boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2019, 10:07
Benutzerbild von ThomasHRO
ThomasHRO ThomasHRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 17
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard Kaufberatung - Astromar LS 470

Hallo,
mein Name ist Thomas, ich lebe an der Ostseeküste, sprich direkt bei Rostock an der Warnow. Ich habe einen Binnenschein und bin gerade dabei SBF zu machen.

Meine Ahnung über Boote ist rudimentär (sie schwimmen), mein letztes Boot hatte ich 1993 in Ost-Berlin (Ibis 2 mit Russenmotor) auf dem Dämeritzsee.

Nun möchte ich mir ein Boot mit Außenborder zulegen. Das künftige Fahrprofil ist die Mecklenburger Seenplatte, aber auch die Ostsee (Küstennähe).

Gut gefallen hat mir die Astromar LS 470. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt vernünftig rauhwassergeeignet ist. Falls ja, gibt es Schwachstellen bei diesem Boot?

Ich bin am Modell aber nicht gebunden und für weitere Vorschläge von Booten offen. Als Anfänger ist man da wirklich verloren, wenn man was sucht.
Angeschaut hatten wir uns auch eine Quicksilver Cabin 470. Die Kabine fand ich klasse, da man auch mal eine Nacht übernachten kann. Aber der Platz in der Plicht ist dafür sehr wenig.

Ich freue mich über eure Beiträge. Fresst mich nicht gleich auf, falls ich mit irgendwas völlig falsch liege.

Viele Grüße von der Ostseeküste,
Thomas

PS: Warum gibt es hier eigentlich keinen Smiley, der im Boot sitzt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2019, 10:19
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Allgemein schaut man sich ja zuerst die Optik an,das machen die meisten Anfänger.Auch die Innenausstattung ist dann evtl verlockend,mit hübschen Knöpfchen,wertige Anzeigen usw....
Eigentlich muß man sich nur fragen was man wirklich möchte.
-Also,wie oder wofür will ich das Boot nutzen?
-Innenborder oder Außenborder?
-wieviel Zeit verbringe ich auf dem Boot(Übernachten)?Usw....
Nicht ganz unwichtig ist ob Wasserlieger oder ob das Boot öfter getrailert wird,denn dann sollte auf das Gewicht geachtet werden.Das macht an vielen Rampen den Unterschied aus.Meins z.B. slippe ich komplett alleine.Die Rampe ist flach und das Boot hat 21ft.
Als erstes würde ich also für dich den Nutzfaktor klären,damit sollte das ganze losgehen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2019, 10:45
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.814 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Hallo, Thomas
Ich hatte die Astromar 470, für Wellen ist sie aufgrund der flachen Kielung eher weniger geeignet, du bekommst auch relativ schnell eine unfreiwillige Dusche, wenn der Bug eintaucht, das Fahrverhalten ist ähnlich, wie bei den 470igern von Quicksilver.
Einziger Vorteil dieser kleinen Hartschalenboote: Sie passen meist in Garagen und laufen bei ruhigem Wasser schon mit 50 PS recht ordentlich.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2019, 10:54
Benutzerbild von ThomasHRO
ThomasHRO ThomasHRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 17
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise.
Da ich mit dem Boot auch mal auf der Ostsee fahren wollte, fällt wohl die Astromar leider weg. Schade.

Ist die Quicksilver 470 Cabin für die Ostsee besser geeignet?

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Als erstes würde ich also für dich den Nutzfaktor klären,damit sollte das ganze losgehen.
Ok, verstanden.
Was möchte ich:
- Außenborder
- Tagesausflüge (morgens rein, abends raus)
- kein Wasserlieger (slippen, Hänger => Grundstück)
- falls kleine Kabine, auch mal 1 Nacht drin schlafen
- mal die Kinder auf einem Tube hinterherziehen
- komplettes Gesamtpaket: Boot+Motor+Trailer
- Preisrahmen bis 10.000 Euro

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
das Fahrverhalten ist ähnlich, wie bei den 470igern von Quicksilver.
Wie ist das Fahrverhalten genau? Ich bin beide nicht gefahren.

Geändert von ThomasHRO (09.05.2019 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2019, 11:14
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Mit diesem Budget würde ich mich mal nach älteren Fletcherbooten umschauen.In der Klasse 16-19ft gut zu trailern und haben ganz gute Fahreigenschaften im küstennahen Bereich.Mußt mal schauen ob sie dir zusagen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2019, 16:08
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.814 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasHRO Beitrag anzeigen
[B]


Wie ist das Fahrverhalten genau? Ich bin beide nicht gefahren.
Die kleinen 470er haben zu geringe Kielungen, bei glattem Wasser sind es schnelle Gleiter, als Verdränger und bei Welle schlagen die Rümpfe sehr hart in die Welle, da machen diese Bootstypen nicht wirklich Spaß.
Für die welligen offene See daher eher nur eingeschränkt geeignet
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2019, 15:10
Benutzerbild von ThomasHRO
ThomasHRO ThomasHRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 17
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Habe ich richtig verstanden, dass für eine wellige See die Boote bis 4,7m generell eher nicht geeignet sind?
Ich kenne das beim Auto. Um so länger bzw. um so länger der Radstand, um so besser der Fahrkomfort.

Für ein größeres Boot im Bereich von über 5,5m fehlt mir der Platz, sowie ist meine Durchfahrtshöhe auf dem Grundstück begrenzt. Also muss ich für den Anfang mit den Kompromissen leben.

So, nun zur Suche: Ich bin beim Studieren von sehr vielen Verkaufsanzeigen auch auf den Bootstyp "Bowrider" gestoßen. Der hat es mir etwas angetan, da man viel Platz gewinnt, der bei normalen Booten eher verloren ist. Leider sind Bowrider eher selten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2019, 15:37
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.814 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

....und noch ungeeigneter für welligen See: Eine etwas kräftigere Welle von vorne (bei offenem Bug), und Du sitzt in einer Badewanne....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2019, 15:46
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Verallgemeinert ausgedrückt würde ich sagen.Ungeeignet ist immer relativ,ansonsten würde ich jedem Ostseefahrer ein größeres Rib empfehlen,allerdings fährt man die bei uns eher weniger.
Sportboote im Bereich 4,50m kann man durchaus auf der Ostsee bewegen,auch Bowrider.Ich empfehle immer unterschiedliche Boote zu testen,also einfach mal mitfahren.Dann weis man schon mal grob in welche Richtung es gehen soll.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2019, 17:04
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.325 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

.....kuck dir mal ne Hille Roda an: soll 4,75m lang sein + ich finde sie hübsch + man kann zu 2. darauf pennen + der Preis passt auch.
Bevor Wellen ins offene Boot schlagen sollte man in Verdrängerfahrt gehen + gaaanz langsam in den Hafen fahren - dann gehts auch mit nem "Bowrider"
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2019, 21:43
Benutzerbild von ThomasHRO
ThomasHRO ThomasHRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 17
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für eure Hilfe und Meinungen.

Für meine Suche habe ich folgende Anlaufstellen bisher durchgearbeitet und täglich in Beobachtung:
- Biete-Bereich hier im Forum
- eBay.de
- eBay-Kleinanzeigen

Wo kann ich noch suchen, sprich gibt es ein Portal, wo recht viele Anzeigen für Boote drin sind?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2019, 21:57
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Wie viele Erwachsene und Kinder möchtest du mitnehmen?
Und wie alt sind die Kinder?

Ich würde mir erstmal einen größeren Abstellplatz suchen. Mit so einem kleinen Boot den ganzen Tag unterwegs und auch noch mit Kindern. Das ist einfach zu klein.

Das ist ein vernünftiges Anfängerboot für um die 9 - 9.500 €: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=286564 (10 und mehr würde ich nur bezahlen, wenn ein Camperverdeck dabei ist. Gemäß Anzeige aber nur Bimini-Top, Transport- und Hafenplane). Das bekommst du auch wieder gut verkauft, wenn es doch nicht das richtige Boot oder Hobby für euch sein sollte.

Mit AB und klein ist halt nicht so viel Platz: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=285813
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2019, 22:14
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Für 9600€ ganz gut erhalten.
Suchen kannst du noch auf boatshop24
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BD089853-12A9-4361-B61B-184C58F92000.jpg
Hits:	115
Größe:	27,0 KB
ID:	840260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F7835B52-0124-43DA-AA97-C20C96855DA3.jpg
Hits:	100
Größe:	25,3 KB
ID:	840261   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C6496502-93CA-4127-AA6A-AD184996FD6E.jpg
Hits:	91
Größe:	19,4 KB
ID:	840262  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17F14B56-E68F-4F68-9903-DCD3CBB49A40.jpg
Hits:	101
Größe:	31,0 KB
ID:	840263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ECA7B5F6-69BB-47E8-8A76-929556B31D53.jpg
Hits:	103
Größe:	27,9 KB
ID:	840264  
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2019, 22:15
Benutzerbild von ThomasHRO
ThomasHRO ThomasHRO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2019
Beiträge: 17
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Wie viele Erwachsene und Kinder möchtest du mitnehmen?
Und wie alt sind die Kinder?
2 Erwachsene, 1 Kind (9).

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das ist ein vernünftiges Anfängerboot für um die 9 - 9.500 €
Bayliner hatte ich aufgrund des Platzes auch schon ins Auge gefasst.
Manschetten habe ich vom Innenborder, daher habe ich immer nach AB gesucht.
__________________
... auf der Suche nach dem richtigen Boot.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2019, 09:52
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Für 9600€ ganz gut erhalten.
Suchen kannst du noch auf boatshop24
200 PS Spritvernichter - aber die Fletcher sind schön schnittig. Unter 4,63 sollte man nicht gucken, wenn man mit dem Gesicht nicht voll im Wind sitzen will.

Hellwig Triton TSL mit 40 - 60 PS, Hellwig V 470 mit 60 - 90 PS .... wobei 60/ 70 PS reichen. Bei dieser Motorleistung ist der Kraftstoffverbrauch noch akzeptabel. Ab 75/ 90 PS steigt der ccm und der Kraftstoffverbrauch ordentlich.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2019, 10:23
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Die hier vorgeschlagenen Boote taugen mit Ausnahme der Quicksilver alle nicht für Rauhwasserfahrten. Wenn Du mal am Mittelmeer schaust, wirst Du selten auf sie treffen und wenn, dann haben sie eine deutsche oder österreichische Zulassung. An der Küste sind Centerkonsolen oder solche wie die Quicksilver unterwegs, wenn man dazu noch auf eine kleine Kabine Wert legt.

Die Ursache dafür ist ganz einfach. Sie schonen alle Deinen Rücken, denn sobald Du ein paar Wellen in Gleitfahrt nehmen willst, bist Du froh, wenn Du das stehend machen kannst. Das versuchen dann die Skipper mit ihren Fletcher, Hille, Hellwig und Gott weiß was noch für Booten auch immer. Sieht sehr witzig aus und macht auch nicht wirklich Spaß.
Dazu kommt noch das vergleichsweise mickrige Freibord. Das merkst Du aber erst, wenn das Boot vom Trailer runter ist und im Wasser liegt. Du glaubst dann ständig, gleich abzusaufen, weil der Wasserspiegel so verdammt nahe ist, wenn Du im Boot sitzt.
Abgesehen davon sind die von mir empfohlenen Boote auch unempfindlich gegen Wasser. Wenn Du welches übernimmst - das bleibt bei Booten dieser Größe an der Küste nie aus - läuft es einfach durch die Lenzöffnungen hinten wieder raus.
Auch hier fallen die anderen immer dadurch auf, dass Mutti nachher auf den Knien durchs Cockpit rutscht und die Teppiche (was für eine blöde Idee bei so kleinen Booten) versucht trocken zu legen.

Centerkonsolen haben dazu noch ein unschlagbares Platzangebot und bieten sowohl Sitz- als auch Liegeflächen. Die Liegefläche im Bug lässt sich häufig auch noch mit wenigen Handgriffen zur Sitzgruppe umbauen und ein kleines Tischchen in der Mitte gehört dann manchmal auch dazu (oder lässt sich leicht nachrüsten). So sehen die Dinger aus:

https://www.bwsg-berlin.de/de/bootsh...rinello-boote/

Ich würde auch die Finger von so alten Zweitaktern - wie von Phantom-Matze empfohlen - lassen. Die springen i.d.R. grottenschlecht an und saufen wie die Löcher. Nimm einen Viertakter und nach Möglichkeit einen Einspritzer. Damit lebt es sich deutlich entspannter, vor allem wenn man draußen irgendwo den Motor mal ausmacht. Dann lieber ein zwei Monate mehr gespart, ein paar Euros draufgelegt, als nachher immer zu basteln oder in Reparaturen zu investieren.

Und noch ein Tipp am Schluss. Lass Dich von den aufgerufenen Preisen nicht irritieren. Oft wird da noch die jahrelange mühevolle Poliererei mit
eingerechnet In der Regel ist noch ordentlich Verhandlungsspielraum vorhanden

Geändert von Mercurius (18.05.2019 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.05.2019, 20:57
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Hellwig V 470 - niedriges Freibord, nicht Kabbellwasser geeignet ???? - schau Dir mal sein Fahrgebiet an.

Da reicht das Boot allemal. Dazu ein 60 - 90 PS Zweitakter und alles ist gut. Viertakter ist sicherlich leiser - aber auch teurer. Ich vermute, dass das Budget gedecklet ist, wenn der User bereits nach einer Astromar 470 geguckt hat.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.05.2019, 22:41
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
200 PS Spritvernichter - aber die Fletcher sind schön schnittig. Unter 4,63 sollte man nicht gucken, wenn man mit dem Gesicht nicht voll im Wind sitzen will.

Hellwig Triton TSL mit 40 - 60 PS, Hellwig V 470 mit 60 - 90 PS .... wobei 60/ 70 PS reichen. Bei dieser Motorleistung ist der Kraftstoffverbrauch noch akzeptabel. Ab 75/ 90 PS steigt der ccm und der Kraftstoffverbrauch ordentlich.
.
Gut,wenn dazu noch die Diskussion „Sprit sparen“ angefangen werden soll,dann empfehle ich besser ein Boot welches per Muskelkraft betrieben wird.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung: Gebrauchtboot ASTROMAR 560 mit Suzuki DT 85 fundmd Allgemeines zum Boot 40 15.01.2016 16:03
Kaufberatung Astromar 600 Winner Allgemeines zum Boot 10 29.04.2010 22:15
Mein Mini-Projekt - Restauration einer Astromar fundmd Restaurationen 6 03.05.2007 15:19
Kennt einer Astromar Boote ?? Hagrid Allgemeines zum Boot 1 14.10.2003 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.