boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2024, 09:14
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard Donau-Schwarz Meer Kanal, für Sportboot befahrbar?

Mein Kamerad plant, via Donau ins Schwarze Meer zu fahren. Er möchte das Donaudelta meiden weil:
- das Boot ist flach, man sieht nicht übers Delta, langweilig.
- Zeitersparnis
- Grenze zur Ukraine

Er ist sich total unsicher, ob der Kanal für Sportboote befahrbar ist. Er fand nichts im Netz. Braucht er hierfür eine Anmeldung? Andere Vorbereitungen?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kanal im Moment sehr begehrt ist, um das Delta plus Ukrainegrenze zu meiden.

Danke für eure Tipps.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2024, 09:17
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Es gibt dazu einen Erfahrensbericht von Dieter Morawitz, villeicht hilft Dir das weiter:
https://dieterposeidon.wordpress.com/2021/07/21/der-schwarzmeer-kanal/
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2024, 17:27
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Wenn ich den Bericht von Dieter Morawitz lese, bin ich froh, dass wir uns bei unserer Reise zum Schwarzen Meer im Jahr 2017 gegen eine Fahrt durch den Kanal entschieden haben.

Stattdessen sind wir den wenig befahrenen, rumänischen Sfantu-Gheorge-Arm gefahren. Berufsschifffahrt gibt es hier nicht. Vom Abzweig dieses Arms kurz hinter Tulcea im Sulina-Kanal sind es 105 km bis zu dem kleinen Örtchen an der Mündung, dem der Donauarm den Namen verdankt. Hier gibt es sogar so etwas, wie eine kleine "Marina" mit ein paar Freizeitbooten und Fischerkähnen, in der wir herzlich empfangen wurden. Von einem Hotel am "Hafen" wurden wir über den Steg sogar mit Landstrom versorgt. Der Hotelier und seine Frau sprachen perfekt Deutsch und uns wurde ein ausgezeichnetes Abendessen serviert.

OK - den kleineren Seitenarm zu fahren erfordert viel Aufmerksamkeit, weil es hier natürlich mehr Untiefen gibt, als im großen Sulina-Arm. Man muss immer gut aufpassen und "das Wasser lesen". Auch die Einfahrt in den kleinen Hafen war mit unserer Tiefe von 1,45 Meter kritisch - wir haben sehr viel Sand und Schlamm aufgewirbelt - aber es war möglich. Im Delta gibt es nur weiches Sediment und keine Steine, die die Props gefährdet hätten.

Die Route ist natürlich länger, als durch den langweiligen Kanal. Dafür kostet sie keine Gebühren und entschädigt durch Einblicke in eine unberührte, wunderschöne Natur. Das haben wir von der Fly aus sehr genossen.

Die Strecke von der Mündung nach Constanza haben wir auch - trotz Gewitter auf den letzten 20 Meilen - gut überstanden. Ja, es gab sehr unangenehme Wellen, die immer voll von der Seite kommen, wenn man dicht unter Land fährt. Das ist aber für das Schwarze Meer nicht ungewöhnlich und unserem "Dickschiff" hat es nichts ausgemacht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.04.2024, 17:38
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein Kamerad plant, via Donau ins Schwarze Meer zu fahren.
Du meinst dich selber ?
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2024, 17:09
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 163
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
124 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Im August 2022 bin ich mit meinem Katamaran durch den Schwarzmeerkanal gefahren. Es war soweit ohne besondere Vorkommnisse. Lediglich in der Schleuse in die ich als letzter einfahren musste hatte ich etwas Schwierigkeiten beim Festmachen. Der Backbordmotor konnte zufolge Propellerverlust nicht eingesetzt werden und der Schleusenwärter erschwerte mir das Anlegen in der starken Strömung, da er das aus nicht nachvollziehbaren Gründen, das Tor nicht absenkte. Alles gut gelaufen da genügend Fender.
Ich wäre eigentlich gerne durchs Donau Delta gefahren aber der Krieg und der sehr niedrige Wasserstand der Donau bewogen mich den Schwarmeerkanal zu befahren.
Nur noch soviel die Donau führte so wenig Wasser, dass die meisten der als schön beschriebenen Ankerplätze nur noch Kiesbänke waren.

Betreffend Anmeldung: ich habe mich beim Hafenmeister in Cernavoda für die Kanalpassage angemeldet und die Gebühr bezahlt.

Geändert von onavegador (05.04.2024 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.04.2024, 08:22
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das tönt doch alles ganz entspannt, danke.

Leider fand ich im Netz keine Info zum Hafenmeister von Cernavoda. Eine Email oder Tel.Nr. wäre gut. Kann da jemand helfen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2024, 13:07
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wilhelmsen Port Services Ltd
PIC: Ion Grecu
+40 724585424,
+40 241672633
ion.grecu@wilhelmsen.com,
wps.constantza@wilhelmsen.com
27, Mamaia Boulevard, 4th Floor 900189 Constanta, Romania

Ich fand im Netz diese Angaben, allerdings aus zweifelhafter Quelle.

Weiss jemand, ob das real ist?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist der Rhein-Marne-Kanal mit dem Boot z.Zt. durchgängig befahrbar ? hemem Woanders 15 15.05.2023 10:11
Aktuelle Führer für Main, Main-Donau-Kanal und Donau edjm Deutschland 4 26.11.2019 13:41
Rhein-Rhone-Kanal, Abschnitt Nord, befahrbar? Klaas Allgemeines zum Boot 6 30.09.2016 10:04
Schleusensperre Main, Main-Donau-Kanal, Donau sommer Deutschland 2 10.03.2015 23:30
Kanal d'Est jetzt befahrbar? (B)Eule Allgemeines zum Boot 4 20.02.2005 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.