boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2017, 20:26
Tom2001 Tom2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Itzehoe
Beiträge: 194
Boot: schönes altes Kajütboot
133 Danke in 61 Beiträgen
Standard Boot besser manövrieren

Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat .
Bei uns vor dem Anleger sind starke Verwirbelungen und die Strömung ist auch nicht ohne. Durch Ebbe und Flut natürlich immer aus verschiedene Richtung.
Nun meine Frage, könnte ich mir mit einem Course Keeper oder anderem Propeller das einparken leichter machen?

Das Boot wiegt ca.1 to ist 6,10 lang und 2,1 breit, es ist ein Halbgleiter und mit einem 50 PS Evinrude E-Tec motorisiert.

Danke für Eure Mühe im voraus

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2017, 20:39
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas !
Mir hat es bei meiner Glastron Miniday damals sehr geholfen ! Es ging auch da nur ums etwas komplizierte Anlegen auf Rab . Die Sorgen habe ich nun mit dem Schlauchboot nicht mehr .
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2017, 20:58
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Süddeutschland & Kroatien
Beiträge: 177
Boot: Askeladden 505
140 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Kann mich da nur anschließen.
Hatte einen Course Keeper bei einem Fahrschulboot im Einsatz und war sehr zufrieden damit.
Das Anlegen wird dadurch um einiges erleichtert.
__________________
_____________
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2017, 20:59
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Dass ein anderer Propeller etwas bringt kann ich mir nicht vorstellen. Course Keeper bringt auf alle Fälle etwas. Nicht umsonst haben den viele Fahrschulboote. Ob das in deinem Fall wirklich den Durchbruch bringt, kann dir seriös nur dein Stegnachbar beantworten.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2017, 21:26
Tom2001 Tom2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Itzehoe
Beiträge: 194
Boot: schönes altes Kajütboot
133 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. ich hatte mal gehört das ein vier Blatt Propeller auch gut sein soll dafür,,
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2017, 22:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Gegen Verwirbelungen und Strömung wird der course keeper sicher nicht helfen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2017, 05:40
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Gegen Wind und Strömung hilft der CK natürlich nicht. Das Boot wird es mit CK genauso versetzen wie ohne.

Aber die Lenkwirkung ist besser und stabiler und das Gieren des Bootes wird eingeschränkt. Und das Boot hat, solange es sich vorwärts bewegt auch bei stehendem Propeller noch ne gewisse Lenkwirkung. Allerding wirklich nur eine "gewisse".

Was das Manövrieren wirklich sehr erleichtert ist ein Bugstrahlruder. Mit ein bisschen Übung kann man durch entsprechende Impulse am Antrieb und am BSR das Boot wesentlich besser auf Kurs halten. Und durch geschickte, gleichzeitige Impulse kann man sein Boot auch bis zu nem gewissen Winkel nach backbord oder steuerbord "versetzen" ohne dass der Bug in eine andere Richtung zeigt. Allerdings wird dich bei nem 6m Boot mit BSR mancher belächeln.

Zitat:
Zitat von Tom2001 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. ich hatte mal gehört das ein vier Blatt Propeller auch gut sein soll dafür,,
Frage: Was soll der bewirken? Das Gieren minimieren? Mehr Lenkwirkung bringen?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2017, 06:51
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Ich hatte an meinem ersten Boot, Bayliner 2655, einen Course Keeper und eine 4 Blatt Schraube verbaut um das Gieren einzuschränken. Bringen tut das nicht wirklich viel.
Mit der 4 Blatt Schraube fuhr sich das Boot wesentlich ruhiger, der Course Keeper bringt für den Geradeauslauf eigentlich fast nichts.
Ich habe mir an mein neues Boot aber wieder einen Course Keeper gebaut,
weil man gerade in engen Häfen, besser manövrieren kann. Das Teil kann ich nur empfehlen, kostet nicht die Welt und ist leicht zu montieren.
Das gieren kannst Du nur mit trimmen einschränken, weg bekommst Du das bei einem Gleiter in Langsamfahrt wahrscheinlich nicht wobei die Bootsgröße
auch eine Rolle spielt.

Mfg
Renato
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2017, 07:15
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

@Thomas: Gerade mal in dein Profil gesehen. Sprechen wir über das Boot in deinem Album?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2017, 08:03
Wasserwichtel Wasserwichtel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
kenne ähnliches Problem mit unserem Aluboot (auch ca 6m lang). Im leeren Zustand kommen selbst die erfahrenen Bootsführer bei langsamen Manövern öfter mal ins rudern. (Verhalten ist aber sehr stark vom Boot selber abhängig)

Das Verhalten der Manöveriefähigkeit könntest Du auch mal austesten, wenn dein Bootsmann/frau möglich weit vorne ist. Wie weit der Bug im Wasser ist verändert die Anfälligkeit für alle Störungen des Bootes und die Manöveriefähigkeit sehr stark.

Lustig wird es auch, wenn Besatzung von Steuerbord nach Backbord hinzukommt um Fender... auszuwerfen. Da will das Boot von alleine nach Backbord. Probier mal die Situationen aus, das kostet nichts und lässt zukünftig schnell erahnen was als nächste zusätzliche Herausforderung kommt. Die man eventuell gleich im Keim ersticken kann.

Grüße aus Unterfranken (Main)
Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	petraslippen.jpg
Hits:	82
Größe:	65,2 KB
ID:	773180  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2017, 08:53
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom2001 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat .
Bei uns vor dem Anleger sind starke Verwirbelungen und die Strömung ist auch nicht ohne. Durch Ebbe und Flut natürlich immer aus verschiedene Richtung.
Nun meine Frage, könnte ich mir mit einem Course Keeper oder anderem Propeller das einparken leichter machen?

Das Boot wiegt ca.1 to ist 6,10 lang und 2,1 breit, es ist ein Halbgleiter und mit einem 50 PS Evinrude E-Tec motorisiert.

Danke für Eure Mühe im voraus

Gruss Thomas
Ich denke das wir uns alle einig sind, das ein Boot mit ca. 1 To Gesamtgewicht immer den natürlichen Gesetzgebungen von Strömung etc.extrem ausgeliefert sein wird. Der CK kann lediglich das Lenkverhalten beienflussen aber nicht das Versetzen von Strömung, Wind und Gezeiten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2017, 18:00
Tom2001 Tom2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Itzehoe
Beiträge: 194
Boot: schönes altes Kajütboot
133 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Sorry, hätte ich genauer schreiben sollen. Es geht auch ums bessere lenken. Das man nichts gegen die Strömung und Verwirbelungen machen kann ist mir natürlich klar. Es geht lediglich um das bessere Gefühl beim anlegen.

Und ja es geht um das Boot aus meinem Album...

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.10.2017, 15:59
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
207 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zum Propeller kann ich sagen, dass der dir nicht beim Lenken hilft - ABER! unterschiedliche Propeller-Modelle verhalten sich sehr unterschiedlich in Bezug auf Schub und Radeffekt.
Tests an meinem Boot mit mehreren Edelstahl-Modellen haben ergeben, dass von "guter Schub vorwärts wie rückwärts und geringem Radeffekt" bis "Schub vorwärts ganz ok, rückwärts eine Katastrophe und starker Radeffekt" alles dabei war. (Auch bei 4 Blatt Propellern). Also der falsche Propeller kann einem das Leben durchaus schwerer machen, als unbedingt nötig.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Dartsailer 30 - lässt sich nicht manövrieren! der_Schwede Technik-Talk 14 18.10.2016 09:09
Manövrieren und Fahren mit Wellenantrieb brioni60 Allgemeines zum Boot 5 10.06.2016 06:35
Manövrieren mit zwei Maschinen und Duoprop Blinky Allgemeines zum Boot 50 29.12.2014 14:04
Ruder und AB-Motor beim Manövrieren z.B im Hafen pingupingu Segel Technik 12 20.06.2013 17:07
Boot 2012 Düsseldorf besser als Boot&Fun 2011 Berlin dodododo Allgemeines zum Boot 28 08.01.2012 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.