boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2022, 11:51
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard Haefen muessen die Entsorgung verlassener Boote bezahlen....

Moin,

angeregt durch Joachims Post in den "News"

https://www.ndr.de/nachrichten/schle...tboote100.html

Wie kann das solche Ausmasse annehmen ? Hierzulande bekomme ich doch keinen festen Liegeplatz ohne meine Daten zu hinterlegen, selbst bei einer Uebernachtung als Gastlieger ist das doch ueblich.

Sicher, ein paar clevere schaffen es vielleicht ihr Boot so zu entsorgen, aber die Zahlen die hier genannt werden machen mich sprachlos. Auch die Aussage das keiner nachvollziehen kann wem die Kutter gehoeren verstehe ich nicht so ganz. Sind solche Haefen so "anonym" ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.01.2022, 12:06
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Wie kann das solche Ausmasse annehmen ?
Sind solche Haefen so "anonym" ?
Hallo, Nein und Nein!

Versäumnisse der Verantwortlichen über Jahre/Jahrzehnte ließen es zu!

In Frankreich sind solche Ruinen den Hafenbetriebern der VNF und
den Regionsregierungen schon seid Jahrzehnten ein Dorn im Auge!

Anonym sind solche Häfen oder Freie Anlegeplätze auch nicht wirklich es wird
offen in Debatten auch vor den Besitzern der Boote und Schiffe dazu geschrieben!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2022, 12:28
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Doch, ich habe noch nie einen Ausweis vorzeigen müssen...
Aber auch ohne böse Absicht, Liegeplatz gemietet, Boot reingestellt, dann Scheidung, andere Sorgen, zwei-drei Jahre nicht da, eventuell zwei mal umgezogen, Handynummer und email Adresse gewechselt, usw.
Schon wird es für einen Hafenbetreiber ganz schwer...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2022, 12:33
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Nun, die meissten Boote werden doch aber ein Kennzeichen dran haben (ausser, es wurde absichtlich vorher entfernt zur Entsorgung)
Dann müsste der Eigner bzw. Erbberechtigte behördlich ausfindig gemacht werden können.

Es muss ja auch die Liegeplatzgebühr jährlich entrichtet werden.

Sollte etwa jahrelang nichts bezahlt worden sein ? Dann hätte vielleicht eher reagiert werden müssen ? Ich meine mal, Autos werden doch auch abgeschleppt, wenn sie auf kostenpflichtigen Plätzen viel zu lange herumstehen...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2022, 12:44
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Nun, die meissten Boote werden doch aber ein Kennzeichen dran haben (ausser, es wurde absichtlich vorher entfernt zur Entsorgung)
Dann müsste der Eigner bzw. Erbberechtigte behördlich ausfindig gemacht werden können.

Es muss ja auch die Liegeplatzgebühr jährlich entrichtet werden.

Sollte etwa jahrelang nichts bezahlt worden sein ? Dann hätte vielleicht eher reagiert werden müssen ? Ich meine mal, Autos werden doch auch abgeschleppt, wenn sie auf kostenpflichtigen Plätzen viel zu lange herumstehen...
An der See ist ein Kennzeichen nicht erfoderlich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2022, 12:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Oha ?? Das war mir neu.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2022, 12:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Nun, die meissten Boote werden doch aber ein Kennzeichen dran haben (ausser, es wurde absichtlich vorher entfernt zur Entsorgung)
Dann müsste der Eigner bzw. Erbberechtigte behördlich ausfindig gemacht werden können.

Es muss ja auch die Liegeplatzgebühr jährlich entrichtet werden.

Sollte etwa jahrelang nichts bezahlt worden sein ? Dann hätte vielleicht eher reagiert werden müssen ? Ich meine mal, Autos werden doch auch abgeschleppt, wenn sie auf kostenpflichtigen Plätzen viel zu lange herumstehen...
zum Einen, wie schon geschrieben sind Kennzeichen schon mal grundsätzlich nur binnen erforderlich - und ob die Kennzeichnung noch gültig ist oder der Eigner/die Erben das Fahrzeug längst abgemeldet haben sieht man ja nicht (da es im Gegensatz zu Straßenfahrzeugen halt kein gesiegeltes Kennzeichen gibt).
Zum Anderen - die entsprechenden Reaktionen seitens der Hafenbetreiber laufen oft schon viele Jahre (weil eben oft auch schon viele Jahre keine Liege- und Stellplatzkosten mehr gezahlt wurden), das hilft halt genau gar nicht: außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums wird auch im Straßenverkehr nur abgeschleppt, wenn der Besitzer der Fläche in Vorleistung geht. Der hat natürlich einen Anspruch darauf, das Geld vom Störer zurückzubekommen, aber da landet man bei exakt dem gleichen Problem wie den nicht gezahlten Stell/Liegeplatzkosten. Und bei Booten kommt noch dazu - wohin will man die denn abschleppen? Der Anspruch auf Beendigung der Besitzstandsstörung mag zwar beim Hafenbetreiber vorliegen, das einzige Problem ist halt die Durchsetzung, wenn man man keinen Besitzer erreicht (und oft genug auch noch dann, wenn man ihn erreicht - wenn der evtl. inzwischen vermögenslos ist bleibt man auf seinen Kosten genauso sitzen). Der einzige Weg, wie man wenigstens sicher die Störung beenden kann (sprich, entsprechende Schrottboote auf eigene Kosten beseitigen aka verschrotten) ist halt tatsächlich, von Amts wegen die Aufgabe des Besitzes feststellen zu lassen, wie auch in dem Artikel beschrieben. Das entsprechende Problem dürfte sich mit etwas Suchen in den Ecken aber auch in fast jedem Hafen binnen finden lassen....

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.01.2022, 12:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Glastron Motorboot so am Bodensee erworben. Durchaus sehr günstig.

Der Besitzer des Bootes (und Liegeplatz"pächter") war dem Hafenbesitzer -und dem Landratsamt- durchaus bekannt sogar (es gibt ja ne Bodenseezulassung mit Nummer, und Verträge). Nur: Der hat nix mehr bezahlt und auf nix mehr reagiert. Nix zu holen. Was will man machen, wenn man es zu lange hat schleifen lassen

Ich bin mir netmal sicher, ob der Hafenbetreiber das Boot hätte "verwerten" / verkaufen dürfen um seinen "Schaden" wenigstens zu minimieren. Aber egal, es gab nie ein Problem.........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.01.2022, 13:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich kenne da auch 2 Fälle von aufgegebenen Booten, sie sehr viel Ärger bereiteten. Aber greife mal einem nackten Mann in die Tasche, da wird schnell mal eine privatinsolvenz angemeldet und das Problem weitergeschoben. Die Kosten bleiben beim sowieso schon Geschädigten hängen, leider.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2022, 13:11
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat aus dem Artikel:

"Einige dieser dringend benötigten Plätze werden von den verlassenen Booten blockiert."

Dahinter ist zu vermuten, dass auch keine Liegeplatzgebühr bezahlt wird. Dann nehme ich als Betreiber das Boot zunächst einmal auf eigene Kosten aus dem Wasser und habe damit schon mal einen freien (und weitervermietbaren) Liegeplatz.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2022, 13:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Leute! Das ist kein neues Problem ...

Der Bootssport wird bekanntermaßen von durchschnittlich dem älteren Teil der deutschen Bevölkerung betrieben. Das da jemand unerwartet krank wird oder verstirbt gehört zu den normalen Risiken.

Die Anzahl der vorsätzlich verlassenen Booten dürfte da nicht besonders ins Gewicht fallen, wenn man nicht unbedingt in Berlin in bestimmte Ecken guckt (wobei diese oft garnicht aufgegeben wurden, die sehen nur so aus )

Und wenn ein Hafenbetreiber mit 2.300 Liegeplätzen sich hinstellt und über 3-4 Boote p.a. lamentiert, weil diese aufgegeben wurden, dann sind das noch nicht mal 0,2% der verfügbaren Liegeplätze. Mimimi ...
Das ist sein geschäftliches Risiko und er wird sich wohl aus eigenem Interesse darum kümmern müssen.

In den Vereinshäfen kommt das sehr sehr selten vor, da es dort nicht anonym zugeht.

Das Boot in freier Natur zu "entsorgen" (wie unser gelber Havellieger hier in Berlin) ist schon die größere Sauerei und für die beteiligten Ämter offensichtlich auch eine Herausforderung.

Klaus, der in Plaue und am Teltowkanal geeignete "Schrotthäfen" für solche Fälle kennt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.01.2022, 13:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Ich sehe da kein Problem.

Der Hafen klebt analog dem Straßen-KFZ eine rote Plakette bzw. nimmt das Boot an die Kette.
Nach 30 Tagen geht der Kahn nach Möglichkeit des Hafens an Land (ggf. zu den üblichen Kranterminen an Beginn und Ende der Saison).
Nach Aufgebot in der Zeitung und parallelen Ermittlungen oder Nachfrage bei entspr. deutschlandweit üblichen Portalen wird das Teil vertickt, ausgeschlachtet und der Rumpf in der Müllverbrennung/im Schrotthandel entsorgt.
Es sollte in diesem Fall nur die Kosten gedeckt werden, was der Hafen über eine entspr. Kaution sicherstellen kann (zahlbar vor Boxnutzung, in berechtigten Fällen nach Vereinbarung auch über eine Saison verteilt).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.01.2022, 14:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Wenn sich kein Eigentümer finden läßt, ist das ja noch relativ einfach. Wenn aber ein Eigentümer einfach nicht will, wird das interessant.
Wir hatten in unserer angemieteten Halle ein Schrottboot stehen, das von einem jungen Mann intensiv bearbeitet wurde, der klotzte richtig ran, auch mit Sachkenntnis. Dann mußte der aus privaten Gründen verkaufen, wobei der Käufer auf uns einen weniger guten Eindruck machte. Nun steht er auf einem geliehenen Hänger, den er nicht vertragsgemäß zurückgegeben hat auf einem privaten gelände, für das er nicht zahlt. Es gab bereits 2 Gerichtsverhandlungen, einen hilflosen Gerichtsvollzieher und natürlich die entsprechenden Kosten - aber ohne jedes Ergebnis. Der Typ ist einfach in die Privatinsolvenz (wo er dann auch Probleme mit der Justiz hat) und sowohl Hänger- als auch Grundstücksbesitzer kommen weiterhin nicht zu ihrem Recht und bleiben auf ihren Kosten sitzen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.01.2022, 08:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Man muss auch mal Fakten schaffen.

Es gibt da einen großen Konzern in Leverkusen, der riesige Parkflächen für seine Mitarbeiter vorhält. Irgenwann kam es in Mode, dass irgendwer seine alten Autos, Wohnwagen, etc., abgestellt und aufgegeben hat.

Nach langen Überlegungen ist man folgenden Weg gegangen:

Zettel an Fahrzeug mit der Bitte dieses zu entfernen. Wenn kein Erfolg, wurde ein Gutachter beauftragt, um den Wert des Fahrzeuges zu ermitteln. Danch die Entsorgung über ein Verwertungsunternehmen.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem sich jemand im Nachhinein gemeldet hat. Es ist jedoch auch nicht gelungen, die Ex-Eigentümer ausfindig zu machen. Trotz Fahrgestellnr., Kennzeichen, etc.. Die Gründe sind oben genannt worden. Du hast da keine Chance, wenn der Ex-Eigentümer (wieder) im Ausland lebt oder dreimal umgezogen ist, ohne sich umzumelden.

Schwierig wird es, wenn die aufgegebene Sache eine hohen Wert hat. Denn man muss damit rechnen, dass sich nochmal jemand meldet (z.B. Erben).
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.01.2022, 09:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Auf dem Video sehen die Boote gar nicht so schlecht aus. Wenn ich Hafenbetreiber wäre, würde ich bei Verdacht (verwahrlostes Boot, Eigentümer nicht erreichbar), das Boot an Land stellen, abdecken, die Besitzaufgabe feststellen lassen und dann verkaufen oder verschenken.

Wenn man den "Klassiker" nimmt, Eigner verstorben oder schwer erkrankt, dann dürfte es sich teils um Boote mit guter Substanz handeln. Nach einer Saison ohne Pflege sieht jedes Boot runter gerockt aus.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.01.2022, 09:48
ZodiBo ZodiBo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: NRW
Beiträge: 130
Boot: Joker Coaster 550 mit Yamaha 90A Zweitakter
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... Wenn ich Hafenbetreiber wäre, würde ich bei Verdacht (verwahrlostes Boot, Eigentümer nicht erreichbar), das Boot an Land stellen, abdecken, die Besitzaufgabe feststellen lassen und dann verkaufen oder verschenken....
Wie kann man die Besitzaufgabe feststellen lassen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.01.2022, 09:50
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ZodiBo Beitrag anzeigen
Wie kann man die Besitzaufgabe feststellen lassen?
steht doch im Artikel... über ein Gericht...

zitat: Erst muss ein Amtsgericht die Besitzaufgabe feststellen. Und das kann Jahre dauern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.01.2022, 09:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Ich hab letzte Woche meinen Liegeplatz für 22 und dazu erstmalig eine Kaution bezahlt.

Finde ich völlig OK, ich kriegs ja zurück und zumindest ein Teil der Entsorgungskosten wären gedeckt, wenn mit mir was passieren sollte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.01.2022, 13:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Nun, die meissten Boote werden doch aber ein Kennzeichen dran haben (ausser, es wurde absichtlich vorher entfernt zur Entsorgung)
Dann müsste der Eigner bzw. Erbberechtigte behördlich ausfindig gemacht werden können.

Es muss ja auch die Liegeplatzgebühr jährlich entrichtet werden.

Sollte etwa jahrelang nichts bezahlt worden sein ? Dann hätte vielleicht eher reagiert werden müssen ? Ich meine mal, Autos werden doch auch abgeschleppt, wenn sie auf kostenpflichtigen Plätzen viel zu lange herumstehen...
Beim Abschleppen eines PKW zahlt auch immer der Grundstücksbesitzer zunächst das Abschleppen. Wenn es öffentlicher Grund ist, dann der Steuerzahler/die Gemeinde.
Eine Fristsetzung von 30 Tagen wie weiter oben geschrieben ist überhaupt nicht zulässig. Es kann immer Gründe geben, längere Krankheit, Todesfall, Erbstreit und und und...
Darum hat aber kein Grundstücksbesitzer das Recht, das Fahrzeug einfach auf eigenen Deckel zu veräussern, auch wenn die Pacht nicht fristgerecht entrichtet wurde, auch nicht wenn das mehrere Jahre der Fall ist.
Das geht nur über den Rechtsweg und der dauert lang und ist teuer.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.01.2022, 16:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Darum hat aber kein Grundstücksbesitzer das Recht, das Fahrzeug einfach auf eigenen Deckel zu veräussern, auch wenn die Pacht nicht fristgerecht entrichtet wurde, auch nicht wenn das mehrere Jahre der Fall ist.
Das geht nur über den Rechtsweg und der dauert lang und ist teuer.
bei alten Fahrrädern an Münchner U-Bahnhöfen geht das ganz fix.
Zettel dran mit ein paar Wochen Frist.
Danach Schloss knacken und noch mal ein paar Wochen warten in Verwahrung.
Danach Verwertung/Verschrottung.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.01.2022, 18:05
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Beim Abschleppen eines PKW zahlt auch immer der Grundstücksbesitzer zunächst das Abschleppen. Wenn es öffentlicher Grund ist, dann der Steuerzahler/die Gemeinde.
Eine Fristsetzung von 30 Tagen wie weiter oben geschrieben ist überhaupt nicht zulässig. Es kann immer Gründe geben, längere Krankheit, Todesfall, Erbstreit und und und...
Darum hat aber kein Grundstücksbesitzer das Recht, das Fahrzeug einfach auf eigenen Deckel zu veräussern, auch wenn die Pacht nicht fristgerecht entrichtet wurde, auch nicht wenn das mehrere Jahre der Fall ist.
Das geht nur über den Rechtsweg und der dauert lang und ist teuer.

Gruß

Totti
Na ja, das kann man aber auch anders sehen. Gerade wenn Entgeltforderungen in nicht unerheblicher Höhe aufgelaufen sind, kann das Pfandrecht gem. BGB greifen. Soweit mir bekannt, ist das in Berliner Bootshäusern auch schon praktiziert worden. Das wäre dann der Rechtsweg, denn für genau solche Fälle gibt es ja diesen Paragrafen im bürgerlichen Recht.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.01.2022, 19:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Es ist nicht so einfach, wie es der Volksmund gerne propagiert.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.01.2022, 19:48
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Das stimmt schon. Eine quasi Enteignung ist schon ein erheblicher Eingriff in Grundrechte, aber auch nicht unmöglich. Gerade, wenn wie in den hier vorliegenden Fällen der Adressat der Verursacher ist, dürfte es schon Möglichkeiten geben. Letztlich müsste der Schuldner im Nachgang gegen den Gläubiger, der sein Pfandrecht ausgeübt hat, zivilrechtlich klagen.

Auch ein darüber entscheidender Richter wird, wenn die Sache zu einem angemessenen Preis veräußert wurde, eher zu Ungunsten derjenigen entscheiden, die sich bewusst über die Rechte anderer hinwegsetzen.

Man muss sich doch auch nicht alles gefallen lassen!

Wie sagt man so schön: Alle sagen sagen, das geht geht nicht. Dann kommt einer, der das nicht gehört hat und macht es.

Wir hatten so ein Fall im Verein und da hatte ich nicht wirklich lange gewartet. Auf eine Klage warte ich heute noch.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.01.2022, 22:37
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
613 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Es ist ja bekannt, dass es noch keine geregelte und technisch saubere Entsorgung von Booten gibt. Da ist die grüne Lösung meistens die beliebteste Variante. Wenn es bezahlbare entsorgungsmöglichkriten gäben wäre das Problem auch viel kleiner
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.01.2022, 23:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Es ist ja bekannt, dass es noch keine geregelte und technisch saubere Entsorgung von Booten gibt. Da ist die grüne Lösung meistens die beliebteste Variante. Wenn es bezahlbare entsorgungsmöglichkriten gäben wäre das Problem auch viel kleiner
Die Lösung ist technisch genau so wie beim Auto auch, die Recyclingquote ist geringer, aber Angebote zur Entsorgung gibt es genug und die Kosten sind oft geringer als gedacht. Das Motor, Kraftstoffe, Tank usw separat entsorgt werden müssen ist logisch und erwartbar. Manche schmeißen heute ihren Rotz lieber in die Natur statt sich Gedanken zu machen.

Das mag bei Booten auch vorkommen, wenn am Hafen einfach etwas abgestellt wird, aber ich denke eher da kommt so manchem Eigner das Leben in die Quere, Krankheit, Tod und schon bleibt ein verwaistes Boot zurück.

Falls jemand sich noch um die Zukunft seiner hallberg-rassy nach seinem Ableben sorgt, ich würde einspringen, kann putzen und polieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entsorgung GFK-Boote ... Ostfriesen Allgemeines zum Boot 45 27.06.2020 18:30
Kroatien, die vernüftigste Art, zu bezahlen oder Geld wechseln Noppo Mittelmeer und seine Reviere 86 06.03.2020 15:15
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Muss die Versicherung bezahlen flath Allgemeines zum Boot 62 03.07.2015 05:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.