boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2010, 11:42
Aeronaut Aeronaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Kahl am Main
Beiträge: 34
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Pfingsten/ Sukosan/ Anfänger

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich lese hier schon seit letztem Sommer fleißig mit und möchte nun auch mal eine Frage los werden. Vielleicht kurz zur Vorgeschichte:
Ein Freund und ich haben letzten Sommer unseren SBF See und Binnen und das SRC gemacht. Leider hat´s mit einer gescheiten Charter letztes Jahr nicht geklappt, so dass nur ich für 2 Tage eine Glastron 219 zum Üben in Sukosan hatte (wir haben in der Nähe auf Vir ein Häusschen - ich kenne die Gegend von Land aus also recht gut).

Dieses Jahr wollen wir an Pfingsten zusammen mit den Frauen und Kindern für eine Woche eine Adria 1002v chartern (siehe http://www.asta-yachting.hr/deu/charter_show_boat/170). Die ist allerdings nicht zum Übernachten gedacht, da wir uns noch nicht sicher sind, ob das Bootsfahren den Frauen gut gefällt und ob´s mit den 2 kleineren (2 Jahre) der 4 Kinder so gut klappt.

Also bin ich zur Zeit auf der Suche nach schönen (Tages-)Ausflugszielen. Evtl. ist auch mal eine Übernachtung vorstellbar - ob alle zusammen auf dem Boot oder in einem Appartement sei mal dahin gestellt.
Könnt ihr mir ein paar schöne Touren und Plätze empfehlen? Die Adria 1002 ist mit 2x125 PS ausgestattet, so dass ich annehme irgendwas zwischen 12 und 14 Knoten sollten drin sein, oder? Das ist ja für die Tourenstrecke nicht ganz unerheblich...

Ich würde mich also über ein paar Anlaufpunkte und auch Tips im Allgemeinen sehr freuen!
Danke schonmal!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2010, 15:45
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo
also ich würde mit ca. 9 kn rechnen bei diesem Bootstyp. war mit Freunden vergangenen Sommer eine Woche mit der Adria 1000 unterwegs. Woher hast du diese 12-14 kn ?
Zum Übernachten wäre es auf jeden Fall gut geeignet, ich würde mir das auf jeden Fall überlegen.
Ich nehme an du startest von Zadar aus der Stadtmarina. Da gibt es sicher einige interessante Ziele für Tagesausflüge. kann dir später nochmals schreiben.
LG
Andreas
__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2010, 19:21
Aeronaut Aeronaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Kahl am Main
Beiträge: 34
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wäre schön, wenn Du noch etwas schreibst Andreas!

Naja, bei irgend einem Vercharterer ist das gleiche Boot mit 2x 88PS mit 9 bis 10 Knoten angegeben. Mit 2x 125 habe ich doch etwas mehr Dampf. Andererseits kann man dieses Boot natürlich auch mit 400 PS nicht 40 Knoten schnell fahren. Tja, wie ist das nun
Hat vielleicht jemand schon mal die Adria mit diesen Motoren gehabt?

Ach ja: Wir starten in Sukosan, Marina Dalmacija!

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2010, 19:27
Benutzerbild von Elbauteam
Elbauteam Elbauteam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Dömitz
Beiträge: 653
Boot: Sportis MC 4900 Rib 90 PS
724 Danke in 342 Beiträgen
Standard Ausflüge

Hallo ?!

Schöne Ankerbuchten, die nicht weit entfernt sind
findest Du hinter der Zdrelac Passage auf Ugljan (zB. Mala Lamjana)!

Auf Dugi Otok gibt es noch drei alte Schnellbootbunker!
Dort ist es eigentlich auch immer interessant
(Taschenlampe nicht vergessen)!
Wenns ruhig ist, ist es am Nordende von Dugi otok (Veli Rat) auch sehr schön! Dort gibt es Wracks, die z.T. noch aus dem Wasser ragen!
(siehe mein Fotoalbum)

Iz ist auch sehr schön!

Zu den Kornaten ist´s auch ein kleiner Katzensprung!
u.u.u.u.....

Fahre seit über 30 Jahren nach Sukosan
und wir entdecken noch heute immer neue Ziele!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003_16.jpg
Hits:	403
Größe:	50,5 KB
ID:	189511  
__________________


Grüsse aus den Elbtalauen!

Joachim & Britta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2010, 19:45
Aeronaut Aeronaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Kahl am Main
Beiträge: 34
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke. Ich schaue ja schon bei Google Earth nach schönen Fleckchen. Es muss halt mit meinem Anti-Speedboot gut zu erreichen sein, inkl. Rückfahrt nach Sukosan wenn die Damen nicht übernachten wollen. Daher kann ich´s noch nicht so gut abschätzen.

Außerdem dachte ich genau an Leute wie Dich, die schon ewig dort hin fahren und ein paar ihrer Geheimnisse preisgeben wollen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2010, 21:43
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard die adria 1002

hat neben den 2 motoren 3 kajüten mit je zwei kojen. 12-14 kn fährt sie schon, dann allerdings recht laut und der verbrauch steigt wohl auch massiv. wir fuhren sie mit 6 erwachsenen mit durchschnittlich 2000 touren und ca 7-8 kn. durchschnittsverbrauch, wenn ich mich recht entsinne ca 5-7l/h. haben in 5 tagen ca 150sm zurückgelegt, easygoing.
ziele: nimm ein hafenhandbuch und such dir die orte aus, die dich ansprechen. kornaten sind nahe, sibenik und krka wasserfälle, primosten etc.

im anhang: bild der adria 1002 von asta und der track unseres törns (schlechte karte, sind nicht alle inseln drauf)
gruss
bert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mobo kroatienkl.jpg
Hits:	423
Größe:	58,9 KB
ID:	189547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motorboottörn tageweise.jpg
Hits:	404
Größe:	23,6 KB
ID:	189548  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2010, 22:29
Aeronaut Aeronaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Kahl am Main
Beiträge: 34
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Bernd!
Vielen Dank für das Bild und die Route. Irgendwo habe ich was von 28l/h gelesen. Das wird sie dann wohl brauchen bei 14 Knoten

Wie gesagt, ich schaue in Google Earth und habe auch den Beständig. Damit wird sich wohl machen lassen.

Ich würde echt gerne auf dem Boot übernachten und längere Touren machen, aber wir sind wie erwähnt mit 2 Familien auf dem Boot, dabei 2 Kinder mit 2 Jahren und wie die Frauen auf´s Bootfahren reagieren weiß auch noch keiner.

Wenn wir wirklich mit 7-8 kn unterwegs sind und abends immer zurück wollen werden wir wohl "nur" um Ugljan und Pasman rumschippern können - für uns als Anfänger ist aber mehr oder weniger alles interessant!

Hast Du mit Asta gute Erfahrungen gemacht?
Ist die Adria 1002 für Anfänger gut zu fahren?

Grüße
Steffen

Geändert von Aeronaut (02.03.2010 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2010, 23:17
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

hallo Steffen
ja, ist recht gutmütig und mit den zwei motoren problemlos. ist ein halbgleiter, mit 7 kn halt verdränger.
asta war ok. wir waren zu saisonanfang (ende märz/anfang april) die ersten. beim einchecken gut kontrollieren, auschecken ging dann problemlos, nachdem wir nochmals etwas diesel nachgetankt hatten. war einziger minuspunkt: asta mitarbeiter hatten nach uhr und gefühl getankt; bei der rückkehr wurden fehlende 10 liter bemängelt (hatte reservekanister im auto dabei).
marina sukosan ist zum parken teuer! wenn du andere gelegenheit hast, sicher besser, dafür abgesperrt.

mit dem übernachten könnt ihr ja mal ausprobieren, denke aber auch, dass es eher eng ist. einer von uns hat im cockpit übernachtet, um mehr luft zu haben.
grüsse
bert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2010, 13:23
Aeronaut Aeronaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Kahl am Main
Beiträge: 34
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Okay, Danke für die Infos.
Ich habe heute morgen nochmal direkt bei Asta nachgefragt wg. Leistung & Verbrauch. Die Antwort:

Reisegeschwindigkeit: 13 kn
Verbrauch: 18l/h

Höchstgeschwindigkeit: 16kn
Verbrauch: 22l/h

In wie weit man sích auf diese Angaben verlassen kann weiß ich natürlich nicht ...

Wenn sonst noch jemand Anregungen und Tips zum Gebiet oder Boot hat nehme ich die gerne mit.

Ist vielleicht sogar jemand aus dem Forum über Pfingsten in Sukosan?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2010, 17:11
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo nochmals
du hast ja schon einige Infos von den anderen Teilnehmern. Auch kann ich bestätigen, dass das Adria sehr gutmütig ist, in der Rückwärtsfahrt vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber das lag wahrscheinlich auch an der schwachen Motorisierung des alten 1000er Typs.
Zu möglichen Ausflugszielen neben den schon erwähnten, Salzsee in der Telascica Bucht auf Dugi Otok, Sandbuchten auf Uglijan gleich nach der Durchfahrt Uglijan-Pasman rechts, Ausflug nach Biograd, Insel Vrgada südlich von Pasman. Für eine Woche wird dir sicher nicht langweilig. Habe mit Basis in Kukljica dort einige Jahre meinen Haupturlaub verbracht (3 Wo). Wenn du noch nicht hast ,besorge dir den Beständig 808 oder ist er schon auf 909
hier noch ein paar Impressionen .....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3233k.jpg
Hits:	366
Größe:	24,3 KB
ID:	189683   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3786k.jpg
Hits:	355
Größe:	17,9 KB
ID:	189684   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3796k.jpg
Hits:	343
Größe:	19,9 KB
ID:	189685  

__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.03.2010, 09:30
Aeronaut Aeronaut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Kahl am Main
Beiträge: 34
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich Danke euch für die tollen Beiträge!

Auf der Website der Marina Dalmacija (http://www.marinadalmacija.hr) steht ein Hinweis, dass die Uglian-Pasman Durchfahrt erst Anfang Juni 2010 geöffnet wird. Das könnte für uns reichlich knapp werden, da wir das Boot vom 25.05. bis 01.06. haben.
Das würde die Tourenpläne wohl start beeinflussen... Vielleicht haben wir ja Glück und die sind früher fertig - was mich bei den Kroaten aber eher wundern würde
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.12.2021, 19:43
Marion2102 Marion2102 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2021
Ort: Bayern
Beiträge: 10
Boot: Drago 665
Rufzeichen oder MMSI: Marion&Wolfgang
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo kannst du mir gute Tipps geben über sukosan ....

Danke Marion u Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.12.2021, 08:24
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Letzte Aktivität 08.04.2020.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.12.2021, 13:14
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Stimmt, der trööt ist uralt - aber so viel hat sich da ja nicht geändert. Außerdem gibt es hier noch einen speziellen Sukosan-Thread, https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Sukosan Vielleicht wirst Du da ja fündig? Falls nicht, wäre es nett, wenn Du Deine Frage nach Tipps für Sukosan etwas präzisieren könntest. Was suchst Du denn, Restaurants? Ausflugsziele? Unterkünfte? Ein Charterboot?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.