boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.01.2017, 15:23
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hier auch mal ein Link von einer Anlage welche ich meine:

https://www.amazon.de/Inverter-PANAS...plitger%C3%A4t (PaidLink)

Die Vorteile einer solchen Anlage sehe ich erstens im Preis und zweitens müsste ich mein Boot zur Montage nicht extra aus dem Wasser heben.

Nur weiß ich halt nicht wo man das Außengerät montieren könnte ohne das es sichtbar ist und trotzdem ordnungsgemäß funktioniert.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.01.2017, 15:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Du schriebst:
Zitat:
jetzt habe ich schon mehrfach gesehen das in Booten ein Klima Splitgerät eingebaut wurde, allerdings habe ich nirgends das Gegenstück montiert gesehen.
Du VERMUTEST nur, dass es ein Splitgerät ist.
Da du das Gegenstück (also den zweiten äusseren Kasten) schon selbst vermisst stellt sich die Frage, ob es einen solchen überhaupt gibt!

Ich habe ja nur in Erwägung gezogen, dass es - entgegen deiner Vermutung - eben kein Splitgerät im herkömmlichen Sinne ist und es eben keinen zweiten Kasten gibt.
Warum sollte das Teil auf deinen Bildern nicht von Seewasser durchlaufen sein? Vielleicht gibt es dort irgendwo zwei dünne Leitungen für Seewasser?

Also stell ich die konkrete Gegenfrage:
Woher weisst du, dass das ein Splitgerät ist - wenn du doch selbst noch nie das Gegenstück gesehen hast?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.01.2017, 15:43
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Du schriebst:

Du VERMUTEST nur, dass es ein Splitgerät ist.
Da du das Gegenstück (also den zweiten äusseren Kasten) schon selbst vermisst stellt sich die Frage, ob es einen solchen überhaupt gibt!

Ich habe ja nur in Erwägung gezogen, dass es - entgegen deiner Vermutung - eben kein Splitgerät im herkömmlichen Sinne ist und es eben keinen zweiten Kasten gibt.
Warum sollte das Teil auf deinen Bildern nicht von Seewasser durchlaufen sein? Vielleicht gibt es dort irgendwo zwei dünne Leitungen für Seewasser?

Also stell ich die konkrete Gegenfrage:
Woher weisst du, dass das ein Splitgerät ist - wenn du doch selbst noch nie das Gegenstück gesehen hast?
Machs halt nicht so kompliziert. Hast Du schonmal eine Klima wie auf den Bildern gesehen wo Kompressor, Wärmetauscher, usw. mit integriert war?

Ich nicht, würde auch den Platz gar nicht hergeben um alles im Gehäuse unterzubringen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.01.2017, 16:02
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Wir haben so eine Splitanlage im Schlafzimmer zu Hause, funkioniert sehr gut, aber auf einem Boot hätte ich Probleme mit den hohen Stromverbräuchen, die hier bei Amazon genannte Anlage braucht 2,5 kw/h das ist für die meisten Konvertern zuviel.
Gruß Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.01.2017, 16:12
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Wir haben so eine Splitanlage im Schlafzimmer zu Hause, funkioniert sehr gut, aber auf einem Boot hätte ich Probleme mit den hohen Stromverbräuchen, die hier bei Amazon genannte Anlage braucht 2,5 kw/h das ist für die meisten Konvertern zuviel.
Gruß Eckhard
Strom wäre eigentlich nicht das Problem, wäre hauptsächlich für die warmen Nächte in der Marina gedacht.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.01.2017, 19:32
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar eine solche Anlage noch nie gesehen, aber das Funktionsprinzip sollte tatsächlich sein, dass man entweder kalte Luft erzeugt, die dann durch Rohre in die einzelnen zu kühlenden Bereiche umgewältzt wird oder den Verdampfer, also das Innenteil direkt im zu kühlenden Raum installiert.

Das Aussenteil wäre dann tatsächlich, durch die Seewasserkühlung ziemlich klein und vermutlich bei so ziemlich jedem Boot im Motorraum unterzubringen. Man würde für einen Schlafraum an Bord - 4,5m³ eines Schiffes ca. 0,8 KW Kälteleistung brauchen. Also in etwa einen Kompressor mit ca. 400W.

Wäre ein interessantes Projekt so etwas selbst zu bauen und bis auf ein paar spezielle Werkzeuge nicht einmal besonders schwer realisierbar.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.01.2017, 19:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Hier auch mal ein Link von einer Anlage welche ich meine:

https://www.amazon.de/Inverter-PANAS...plitger%C3%A4t (PaidLink)

Die Vorteile einer solchen Anlage sehe ich erstens im Preis und zweitens müsste ich mein Boot zur Montage nicht extra aus dem Wasser heben.

Nur weiß ich halt nicht wo man das Außengerät montieren könnte ohne das es sichtbar ist und trotzdem ordnungsgemäß funktioniert.
Funktionieren wird das sicher, aber das ist Murks. Du kannst die Kompressoreinheit in den Motorraum stellen wenn dieser gut durchlüftet ist.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.01.2017, 20:36
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Hier mal schauen. Die Firma bietet wassergekühlte Splitanlagen an.

http://www.eisvogel.com/klima/klima-...ohneaussenteil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.01.2017, 20:38
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Funktionieren wird das sicher, aber das ist Murks. Du kannst die Kompressoreinheit in den Motorraum stellen wenn dieser gut durchlüftet ist.
Das wird kaum vernünftig funktionieren, allein schon daher, dass man eine extreme Durchlüftung des Motorraums benötigt, ich tippe mal auf einen Auslass von 30 cm Durchmesser und dann noch ein Lüfter, der die warme Luft rausschafft. Ausserdem dürfte das Aussenteil einen Höllenlärm machen.

Ich glaube, dass es ohne Wasserkühlung auf einem Boot kaum manierlich realisierbar sein dürfte.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.01.2017, 20:51
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man ein Luft/Luft Klimagerät mit zwei oder drei Inneneinheiten verbauen, aber dann solltest du nicht in einer Marina liegen und Nachbarn haben. Deswegen werden Luft/Wasser Klimageräte am Boot verbaut um den Lärm zu reduzieren.
Luft/Luft ist was für einen Wohnwagen.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.01.2017, 11:15
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Du schriebst:

Du VERMUTEST nur, dass es ein Splitgerät ist.
Da du das Gegenstück (also den zweiten äusseren Kasten) schon selbst vermisst stellt sich die Frage, ob es einen solchen überhaupt gibt!

Ich habe ja nur in Erwägung gezogen, dass es - entgegen deiner Vermutung - eben kein Splitgerät im herkömmlichen Sinne ist und es eben keinen zweiten Kasten gibt.
Warum sollte das Teil auf deinen Bildern nicht von Seewasser durchlaufen sein? Vielleicht gibt es dort irgendwo zwei dünne Leitungen für Seewasser?

Also stell ich die konkrete Gegenfrage:
Woher weisst du, dass das ein Splitgerät ist - wenn du doch selbst noch nie das Gegenstück gesehen hast?

Wenn kein zweites Gerät (Kompressor/Verdampfer) verbaut ist, dann ist es ein Monogerät. und die sehen so aus:

http://www.idealo.de/preisvergleich/...0F1511448.html


"Durch das Teil auf den Bildern" läuft unter Garantie kein Seewasser durch. Lediglich ein Kühlmittel welches vom Kompressor/Verdampfer kommt. Daher ach der Name Splitgerät. Kompressor/Verdampfer GETRENNT von dem Gerät, welches die Kälte im Raum verteilt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.01.2017, 21:08
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eine Bootsklima mit Wasserkühlung habe ich noch nicht als Splitgerät gesehen.
Hallo Volker,
ich schätze deine Beiträge hier im Forum sehr.
Viel Ahnung von Klimaanlagen auf Booten scheinst du aber wenig zu haben.
Die Klimaanlagen der renommierten Hersteller sind fast alle wassergekühlt


@ Stefan
hier ein Link zu einer Chiller(Splitt)-Anlage von Webasto
https://www.webasto.com/de/maerkte-p...ecool-c-serie/

dabei wird das Kühlaggregat irgendwo im Maschinenraum installiert und der Gebläse-Wärmetauscher an geeigneter Stelle in der Kabine.
Über Leitungen wird das Kühlmedium vom Kühlaggregat zum Wärmetauscher transportiert und das Aggregat wird mit Seewasser gekühlt
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.01.2017, 21:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
ich schätze deine Beiträge hier im Forum sehr.
Viel Ahnung von Klimaanlagen auf Booten scheinst du aber wenig zu haben.
Die Klimaanlagen der renommierten Hersteller sind fast alle wassergekühlt


@ Stefan
hier ein Link zu einer Chiller(Splitt)-Anlage von Webasto
https://www.webasto.com/de/maerkte-p...ecool-c-serie/

dabei wird das Kühlaggregat irgendwo im Maschinenraum installiert und der Gebläse-Wärmetauscher an geeigneter Stelle in der Kabine.
Über Leitungen wird das Kühlmedium vom Kühlaggregat zum Wärmetauscher transportiert und das Aggregat wird mit Seewasser gekühlt
Leider kann man nur einmal DANKE drücken.
hmmm Das kannt ich biher wirklich noch nicht. Ich habe mich mit dem Thema Klima aber bisher nur oberflächlich beschäftigt wenn ich kataloge gewältzt habe.
Die die ich dort gesehen habe waren halt alles Kompaktgeräte die die Luft direkt erzeugt haben und nur noch schläuche im Boot zu verlegen waren wo die Kalte Luft raus kommt.
Das ist tatsächlich ein Splitgerät es kann sogar sein das ein anderer Hersteller die Kabineneeinheit so ausgelegt hat wie der TO in den Bildern gezeigt hat.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.01.2017, 21:23
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Volker,
die im Beitrag #2 von SVB verlinkte Anlage ist eine Kompaktanlage, aber auch diese wird mit Seewasser gekühlt.
Habe ich alles bei Webasto auf der Marineschulung gelernt
Ich kann dir sogar den Leitungsbedarf für dein Boot berechnen wenn ich die Daten hätte

da die Aggregate der Chilleranlagen wassergekühlt sind, macht es nichts, wenn sie in dem "warmen" Motorraum installiert werden
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.01.2017, 21:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
die im Beitrag #2 von SVB verlinkte Anlage ist eine Kompaktanlage, aber auch diese wird mit Seewasser gekühlt.
Habe ich alles bei Webasto auf der Marineschulung gelernt
Ich kann dir sogar den Leitungsbedarf für dein Boot berechnen wenn ich die Daten hätte
Ich bin derzeit nicht Interresiert an einer Klimaanlage. Aber Danke für dein Angebot.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.01.2017, 09:23
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
ich schätze deine Beiträge hier im Forum sehr.
Viel Ahnung von Klimaanlagen auf Booten scheinst du aber wenig zu haben.
Die Klimaanlagen der renommierten Hersteller sind fast alle wassergekühlt


@ Stefan
hier ein Link zu einer Chiller(Splitt)-Anlage von Webasto
https://www.webasto.com/de/maerkte-p...ecool-c-serie/

dabei wird das Kühlaggregat irgendwo im Maschinenraum installiert und der Gebläse-Wärmetauscher an geeigneter Stelle in der Kabine.
Über Leitungen wird das Kühlmedium vom Kühlaggregat zum Wärmetauscher transportiert und das Aggregat wird mit Seewasser gekühlt
Gibts die Anlage mit solchen Innengeräten wie auf den Bildern?
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.01.2017, 09:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Da die innengeräte ja eigentlich nur einen austausch der Raumluft mit dem vom Hauptgerät gelieferten Kühlmittel machen dürfte die Konstruktive Form dieser Geräte relativ offen sein und beim Boot eher den Platzverhältnissen angepasst werden.
Eventuell kann man da ja auch eines von einem Landgerät (wie sie z.B. in Wohnungen verwendet werden) nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.01.2017, 09:52
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das jemand das Innengerät von einem handelsüblichen Splitgerät für den Haushalt verwendet und das ganze dann so modifiziert das eine teuere Webasto Anlage im Hintergrund werkelt.
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn bzw, bringt doch keine Vorteile gegenüber einer ganz normalen Bootsklimaanlage.

Bei so viel Aufwand wäre es doch viel einfacher eine Komplettanlage von Dometic, Webasto, etc zu kaufen und zu installieren und ist wahrscheinlich auch noch um einiges günstiger.

Ich glaube nach wie vor daran das es eine ganz stink normale Splitanlage ist und ich möchte einfach wissen wie die das installiert haben.

Im übrigen handelt es sich bei dem zweiten Bild um ein 28 Fuß Boot und ich kann mir nicht vorstellen das dort so eine Webasto aus dem Link verbaut ist.
Da fängt ja die kleinste Anlage bei 16.000 BTU an.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 15.01.2017, 10:10
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen

Jemand hier der sich damit auskennt oder vielleicht schon ein Splitgerät in seinem Boot verbaut hat?
Dieter, ganz ehrlich, du kennst dich weder aus noch hast du das schonmal gemacht. Also was willst du mir mit deinen linken Eiern und Glaskugeln eigentlich sagen....

Aber egal, ich beende das hier da ja scheinbar keiner speziell auf meine Frage antworten kann.


P.S. War das füher noch schön wo man sich hier fachlich austauschen konnte ohne ständige spitze Bemerkungen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 15.01.2017, 11:15
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Stefan, bleib da!

Sieh einfach mal großzügig über die Heavy-User dieses Forums hinweg, die meinen, zu wirklich jedem Thema etwas bei beitragen zu müssen.

Ich habe mich mit dem Thema Aircondition "Festlandware" auf einem Schiff intensiv beschäftigt.
Energetische Betrachtungen bleiben jetzt mal außen vor.

Version 1: Standard-AirCo von z. B. Dometic, ein Kühlaggregat mit Seewasserkühlung, welches ein Kühlmedium zu den einzelnen Wärmetauschern in den Kabinen pumpt. Damit habe ich nunmehr 5 Jahre Erfahrung sammeln dürfen. Fazit: Der Seewasserkreislauf ist weder in der Menge des geförderten Seewassers noch von der Geräuschentwicklung her ohne.
Kommt für mich nicht mehr in Betracht, da mein nächstes Boot für den Generator eine Kielkühlung erhält. Da macht dann auch nur eine AirCo ohne Seewasser-Bedarf Sinn. Deswegen ...

Version 2: "Festlandware" z. B. von Toshiba, Mitsubishi oder Panasonic. Hier verwendet das "Außengerät" als Kühlmedium Luft. Das würde bei mir nun konzeptionell passen. Dieser Rückkühler darf natürlich nicht im Maschinenraum stehen, dort ist es zu warm, um eine vernünftige Temperaturdifferenz realisieren zu können. Also muss der Kasten an Deck. Der Ventilator, der sozusagen den Fahrtwind ersetzt, muss frei blasen können und ist deutlich hörbar. Und das Ding muss frei stehen. Sieht man oft in der Berufsschifffahrt. Also nicht viel mit Verstecken.

Bin dann noch mal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, mit mobilen Entfeuchtungsgeräten zu arbeiten, denn wir nutzten die AirCo bisher in 90 % zur Entfeuchtung, nicht zur Kühlung.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.01.2017, 11:17
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Du kannst sicher sein, dass ich trotzdem jede Art von Klimaanlagen, ob zu Hause oder im Boot, bestens kenne...
Vor Leuten, die alles wissen, ziehe ich schon mal ehrfürtig den Hut .
Da dieser Fred wieder mal richtig zerlabert wurde, habe ich nicht jeden Beitrag gelesen. Aber er hat mich auf eine Idee gebracht.

@ Stefan: Meinst du so Gerät wie die Eurom AC 2400? Das Außengerät könnte doch tatsächlich im Motorraum stehen oder hängen. Dann wird's da warm und in einer Kajüte kalt. Das bisschen Kondenswasser in der Bilge dürfte auf Schiffen wohl kein Problem sein. Zumal das Wasser nur austritt, wenn man innen vergessen hat, es abzulassen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ac2400_split.pdf (1,19 MB, 136x aufgerufen)
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 15.01.2017, 11:26
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dieser Rückkühler darf natürlich nicht im Maschinenraum stehen, dort ist es zu warm, um eine vernünftige Temperaturdifferenz realisieren zu können. Also muss der Kasten an Deck. ...
Hallo Alex, du warst schneller.
Aber ist es im Motorraum nicht eher kühler (natürlich nicht, nach dem die Maschine gelaufen ist) als draußen in der manchmal tropischen Hitze. Mein Motorraum wurde noch nie heißer als 25°C (bei einer Außentemperatur von >30°C und einer Kajütentemperatur (vorn, achtern ist kühler) von >40°C). Das sind Messungen über Jahre.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.01.2017, 11:34
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Aber ist es im Motorraum nicht eher kühler (natürlich nicht, nach dem die Maschine gelaufen ist) als draußen in der manchmal tropischen Hitze.
Eben.
Eine relevante Einschränkung.
Dein Setting würde bedeuten, die AirCo nur im Hafen mit Landstrom (der nicht ausreichen würde) betreiben zu wollen. Nicht unter Fahrt, denn dann laufen die beiden Antriebsmotoren und auch nicht mit Generator, denn auch der heizt den Maschinenraum auf.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.01.2017, 11:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das Außengerät könnte doch tatsächlich im Motorraum stehen oder hängen. Dann wird's da warm und in einer Kajüte kalt.
Das wird sehr warm und damit nimmt die Kühleistung auf der anderen Seite rapide ab,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.01.2017, 11:41
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dein Setting würde bedeuten, die AirCo nur im Hafen mit Landstrom (der nicht ausreichen würde) betreiben zu wollen.
Aber das ist doch klar, während der Fahrt brauche ich keine Klimaanlage. Da sitze ich auf dem Poopdeck .
Und wieso würde der Landstrom nicht ausreichen? Das Ding hat eine Leistungsaufnahme von 350W.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für Klimaanlage HUR450502 Technik-Talk 25 26.01.2009 14:18
Klimaanlage Anlaufstrom 5andree Technik-Talk 7 03.12.2008 18:18
USA Klimaanlage auf 220 v? usedboat.de Technik-Talk 8 28.03.2007 23:10
Meine Klimaanlage im Auto..... Schmitzi Kein Boot 5 29.07.2006 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.