich auf Schlag, und nur kurz qualmen.
Meine hatten auch schon mal Probleme diesbezüglich, das lag aber an nicht mehr dichten Ventilen und infolge dessden Kompressionsverlust.
Seitdem das alles überholt wurde, springen sie auf den ersten Zwei Umdrehungen an und laufen rund.
Maximal ein Qualm-Wölkchen für ein paar Sekunden.
Glühkerzen ist auch wahrscheinlich, aber meistens zu einfach!
Wenn Die Motoren schwer drehen oder leiern kann auch eine schlechte Masseverbindung von den Motoren zu den Batterien in Frage kommen.
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Die 50 km/h Endgeschwindigkeit sind nicht unrealistisch!
Kommt drauf an wo dein Stegnachbar die 60 gemessen hat.
Wahrscheinlich Stromab mit leeren Tanks, dann wird es hinkommen!
Wenn du 50 Km/h schaffst und mühelos ins Gleiten kommst, drehen die mit Sicherheit auch mehr wie 3000 Umdrehungen.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 26.04.2017, 21:35
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Und, gibt es was neues?
Anspringen sollten sie eigentlich auf Schlag, und nur kurz qualmen.
Meine hatten auch schon mal Probleme diesbezüglich, das lag aber an nicht mehr dichten Ventilen und infolge dessden Kompressionsverlust.
Seitdem das alles überholt wurde, springen sie auf den ersten Zwei Umdrehungen an und laufen rund.
Maximal ein Qualm-Wölkchen für ein paar Sekunden.
Glühkerzen ist auch wahrscheinlich, aber meistens zu einfach!
Wenn Die Motoren schwer drehen oder leiern kann auch eine schlechte Masseverbindung von den Motoren zu den Batterien in Frage kommen.
Das Problem hatte ich auch schon mal.
Die 50 km/h Endgeschwindigkeit sind nicht unrealistisch!
Kommt drauf an wo dein Stegnachbar die 60 gemessen hat.
Wahrscheinlich Stromab mit leeren Tanks, dann wird es hinkommen!
Wenn du 50 Km/h schaffst und mühelos ins Gleiten kommst, drehen die mit Sicherheit auch mehr wie 3000 Umdrehungen.
Frag besser nicht. Hab die Auskunft bekommen das auch noch ein Kopf gerissen wäre. Wollte das Boot über den 1sten Mai überführen. Jetzt warten sie auf den neuen Kopf der aber nach 2Wochen immer noch nicht geliefert ist. Deshalb wird es mit der Überführung schon wieder nix. Bin mal gespannt ob das in diesem Leben noch was wird:-(
Anspringen dauert ein wenig wenn er kalt ist, wen er warm ist, kein Thema.
Deshalb vermute ich das es die Glühkerzen oder nur 2/3 Stück sind die nicht mehr so gut sind das würde ja schon reichen.
Wen er angesprungen ist läuft er wie du gesagt hast, kurz qualmen dann nix mehr.
Werde die Motoren wen ich das Boot bei mir im Heimathafen habe mal Systematisch prüfen um den Fehler einzugrenzen. Das mit den Ventilen nach 800Betriebsstunden sollte aber noch nicht sein (würde ja nicht für die Qualität der Motoren von VM Sprechen) .
Die korrekte Drehzahl werde ich einmal am besten über ein Referenzanzeigegerät direkt am Motor abnehmen um wirklich zu sehen was sie Drehen. Bei dem Alter weis man nie wie vielleicht oxidierte Kontakte oder Kabel durch veränderte Widerstände falsche Messergebnisse liefern.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.04.2017, 22:15
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Na ja, bei mir war es auch nach ungefähr 800 Stunden.
Manchmal findet man die Köpfe auch gebraucht, aber momentan scheint nichts auf dem Markt zu sein. Könntest Yachtsport Maier in Krailling fragen, der könnte was haben.
Lass den Motor auf jeden Fall den Motor abdrücken eh sie die Düsen wieder einsetzen, dann weist du woran du bist.
An den Einspritzpumpen gibt es einen kleinen Hebel wo man den Förderbeginn verstellt zwecks Kaltstart. Vergleiche mal bei beiden Motoren wie die stehen.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 26.04.2017, 22:44
teddy72 teddy72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Boot: Janneau Leader 805
Rufzeichen oder MMSI: 01604441972
68 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Falls die Teile über Mercruiser schwer Lieferbar sind dann schaue mal bei einem Landmaschinen Händler vorbei. VM baut die Motoren u.a. Auch für Kleintraktoren Generatoren usw. Bei Ford hatten wir auch mal Motoren von VM. Das waren damals die ersten bei Ford die Leistung hatten und liefen. Habe jetzt selber den 4.2 Dti. Bin voll zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 26.04.2017, 22:50
teddy72 teddy72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Boot: Janneau Leader 805
Rufzeichen oder MMSI: 01604441972
68 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Noch als Hinweis: Überdrehzahl sollte in jedem Fall vermieden werden. Ich kann als KFZ Meister nur davon abraten. Solche Motoren kosten richtig Asche wenn sie überdreht sind. Und das geht ganz schnell. VG Teddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 09.09.2017, 12:42
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo, hab es mal versucht und mich sogar bei einer Landmaschinen APP angemeldet hatte aber keinen Erfolg. Auch in deren Forum konnte mir keiner helfen auf Bezug von Teilen von VM. Aber hab da ein anderes Problem was mich seit der Überführung verfolgt, bin dieses Jahr nicht das Technik Glück gepachtet. Nach der Heimfahrt die Super schön war ging mir auf den letzten Metern er Antrieb kaputt. Der Rückwärtsgang ging nicht mehr rein, lies sich Schalten aber ohne Gebräuche war aber einfach nicht drin, Vorwärtsgang konnte ich ohne Probleme einlegen und fahren. Nach dem ich ihn in der Reparatur hatte ging jetzt auch der Vorwärtsgang nicht mehr. Die Werkstatt muss ich fährerweise sagen hatte etwas gefunden und dachte mit der Reparatur währe das Problem behoben, dem war leider nicht so :-(
Jetzt habe ich zusätzlich noch folgendes Phänomen. Nach der Reparatur war der Ausgleichsbehälter vom Antrieb leer, nach dem ich Öl aufgefüllt hatte habe ich die Situation das wenn das Boot 20-30min still liegt also der Motor aus ist kann ich wieder Schalten und der Vorwärtsgang geht wieder rein wenn ich nach kurzer fahrt (auch Gleitfahrt) wieder den Gang rausnehme bekomme ich ihn nicht wieder rein. Lässt sich zwar ohne widerstand schalten nur der Gang ist nicht drin, warte ich wieder ca. 20min geht es wieder. Kann das sein das ich im Antrieb Luft habe?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.09.2017, 13:41
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.794 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Moin aus Bensheim

Dein Antrieb (vermutlich Bravo 2 oder 3) schaltet mechanisch, Luft Luft sollte trotzdem keine drin sein sonst wirds schnell teuer.
Wer hat denn repariert?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 09.09.2017, 15:49
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin aus Bensheim

Dein Antrieb (vermutlich Bravo 2 oder 3) schaltet mechanisch, Luft Luft sollte trotzdem keine drin sein sonst wirds schnell teuer.
Wer hat denn repariert?
Hallo Ring18,
freut mich das du aus der Nachbarschaft bist wo hast du deinen Liegeplatz oder Slippst du? Mein Antrieb ist ein Bravo 2, gibt es im Transom noch einen Schaltzug zum Antrieb der evtl. knickt beim Schalten und deshalb den Gang nicht einlegt? Ist mir alles ein Rätsel da der Antrieb mechanisch wenn er eingekuppelt hat keine Geräusche macht und vollkommen gesund klingt. Wer den Antrieb Repariert hat möchte ich hier nicht sagen jedem kann mal ein Fehler unterlaufen so lange es beim zweiten mal richtig gemacht wird.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.09.2017, 18:11
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.794 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Ja es gibt einen kurzen Schaltzug der geht oft schwer, knicken habe ich noch nie gehört.

Welcher Fehler wurde denn gefunden?

Ich slippe immer, mit dem Boot meist in Worms, zur Zeit eher mit dem Jetski in Nordheim.

Ich war nur neugierig, wollte niemanden anprangern, wenn Du magst kannst Du mir ja eine PN schicken wer die Reparatur gemacht hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 15.09.2017, 17:32
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Sorry das ich jetzt erst antworte, bin Beruflich momentan stark gebunden. Das mit dem Schaltzug habe ich auch schon gehört, kann man den von innen Prüfen? Den Fehler kann ich nicht genau beschreiben ist aber im Kopf in kleines Edelstahl Plättchen gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 21.09.2017, 16:24
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Will mal eine Inspektion durchführen so mit Öl und Dieselfilter, nehmt ihr die teilweise doch sehr teueren, gerade die Dieselfilter sind doch mit 50€recht teuer, oder gibt es eine Alternative?
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 21.09.2017, 16:26
wkatze wkatze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 96
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hab gehört die Dieselfilter von einem BMW würden passen?
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 21.09.2017, 19:30
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Kann gut sein VM hat auch Diesel für BMW gebaut.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 18.10.2019, 11:21
schwellenbacher schwellenbacher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: 53804 Much
Beiträge: 2
Boot: Maxum Bow + Hohmann30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo welcher Z-Antrieb

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
D219 Turbo AC Diesel
180 PS an der Kurbelwelle
3,6 Ltr. / 219 Hubraum (Liter/CID)
6 Zyl. in Reihe
91,95 x 89,92 Bohrung x Hub
22 : 1 Verdichtung
Einspritzung
3.800 max. Drehzahl
120,65 cm Länge
72,55 cm Breite
49,85 cm Höhe
23,81 cm Tiefe
520 kg mit Bravo 2
Hallo. habe gerade ein Gleiter gekauft mit 3,6 ltr. Merc Diesel 180PS mit Bravo I der läuft aber nicht allzu gut, Kann auch nicht sagen welche Übersetztung hat einen 16 x 16 er Propeller und läuft so 25 Km /h Kommt nicht aus dem Wasser . vielleicht falche Übersetzung ... Was haben sie für eine Übersetzung? und welchen Propeller??? Nutzt es was auf Bravo III umzurüsten oder ist vielleicht der Turbolader Defekt??? Bin Leihe. Können sie mir Tips geben. Meine Handynr 015253175918 mit whats-app oder Mail ...klausGossing@web.de
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 18.10.2019, 12:19
schwellenbacher schwellenbacher ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2019
Ort: 53804 Much
Beiträge: 2
Boot: Maxum Bow + Hohmann30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Merc 3,6 ltr 180 PS

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Letztlich ist der Ad41 der Vorgänger der äüßerst erfolgreichen KAD Serie. Der Hauptunterschied liegt darin, das der ad41 keine Kompressor zum Anfahren hat und oben heraus 30 PS weniger.

Ersatzteile sind daher auch keine wirklichen Probleme und daneben kann man fast alles reparieren, besser wie die Motoren heute. Daneben keine Elektronik die kaputt gehen kann , daher solange Diesel da ist, läuft der Motor.

Turbos sind bei allen Boote Verschleißteile: direkt hinter dem Turbo werden Abgas und Wasser vermischt, daher rosten die Turbos mit der Zeit von innen einfach weg. Kann man aber als Austauschteil bekommen oder aufarbeiten lassen.

Bei einem Gebrauchtboot ohne Garantie mußt du halt alles prüfen. Aber es geht am Boot immer was kaputt , solange es Ersatzteile gibt ist das aber ok denke ich.

Grüße Don
Hallo Kann man bei einem 180PS Merc Diesel 3,6ltr MEHR PS rauskitzeln der soll man besser von Bravo one auf Bravo III umrüsten, wer kennt sich aus, HILFE , wie kann man prüfen ob ein Turbo noch funktioniert Danke
Grüsse Schwellenbacher
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 18.10.2019, 18:37
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Ich klinke mich mal hier rein.

Ich bin mit den beiden Mercruiser 3,6 Liter Dieseln sehr zufrieden.

Ich benötige neue Glühkerzen.

Hat da jemand eine Teilenummer aus dem Zubehör für mich?

Wo liegt denn die Vorglühsicherung?

Liebe Grüsse


Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 19.10.2019, 12:49
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.910
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwellenbacher Beitrag anzeigen
Hallo. habe gerade ein Gleiter gekauft mit 3,6 ltr. Merc Diesel 180PS mit Bravo I der läuft aber nicht allzu gut, Kann auch nicht sagen welche Übersetztung hat einen 16 x 16 er Propeller und läuft so 25 Km /h Kommt nicht aus dem Wasser . vielleicht falche Übersetzung ... Was haben sie für eine Übersetzung? und welchen Propeller??? Nutzt es was auf Bravo III umzurüsten oder ist vielleicht der Turbolader Defekt??? Bin Leihe. Können sie mir Tips geben. Meine Handynr 015253175918 mit whats-app oder Mail ...klausGossing@web.de -----
Hallo mein Boot Hohmann 9 wiegt 2900kg ist aber länger knapp 9m ,,wie wäre es mit einem Bravo 3 mit 2,o:1 und welchen Prop soll ich da Probieren, aber 25 km/h jetzt ist doch irgendwie zu langsam, oder,für eine Antwort im vorausvielen Dank MFG Klaus
Ok, 2900 kg geht natürlich schon an die Obergrenze eines 170 PS-Motors. Aber mit dem passenden Antrieb wird sich da schon noch was verbessern lassen. Der Bravo 3 mit dem von dir vorgeschlagenen Prop müsste auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung bringen. Aber falls du den Verdacht hast, dass der Turbo defekt ist, dann muss man natürlich erst mal da ansetzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Diesel QSD 130 oder Volvo D 3 140 PS gummiadler Motoren und Antriebstechnik 1 13.10.2015 20:11
Welcher Mercruiser Diesel ist das? JMeven Motoren und Antriebstechnik 1 07.10.2012 17:34
Welcher Motor und welcher Antrieb impi Motoren und Antriebstechnik 17 11.09.2009 06:24
Welcher Antrieb und welcher Motor ist das? Brauche mal Hilfe! Elbschnute Motoren und Antriebstechnik 10 14.11.2008 22:39
mercruiser oder volvo?? welcher ANTRIEB ist ZUVERLÄSSIGE ? stehei88 Motoren und Antriebstechnik 27 06.02.2007 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.