boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2017, 19:49
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard Welchen Not Außenborder

Hallo zusammen
Wir haben uns eine Windy 22 HC mit einem OMC Motor und Sterndrive von 1976 zugelegt. Ja ich weiß schon , viele halten das für einen schlimmen Fehler. Aber wir sind im Sommer öfter mit dem Boot gefahren, der Motor läuft und der Antrieb machte auch keine Probleme. Wir möchten im Sommer auch mal längere Fahrten machen (2 Wochen) und zur Sicherheit einen Außenborder mitnehmen. Welche Leistung braucht man um auf dem Rhein/Mosel vorwärts zu kommen? Es geht nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern ums sichere fortbewegen.Halterung wäre vorhanden. Und das der Urlaub nicht abgebrochen werden muß. Hab nämlich nur 2 Wochen Sommerurlaub
Vielen Dank für die guten Ratschläge
ThorstenKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Halterung.jpg
Hits:	152
Größe:	55,4 KB
ID:	740898
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2017, 19:55
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich würde nen Yamaha 6 PS Langschaft nehmen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2017, 20:23
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Als Notmotor - also um auf dem Rhein aus dem Fahrwasser zu kommen oder stromab zu fahren - langen 4-5 PS. Stromaufwärts würde ich eher in Richtung 8-10 PS gehen. Ab 5 PS haben die Außenboarder dann aber auch meistens zwei Zylinder, was wiederum mehr Gewicht bedeutet.
Ich musste mit meinem Boot (6,4x2,4m Mercruiser 228, 5l, V8) vorletztes Jahr ca. 15km mit der Hauptmaschine in Rumpfgeschwindigkeit gegen den Strom fahren. Da schiebst Du schon eine ordentliche Welle vor dir her - das muss eine Außenborder erst mal schaffen. Außerdem solltest Du den "kleinen" Motor bei längeren Fahrten von innen bedienen können.
Meine Empfehlung: häng' Dir einen kleinen Notmotor dran, dann bleibst Du manövrierfähig falls die Hauptmaschine ausfällt. Ich würde mal schätzen, Du brauchst einen Langschafter. Ich hatte bei mir zuerst einen Kurzzschafter dran. War fast nicht zu fahren. Mit dem Langschafter den ich jetzt habe (4PS, 2-Takter) lässt es sich gut fahren. Auch längere Strecken (Altrhein). Dann stelle ich den Außenborder fest, Gang rein, Gaszug auch feststellen - dann kann ich ganz normal mit dem Steuer der Hauptmaschine lenken.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2017, 21:07
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Mit 10PS an der 22er Windy, bleibst du im besten Fall auf der Stelle stehen, auf dem Rhein.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2017, 21:14
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Gewicht spielt wohl ehr weniger eine Rolle. Ich vermute, dass du nicht zu der Fraktion gehörst, die ihren Notmotor hin und her schleppen wollen. Einmal angebaut und gut ist's.

Zum Motor selber... Es sollte ein Viertakter sein. Der kann aus dem Tank der Hauptmaschine versorgt werden ohne die leidige Panscherei mit dem 2T Öl.
Hat er 10 Ps, bist du leistungsmäßig auf der sicheren Seite, wenn du den Motor mit einer Schubschraube ausstattest.
Ich selber habe die gleiche Ausführung gewählt und bin mit einem 9.9 Ps 4T Yamaha mehr als zufrieden.
Allerdings wird der Motor nicht nur als reiner Notmotor genutzt, ihm fallen auch noch andere Aufgaben zu.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2017, 22:07
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Mit 10PS an der 22er Windy, bleibst du im besten Fall auf der Stelle stehen, auf dem Rhein.
N'Abend, welchen würdest du vorschlagen?
Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: häng' Dir einen kleinen Notmotor dran, dann bleibst Du manövrierfähig falls die Hauptmaschine ausfällt. Dann stelle ich den Außenborder fest, Gang rein, Gaszug auch feststellen - dann kann ich ganz normal mit dem Steuer der Hauptmaschine lenken.

Danke Matthias,super Tip
Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Gewicht spielt wohl ehr weniger eine Rolle. Ich vermute, dass du nicht zu der Fraktion gehörst, die ihren Notmotor hin und her schleppen wollen. Einmal angebaut und gut ist's.
Zum Motor selber... Es sollte ein Viertakter sein. Der kann aus dem Tank der Hauptmaschine versorgt werden ohne die leidige Panscherei mit dem 2T Öl.
Hat er 10 Ps, bist du leistungsmäßig auf der sicheren Seite, wenn du den Motor mit einer Schubschraube ausstattest.
Ich selber habe die gleiche Ausführung gewählt und bin mit einem 9.9 Ps 4T Yamaha mehr als zufrieden.
Allerdings wird der Motor nicht nur als reiner Notmotor genutzt, ihm fallen auch noch andere Aufgaben zu.
Gruß Robin

Robin,woher weißt du das ich zu faul zum schleppen bin?Den Kasten Bier schleppe ich auch!!Wofür nutzt du den Motor noch?
Da ihr fast alle zu einem 10 PS Langschafter tendiert, die Windy übrigens ebenfalls V8 einiges auf die Waage bringt, werde ich noch ein kleines Schippchen drauf legen und mal sehen was 15 PS so kosten. In der großen Hoffnung ihn vielleicht nicht zu benötigen

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2017, 22:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also für meine 24er Bayliner reichte ein 4 PS Langschft (das ist ganz wichtig) um sicher in den nächsten hafen zu manövrieren.

Gegen den Strom mit Vollgas schaffte er es nicht aber ich bin nur noch mit 1km/h zu Tal gefallen.

Man muss dann so ein Manöver mit dem Außenborder auch üben.
Man kommt nicht in Talfahrt in den Hafen sondern muss das Boot zu berg stellen und dann bei Vollgas den Bug in die Einfahrt fallen lassen und schon ist man drin.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2017, 22:32
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Moin, ich benutze als Notmotor eine Yamaha 5 PS Zweitackter. Den nehme ich ich auch als Motor für das Beiboot. Mein Revier ist der Niederrhein (u.a) damit kann ich Stromab Manövrieren. Gegen den Strom kannste vergessen. Ach so, an nem 24 Fuss Boot.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.03.2017, 06:03
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThorBinchen Beitrag anzeigen
noch ein kleines Schippchen drauf legen und mal sehen was 15 PS so kosten.
Klar, mehr ist immer besser.
Ich würd mir dann aber auch Gedanken machen, was das Brettchen aushalten kann.
beim 15PS Langschaft kommen da schon Kräfte drauf!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.03.2017, 06:29
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard

..die 15 Ps Klasse ist am Teuersten, 5 Ps als Notmotor am besten noch als
zweitakter(wegen gewicht) reicht um mit der Strömung zu fahren / lenken . Einbautank(am Motor) da es auf dem Rhein schnell gehen muss !!!
So bin ich seit zwanzig Jahren mit einem guten Gefühl auf dem Rhein unterwegs.
Grüße aus Bonn
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.03.2017, 07:18
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Thorsten
Bin Teilweise auch auf dem Rhein Unterwegs(Niederrhein) und hatte einen 5 Ps Tohatsu vom Schlauchi als Beimotor am Hilfsmotorspiegel.Obwohl Ich weniger Gewicht habe war die Bergfahrt kaum Machbar,oder wenn ein Schubverband vorbei fuhr und Sog ausgeübt hat .... zum Glück wollte Ich nur testen. Es gibt doch diese High Thrust Modelle von Yamaha,die sind als reine Schubmotoren konzipiert,die würde Ich mir mal anschauen.
https://www.der-wassersportladen.de/...odelle-FT.html

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2017, 08:12
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

@Quicky
Ich komme mit dem 4PS auf dem Rhein fast auch nicht gegen die Strömung an, aber soweit waren wir ja schon

Die Modelle mit Schubschraube fangen halt erst so ab 8PS an, was wiederum bedeutet zwei Zylinder ergo mehr Gewicht. Ich glaube fast mit 4-5 PS und Schubschraube würde es sogar gehen, aber die gibt es halt nicht
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2017, 08:35
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Vom Gewicht her ist klar das ein 8 oder 9,9 Ps Motor schwerer ist als ein 4/5 . Die 15 PS Modelle wiegen schnell mal 45 kg. Mein 10 Ps Mercury 2 Takt hatte auch schon 41 Kg und dann kam noch der Tank für das Gemisch,somit auch kein Vorteil.Ein Bekannter von mir hat einen 6 Ps Mercury,das ist ein 2Zylinder,der wäre Ideal dafür,nur leider sind die selten und gebaut werden die glaub auch nicht mehr.
Letztendlich möchte der TE ja Sicherheit haben um mit dem Notmotor aus Situationen rauszukommen wenn die Hauptmaschine mal ausgefallen ist. Und Ich würde da nicht auf eine Nähmaschine vertrauen,sondern auf die Gewissheit das der AB es auf jedenfall souveren schaft.Da nehme Ich lieber das Mehrgewicht in Kauf,als das Ich mein Boot vom Buhnenkopf abkratzen muss und da wäre der 9,9 High Thrust mein Favoriet.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2017, 08:40
Benutzerbild von v.vonkannen
v.vonkannen v.vonkannen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 75
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
65 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wieviel von euch haben den Notmotor wirklich schon einmal gebraucht? Als echter Notfall, nicht zum üben?
Der Fall tritt selten ein und wenn, geht es wirklich nur noch um "aus dem Weg kommen". Dann suchst du dir eine Buhne oder einen Sandstrand und setzt das Boot dort auf oder wirfst den Anker.
Für diesen Notfall reicht dir 5 PS Langschaft völlig aus. Der sollte möglichst zuverlässig und gut gewartet sein. Und auch der eigene Tank im Motor ist wegen Ausfall-/Sicherheitsgründen sinnvoll. Deutlich mehr Einsatz wird der Notmotor am Dinghi erleben und dafür sollte er möglichst tragbar sein.
Schönen Urlaub und möge dein Notmotor nur zu Übungszwecken und am Dinghi laufen.
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.03.2017, 08:56
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v.vonkannen Beitrag anzeigen
Wieviel von euch haben den Notmotor wirklich schon einmal gebraucht? Als echter Notfall, nicht zum üben?


Welchem zweck hat ein Notmotor auf dem platz wie auf den Foto?
Wie kommt man dort zum starten, bedienen usw? Im notfall?

Ich hab in NL kaum Schiffe mit notmotor gesehen, auch nicht auf den Flussen wie Waal, Merwede usw wo die grossen Jungs sind

Ich denke es ist besser um vorher nach zu denken wass mann in notfal tun soll in eine bestimmte situation: Emergency procedures: Wohin, Anker, Funk (!) usw .....

Den AB starten auf ein platz wie im Foto kostet schon zu viel zeit.
Und wenn mann sich mit ein motor nicht traut, sollte mann doppel motorisierung anwenden. Und dann naturlich mit no-nonsense Diesel motoren, denn die sind sowiesoe zuverlassiger als benzin.
Oder diesen Fahrstrassen einfach nicht befahren.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.03.2017, 12:35
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps. Scheint nicht so einfach zu sein wie gedacht
Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Klar, mehr ist immer besser.
Ich würd mir dann aber auch Gedanken machen, was das Brettchen aushalten kann.
beim 15PS Langschaft kommen da schon Kräfte drauf!!
An dem Brettchen war wohl mal ein Notmotor montiert. Allerdings nicht vom Vorbesitzer sondern davor. Ca 20 Jahre her. Würde erneuert werden.Wir waren halt bisher in Holland auf den Kanälen unterwegs. Wenn da was gewesen wäre , Charterfirma anrufen und Thema durch. Mal ganz abgesehen vom Verkehr und der Strömung.
@Peter47
Wenn alles klappt liegen wir in Oberwinter.Strömung also ähnlich.
@RobG_NL
Ich möchte einfach kein Hinderniss sein wenn mal was ist. Am Rhein haben wir nicht so viele Anlegemöglichkeiten wir müssen also evtl. ein paar Kilometer überbrücken. Der Motor ist halt älter und neuen Motor oder andere Fahrstrasse hatten wir überlegt Lottogewinn fehlt noch deswegen bleibt das Boot erst einmal mit dem Motor und umziehen dauert noch 20 Jahre.
Viele Grüße und Danke an alle
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.03.2017, 13:36
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist zwar etwas kleiner aber dafür habe ich schon oft mit dem Notmotor geübt. Wem jemals auf dem Rhein der Motor ausgegangen ist, der weiß warum man ihn hat. Hier droht nicht nur als Hindernis rumzuschwimmen sondern vor Allem die Gefahr gegen Felsen, Steine oder auch Bojen zu stoßen.
Ich habe einen 5-PS-4-Takt Tohatsu bei dem ich regelmäßig eine Funktionsprüfung mache.
Der reicht völlig aus um auf dem Rhein zu manövrieren und talwärts den nächsten Hafen zu erreichen

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2017, 16:52
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v.vonkannen Beitrag anzeigen
Wieviel von euch haben den Notmotor wirklich schon einmal gebraucht? Als echter Notfall, nicht zum üben?
Notfall klingt immer etwas übertrieben, finde ich. Was ist eine Notfall?
Aber zu Deiner Frage: Ich habe meinen Jockel (leider) schon öfter benutzen müssen. Über Treibholz gefahren (vermute ich, war nix zu sehen), Schraube zerlegt, mit dem Notmotor ans Ufer, Ersatzschraube drauf und zurück zum Hafen.
Vorletztes Jahr Probleme mit der Benzinzufuhr (war letztendlich der Benzinfilter). Langsame Fahrt ging noch, dann auf den Rhein, Gas gegeben und eine Minute später - blubb - Motor aus. Also mit dem Notmotor zurück in den Altrhein (stromab). Beim Fehlersuchen die Batterie leer genuddelt, also Notmotor an und damit 20 Minuten die Batterie geladen (zählt das auch?).
Altrhein sehr flach (wegen Niedrigwasser). Z-Antrieb hochgefahren und mit dem Notmotor die paar Kilometer überbrückt (mein Außenborder hängt mit der Schraube höher als der Z.

So richtige Notsituationen waren das aus meiner Sicht nie, aber eine entsprechende Vorbereitung hilft ja auch, diese zu vermeiden. Zwei Anker und Funk gehören auch dazu, aber die musste ich fast nie einsetzten. Zur Sicherheit zählt für mich inzwischen auch die elektrische Ankerwinsch. Wer mal im Rhein geankert hat (oder musste) und den Anker dann per Hand hochziehen musste...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.03.2017, 05:00
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Mein Jockel musste letztes Jahr auf der Ostsee seinen Dienst tun, Anreissseil vom Grossen hat sich verabschiedet (Mechanissmus) und so bin ich dann mit 6 PS in den Hafen zurück um das in Ruhe zu reparieren.
War recht unbequem das ding über Pinne zu steuern aber nach 2 Stunden war das auch Geschichte.
Fazit: Ich fahre Nie ohne Notmotor raus.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.03.2017, 06:40
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zu Berg geht am Rhein mit deiner Kombination vermutlich frühestens mit 25 PS etwas-geschätzt. Also ich denke von der Vorstellung muss man sich verabschieden. Zu Tal sind 8 PS ausreichend-man muss die Ausfahrten halt relativ steil anfahren.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.03.2017, 06:53
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Zu Berg geht am Rhein mit deiner Kombination vermutlich frühestens mit 25 PS etwas-geschätzt. Also ich denke von der Vorstellung muss man sich verabschieden. Zu Tal sind 8 PS ausreichend-man muss die Ausfahrten halt relativ steil anfahren.
Rechnerisch werden 17 PS benötigt, um auf die ca. 12 km/h Rumpfgeschwindigkeit zu kommen (sowohl mit der Faustformel 10 PS/Tonne Gewicht als auch über die Berechnung der Wasserlinie).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.03.2017, 07:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Rechnerisch werden 17 PS benötigt, um auf die ca. 12 km/h Rumpfgeschwindigkeit zu kommen (sowohl mit der Faustformel 10 PS/Tonne Gewicht als auch über die Berechnung der Wasserlinie).
Da der Rhein nur mit 5-8 km/h fließt benötigt man auch nur einen Teil dieser Leistung. Mann muss ja nur auf die Fließgeschwindigkeit kommen oder halt wie ich mit 4 PS 1km/h drunter (mit meinem 2455) um sicher aus dem Fahrwasser und in den Hafen zu kommen.

Wichtig ist, dass die Schraube bis unter den Rumpf reicht und nicht hinter dem Spiegel ist, damit diese frei angeströmt werden kann.
d.H. man sollte auf jeden Fall einen Langschaft verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.03.2017, 07:13
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

@Volker: Da bin ich voll bei Dir, ich komme mit meinen 4PS bei 6,4x2,4m auch quälend den Rhein rauf, aber dabei geht es ja beim Notmotor nicht

Bei einer Hauptmaschine (für einen Verdränger) wäre ich gedanklich auch bei den 25PS von Barracuda (17 PS für die Rumpfgeschwindigkeit + 1/3 der Leistung damit die Maschine hierbei nicht unter Vollast laufen muss).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.03.2017, 13:21
Andromedanebel Andromedanebel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.01.2017
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Not Aussenborder

Hallo,

beste Erfahrungen mit Yamaha, nie Ärger,
würde zu 10 PS greifen wegen Strömung
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.03.2017, 19:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Notfall klingt immer etwas übertrieben, finde ich. Was ist eine Notfall?

Ein Notfall ist es z.B. manövrierunfähig auf dem Rhein zu treiben.

Im Mittelrheintal hast du dann in der Fahrrinne die Berufsschifffahrt und außerhalb die Felsen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen (Not)-Außenborder für mein Sportboot altonno Technik-Talk 19 06.08.2010 20:17
Wie viel KW/PS für den Not Außenborder? Presi01 Allgemeines zum Boot 9 20.08.2007 15:40
Mercury 7,5 PS Außenborder Not-Aus-Schalter k-h.Bonhage Motoren und Antriebstechnik 17 16.01.2006 23:43
Unterwasserteil beim Außenborder streichen, tu dat not ? selvapower Technik-Talk 6 09.12.2005 12:39
Not Bilgenpumpe Cyrus Technik-Talk 6 25.10.2002 08:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.