boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2021, 13:56
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 163
Boot: Chranchi 21
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard Lago Maggiore Tip

Hallo an die Lago Fahrer,

wir wollen Anfang Juni 2022 zum ersten Mal mit unserem 6,50 Boot zum Lago Maggiore.
Waren bisher oft in Kroatien, noch nie am Lago.
Wer kann uns Tipps geben? Schlafen möchten wir nicht auf dem Boot.
Habe zwar schon viel hier gelesen aber es ändert sich doch einiges und meine konkreten Fragen sind:gute Slippstelle, Marina/Hafen, Appartements, schöne Buchten bzw. Stellen zum Anfahren mit dem Boot.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2021, 12:03
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Wir waren schon 2x im Hafen von Locarno. Sehr guter Slip und schöner Hafen. Da wir auf dem Boot schlafen kann ich nix über die Übernachtungsmöglichkeiten sagen.
https://www.portolocarno.com/
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2021, 12:18
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wo habt ihr das Gespann geparkt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2021, 12:30
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

In Hafennähe ist ein großer Platz, da kann man den Trailer abstellen. Das Auto kann man am Hafen gegen Gebühr parken.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2021, 12:37
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Hallo Willy, was noch wichtiger wäre als einen Hafen, habt ihr schon euer Boot für den Lago Maggiore angemeldet. Da braucht man eine Extra Anmeldung und man bekommt eine Zulassungsnummer. Ohne darf man nicht fahren.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2021, 16:06
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 163
Boot: Chranchi 21
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Danke für eure Rückmeldungen.
Ja, von der Anmeldung habe ich gehört. Das würde ich jetzt bald schon machen, da die Bearbeitungszeiten wohl länger dauern sollen.

Locarno würde uns sehr zusagen, jedoch habe ich gelesen, dass man in der Schweiz sein Boot erst zu einer Abnahme anmelden muss und es eine Art Ölwanne geben muss.
Ist das noch immer so? Wäre für mich leider ein k.o. Kriterium.
Möchte ankommen, slippen und die wenigen Tage sobald wie möglich vor Ort genießen.
Weiß jemand genaues?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2021, 16:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Darum steche ich als Schweizer im italienischen Teil in den See.
Dort kauft man sich einfach eine Immatrikulation und damit fertig.
Die ganze Abnahme in CH kostet ja schon mal das 10fache, geschweige dann noch den Aufwand, falls es immer noch so ist.

Die Ital Nummer kannst ja ewig nutzen, und damit auch in den CH Teil des Sees fahren...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.11.2021, 13:06
nikolai nikolai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Waiblingen
Beiträge: 115
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,
Wir waren schon mehrmahls am Lago Maggiore mit dem Boot. Sehr schön und erholsam. Kann ich nur empfehlen. In Cannobio gibt es Thomas. Den kennt jeder. Er hat Sliprampe und parkplatz für Anhänger. Selbst habe ich dort nichts benutzt, aber gesehen.
In diesen Orten waren wir aber selbst mit dem Boot: in Verbania z.B. gibt es Firma Bego, wo du dein Boot slipen kannst und dein Anhänger abstellen kannst. Auf der andere Seite des Sees gibt auch eine Möglichkeit, z.B. bei Villa Ottolini- dort gibt es sogar Liegeplatz im Hafen, ca 100 Meter vom Haus entfernt. Im haus gibt es Ferienwohnungen. kannst du Mieten mit Liegeplatz zusammen. Auch sehr gute Sliprampe, Parkplatz für Anhänger und sogar Traktor ( kostet ca 15 Euro hin - und auch so viel zurück ) gibt es dort.
Gibt es auch eine Yachtingresidenz in Giffa, mit Liegeplatz für das Boot und Garage für das Auto. das Boot wird mit dem Hafenkran ins Waser gesetzt. Wir haben aber das Boot bei Bego ins Wasser geslippt und Anhänger bei Bego abgestellt. In dieser Residenz aber waren wir letzte mal im 2014, und ich habe gehört, dass in dieser Residenz einiges sich geändert hat.
Viel Spass und Gruß
Nikolai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.01.2022, 15:31
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 163
Boot: Chranchi 21
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist nun nach längerem Recherchieren Isolino geworden.
Ein Grund dafür waren auch die Preise der Anlegeplätze /Häfen, die ich in Cannobio und Umgebung angefragt habe. Stolze 35 € pro Tag in der Nebensaision.

Wir sind bei Sonne gerne den ganzen Tag auf dem Boot. In Kroatien haben wir in Buchten geankert. Das ist auf dem Lago aufgrund er Tiefe nicht so einfach.
Welche Buchten ausserhalb Feriolo fahrt ihr denn so an, um dort im seichten Wasser 5-7 Meter zu ankern?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2022, 16:13
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
also das Delta der Maggia ist sehr empfehlenswert. Schöne Sandbänke, ab und zu kommt ein KIOSK Boot vorbei.
Das Flussdelta liegt zwischen Ascona und Locarno
Grüße Sven
__________________
Revierführer Lago Maggiore
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.01.2022, 10:19
nikolai nikolai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Waiblingen
Beiträge: 115
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo,
direkt gegenüber Ghiffa gibt es eine schöne Bucht, sogar mit der Tankstelle auf dem Wasser und kleinem Kaffee ( ob diese im Sommer geöffnet wird - sehr große Frage), gute und ruhige Badeplätze gibt es auch gegenüber von Arona. Selbst Stadt Arona ist schön und sehr empfehlenswert für den Besuch. Viele Restorant, Kaffee, Kaufhäuser. Kann man mit dem Boot dorthin fahren und anlegen, wird aber nicht so einfach wegen begrenzte Liegeplätze. Auch Fest- machen ist nicht so einfach dort. Muss man aufpassen auf die Wellen von der Weisse Flotte, vor allem von den Schiffen mit der Trageflügel. Aber, das Boot kann man vor Anker gegenüber liegen lassen ( unbedingt auf alle Sicherheitsmaßnamen beachten!!! ) und in ca 5 Minuten mit dem Schiff nach Arona fahren, danach auch so zurück. Unbedingt Schifffahrtsplan vorerst genau anschauen ! Viel Spass !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2022, 12:58
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

weiß jemand, ob ich die Anmeldung in Italien von D aus machen kann?

VG Tobias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2022, 13:06
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Guten Tag,
das kann man. Du kannst die Formulare in Deutschland ausfüllen und absenden. Aber die Nummernschilder sowie den Bootsschein musst du persönlich in Italien auf dem Amt abholen. Es erfolgt KEIN Versand der Schilder.
Dazu kommt, das Amt hat nicht immer geöffnet, wenn du am Samstag anreist, dann kannst du erst am Montag zum Amt, das bedeutet Samstag und Sonntag kannst du kein Boot fahren. Auch sind die Mitarbeiterteilweise im Home Office oder die Anmeldung wurde noch nicht bearbeitet. Dann bist du umsonst zum Amt gefahren.
Weiter Problem: Du bekommst keine Rückmeldung, wenn deine Anmeldung falsch ist oder wenn die Schilder fertig sind.
Aber nicht falsch verstehen, es kann auch alles gut gehen! Aber ich kenne mehr negative Fälle als positive Fälle!
Die Mitarbeiter auf dem Amt in der entsprechenden Abteilung sprechen nur Italienisch! Mal eben anrufen geht nur, wenn du italienisch kannst!
Mehr Informationen findest du auch auf dieser Internetseite
Bei Fragen einfach melden!
Grüße Sven
__________________
Revierführer Lago Maggiore
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.01.2022, 09:44
andy99 andy99 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2019
Beiträge: 2
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Anmeldung würde ich nicht selbst machen, zu groß sind die Tücken. Ist doof wenn Du dann am See bist und mit der Anmeldung ging irgendwas schief. Sven macht dass seit Jahren und zuverlässig (Gruss aus der Facebook Gruppe Deutsche Eigentümer am Lago...)
Auch wenns jetzt schon erledigt ist, vielleicht fürs nächste mal oder andere die hier drauf stossen:
Hafenplätze ist gerade in der Saison immer schwierig
Einfacher (aber auch nicht einfach!) sind Bojenplätze. Ich weiss zB vom Camping Bosco in Cannobio (weil ich ganz in der Nähe wohne) die um die 10 Bojen haben und die vermieten. Andere Plätze auch. Wenn man nachfragt dann wahrscheinlich auch nicht zwingend nur für Campinggäste. Die Campingplätze auf der Italienischen Seite vom Lago haben meist nicht nur Camping sondern auch Mobilehomes und Ferienwohnungen. Kann also Sinn machen dort zu schauen, weil die ganz oft am Wasser sind. Damit hat man auch gleich Anschluss zu Gleichgesinnten, am Bosco in Cannobio sehe ich jedes Jahr die gleichen Leute mit den gleichen Booten. Manche haben sie sogar im Winter in Cannobio eingestellt.
Hotels mit Boje ist seltener. Kenne in Cannobio keines, ich glaube aber südlicher gibts ein paar mit wenigen Bojen. Wer aber eigentlich ganz gerne in der Schweiz wäre oder die Nähe zur Schweiz möchte, der ist mit Cannobio super bedient. Abgesehen davon dass es im Moment doof ist mit der Corona testerei bei Einreise - normalerweise ist man in 15min in Ascona oder Locarno. Sowohl mit Auto als auch mit Boot. Und am Hafen in Ascona (der neben dem Linienboot-Hafen bei der Sea Lounge) bekommt man meistens einen Platz für ein paar Stunden.
__________________
http://www.lakeview.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.01.2022, 09:52
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

die Anmeldung des Bootes machen lassen ist bestimmt konfortabel und bringt so beiden Seiten etwas.

Als ich es vor ein paar Jahren gemacht hatte, war das allerdings auch problemlos. Das einzige etwas Mühsame war das Einzahlen von 30.-- auf einer passenden Bank.

Ich hatte die Papiere, die Nummern dauerten länger, aber das spielt rechtlich keine Rolle.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.01.2022, 10:26
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

@start21:
Ich mein Boot in IT immatrikuliert inkl. der Nummern.
Nun bin ich aber der Zwischenzeit umgezogen.

Man müsste wohl den it.Ausweis neu machen mit aktueller Adresse.
Damals hatte ich den Ausweis in Piombino gemacht.

Wie müsste man das machen? Wieder ganzer Zirkus mit hingehen?

Oder können die auch schon per Post?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2022, 10:38
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
also meines Wissens nach und ihr könnt mich gerne verbessern:
Egal wo du dein Boot angemeldet hast (auf der Welt), musst du dein Boot, wenn es länger als 2,50m ist, am Lago Maggiore zusätzlich anmelden.
Hier bekommst du entweder
P für das piemontesische Ufer
V für das lombardische Ufer
C für den Bezirk Ceressio
Wenn sich irgendwas ändert, was in deinem libretto (Bootsschein) steht, dann musst du dieses dem Amt melden (Manchmal gibt es Formulare, manchmal reicht ein Brief auf italienisch). Dann bekommst du einen neuen Bootsschein.
Ausnahme sind Boote, die in der Schweiz gemeldet sind! Hier gibt es noch eine Besonderheit.
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass kein Amt etwas postalisch nach Deutschland versendet. Auch nicht gegen Geld! Auch durch Corona hat sich das (leider) nicht geändert. Man muss noch immer persönlich erscheinen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, sonst melde Dich nochmal.
Grüße Sven
__________________
Revierführer Lago Maggiore

Geändert von Start 21 (26.01.2022 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.01.2022, 10:47
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

danke Sven, hast ins Schwarze getroffen. Mein Boot ist in der CH gemeldet.
Was bedeutet dies nun, beim Aktualisieren des italienischens Bootsfahrzeugscheins?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.01.2022, 10:49
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich melde mich bei Dir per private Nachricht!
Grüße Sven
__________________
Revierführer Lago Maggiore
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2022, 13:04
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

wie sieht es eigentlich andersrum aus: Darf ich als Deutscher mein in der Schweiz angemeldetes Boot in Deutschland und - schwieriger - zum Beispiel in Kroatien fahren?
Ein in CH auf mich angemeldetes Auto darf ich ja nicht in D fahren, wenn ich meinen Hauptwohnsitz in D habe.

Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.01.2022, 13:21
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

SPONTAN gesprochen:
Es hängt von zwei Dingen ab

a) Wo du deinen festen Wohnsitz hast
b) Wo und ob du das Boot versteuert hast.

Wenn du das Boot als Deutscher (mit festen Wohnsitz in Deutschland) in der Schweiz ohne Steuer gekauft hast und fährst dann damit über die Grenze in die EU, muss man das Boot dann nicht versteuern?

Wenn du deinen festen Wohnsitz als Deutscher in der Schweiz hast, und willst in den Urlaub fahren, dann sehe ich da kein Problem. Nur wenn du deinen festen Wohnsitz in Deutschland hast und fährst dann ein Schweizer Boot über die Grenze, das sehe ich als problematisch an.

Aber hier würde ich beim Zoll mal nachfragen, der Schweizer Zoll hat mir schon oft helfen können. Teilweise haben die mich nach meiner Anfrage per E-Mail sogar angerufen um mit mir das Problem zu lösen.

Grüße Sven
__________________
Revierführer Lago Maggiore
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.01.2022, 13:31
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Sersn Sven,

a) D
b) CH

Wir haben ein Boot in der Schweiz. Nachdem ich nicht weiß, wie lang wir uns das noch so leisten wollen, habe ich erst einmal Kennzeichen für mein deutsches Boot geholt.
Wenn wir das schweizer Boot abgeben, haben wir aber keine Boje mehr. Daher die Überlegung ...

Ich glaube, ich rufe mal beim Zoll an.

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.01.2022, 14:02
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich habe von der Generalzolldirektion eine offizielle Antwort zu meiner Frage bekommen:

--- schnipp ---

Sehr geehrter Herr V.,

die zollrechtlichen Regelungen für das Boot sind im Wesentlichen zu denen des Pkw identisch.

Fahrzeuge, egal ob Land- oder Wasserfahrzeuge, die außerhalb der Europäischen Union (EU) zugelassen oder registriert sind, dürfen einfuhrabgabenfrei vorübergehend in die EU eingeführt werden. Die Verwendung in der EU ist zeitlich begrenzt und darf im Regelfall nur durch Personen erfolgen, die außerhalb der EU ansässig sind. Dabei wird auf den Hauptwohnsitz abgestellt.

Sind die Voraussetzungen für das Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung unter vollständiger Einfuhrabgabenbefreiung nicht erfüllt, kommt die vorübergehende Verwendung unter teilweiser Einfuhrabgabenbefreiung oder die Überlassung zum freien Verkehr – unter vollständiger Einfuhrabgabenerhebung – in Betracht. In beiden Fällen wird die vollständige Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Die teilweise Einfuhrabgabenerhebung bei der vorübergehenden Verwendung bezieht sich nur auf mögliche Zölle.


Die Regelungen zur vollständigen Befreiung von den Einfuhrabgaben in der vorübergehenden Verwendung finden sich in Art. 212 Abs. 3 VO (EU) 2015/2446 (UZK-DA). Die Ausnahmen zur Verwendung des Beförderungsmittels durch EU-Ansässige finden sich in den Art. 214 bis 216 UZK-DA.


Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, begründen diese keine Rechtsansprüche.

--- schnapp ---

schade eigentlich ...

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.01.2022, 21:35
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 163
Boot: Chranchi 21
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ihr habt mich nun unsicher gemacht.
Ich habe alle geforderten Unterlagen für die Anmeldung eingescannt, den Antrag ausgefüllt und die 30 Euro überwiesen.
Sollte das denn trotzdem ein Problem sein?

Weiter habe ich in anderen Beiträgen gelesen, dass die Bestätigung der Überweisung, der Antrag und die geforderten Unterlagen auch für die Polizei ausreichend wären, wenn das Amt am Wochenende noch geschlossen ist, so dass man am Wochenende schon mit dem Boot ins Wasser kann.

Welche negative Erfahrung habt ihr denn gemacht?
Antrag nicht eingegangen oder Geld nicht eingegangen etc?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.02.2022, 18:09
Benutzerbild von Start 21
Start 21 Start 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: 77654
Beiträge: 62
Boot: Chranchi Start 21
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo,
da du 30 EUR schreibst und auf der Westseite Urlaub machst, gehe ich davon aus, dass du dein Boot in Verbania angemeldet hast. Denn nur hier zahlst du 30 EUR, bei den anderen Ämtern zahlt man mehr.
Das Amt in Verbania erstellt KEINE vorläufige Genehmigungen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du nur mit einer "NICHT-VORLÄUFIGEN" Genehmigung auf dem Lago fahren darfst, was wiederum bedeutet, dass du die Nummernschild am Boot kleben haben musst, um auf den See zu fahren!
Und ich kann nur jedem empfehlen, dass zu tun. Die höchste Strafe, die mir bekannt ist warn ein stolzer 4stelliger Betrag und das Boot wurde beschlagnahmt!
Entsprechende Fotos findet man auf meiner Seite.
Anders kann ich wieder sagen, ich wurde noch nie kontrolliert. Meine Papiere wollte noch nie jemand sehen!! Obwohl mein Hafen direkt neben der Guardia ist, ich also "täglich" bei denen vorbei fahre.
Weiter zum Amt:
Diese Nummernschilder musst du beim Amt abholen (abholen lassen).
Hier KANN es nun folgende Herausforderung geben
a) Öffnungszeiten (Die haben nicht am Wochenende auf, wenn du also am Samstag anreist, dann kannst du die Schilder nicht holen)
b) Home Office, du gehst während den Öffnungszeiten hin, dann ist keiner da, auch in Italien gibt es Home Office
c) Die Schilder sind nicht fertig bzw. nicht griffbereit.
d) keiner auf dem Amt spricht Deutsch, wenn du Glück hast Englisch. Aber der Pförtner spricht nur italienisch! Das ist immer die erste Hürde!
Ich habe schon alles erlebt, aber man muss natürlich auch sagen, dass es auch gut gehen kann, wenn du die Foren hier durch liest, gibt es auch die Variante, das alles gut gegangen ist! Ich kann Dir auch keinen Schnitt sagen bei wie vielen alles klappt und bei wie vielen es Probleme gibt.
Wenn ich aus meiner Erfahrung spreche, jede zweite Fahrt zum Amt war früher bei mir umsonst. Ich habe mehrfach Deutsche auf dem Amt getroffen, die etwas ratlos waren, weil die Schilder nicht fertig waren.
Und genau aus diesem Grund biete ich meinen Service an, ich melde die Boote an, hole die Nummernschilder und sende Dir diese als DHL Paket nach Deutschland, du kannst die Nummernschilder auf den Boot kleben und wenn du in Italien ankommst, kannst du gleich losfahren!
LINK
Wahrscheinlich habe ich Dich nun etwas verunsichert. Aber du wolltest aus unser / meiner Erfahrung hören.
Grüße Sven
P.S.: Bis vor 5 Jahren gab es in Verbania noch diese vorläufigen Anmeldungen, da hat der Eingsstempel auf der Anmeldung gereicht! Das gibt es aber nicht mehr, aber hier im Forum findet man diese älteren Beiträge noch
Wichtig: Alle hier gemachten Angaben beziehen sich auf Verbania.
Bei Fragen bitte melden
__________________
Revierführer Lago Maggiore
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lago di Lugano/ Lago Maggiore Ride The Lightning Woanders 125 27.04.2016 12:22
Lago Maggiore -eine Reise wert- ? !!! Thomas aus Schwaben Mittelmeer und seine Reviere 10 13.03.2006 20:16
Lago-Maggiore ?? Häfen ?? Thomas aus Schwaben Mittelmeer und seine Reviere 11 21.05.2005 18:34
Lago Maggiore Kreiseltaucher Mittelmeer und seine Reviere 3 24.07.2004 05:20
lago maggiore andreas riva Mittelmeer und seine Reviere 6 26.05.2004 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.