boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 142
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 14.01.2022, 08:56
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Furniert. Wurde damals so gemacht. Vollholz mit Klarlack wäre sicher schöner, aber wenn ich mir anschaue, dass selbst teuerste Linssen heute wieder mit beschichteten Platten ausgebaut werden, dann ist das ja das gleiche Konzept wie damals.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 14.01.2022, 09:00
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Ja, ist Sperrholz oder Tischlerplatte. Ich wundere mich nur, dass da kein Lack drauf ist.
Habe ich aber auch schon bei anderen Booten so gesehen hinter Polstern oder bei Schränken von innen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 14.01.2022, 09:10
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Ja, wobei ich durchaus die Meinung vertrete, dass es gut ist, solche Arbeiten nicht alleine zu verrichten. Stell Dir vor, jemand kommt in so einer Situation wirklich nicht mehr raus, weil er sich irgendwie verklemmt hat, gerät dann in Panik, und reitet sich dann womöglich noch tiefer in das Schlamassel. Lassen wir ihn auf einem einsamen Boot in einem Hafen im Winter sein, wo ihn niemand rufen hört. Da ist die Anwesenheit einer zweiten Person sehr sinnvoll und sollte zum Standard einer professionellen Arbeitsweise gehören.

Matthias
In meinem Schott zum Ankerkasten hin hätte ich mich damals auch beinahe mit Bremsenreiniger außer Gefecht gesetzt, da hat die vorgesehene Belüftung einfach mal nicht ausgereicht und es waren halt Pausen nötig
Generell gilt, dass man sich halt vorher Gedanken machen sollte und man Vorkehrungen trifft, ob da nun allerdings ein "Profi" in irgendwelche knappen Löcher reinkriecht oder ich selbst - da würde ich nun erst einmal keinen Unterschied machen wollen. Je nach Arbeit ist eine zweite Person sogar absolut unerlässlich, da bin ich voll bei dir.
Dein Füllstutzen hat übrigens ein Überlaufsystem integriert - sollte, wie es aussieht von Vetus sein

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 14.01.2022, 09:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ja, Pedro hat da schon sehr vernünftige Sachen eingebaut. Nur die Materialauswahl bei den Schwanenhälsen war nicht optimal. Heute bauen die sowas aus Edelstahl.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 12.05.2022, 15:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Wir notieren im Kalender: Mit Datum vom 12. Mai 2022 ist die Amsel wieder einsatzbereit. Dank des hervorragenden Einsatzes eines hier überwiegend still mitlesenden Vollprofis wurden die durchgerosteten Rohrbögen in Edelstahl nachgebaut und alles wieder verbunden. Das war also unter dem Strich eine Aktion, die wesentlich einfacher war als ursprünglich befürchtet. Es waren keine schweren Eingriffe in den Rumpf nötig, alles war sehr wartungsfreundlich gebaut.

Allerdings haben wir jetzt noch einen ganz kleinen Schönheitsfehler: An irgendeiner Stelle im System muss es jetzt minimal anders sein als vorher. Derzeit kommt das Wasser in erster Linie aus der Steuerbordseite. Nur dann, wenn man diesen Auslass zuhält, kommt das Wasser aus der Backbordseite. Ich würde das mal als "hydraulische Asymmetrie" bezeichnen, falls es diesen Begriff gibt.

Archimedes wüsste vermutlich, was jetzt zu tun ist. Der Weg zur Backbordseite ist länger als zur Steuerbordseite, weil der Wassersammler nun mal steuerbordseitig sitzt. Ich weiß aber nicht mal, ob das überhaupt eine Rolle spielt. Außerdem kann es sein, dass der Schlauch zum Backbord-Schwanenhals einen minimalen Durchhänger hat. Vielleicht reicht es schon, dieses Rohr einen oder zwei Zentimeter höher zu bekommen.

Möglicherweise besteht die Lösung auch darin, den Querschnitt zum Steuerbord-Schwanenhals etwas zu verringern, was dort zu einer Druckerhöhung führen wird und sich das Wasser dann leichter als jetzt seinen Weg auch zur anderen Seite sucht.

Betrieblich ist das alles wohl vollkommen egal. Oder? Aber ich habe schon einen gewissen Ehrgeiz, es irgendwie hinzubekommen, dass am Ende wieder aus beiden Auslässen ungefähr die gleiche Menge Wasser kommt.

Wer hat eine Idee?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 12.05.2022, 17:31
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich würde das erstmal eine Saison lang beobachten (und dann hast Du´s vergessen). Aber prinzipiell gefällt mir Deine Herangehensweise - dass Du im Detail verstehen willst, wie´s funktioniert, auch wenn es ja eigentlich schon wieder funktioniert.

Und überhaupt: Tolles Boot.
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 12.05.2022, 17:37
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 449
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.463 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Das freut mich nun aber ganz besonders, dass die Amsel nun wieder munter ihre Bahnen ziehen kann! Und diese etwas nervige „hydraulische Asymmetrie“ bekommst du sicherlich schnell in den Griff.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 12.05.2022, 19:54
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, an welcher Stelle man da ansetzen könnte. In meiner naiven Vorstellung müsste es eine Art "Irisblende" geben, die man vor dem Steuerbord-Schwanenhals einbaut, und wo man durch drehen von außen eine beliebige Querschnittsveränderung erreichen kann, so dass man das System so einjustieren kann, dass der Auswurf an beiden Seiten identisch ist. Und dann müsste man dieses Teil gegen unbeabsichtigtes Verstellen sichern können, durch eine Fixierschraube oder dergleichen. Vermutlich täte es sogar ein Kugelhahn, der dann dauerhaft so ungefähr in einer Zwei-Drittel-Offen-Stelliung steht.

Aber da sieht man mal, welche Gedanken sich eine Bootswerft machen muss, damit auch solche Details optimal funktionieren.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 12.05.2022, 20:21
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Vielleicht hatten die beiden ursprünglich verbauten Schwanenhälse unterschiedliche Durchmesser oder Form?
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 12.05.2022, 20:32
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Durchmesser war gleich. Was wir nicht mehr genau nachvollziehen können, ob beide gleich hoch waren, weil der eine ja vollkommen hinüber war bzw. beim Ausbauen zerfiel. Wobei ich nicht mal weiß, ob die Höhe bei dieser Frage überhaupt eine Rolle spielt.
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 12.05.2022, 21:18
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 449
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.463 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Wie ist es denn jetzt? Sind beide Rohre gleich hoch verlegt?
Also: sind beide Ausgänge vom Wassersammler gleich hoch und
sind die höchsten Punkte der beiden Rohre jeweils gleich hoch?
Liegt deine Donky gerade oder leicht schräg im Wasser und sind die Auspuff Öffnungen dadurch eventuell in unterschiedlichen Höhen? Von Querschnittsveränderungen würde ich absehen. Das Wasser sollte frei über beide Rohre abfließen können. Tut es das nicht, gibt es irgendwo einen Unterschied im Niveau.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 13.05.2022, 11:17
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich muss mir das noch mal genau ansehen. Irgendwo muss ja was anders als vorher sein...
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 19.05.2022, 06:36
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

So, ist gelöst: Der Schlauch zur Bb-Seite hatte einen winzigen Durchhänger, den habe ich mittels Kabelbinder an die dortige Haltestange rangezogen, nun kommt es wieder aus beiden Rohren gleichmäßig.

Insgesamt eine schöne und gute Arbeit eines zuverlässigen Bootsmotoren-Technikers in Verbindung mit einem fähigen Edelstahlbauer. Ohne dieses Forum wäre dieser Kontakt nicht zustandegekommen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 19.05.2022, 16:14
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 449
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.463 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Klasse, dass es eine so einfache Lösung war. Manchmal läuft es eben auch gut!
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 19.05.2022, 16:26
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Schön das es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 23.04.2023, 13:15
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 775
Boot: Pedro Donky 30
687 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
So, ist gelöst: Der Schlauch zur Bb-Seite hatte einen winzigen Durchhänger, den habe ich mittels Kabelbinder an die dortige Haltestange rangezogen, nun kommt es wieder aus beiden Rohren gleichmäßig.

Insgesamt eine schöne und gute Arbeit eines zuverlässigen Bootsmotoren-Technikers in Verbindung mit einem fähigen Edelstahlbauer. Ohne dieses Forum wäre dieser Kontakt nicht zustandegekommen.

Matthias
Diese Assymetrie habe ich im Leerlauf auch. Dann schaue ich mal, ob ich auch einen Durchhänger finde. Bei mir ist es übrigens umgekehrt. Der Weg nach Beckbord ist der kürzere. Steuerbord kommt im Leerlauf nur ein Rinnsal. Unter Last aber gleichmäßig.
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 23.04.2023, 14:27
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Hat Deine Donky den Steuerstand an steuerbord? Also komplett spiegelbildlich zur Mehrheitskonstruktion? Und dann vermutlich eine linksdrehende Schraube? Falls das das so ist: weißt Du, warum diese seltene Variante damals so realisiert wurde?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 142



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit der "Amsel" nach Oranienburg Pianist Deutschland 12 30.05.2018 06:08
DLRG-Taucher befreit Anker der "Amsel" Pianist Allgemeines zum Boot 43 13.07.2016 15:56
Filmbeitrag "Mit der Amsel durch Berlin" Pianist Deutschland 8 30.12.2014 09:33
Mit Mit Fonic günstig nach Deutschland telefonieren ludo2006 Mittelmeer und seine Reviere 2 05.10.2012 11:16
Ein Kater und eine Amsel. Giligan Kein Boot 8 08.07.2011 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.