boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2002, 09:48
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Oeldruckalarm beim Volvo D2-55

hallo sportsfreunde,

mein böötchen ist mit dem vp d2-55 ausgerüstet. beim letzten einlaufen in den hafen, nachdem ich die maschine auf leerlaufdrehzahl geschaltet hatte, ertönte der oeldruckalarm. sobald ich die drehzahl auf ca 1000 u/min erhöhte, erlosch die anzeige. das liess sich beliebig reproduzieren.
der oelstand war korrekt. der oelfilter wurde vor ca 200 betriebstunden ersetzt.

ich habe das mit einem motorerfahrenem seglerfreund diskutiert. wir kamen zum schluss, dass das eventuell mit dem oelfilter zu tun haben könnte und dieser ersetzt werden müsse.

kennt jemand von euch experten diese störung und was für ursachen kämen auch noch in frage?

für sachdienliche hinweise schon jetzt vielen dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2002, 10:25
markusrink markusrink ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: herzhausen / hessen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo John,
noch ein paar mögliche Ursachen.

Das schlechteste währe ein verschmutztes Ölansaugsieb durch z.B Textilreste.-da muß die Ölwanne ab...

Häufig ist aber nur die Ölsorte zu " gut".
Wenn du zu dünnes Öl nimmst (z.B.W 0-50) ist es bei warem Klima und warmem Motor möglich das der Öldruch nicht mehr im Standgas aufgebaut wird.
Einfach Handelsübliches Motorenöl benutzten.15W40 z.B

Ölfilter ist auch möglich-wenn der Öldruchschalter hinter dem Filter sitzt.

Oder auch ein defekter Öldruchschalter.


MfG
markusrink
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2002, 10:52
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank, markus

für deine hinweise. tönt für mich alles sehr logisch. der motor ist noch kein jahr alt. sind da textilreste wahrscheinlich. oder anderst gefragt: wie kommen textilreste in den motor?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2002, 11:29
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo John,
wie lange bist Du und mit welcher Leistung gefahren bevor Du in den Leerlauf geschaltet hast?
Falls Du mit großer Leistung gefahren bist, kann das Öl wirklich schlicht und ergreifend zu dünn geworden sein.
Hast Du eine Möglichkeit den Öldruck richtig zu messen. Gemeint ist damit ein direktes Manometer nicht so eines von VDO o.ä.
Auck könnte der Ölfilter - gerade bei neuem Motor - zu sein (200 Stunden können für den Anfang viel sein). Dann hast Du zwar hohen Druck vor aber nur noch geringen Druck nach dem Filter.
Alles in allem keine Sachen, die mich nervös machen würden.
Bei Großmaschinen ist das von Dir beschriebene "Phänomen" fast normal.
Herzliche Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2002, 12:54
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALCYON
wie lange bist Du und mit welcher Leistung gefahren bevor Du in den Leerlauf geschaltet hast?
hallo alcyon,

vielen dank für deinen beitrag. wir waren etwa vier stunden mit marschfahrt (ca 2'000 u/min) unterwegs, bevor wir in den hafen kamen. die maschine war also mit sicherheit betriebswarm, aber kaum überlastet.
zum messen des genauen oeldrucks habe ich zur zeit keine möglichkeit. den oelfilter hatten wir nach herstellervorschrift in der einfahrphase bereits einmal gewechselt.

Zitat:
Bei Großmaschinen ist das von Dir beschriebene "Phänomen" fast normal.
heisst das, dass ich mein anlegemanöver trotzdem und beruhigt zu ende fahren kann?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2002, 13:38
fortuna1 fortuna1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: nähe Köln
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo John,

exakt dasselbe ist mir auch passiert (gleiche Maschiene mit einer Gesamtlaufleistung von 40 Std).
Bin mit ca. 2600 U/Min ca 1 Std. gefahren, beim zurückschalten in den Leerlauf der Alarm.
Der Grund ist mir bis heute nicht klar. Die erste Wartung ist dann mit 60 Betriebsstunden gemacht worden, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Dies war allerdings die einzige Unregelmäßigkeit bis heute (70 Stunden) und ich hoffe auch die letzte.

Gruß
Fortuna
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2002, 16:08
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

neue maschine,,,keine experimente....GARANTIE Gefahr!!!!

auslöser kann zu dünnes öl oder olverdünnung durch kraftstoff sein.....
(hatte ich einmal).......falscher filter ebenso (zu dicht-kraftstofffilter genommen anstatt ölfilter)

es gäb da noch mehr möglichkeiten, aber bei einer neuen maschine???

weitere defekte schließe ich fast aus........du wirst aber sowieso den hersteller/lieferanten anrufen....gut so...

gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2002, 16:30
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fortuna1
exakt dasselbe ist mir auch passiert (gleiche Maschiene mit einer Gesamtlaufleistung von 40 Std).
danke glücksbringer,

das tut wirklich gut, zu wissen, dass man kein einzelgänger ist. nicht nur weil geteiltes "leid" halbes leid ist, sondern auch weil man dann gewappnet ist, wenn der händler oder hersteller im brustton der überzeugung von sich gibt: "sowas ist unmöglich bei unseren maschinen und davon haben wir auch nie was gehört"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.12.2002, 16:38
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von albert
auslöser kann zu dünnes öl oder .....
hallo albert,

würde das dann bedeuten, dass bei kaltem motor und leerlaufdrehzahl der oeldruck ok sein müsste?

dass ich ein zu breitbandiges oel drinnen hab, kann sein. ich werde markus mal fragen. der hat das zeugs beschafft. soviel ich weiss, war damals aber gar nichts anderes erhältlich.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2002, 16:48
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

im standgas und bei kaltem öl ist der öldruck IMMER niedrig.erst recht bei einer einfachen zahnrad-ölpumpe.

gleiche wirkung hat aber auch bei gleicher pumpenkonstruktion zu dünnes öl ( falsche ölsorte, zu heiß=dünnflüssig, verdünnt=kraftstoffzusatz)

wenn der ölstand OK ist.kann mal verdünnung = volumensteigerung fast ausschließen......

gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.12.2002, 17:01
Guido W: Guido W: ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit den Ölfilter kann nicht sein
da jeder ein Beipassventil hat das öffnet
wenn der Filter vertopft ist und das ÖL
dann fliest das Öl direkt zu den Schmiestellen

mfg
Guido
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.12.2002, 21:48
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo guido,

vielen dank für deinen hinweis. das hab ich in der tat auch gelesen, aber gedanklich in die falsche schublade abgelegt.
danach müsste also ein verstopfter oelfilter aus den traktanden fallen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2002, 06:19
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo John,
entschuldige bitte, daß ich mich heute erst wieder melde. War zwei Tage nicht da. Um Deine Frage zu beantworten, ob Du beruhigt noch Dein Anlegemanöver fahren kannst, müßte ich den Motor näher kennen ich denke aber sicher ja.
Ich will noch mal laut denken:
Öldruck kann sinken, wenn Pumpe defekt (scheint ausgeschlossen), wenn nicht ausreichend Öl angesaugt wird (scheint ebenfalls ausgeschlossen), wenn Öl so dünn ist, daß Pumpe nicht mehr ausreichenden Druck aufbauen kann (hier größte Wahrscheinlichkeit). Öl kann dünn sein (werden) wenn Kraftstoff im Öl ist (hier unwahrscheinlich, da Druck erst sinkt wenn Drehzahl minimal, bei 1000u/min hattest Du wieder Druck). Öl wird dünner wenn es warm wird (nebenbei: hast Du einen Ölkühler und wenn, funktioniert der?). Du schreibst, daß Du vier Stunden mit Marschfahrt gefahren bist, also war die Maschine gut durchgewärmt und auch das Öl (Öltemp. erreicht die Kühlwassertemp. erst nach länger Zeit, nach 4 Stunden aber sicher).
Nach alledem bleibe ich dabei, einen Maschinenschaden schließe ich aus und würde mir keine Sorgen machen. Beim nächsten Ölwechsel würde ich allerdings etwas weniger breitbandiges Öl nehmen, als Du jetzt vermutest zu haben????
Noch eine letzte Frage, hast Du die Maschine weiterlaufen lassen und was ist dann passiert?
Ölverschmierte Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.12.2002, 08:35
fortuna1 fortuna1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: nähe Köln
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo John,

-wer lesen kann, ist klar im Vorteil-
Getreu diesem Motto hab ich mir doch mal die Betriebsanleitung durchgelesen (wir sollten ja beide die gleiche haben). Und siehe da, auf Seite 20 steht folgendes :
"Der normale Betriebsoeldruck liegt zwischen 150-500 kPa (21-71psi).
Bei Leerlaufdrehzahl des Motors ist dieser Wert normalerweise niedriger. Bei zu niedrigem Oeldruck ertönt automatisch der akustische Alarm."
Für mich hört sich somit der Alarm ja fast normal an, wenn da nicht auf Seite 15 stehen würde :
" WICHTIG! Bei Alarmton: Den Motor unverzüglich abstellen und den Fehler ermitteln."
Ich habe damals übrigens den Motor für eine halbe Stunde abgestellt. Seitdem gab es keinen Alarm mehr, und wie ich deinem Post. entnehme war`s bei dir auch einmalig. Hoffen wir, daß dies unser einziger Alarm gewesen ist.

Fortuna
__________________
wünscht niemals mehr als eine Handbreit Wasser in der Bilge
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.12.2002, 08:38
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Fortuna,
was sollen die auch sonst schreiben? Bzw. was würdest Du schreiben, wenn Du Hersteller wärest. Bevor einer / eine ohne Öl fährt und hinterher Garantie in Anspruch nimmt .
Grüße
ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.12.2002, 09:37
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo fortuna,

danke für dein lektorat. so weit bin ich im papierkram noch nicht durchgedrungen. in meinem boot sind drei dicke ordner voll mit handbüchern. da musste ich delegieren.
die alarmsituation habe ich praktisch identisch inzwischen mindestens drei mal erlebt. allzu ängstlich bin ich auf grund der verschiedenen hinweise aber nicht. insbesondere hat mich der umstand beruhigt, dass bei minimer erhöhung der drehzahl offensichtlich wieder genügend oeldruck aufgebaut wird.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.12.2002, 09:47
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo alcyon.

danke für dein lautes denken. ist alles für mich nachvollziehbar. wie du weiter oben lesen kannst, pflege ich meine hafenmanöver trotz oeldruckanzeige (bei leerlaufdrehzahl) fertig zu fahren. ich werde mich vorerst mal auf die oelsorte konzentrieren.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.12.2002, 19:36
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

.noch mal zum filter...

wenn der dicht ist, öffnet bei einem gewissen überdruck das umgehungsventil....richtig....

wenn du aber wegen durchflussschwierigkeiten ( Öl zu dick, falscher filter, Filter fast dicht)
unterhalb des >schaltdruckes< bist, das umgehungsventil also nicht öffnet...hast du im filter einen hohen druck und im "im Ölkreislauf" einen zu geringen druck, erst recht bei geringer drehzahl..

übrigens, wenn das umgehungsventil öffnet, fällt natürlich der druck auch stark ab......

hier ist aber alles im standgas passiert.........das mit dem öffnen des ventil´s würde ich deswegen fast ausschließen......

bleib dabei.....erst den ölstand auf volumenänderung prüfen..
zweitens den filter prüfen ob es der richtige ist und er nicht verstopft.....
drittens öl auf fließfähigkeit prüfen (nicht zu dick und nicht zu flüssig)..
viertens temperatur im auge behalten


gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.12.2002, 20:17
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank, albert,

dass du das noch mal zusammen gestellt hast. zuerst werde ich mal dem richtigen oel nachrennen. kann einen tag oder länger dauern am ende der welt. so schlimm ist's aber in der türkei sicher nicht. und abgesehen davon, haben wir schon in der bretagne nicht das genau vorgeschriebene oel bekommen. auch beim volvo-penta vertragshändler nicht. die wussten dort noch nicht mal, dass es diesen neuen d2-55 motor gibt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.12.2002, 00:51
Guido W: Guido W: ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Beipassventil ist da um den Filter zu umgehen falls das Öl zu dick
oder der Filter verstopft ("fast verstopft") ist.

Öldruckschalter ist nach dem Filter (es ist nicht wichtig was im Filter für Druck ist sondern bei den Schmierstellen)

Filter ist zu und trozdem zuwenig Schaltdruck :?:
Kann nur sein wenn Pumpe od. Drucksteuerventil kaputt(was auszuschliesen ist da nur bei Leerlauf)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.12.2002, 00:59
Guido W: Guido W: ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ausserdem hast du schon den Schalter für den Öldruckalarm kontrolliert?
Vieleicht ist der defeckt.

mfg

Guido
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.12.2002, 09:15
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

wahrscheinlich war folgende ursache......>wahrscheinlich<....

motor "heiß" gefahren...weil stark belastet, und da neu =höhere innere reibung

leichtlauföl drinn (dünn)

nun wird motor plötzlich im standgas gefahren- umlaufkühlung wird minimiert- motorhitze nimmt zu (hitzestau)...leichtlauföl wird heißer und flüssiger...

...öldruck fällt jetzt weiter ab, da bei niedirger drehzahl geringe öldruckpumpleistung und "wasserflüssiges" öl..

fazit: total normal............)

johannes..wenn du keine weitere anhaltswerte für >Schäden< hast, entwarnung......

wie kannst du das vermeiden??? in dem du nicht abrupt die therm. belastung änderst, sondern den motor aus vollast langsam auf leerlast bringst, so hat er zeit, sich therm. herunterzufahren....

gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.12.2002, 10:31
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo albert,

vielen dank für deine erläuterung. ich bin über die festtage auf dem boot und werde mich mit diesem thema auseinandersetzen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.12.2002, 12:39
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

genau....das ist die richtige weihnachtsbeschäftigung.....

na denn, FROHE WEIHNACHT..johannes......

gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.12.2002, 14:33
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich werde zeit haben, albert, viel zeit

meine jungmannschaft kommt mit. die 16-jährige tochter und die beiden 17- und 18-jährigen söhne. aus erfahrung weiss ich, dass dann das boot nur als hotel dient. und ich auf abruf bereitzustehen habe, wenn hunger und durst angesagt ist....

vielen dank für deine guten wünsche, die ich hiermit erwiedere. uns beiden wünsche ich zusätzlich gute gesundheit. etwas was zwar alle, aber ältere knaben im besonderen sehr gut brauchen können.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.