boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2022, 08:13
Grisu04 Grisu04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Herzogenrath bei Aachen
Beiträge: 28
Boot: Kielkruiser 650; Dehler Pfeil S
Rufzeichen oder MMSI: DA6614
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard Frage zum Binnenfunk

Hallo Zusammen,

ich habe 2018 den UBI-Schein gemacht. Jetzt habe ich vor einiger Zeit von dem "bekannten Buchautor" ein Buch geschenkt bekommen. Dort steht drin, das drin, das ich bei der Kommunikation Mayday und PAN PAN mit 25 W die Revierzentrale ansprechen muss.
Ich meine, das ich mal gelernt habe im Binnenfunk grundsätzlich mit einem Watt. Im Handbuch steht auch nur 1 Watt, auf verschiedenen Seiten steht entweder 1 Watt oder 25 Watt.

Was ist jetzt richtig?

Viele Grüße

Grisu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2022, 08:16
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
989 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Nachzulesen bei Wikipedia ist folgendes:

Bei einem https://de.wikipedia.org/wiki/Notfall ist gemäß Handbuch Binnenschifffahrtsfunk vorzugsweise zunächst
  1. die https://de.wikipedia.org/wiki/Revierzentrale mit 25 Watt (den entsprechenden Funkkanal des Verkehrkreises Nautische Information entnimmt man dem Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk, regionaler Teil) mit einem MAYDAY-Funkspruch anzurufen, um seitens der Behörden https://de.wikipedia.org/wiki/Search_and_Rescue zu veranlassen, dann je nach Situation
  2. auf dem Kanal 10 (allgemeiner Schiff-Schiff-Kanal) mit max. 1 Watt ein zweiter https://de.wikipedia.org/wiki/Mayday_(Notruf)-https://de.wikipedia.org/wiki/Funkspruch abzusetzen, um Hilfe der Schifffahrt anzufordern sowie die umliegende https://de.wikipedia.org/wiki/Schifffahrt zu warnen.
Also ist quasi beides richtig.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2022, 08:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zuerst Mal

Mayday auf Kanal 10
Pan Pan und Security auf Kanal des Nif

Wenn du viele erreichen willst 25W wenn der Nahbereich reicht 1W
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2022, 08:21
Grisu04 Grisu04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Herzogenrath bei Aachen
Beiträge: 28
Boot: Kielkruiser 650; Dehler Pfeil S
Rufzeichen oder MMSI: DA6614
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das habe ich auch gelesen, aber im Handbuch für Binnenschiffahrtsfunk, habe ich nichts gefunden, das auf 25 W hindeutet.
Die Aussage bei Wikipedia kann ja auch falsch sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2022, 08:22
Grisu04 Grisu04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Herzogenrath bei Aachen
Beiträge: 28
Boot: Kielkruiser 650; Dehler Pfeil S
Rufzeichen oder MMSI: DA6614
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zuerst Mal

Mayday auf Kanal 10
Pan Pan und Security auf Kanal des Nif

Wenn du viele erreichen willst 25W wenn der Nahbereich reicht 1W
Also Mayday und PAN erstmal auf Revierzentrale und dann auf Kanal 10. lt. Handbuch
Securite direkt auf Kanal 10
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2022, 08:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu04 Beitrag anzeigen
aber im Handbuch für Binnenschiffahrtsfunk, habe ich nichts gefunden, das auf 25 W hindeutet.
"Binnen" ist für jeden Kanal eine bestimmte Sendeleistung vorgeschrieben.
Normalerweise sollte das Funkgerät mit der Kanalwahl automatisch die korrekte Sendeleistung einstellen. Und natürlich auch das passende simplex/duplex.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2022, 08:42
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Moin,

im Verkehrskreis "Schiff-Schiff" hast Du eine automatische Leistungsreduzierung von 1W Sendeleistung. Die kannst Du auch nicht ändern, da sie in deinem Binnenfunkgerät programmiert ist.

Im Verkehrskreis "Nautische Information", wozu auch die Revierzentralen gehören, kannst Du zwischen 1W und 25W umschalten. Je nachdem was Du wo vorhast. Da oft die Revierzentralen die Schleusenfunkkanäle (als Umsetzer) mitbenutzen, würdest Du in der Regel mit 1W die Schleuse anfunken, weil Du Dich dann meist im Nahbereich der Schleuse aufhälst.

Wenn Du auf dem Rhein auf freier Strecke die Revierzentrale erreichen möchtest, nimmst du 25W, weil Du nicht weisst wo der nächste (Funk) Umsetzer steht.

Die Reihenfolge wen Du zuerst benachrichtigst, hängt von der Art Deines Anliegen ab.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.01.2022, 08:46
Grisu04 Grisu04 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2019
Ort: Herzogenrath bei Aachen
Beiträge: 28
Boot: Kielkruiser 650; Dehler Pfeil S
Rufzeichen oder MMSI: DA6614
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Moin,

im Verkehrskreis "Schiff-Schiff" hast Du eine automatische Leistungsreduzierung von 1W Sendeleistung. Die kannst Du auch nicht ändern, da sie in deinem Binnenfunkgerät programmiert ist.

Im Verkehrskreis "Nautische Information", wozu auch die Revierzentralen gehören, kannst Du zwischen 1W und 25W umschalten. Je nachdem was Du wo vorhast. Da oft die Revierzentralen die Schleusenfunkkanäle (als Umsetzer) mitbenutzen, würdest Du in der Regel mit 1W die Schleuse anfunken, weil Du Dich dann meist im Nahbereich der Schleuse aufhälst.

Wenn Du auf dem Rhein auf freier Strecke die Revierzentrale erreichen möchtest, nimmst du 25W, weil Du nicht weisst wo der nächste (Funk) Umsetzer steht.

Die Reihenfolge wen Du zuerst benachrichtigst, hängt von der Art Deines Anliegen ab.
Erstmal vielen Dank. Ich habe das in dem Buch so verstanden, das ich grundsätzlich bei Mayday und PAN PAN die Revierzentrale über 25 W anspreche. Wie ist es denn aktuell bei den Prüfungen 1 Watt oder 25 Watt. Im Handbuch Binnenschiffahrtsfunk, habe ich leider nichts gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2022, 09:57
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Moin,

im Verkehrskreis "Schiff-Schiff" hast Du eine automatische Leistungsreduzierung von 1W Sendeleistung. Die kannst Du auch nicht ändern, da sie in deinem Binnenfunkgerät programmiert ist.

Im Verkehrskreis "Nautische Information", wozu auch die Revierzentralen gehören, kannst Du zwischen 1W und 25W umschalten. Je nachdem was Du wo vorhast. Da oft die Revierzentralen die Schleusenfunkkanäle (als Umsetzer) mitbenutzen, würdest Du in der Regel mit 1W die Schleuse anfunken, weil Du Dich dann meist im Nahbereich der Schleuse aufhälst.

Wenn Du auf dem Rhein auf freier Strecke die Revierzentrale erreichen möchtest, nimmst du 25W, weil Du nicht weisst wo der nächste (Funk) Umsetzer steht.

Die Reihenfolge wen Du zuerst benachrichtigst, hängt von der Art Deines Anliegen ab.
Zur richtigstellung:
Gegen die 25W spricht grundsätzlich nichts! Einfach um sicher zu gehen.

Prinzipiell sind überall Stationen aufgestellt, welche den NIF bei Einschränkungen im senden/empfangen
Unterstützen!
Volldigitale Relaisstationen[emoji1787]
Das stellen die WSA sicher, das gehört zu unseren Aufgaben.
Das ist der Grund, das die 25W nicht im Handbuch gefordert sind.

Nochmal, für alle gelangweilten und gerne diskutierer: gegen den Einsatz bei entsprechender Dringlichkeit der 25W spricht nix. Aber vorschreiben braucht man das nicht, weil es auch mit 1W funktionieren muss!

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2022, 10:05
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Aussage eines Prüfers, den ich privat kenne, das bei Anruf einer Revierzentrale immer 25W zu verwenden sind.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2022, 11:05
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Ich kenne die Aussage eines Prüfers, den ich privat kenne, das bei Anruf einer Revierzentrale immer 25W zu verwenden sind.
Ich glaube den Prüfern geht es darum aufzuzeigen das du mit 1W nicht immer die Revierzentrale erreichen kannst aufgrund Entfernung. Um sicher zu gehen bist du mit 25W meist auf der sicheren Seite. Da gehts einfach drum sicher zu stellen das du den Unterschied Watt/Reichweite kapiert hast. Meine Vermutung....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.01.2022, 11:28
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei einer Meldung an die Revierzentrale bei der Prüfung auch nicht auf 25 W umgeschaltet. Der Prüfer fragte mich dann woran es liegen könnte warum ich keine Antwort bekomme.
Das ist mir das sofort mit dem 25W aufgefallen, und sagte ihn das. Aber da ich die Stelle kannte wo ich mich in der gespielten Prüfungssituation befand konnte ich gleich sagen das die Zentrale in Duisburg ja gerade mal ein Kilometer entfernt ist und das auch mit ein Watt klappen sollte
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2022, 11:52
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Grisu04 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe 2018 den UBI-Schein gemacht. Jetzt habe ich vor einiger Zeit von dem "bekannten Buchautor" ein Buch geschenkt bekommen. Dort steht drin, das drin, das ich bei der Kommunikation Mayday und PAN PAN mit 25 W die Revierzentrale ansprechen muss.
Ich meine, das ich mal gelernt habe im Binnenfunk grundsätzlich mit einem Watt. Im Handbuch steht auch nur 1 Watt, auf verschiedenen Seiten steht entweder 1 Watt oder 25 Watt.

Was ist jetzt richtig?

Viele Grüße

Grisu
wenn Du den UBI schon gemacht hast solltest Du doch eigentlich auch noch wissen, daß es da zwei ganz wichtige (amtliche!) Dokumente gibt, die sich bei jedem mit einer Binnenschiffahrtsfunkanlage ausgerüsteten Fahrzeug an Bord befinden müssen - nämlich das Handbuch Binnenschiffahrtsfunk Allgemeiner Teil und das Handbuch Binnenschiffahrtsfunk Regionaler Teil für das entsprechende Fahrtgebiet.
Und wenn man in denen mal nachschaut findet man auch die entsprechenden Regelungen - grundsätzlich gilt (Allgemeiner Teil:
Zitat:
3.4.1 Ausgangsleistung bei mobilen Sprechfunkanlagen zur Verwendung auf Binnenschifffahrtsstraßen
Bei mobilen Sprechfunkanlagen muss die Ausgangsleistung auf einen Wert zwischen 0,5W und 25 W eingestellt sein. Es gelten folgende Ausnahmen:
a)in den Verkehrskreisen Schiff-Schiff, Schiff-Hafenbehörde und Funkverkehr an Bord wird die Ausgangsleistung bei Schaltung auf einen dieser Kanäle automatisch auf einen Wert zwischen 0,5W und 1W begrenzt;
b)im Verkehrskreis Nautische Information kann von den Verwaltungen ein Betrieb mit einer reduzierten Ausgangsleistung zwischen 0,5W und 1W für Schiffe in ihrem Hoheitsgebiet gefordert werden;
Dann schaut man also für Deutschland mal in den entsprechenden Regionalen Teil, ob dort eine entsprechende Begrenzung der Sendeleistung für den NIF gefordert wird und findet dort nur den Hinweis, daß zB in den Niederlanden und Belgien auch im Verkehrskreis Nautische Information nur mit 1W gesendet werden darf, in Deutschland aber keine entsprechende Vorschrift existiert.

Was heißt das dann für die Praxis? Sobald man nicht nur Routinemeldungen im NIF absetzt würde ich immer und sofort mit der (an einem normalen Funkgerät eh vorausgewählten) hohen Leistungsstufe senden - Leistungsreduzierung auf 1W im NIF kann man machen, wenn man im Schleusenvorhafen liegt und die Schleuse ansprechen will, aber ansonsten sind Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsmeldungen etwas, was in jedem Fall ankommen muß, ob man damit jetzt eine Überreichweite erzielt ist in dem Fall eher weniger schädlich.

Und - sowohl ein Mayday als auch ein PAN PAN würde ich (in Deutschland), sofern möglich, zuerst auf Kanal 10 absetzen, und zwar aus zwei Gründen: zum Einen, wenn eine echte Notsituation vorliegt kann mir das Schiff in Fast-Sichtweite u.U. eher helfen als die Revierzentrale - da die Mehrzahl der NIF-Kanäle aber in der Betriebsart Duplex gefahren werden hören andere Schiffe nix davon, was ich der Revierzentrale erzähle; erst wenn selbige die Meldung selbst wiederholt (was sie tun wird) kommt das auch bei anderen Schiffen an. Und zum Zweiten, aus dem selben technischen Grund, wenn die Schiffe in der Umgebung bereits mitbekommen haben daß eine Notsituation vorliegt ist die Chance größer, daß ich anschließend einen ungestörten Funkerkehr auf dem NIF-Kanal haben kann (da man bei einem Duplexkanal OHNE Relaisschaltung in der Verkehrszentrale an Bord eines Schiffes auch durch Öffnen der Rauschsperre nicht feststellen kann, ob da gerade ein anderes Schiff spricht - Sende- und Empfangsfrequenz sind halt nicht das Gleiche).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.01.2022, 14:31
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.329 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich hatte genau den Fall in meiner Prüfung.
Ich sollte den Kanal der Revierzentrale aus der Revierkarte raussuchen und ein MAYDAY absetzen.
Als ich den Kanal einegestellt habe, habe ich gemerkt dass die Sendeleistung umgesprungen ist.
Der Prüfer war echt locker drauf und ich hab ihn gefragt ob ich die Sendeleistung wieder rubterdrehen muss oder mit voller Leistung funken darf und das diese Situation in meinem Kurs nicht angesprochen wurde.
Klare Antwort:
„Sie dürfen!
Zum einen ist ein MaYDAY (unmittelbare Gefahr), da dürfen sie alles! Zum anderen dürfen sie auf allen Kanälen der Revierzentralen die 25W nutzen.“

Die Prüfung hab ich bestanden und dazu auch noch etwas gelernt…
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2022, 17:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Aber da ich die Stelle kannte wo ich mich in der gespielten Prüfungssituation befand konnte ich gleich sagen das die Zentrale in Duisburg ja gerade mal ein Kilometer entfernt ist und das auch mit ein Watt klappen sollte
So gefällt mir das
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.01.2022, 17:36
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
So gefällt mir das
aber mal im Ernst, hier im BF sagt jeder seine Meinung, aber das macht ihr doch nicht mit 1W, wenn ich hier so manches mal lese was hier ab geht
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2022, 17:50
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Mayday und PanPan volle Pulle mit 25 Watt. Wenn keiner weit und breit zu sehen war/ist dann als erstes an die Revierzentrale und wenn man dann noch funken kann, nochmal auf Kanal 10.
Sind um mich herum unzählige Schiffe dann halt erst auf 10. Weiß nicht wer bei einem Mayday daran denkt seine Sendeleistung zu reduzieren...
So hab ich es gelernt.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.01.2022, 18:00
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Mayday und PanPan volle Pulle mit 25 Watt. Wenn keiner weit und breit zu sehen war/ist dann als erstes an die Revierzentrale und wenn man dann noch funken kann, nochmal auf Kanal 10.
Sind um mich herum unzählige Schiffe dann halt erst auf 10. Weiß nicht wer bei einem Mayday daran denkt seine Sendeleistung zu reduzieren...
So hab ich es gelernt.
Super, mehr Erklärung bedarf es nicht
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.01.2022, 18:33
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.217 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Moin

Es gab mal Zeiten, wo man von einer schädlichen Übersteuerung von Empfängern ausgehen musste. Die sind aber lange vorbei und ansonsten gelten die Gesetze der Physik. Nach denen ist es theoretisch möglich einen Empfänger durch eine starke Feldstärke so zu desensibilisieren, dass er ein ordnungsgemäß ausgestrahltes Nutzsignal auf einem Nachbarkanal nicht mehr darstellen kann.

Bei den Abständen, die Wasserfahrzeuge untereinander haben, ist das aber kein Thema. Befinden sich mehrere Funkanlagen an Bord, wird das die Regel sein. Bei der üblichen Antennenmontage befinden sich diese unmittelbar nebeneinander, was technisch zu vermeiden wäre. Konstruktiv geht es oft nicht anders.

Was passiert jetzt in der Praxis? Geht eine Anlage auf Sendung, wird der Empfang einer Anlage mit benachbarter Antenne unter Umständen beeinträchtigt. Was sendet bei uns am meisten? Die AIS-Anlage. Um den Empfänger der an der selben Antenne angeschlossenen Funkanlage zu schützen, wird dieser galvanisch von der Antenne getrennt.

Welchen Sinn macht also die Reduktion der Sendeleistung auf 1 Watt? Er liegt in erster Linie darin, weiter entfernte Funk Sende- und Empfangsdienste nicht unzulässig zu stören. Deswegen ist beim Binnenschifffahrtsfunk die Leistung auf bestimmten Kanälen automatisch reduziert, auf anderen Kanälen -wo der Empfänger möglicherweise weiter entfernt ist- eben nicht.

Somit liegt der einzig wirkliche Sinn der Leistungsreduktion darin, nicht unzulässig andere Dienste zu beeinträchtigen, wenn es nicht notwendig ist. Die Kanalverteilung der Duplexkanäle ist in Deutschland derart durchgeplant, dass dieser störende Einfluss bei der Antennenhöhe von Sportbooten kaum ins Gewicht fällt. Technisch dürfte beim Empfänger nur dann ein Schaden eintreten, wenn er unmittelbar mit dem sender verbunden ist. Das ist aber nicht der Fall.

Also kann der Sendebetrieb ruhig mit 25 Watt durchgeführt werden, ein wirklich nachteiliger Effekt wird sich kaum einstellen.

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das sagt die WaschPo zum Seefunk-/Binnenfunk (Kombianlagen) Luger08 Allgemeines zum Boot 80 07.05.2010 16:22
Fragen zum Binnenfunk WhiteShark225 Allgemeines zum Boot 8 20.03.2010 19:21
See und Binnenfunk Bootammeer Allgemeines zum Boot 10 11.01.2005 13:08
Binnenfunk Gustl Allgemeines zum Boot 1 30.10.2004 20:41
Binnenfunk sinnvoll? monnem Technik-Talk 25 23.02.2004 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.