boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 157
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2020, 12:10
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard Bootskauf totaler Frust............

Nachdem wir extra nach Split gereist waren um eine Fairline Phantom zu kaufen , was sich als Bastelbude herausstellte und wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren sind jetzt der nächste Schock.
Wieder eine Phantom 42 aber dieses mal auf nach Frankreich Atlantic Küste, Vermittler dieses mal Fa. Xboat. Im Vorwege haben wir 4 Längere Videos vom Boot bekommen in dem auch *Schmuddelligheiten* erkennbar waren und wir eigentlich schon abgesagt hatten das wir meinten ein Wasserschaden sehen zu können. Auf unserer Absage hin war der Verkäufer, Bertand etwas pikiert und gab uns unmissverständlich zu verstehen das das Boot Tip Top und trocken ist.
Ok wir sagten den Termin für Montag (Vorgestern) zu. Also Sonntag auch an die Atlantic Küste 1300km one way. Bei bestem Wetter angekommen und schon mal zum Steg J gegangen und das Boot angesehen, Boot war ok doch leider war von der professionellen Grundreinigung nichts zu erkennen aber so weit so gut. Über Nacht fing es mächtig an zu regen und wir waren schon etwas genervt bei solch einem Mistwetter zu besichtigen.
Aber pünktlich um 10 Uhr hörte es auf und die Sonne kam durch.
Wir gingen zum Boot und wurden von 2 Verkäufer/Agenten von xboat freundlich empfangen. Nach einer ca 2h Besichtigung sind einige Mängel zu Tage gekommen und das Boot hatte einen größeren Wasserschaden durch Undichtigkeit an der Fensterseite Backbord. Schnell ein Video aufgenommen und unserem Bootsbauer geschickt mit der Frage ob er es wieder hin bekommt. Schnell war die Antwort da, kein Problem ist reparabel.
Also weiter besichtigt und gefragt wann wir die Probefahrt machen können.
Bertrand gab uns zu verstehen , Probefahrt ist nicht möglich da Volvo keine Zeit hat. Da musste ich ihm in Deutsch mal unmissverständlich klar machen das ich gleich platze wenn er nicht eine Lösung hat.
1/2h später war Volvo Mechaniker da mit samt Chef die uns bei der Probefahrt begleiten. Dieses musste so sein wegen irgendwelcher Gewährleistungen gegenüber Volvo. Der Eigner hat im Herbst 2019 10kg€ an Reparatur versenkt und noch keine Abnahme gemacht.
Also Maschinen an und Leinen los. Ich übernahm das Ruder und fuhr aus dem Hafen. Mir viel auf das die Backbord Maschine 10°C mehr hatte als die Steuerbord. Mir wurde durch Volvo Mitgeteilt das wäre normal und hat mit dem warm Wasser System zu tun da dieses von dem Motor abgehen würde.
Ist das so ? Nach dem wir aus dem Hafen waren Hebel auf dem Tisch!
Aber nix, bei 1500U/min war Schluss. Der Mechaniker übernahm das Ruder, ging in den Leerlauf und quälte die Motoren auf Vollgas mit 3000U/min ca 1 Minute lang, legte den Gang wieder ein und Hebel auf dem Tisch! Nu ging die Fuhre ab, drehte 2500U/min und pflügte durch den Atlantic. Die fehlenden 300U/min sollten am Bewuchs liegen, kann ja sein
Nach ca 5 Min stolzer fahrt fällt Backbord die Maschine aus, Temp war angezeigte 90-95°C , keine Alarmmeldung. Nach öffnen der Motordeckel haute das Kühlwasser aus dem Überlauf nur so raus . Startversuche blieben erfolglos.
Der Volvo Mechaniker löste alle Einspritzleitungen und prüfte ob Diesel kommt, Diesel kam. Nach dem befestigen der Leitungen sprang der Motor auch wieder an, aber nur kurz. Angeblich sei der Tank leer , ich glaub die Franzosen glauben, ich komme aus ein Ei! Ich gab denen zu Verstehen das es wohl etwas Gößers ist oder ggf. mehrere Schäden , da das rausdrücken des Kühlwassers und das nicht laufen unterschiedliche Ursachen hat. Im Hafen wieder angekommen haben die Volvolaner gleich das Weite gesucht und hatten leider keine Zeit mehr für uns.
Bertand versprach uns das Boot technisch herzurichten und wir sollten ein Gebot abgeben wegen dem *doch Wasserschaden*
So sind wir wieder aus F abgezogen ohne Boot

Im Auto mit der Weltbesten Frau diskutiert und zum Schluss gekommen, das wird nicht unser Boot werden, da haben wir kein Vertrauen drinnen, dass Boot sollte Hamburg auf dem Wasserweg erreichen unter Motoren und nicht als Treibgut.

Und weiter wird gesucht nach Fairline Phantom 38/40/42 oder Princess 38 oder 40 , wenn einer so ein Schätzchen los werden möchte.
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2020, 12:16
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7934.jpg
Hits:	562
Größe:	107,1 KB
ID:	885250
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7929.jpg
Hits:	547
Größe:	105,1 KB
ID:	885251
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7927.jpg
Hits:	531
Größe:	94,9 KB
ID:	885252
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7925.jpg
Hits:	571
Größe:	80,2 KB
ID:	885253
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7930.jpg
Hits:	497
Größe:	85,8 KB
ID:	885254


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2020, 13:28
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Hallo ...genau aus diesem Grund schaue ich immer nur im ca. 350km Modus um mich herum nach Booten ... Autos..Flugzeugen ... whatever
Da kann man noch ohne grosse Zeit und Sprit-Aktionen mal eben an nem Tag hin und zurück ...
Wenn man es natürlich auch als kleinen "Mini-Urlaub" "verbucht" und sich seine (Frei)Zeit nicht aus dem Rippen schneiden muss ...
kann man auch weltweit suchen ... Aber ich passe da dann doch eher mein Suchschema an , als viel weiter zu fahren.
Da muss man dann halt mit leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.06.2020, 13:39
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Mmmmh, so schnell aufgeben? Scheint doch nicht unlösbar. Ich würde ein Gebot abgeben, wo die zu erwartenden max. Kosten großzügig abgezogen werden.

Verkäufer stellt sich 200 K vor.
Kosten Kurzurlaub 1500
Wasserschäden 15000
Motorüberholung 30000
Landtransport 15000

Gebot ca. 140k

Mal sehen was er sagt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2020, 13:56
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.792 Danke in 5.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Mmmmh, so schnell aufgeben? Scheint doch nicht unlösbar. Ich würde ein Gebot abgeben, wo die zu erwartenden max. Kosten großzügig abgezogen werden.

Verkäufer stellt sich 200 K vor.
Kosten Kurzurlaub 1500
Wasserschäden 15000
Motorüberholung 30000
Landtransport 15000

Gebot ca. 140k

Mal sehen was er sagt
Sehe ich auch so, der wird froh sein, das Teil los zu sein.
Wenn da nicht noch mehr ist....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2020, 13:59
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, der wird froh sein, das Teil los zu sein.
Wenn da nicht noch mehr ist....
Genau !
Ich möchte mit der Familie Boot fahren und nicht Boot schrauben.
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.06.2020, 14:12
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Naja , irgendwas ist immer. Garantiert bekommst Du das bei keinem Boot.

Ich würde lieber den Kaufpreis drücken und dann vernünftig in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Mit Glück hast Du einige K Euro weniger ausgegeben und kannst noch was nettes mit machen. Im schlimmsten Fall hast Du genauso viel ausgegeben aber alles vor Ort reparieren lassen.

So habe ich meinen ersten Bayliner 28 Fuß gekauft. Vk sollte 52K sein und für ca 30 % davon habe ich ihn bekommen. Alles schick machen lassen, war dann doch nicht so schlimm und dann nach einigen Jahren fürs doppelte verkauft.

Mein jetziges Boot. Auch für ca. 30% vom Vk bekommen.

Verstehe Dich aber auch irgendwie, der Bauch muss mitspielen und die weltbeste Frau sowieso.

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.06.2020, 14:14
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.900
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Naja , irgendwas ist immer. Garantiert bekommst Du das bei keinem Boot.

Ich würde lieber den Kaufpreis drücken und dann vernünftig in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Mit Glück hast Du einige K Euro weniger ausgegeben und kannst noch was nettes mit machen. Im schlimmsten Fall hast Du genauso viel ausgegeben aber alles vor Ort reparieren lassen.

So habe ich meinen ersten Bayliner 28 Fuß gekauft. Vk sollte 52K sein und für ca 30 % davon habe ich ihn bekommen. Alles schick machen lassen, war dann doch nicht so schlimm und dann nach einigen Jahren fürs doppelte verkauft.

Mein jetziges Boot. Auch für ca. 30% vom Vk bekommen.

Verstehe Dich aber auch irgendwie, der Bauch muss mitspielen und die weltbeste Frau sowieso.

Gruß Riccardo
Für 30% oder mit 30% Nachlass??
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2020, 14:17
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Für 30% oder mit 30% Nachlass??
30 % vom Vk. Viele Eigner, gerade bei Schiffen mit Mängeln wollen diese einfach nur loswerden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.06.2020, 14:19
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.900
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.433 Danke in 2.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
30 % vom Vk. Viele Eigner, gerade bei Schiffen mit Mängeln wollen diese einfach nur loswerden.
Respekt, da hast du aber gut verhandelt. Weniger als ein Drittel des aufgerufenen Kaufpreises bezahlen ist schon krass.
Aber das gibt mir Hoffnung...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2020, 14:23
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Der Eigner hat anscheinend gute Gründe Volvo noch nicht abgenommen zu haben. Preis ordentlich runter und Lust auf Bauaufsicht muss man da aber schon haben. Ich würde weiter suchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.06.2020, 14:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Also weiter besichtigt und gefragt wann wir die Probefahrt machen können.
Bertrand gab uns zu verstehen , Probefahrt ist nicht möglich da Volvo keine Zeit hat. Da musste ich ihm in Deutsch mal unmissverständlich klar machen das ich gleich platze wenn er nicht eine Lösung hat.
Bei einer Besichtigung sollten keine Schäden am Schiff sein. Das gibt doch nur Diskussionen mit dem potentiellen Käufer.

Mit meinem Schiff gibt es erst eine Probefahrt, wenn du gekauft hast.
Natürlich garantiere ich dafür das alles läuft. Dies ist im übrigen in Holland so üblich.

Bitte verallgemeiner das mit den 30 % nicht. Ich finde es auch immer lustig, wenn hier im Forum darüber berichtet wird, das man sich erst mal einen Tag Zeit nimmt und das Schiff geprüft wird. So läuft das doch nicht, wenn ein Schiff verkauft wird. Wenn du eine Besichtigung machst, wird die maximal 2 Stunden dauern und du darfst überall schauen, soweit man dafür kein Werkzeug braucht. D.h. du kannst dich Innen und Außen überall umschauen und auch die Bodenbretter mal hoch nehmen oder dich im Maschinenraum umschauen (die Betonung liegt auf schauen nichts aufdrehen usw.).

Gute Schiffe werden nahe am Angebotspreis verkauft. Das mag vielleicht am MM anders sein, wo sich bestimmte Schifftypen schlechter verkaufen lassen.

Die meisten hochwertigen Schiffe werden in NL über Makler verkauft, weil der Verkäufer sich die ganzen Sehleute nicht antuen möchte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.06.2020, 14:54
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
ich gebe Dir vollkommen Recht - Boot fahren und nicht ewig Boot schrauben. Das
macht die Herzallerliebste dann auch nicht lange mit.

Den Preis drücken ist das Eine - dann reparieren ist das Andere. Der angeblich
niedrige Preis wird nie wieder in Betracht kommen wenn Du nur Ärger hast und
nur am schrauben und basteln bist.
Mein Fazit: lass die Finger davon und such lieber weiter. Ich wünsche Dir
viel Glück und viel Erfolg.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.06.2020, 14:59
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Hallo ...genau aus diesem Grund schaue ich immer nur im ca. 350km Modus um mich herum nach Booten ... Autos..Flugzeugen ... whatever
Da kann man noch ohne grosse Zeit und Sprit-Aktionen mal eben an nem Tag hin und zurück ...
Wenn man es natürlich auch als kleinen "Mini-Urlaub" "verbucht" und sich seine (Frei)Zeit nicht aus dem Rippen schneiden muss ...
kann man auch weltweit suchen ... Aber ich passe da dann doch eher mein Suchschema an , als viel weiter zu fahren.
Da muss man dann halt mit leben.
Das mit den 350 Kilometern mag bei Autos noch funktionieren. Um ein schönes Boot zu bekommen muss man oft über 1.000 km oder gar Flugreisen einplanen.

Gerade in der Größe ab 35 Fuß. Da ist das Angebot im Binnenbereich um ein vielfaches kleiner als am MM oder Atlantik.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.06.2020, 15:09
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Nachdem wir extra nach Split gereist waren um eine Fairline Phantom zu kaufen , was sich als Bastelbude herausstellte und wir unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren sind jetzt der nächste Schock.
Wieder eine Phantom 42 aber dieses mal auf nach Frankreich Atlantic Küste, Vermittler dieses mal Fa. Xboat. Im Vorwege haben wir 4 Längere Videos vom Boot bekommen in dem auch *Schmuddelligheiten* erkennbar waren und wir eigentlich schon abgesagt hatten das wir meinten ein Wasserschaden sehen zu können. Auf unserer Absage hin war der Verkäufer, Bertand etwas pikiert und gab uns unmissverständlich zu verstehen das das Boot Tip Top und trocken ist.
Ok wir sagten den Termin für Montag (Vorgestern) zu. Also Sonntag auch an die Atlantic Küste 1300km one way. Bei bestem Wetter angekommen und schon mal zum Steg J gegangen und das Boot angesehen, Boot war ok doch leider war von der professionellen Grundreinigung nichts zu erkennen aber so weit so gut. Über Nacht fing es mächtig an zu regen und wir waren schon etwas genervt bei solch einem Mistwetter zu besichtigen.
Aber pünktlich um 10 Uhr hörte es auf und die Sonne kam durch.
Wir gingen zum Boot und wurden von 2 Verkäufer/Agenten von xboat freundlich empfangen. Nach einer ca 2h Besichtigung sind einige Mängel zu Tage gekommen und das Boot hatte einen größeren Wasserschaden durch Undichtigkeit an der Fensterseite Backbord. Schnell ein Video aufgenommen und unserem Bootsbauer geschickt mit der Frage ob er es wieder hin bekommt. Schnell war die Antwort da, kein Problem ist reparabel.
Also weiter besichtigt und gefragt wann wir die Probefahrt machen können.
Bertrand gab uns zu verstehen , Probefahrt ist nicht möglich da Volvo keine Zeit hat. Da musste ich ihm in Deutsch mal unmissverständlich klar machen das ich gleich platze wenn er nicht eine Lösung hat.
1/2h später war Volvo Mechaniker da mit samt Chef die uns bei der Probefahrt begleiten. Dieses musste so sein wegen irgendwelcher Gewährleistungen gegenüber Volvo. Der Eigner hat im Herbst 2019 10kg€ an Reparatur versenkt und noch keine Abnahme gemacht.
Also Maschinen an und Leinen los. Ich übernahm das Ruder und fuhr aus dem Hafen. Mir viel auf das die Backbord Maschine 10°C mehr hatte als die Steuerbord. Mir wurde durch Volvo Mitgeteilt das wäre normal und hat mit dem warm Wasser System zu tun da dieses von dem Motor abgehen würde.
Ist das so ? Nach dem wir aus dem Hafen waren Hebel auf dem Tisch!
Aber nix, bei 1500U/min war Schluss. Der Mechaniker übernahm das Ruder, ging in den Leerlauf und quälte die Motoren auf Vollgas mit 3000U/min ca 1 Minute lang, legte den Gang wieder ein und Hebel auf dem Tisch! Nu ging die Fuhre ab, drehte 2500U/min und pflügte durch den Atlantic. Die fehlenden 300U/min sollten am Bewuchs liegen, kann ja sein
Nach ca 5 Min stolzer fahrt fällt Backbord die Maschine aus, Temp war angezeigte 90-95°C , keine Alarmmeldung. Nach öffnen der Motordeckel haute das Kühlwasser aus dem Überlauf nur so raus . Startversuche blieben erfolglos.
Der Volvo Mechaniker löste alle Einspritzleitungen und prüfte ob Diesel kommt, Diesel kam. Nach dem befestigen der Leitungen sprang der Motor auch wieder an, aber nur kurz. Angeblich sei der Tank leer , ich glaub die Franzosen glauben, ich komme aus ein Ei! Ich gab denen zu Verstehen das es wohl etwas Gößers ist oder ggf. mehrere Schäden , da das rausdrücken des Kühlwassers und das nicht laufen unterschiedliche Ursachen hat. Im Hafen wieder angekommen haben die Volvolaner gleich das Weite gesucht und hatten leider keine Zeit mehr für uns.
Bertand versprach uns das Boot technisch herzurichten und wir sollten ein Gebot abgeben wegen dem *doch Wasserschaden*
So sind wir wieder aus F abgezogen ohne Boot

Im Auto mit der Weltbesten Frau diskutiert und zum Schluss gekommen, das wird nicht unser Boot werden, da haben wir kein Vertrauen drinnen, dass Boot sollte Hamburg auf dem Wasserweg erreichen unter Motoren und nicht als Treibgut.

Und weiter wird gesucht nach Fairline Phantom 38/40/42 oder Princess 38 oder 40 , wenn einer so ein Schätzchen los werden möchte.
Hallo Jens,

hast alles richtig gemacht. Gegen Lügen hat man leider keine Chance.

Sieh es positiv. Gut, dass die Probefahrt missglückt ist. Stell dir vor es wäre alles glatt gelaufen und die Probleme erst bei der Überführungsfahrt zu Tage getreten.

Mittlerweile ist es leider oftmals normal, dass man sich unzählige Boote ansieht, bis endlich das richtige dabei ist.

Aus meiner Erfahrung sind Boote aus Frankreich am schlechtesten gepflegt. Danach Italien, Griechenland, Holland, Kroatien. Mit Spanien und Portugal habe ich keinerlei persönliche Erfahrung.

Im Ausland werden Boote mehrheitlich einfach als Nutzobjekte gesehen, nicht als Liebhaberstück gepflegt, wie dies hierzulande überwiegend der Fall ist.
Wenn im Binnenbereich z. B. Trailerboot ein Holländer sagt "Boot ist in TOP Zustand", sieht der Deutsche das i. d. R. als "ok, Boot schwimmt, aber wo ist der TOP Zustand hin?"

In welchem Preisrahmen und Größenrahmen (z. B. 33 - 45 Fuss) suchst du?

P. S. Wassereintritt an den Fenstern, Luken oder Scheuerleisten kommt häufig vor. Daran sollte der Kauf nicht scheitern. Das ist nur für den Preis ausschlaggebend
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.06.2020, 15:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

Das stimmt so für NL nicht, Thomas.

Gerade hier gibt's topgepflegte Gebrauchtboote, die Du am Mittelmeer so nicht sehen wirst.

Die kosten aber auch ihren Preis.

Was man aber beachten muss ist, dass die Anzeigensprache sich in NL von der deutschen unterscheidet.
Sie ist, sagen wir mal, etwas "blümeranter".

So ist " in goede staat" eben nicht vergleichbar mit "in gutem Zustand".

Aber die Nomenklatur niederländischer Anzeigen wäre wohl einen eigenen Thread wert und sprengt hier den Rahmen.

Leckagen an Luken und Fenstern sind bei älteren Booten durchaus normal.

Sind diese aber unsaniert und zwar über einen längeren Zeitraum (Folgeschäden im Holz) gibt mir das durchaus zu denken .

Meist spiegelt sich der Wartungsstau dann im Maschinenraum.
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (18.06.2020 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.06.2020, 21:30
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 320
Boot: Mal wieder Mitfahrer
409 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Boote in Spanien sind oft auch sehr ungepflegt. Haben auch viele Boote besichtigt bis das Richtige dabei war und auch da kam es noch zu Überraschungen.
Die Anzeigenspache der Spanier ist auch komplett zu ignorieren. Buen estado ist eigentlich nur, das der Kahn schwimmt und ungefähr vollständig ist. Und wenn etwas Cambiado de Nueva, kann es sein, das der Austausch von Teilen schon mal ein paar Jahre zurück liegt.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.06.2020, 08:47
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Mmmmh, so schnell aufgeben? Scheint doch nicht unlösbar. Ich würde ein Gebot abgeben, wo die zu erwartenden max. Kosten großzügig abgezogen werden.

Verkäufer stellt sich 200 K vor.
Kosten Kurzurlaub 1500
Wasserschäden 15000
Motorüberholung 30000
Landtransport 15000

Gebot ca. 140k

Mal sehen was er sagt
Sehe ich zwar auch so, nur würde ich in diesem Fall maximal bereit sein 100 TEuro als max. KP anzusetzen
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.06.2020, 09:00
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot ansonsten gefällt würde ich auch versuchen wenig zu zahlen,
wenn man den Pott für 100-120K bekommt kann man noch die Motoren austauschen, und bei 140k überholen lassen. Dann weiss man was man hat.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.06.2020, 09:48
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Moin Jens, hier wird nun wild mit Preisen spekuliert die man für so ein Boot ausgeben kann.
Nenne doch mal ne Hausnummer was die Fairline kosten sollte.
Wenn ich die richtige gefunden habe, dann will der Verkäufer 120T€ haben, damit liegt er bei einer 97er im Mittelfeld.
Der Zustand wenn die Motoren ordendlich laufen, scheint dem Alter entsprechend nicht ungewöhnlich zu sein.

Ich würde den veranschlagten Preis um die vorraussichtlichen Reparaturkosten der Motoren reduzieren plus einer Sicherheit für unerwartetes und gut ist.
Du wirst kaum ein über 20 Jahre altes Boot finden das komplett deinen Anforderungen entspricht, wenn die Phantom für 80T€ zu bekommen ist, würde ich über eine 2. Besichtigung nachdenken.
Wahrscheinlich hat der Eigner gerade nicht die Kohle um das Schiff fertig machen zu lassen.
Wenn der Verkäufer dem Preis zustimmt, dann nimm dir einen Gutachter und einen ordentlichen Volvotechniker mit zur 2 Besichtigung.

Wenn du Boote schnell aufgibst wegen Mängeln, werden am Ende schon die weiteren Besichtigungen so viel Geld und Zeit kosten wie die Reparaturen an einem reparaturwürdigen Boot.
Wenn dann alles passt, läßt du das Schiff professionell aufarbeiten und hast am Ende ein tolles Boot.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.06.2020, 09:49
Kanoa Kanoa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 49
Boot: Motorboot
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Genau !
Ich möchte mit der Familie Boot fahren und nicht Boot schrauben.
Diese Besichtigung war sicher ein Flop, hier scheinen Instandahltungsarbeiten nicht zuende geführt zu sein. Würde ich auch nicht kaufen, wenn es noch Alternativen gibt.

Aber: Ich vergleiche ein Boot immer mit einer Maschine. Deren Zuverlässigkeit ergibt sich in einer Badewannenkurve. Am Anfang gibt es immer etwas zu machen, bis eine größtmögliche Zuverlässigkeit hergestellt ist. Zum Ende der Nutzungszeit steigt die Fehlerhäufigkeit wieder deutlich an, bis es nur noch etwas für Bastler ist, bei denen die Reparatur zum Hobby gehört. Und ein Schiff in den besten Jahren hat auch immer wieder Dinge, die repariert werden müssen. Wer glaubt, Boot fahren zu können, ohne am Boot zu schrauben, wird entweder nicht glücklich oder kauft das Schrauben vom Dienstleister.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.06.2020, 10:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - selbst wenn sich der Verkäufer derart weit runter handeln lässt, dann hat man das Teil immer noch irgendwo in Frankreich stehen und ist dann den "Profis" vor Ort gnadenlos ausgeliefert. Was ist wenn es dort nur eine Volvo Penta Werkstatt gibt? Will man die dann auch noch gleich die neuen Motoren vermurksen lassen?

Wenn das alles vor der Haustür ist, man sich den Betrieb seines Vertrauens aussuchen kann und den beim Tausch auch mal sporadisch auf die Finger schauen kann, dann ist das was ganz anderes. Aber sich einer französischen Werkstatt "ausliefern" die schon bewiesen hat, dass sie es nicht kann? Das ist was für wirkliche Abenteurer


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.06.2020, 11:25
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Naja, soviele Schiffe von der Sorte stehen halt nicht in Deutschland. Somit fallen eh Garantie und Gewährleistungsansprüche schonmal weg. Bzw. lohnt es sich nicht das Boot dorthin zu überführen um diese durchzusetzen. Sollte der Verkäufer sich hier runterhandeln lassen, kannst er alles in Seiner Werkstatt vor Ort rep. lassen. Das sehe ich als klaren Vorteil. Zumal ich einen Landtransport in diesem Fall in Abzug bringen würde.

Bieten kostet nix.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.06.2020, 13:32
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7916.jpg
Hits:	610
Größe:	40,8 KB
ID:	885481


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.06.2020, 13:40
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wenn ich die richtige gefunden habe, dann will der Verkäufer 120T€ haben, damit liegt er bei einer 97er im Mittelfeld.
Der Zustand wenn die Motoren ordendlich laufen, scheint dem Alter entsprechend nicht ungewöhnlich zu sein.
Hallo Frank,

ja das ist das Boot.

Mir wurden die Motoren in den Vorgesprächen/Mails als tip-top angepriesen und alles andere ist auch im guten Zustand.
Nix war, ein Motor hat schlapp gemacht und bei der Probefahrt ist ein Feuerlöscher mit samt Halterung aus der Wandverkleidung rausgebrochen da sie schon so verfault ist. Toiletten auch defekt. Alle Aussenpolster waren desolat. Uns wurde mitgeteilt das das Boot professionell gereinigt wurde vor 4 Tagen.

Zitat:
Hello Mr. and Mrs. xxxxxxxxxx,

The boat is finished today for cleaning, I spend tomorrow afternoon at the boat to check.

The boat is at the end of pontoon J. and we will be on board for 10 hours. Following your total visit to the boat, if it suits you, we will continue with a sea trial (depending on the weather), and if this next phase is successful, we plan to put it out of the water for 1/2 hour on strap, allowing you to control the hull, propellers and other underwater elements. This handling is scheduled at 1:15 p.m. and will be at your expense.

If we agree to all the clauses, we will establish a sales agreement with a payment of reservation deposit.
Leider war davon nichts zu erkennen.
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 157


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frust, Frust, Frust Flip Kein Boot 1 05.05.2006 17:17
TOTALer Reinfall Seekreuzer Kein Boot 5 25.09.2003 18:25
Nimbus 602 ? 2600 ? Totaler Neueinsteiger appel Motoren und Antriebstechnik 0 06.08.2003 06:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.