boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2018, 20:57
Benutzerbild von wakeoverwave
wakeoverwave wakeoverwave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Kempen
Beiträge: 30
Boot: Winner 9.50
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Raymarine e7, 2 Fragen an die Kenner (Daten,Navionics)

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen an die Raymarine Freaks unter euch.

1. Kann ich die zurückgelegten Kurse eines Tages detailliert speichern?

- bisher habe ich zu Beginn einen neue Track erstellt und am Ende des Törns (wenn ich dran gedachte habe) den Track beendet und gespeichert. Damit habe ich Waypoints und zurückgelegte Strecke (könnte also auch eine Route generieren). Aber leider habe ich Statistiknerd damit keine Daten wie gesamte Fahrzeit, max Speed etc mit in dem Track/Route gespeichert. Die Daten gibt es ja aus dem i70. Bekommt man das alles zusammen weggespeichert, sodass ich am Ende des Tages die zurückgelegte Strecke, benötigte Zeit und ggf. noch ein paar Extra Daten einsehen kann?

2. Navionics Karte

- der Voreigner hat mir seine SD Karte noch etwas zur Verfügung gestellt, jedoch ohne Abo und möchte die Karte bald für sein neues Boot wieder haben. Bedeutet, ich brauche eine eigene Karte. Was ist die beste Möglichkeit aktuelle Karten auf den Plotter zu bekommen? Reicht es die Navionics für Ios zu kaufen (günstiger) und kann ich die auf den Plotter überspielen oder muss ich für beide Geräte die Karten/Abos neu kaufen? Lohnt sich wenn überhaupt beides ? Wie handhabt ihr das?


Danke schon mal für die Hinweise, Tipps, Anregungen...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2018, 22:28
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Obwohl kein E7, sondern C80:

1: Meine erfahrung mit Tracks war das die nur positionen speichern, kein andere Daten.

2: Ja, so weit ich wisse brauchst eine eigene karte zu kaufen, für Ios und den E7.
Daten können nicht übergespielt werden.
Ob es für beides lohnt, müssen sie selber entscheiden.
Ich kaufe nur eine Karte für die C80, denn ich sehe kein Vorteil auch noch ein App/Karte für mein Handy/Tablet zu kaufen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2018, 10:54
Benutzerbild von Festina-Lente
Festina-Lente Festina-Lente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Burgenland/AUSTRIA
Beiträge: 27
Boot: SK Kotter 13.50 Pilot
Rufzeichen oder MMSI: OEX3690
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Du mußt eine neue Karte kaufen. Darauf achten, dass die neue SD-Karte eine 8GB-Karte ist. Meine für das e7 ist noch eine mit 2GB und da hat man manchmal schon Probleme mit dem Speicherplatz. "Ohne Werbung" empfehle LEPPER marine. (Preis und Service). Ich selbst verwende auch noch die iPad-Version. Dort kann man beim täglichen Track auch noch etwas Statistik auslesen. Kostet extra, aber man kann dort z.B. Routen planen und ins e7 senden etc.
Grüße, Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.04.2018, 13:01
Benutzerbild von wakeoverwave
wakeoverwave wakeoverwave ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Kempen
Beiträge: 30
Boot: Winner 9.50
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Schon mal einen Dank für die Antworten.

Wenn ich aber einmal die Karten auf dem Plotter habe, kann ich sie durch die App aber aktualisieren? Richtig? Ich habe was von Synchro der aktuellen Karten gelesen.

Dann lohnt sich die App ja doppelt, man spart das Abo für den PLotter ab dem 2. Jahr und ich habe meine gewünschten Daten!

Sehe ich das so richtig?

@Festina-Lente: Welche Daten bekommst du beim Tracken durch IPad?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2018, 13:49
Benutzerbild von Festina-Lente
Festina-Lente Festina-Lente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Burgenland/AUSTRIA
Beiträge: 27
Boot: SK Kotter 13.50 Pilot
Rufzeichen oder MMSI: OEX3690
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

"Plotter Sync" Hierfür sind aktive Abonnements und übereinstimmende Regionen sowohl auf der Plotterkarte als auch auf der App erforderlich! Also da ist leider nichts mit sparen! Sehr schade!
Tracken mit iPad erfordert ein iPad mit GPS. Ich zeichne am Plotter den Track der gesamten Reise auf und am iPad den Track des einzelnen Tages. Am iPad kann man dann den aufgezeichnenten Tagestrack abspielen, bzw. werden mittlere Geschwindigkeit, Dauer, Distanz angezeigt und sind gespeichert.
Aber ich gebe Rob recht, die Plotterversion ist sicher ausreichend. Die iOS Version allein geht auch und ist somit die wesentlich günstigere Variante.
Grüße, Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen an Neckar-Kenner Reimar Heger Deutschland 11 19.02.2016 13:13
Zwei Fragen an die Kenner & Könner mleo Motoren und Antriebstechnik 6 07.05.2013 11:21
2 Fragen für den Alpha One Kenner LeCiel Motoren und Antriebstechnik 5 16.08.2011 22:37
Istrien Konobas mit Anleger (Frage an die Istrien Kenner) Lomanus Mittelmeer und seine Reviere 10 07.04.2010 14:40
[Hilfe] Wo sind die Architektur-Kenner? sebastian_krueger Kein Boot 18 28.01.2007 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.