boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.10.2020, 22:27
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe
Mach dir nicht soviel Stress. Schleifen, bis es glatt ist und dann neu AF drüber.
Es werden nicht die letzten Pocken sein.
Deinen gutgemeinten Rat in allen Ehren, aber das alles schleifen...? Schleifen mag ich nicht so gerne. Möchte auch keinen Schleifstaub, PSA hin oder her.
Mache deshalb weiter wie bisher:
Befallene Stellen einsprühen. Einwirken lassen, bis alles schön durchfeuchtet ist. Und dann mit dem Spachtel abschaben. Geht ziemlich leicht. Dauert vielleicht länger als schleifen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde. Heute hab ich nicht ganz geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, macht aber nichts, morgen ist auch noch ein Tag.
Zwischenstand:vorher / nachher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3214.jpg
Hits:	109
Größe:	101,0 KB
ID:	899701  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.10.2020, 06:32
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 495
743 Danke in 345 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...23#post4340423
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.10.2020, 08:25
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
...
Kennt ihr das Problem? Welches AF nehmt ihr? Und wie oft erneuert ihr es?
Zitat:
...
So, habe also wieder was dazugelernt: AF jedes Jahr erneuern, auch wenn es noch gut aussieht.
...
In diesem Frühjahr bin ich von meiner bisherigen Verfahrensweise, Antifouling jährlich komplett neu aufzutragen abgewichen, und habe lediglich den Wasserpass bis ca. 30/40 cm Tiefe (Lichteinfall) mit frischem Antifouling (VC Offshore) versorgt - nach dem Motto "Soviel wie nötig, sowenig wie möglich". Vorgestern ist das Schiff aus dem Wsser gekommen - praktisch pockenfrei. Kumpel: "Das sieht ja aus wie frisch gestrichen..."
Liegeplatz ist Heiligenhafen, und ich bin dieses Jahr nur zwei- dreimal zum Angeln vor der Haustür gewesen.
Ich werde wohl auch im Frühjahr 2021 nur selektiv Antifouling auftragen - mal sehen, wie lange der Erstanstrich aus 2019 hält.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.10.2020, 11:44
Benutzerbild von Quickelbe
Quickelbe Quickelbe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Magdeburg
Beiträge: 58
Boot: Nimbus 340 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DA 4390 / 211191300
142 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe eine andere Frage: Beim Auskranen wurde durch die Gurte das AF an den Kanten abgetragen. Sieht aus bis aufs Gelcoat. Was sollte ich tun? Primer-neu aufbauen?

Danke für Tipps!

Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201020_152924.jpg
Hits:	57
Größe:	50,4 KB
ID:	899717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201020_152950.jpg
Hits:	64
Größe:	72,9 KB
ID:	899718  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.10.2020, 11:46
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Moin,
auch ich liege quasi im Pockenparadies mit meinem Boot. Als AF nutze ich seit Jahren International VC Offshore in Schwarz. Ich bin damit sehr zufrieden und wenn das Boot regelmässig bewegt wird, habe ich keine einzige Pocke am Rumpf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.10.2020, 20:21
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard Entkalken und Entrosten

Moin!
Ich hatte ja am Boot im Heckbereich und an den Trimmklappen besonders starken Bewuchs. Da die Reste zu entfernen war nicht so einfach, bei den vielen Ecken und Kanten und Kleinteilen. Außerdem waren die Halterungen der Trimmklappen stark verrostet, die mussten also sowieso runter. Die Klappen selber sind anscheinend Edelstahl, die sind rostfrei.

Die Halterungen samt Schrauben und Bolzen habe ich in ein Säurebad gelegt (Zitronensäure, hatte ich noch im Keller). Die Kalkreste waren dadurch ruck-zuck weg, nur beim Rost dauerte es etwas länger, besonders an den stark verrosteten Stellen. Diese Teile mussten zweimal "baden", bei zweiten Mal in heißer Säure, dann ging die Rostumwandlung auch recht schnell.

Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos (vorher - nachher). Das Material der Halterungen ist schon ziemlich stark angegriffen. Diese beiden Stücke muss ich wohl erneuern. Am liebsten wäre mir natürlich in Edelstahl. Mal sehen, wer mir das hier in der Gegend um Bremen macht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3234.jpg
Hits:	66
Größe:	118,3 KB
ID:	900580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3236.jpg
Hits:	76
Größe:	102,1 KB
ID:	900581  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.10.2020, 04:57
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich habe letztes Jahr bei der Firma m-tec in Verden meinen Bugkorb richten lassen. Die waren sehr unkompliziert und freundlich, und das ist bei Kleinstaufträgen ja nicht immer gegeben. Wenn Dir Verden nicht zu weit ist...

Gruß aus Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 31.10.2020, 06:30
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Moin!
Ich hatte ja am Boot im Heckbereich und an den Trimmklappen besonders starken Bewuchs. Da die Reste zu entfernen war nicht so einfach, bei den vielen Ecken und Kanten und Kleinteilen. Außerdem waren die Halterungen der Trimmklappen stark verrostet, die mussten also sowieso runter. Die Klappen selber sind anscheinend Edelstahl, die sind rostfrei.

Die Halterungen samt Schrauben und Bolzen habe ich in ein Säurebad gelegt (Zitronensäure, hatte ich noch im Keller). Die Kalkreste waren dadurch ruck-zuck weg, nur beim Rost dauerte es etwas länger, besonders an den stark verrosteten Stellen. Diese Teile mussten zweimal "baden", bei zweiten Mal in heißer Säure, dann ging die Rostumwandlung auch recht schnell.

Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos (vorher - nachher). Das Material der Halterungen ist schon ziemlich stark angegriffen. Diese beiden Stücke muss ich wohl erneuern. Am liebsten wäre mir natürlich in Edelstahl. Mal sehen, wer mir das hier in der Gegend um Bremen macht.
Die Teile sind noch nicht entrostet. Zitronensäure wandelt nicht um, sondern entfernt Rost restlos. Eisenteile sind danach grau und nahezu neuwertig mit glatter Oberfläche - incl. Rostfrassspuren natürlich.

Ich wende die Säure an, um alte Petroleumlampen zu entrosten. Selbst augenscheinlich hoffnungslos vergammelte Fälle werden derart sauber, das selbst Schrift wieder tadellos lesbar ist.

Möglicherweise war Deine Säure zu dünn oder die Einwirkzeit zu gering. Wir haben auch lange experimentiert bis ein gutes Ergebnis vorlag

Ich habe einen alten Bräter - 9L Wasser und ein komplettes 375g Paket Heitmann Zitronensäure dazu. Gut durchmischen und mit einem Kocher auf 80 °C erhitzen - Teile reinwerfen und 2h die Temperatur halten. Danach Kocher abschalten und die Teile einfach ein paar Tage in der Brühe liegen lassen. Zwischendurch mal mit der Zange die Teile aus der Säure nehmen und schauen wie sie aussehen. Wenn die Teile neuwertig und sauber sind - in Spülwasser abschrubben um die Säure zu neutralisieren. Das wars dann. Unten im Topf setzt sich der gelöste Rost ab - irgendwann ist die Säure daher gesättigt und unbrauchbar. Theoretisch kann man sie mehrfach nutzen - ich brauche sowas nur max 1-2 Mal im Jahr und mische immer neu. Die Säure nur an Stahl/ Eisen anwenden - NICHT um Alu oder Messing zu reinigen - Messing wird matt und rot - Alu löst sich im schlimmsten Fall auf.

Bloss nicht mit den Fingern in die Säure fassen - und die gesamte Prozedur nur draussen im Carport oder sonstwo. Es stinkt einfach erbärmlich.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (31.10.2020 um 06:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.11.2020, 17:16
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quickelbe
ich habe eine andere Frage: Beim Auskranen wurde durch die Gurte das AF an den Kanten abgetragen. Sieht aus bis aufs Gelcoat. Was sollte ich tun? Primer-neu aufbauen?
Das frage ich mich auch bei meinem Boot.
An manchen Stellen ist das AF bis auf die Grundierung weg. Da kommt die hellgelbe Grundierung durch - oder sogar weißes Gelcoat? Wer weiß? So genau kann ich das nicht beurteilen. Große Flächen sind das nicht, nur so ein paar kleine Stellen.

Ich verwende International VC 17 als AF und dazu gehört die Grundierung VC TAR2.
Mein Plan ist (oder war), die Stellen mit AF-Grundierung vorzustreichen und dann erst AF drüber. Nun habe ich aber in den Datenblättern gelesen, dass die AF-Grundierung NICHT über altes AF rübergestrichen werden soll.
Zitat:
Tragen Sie die folgend genannte Schichtanzahl auf: GFK (Osmose Vorbeugung) * 3*5; bereits beschichtete Flächen (nur ältere 2*Komponeten Farben) * 3*4 (Achtung: Nicht auf vorhandenes Antifouling auftragen)
Hervorhebung von mir.
Jetzt bin ich echt am Grübeln, wie ich das machen soll: Wenn ich nur die Stellen ausbessere (was mein Plan war), lässt es sich ja garnicht vermeiden, dass die Grundierung auch über altes AF rüber gestrichen wird. Es muss ja ein bisschen überlappen.
Andererseit kann ich ja nicht das ganze alte AF komplett runterschleifen, nur wegen der paar kleinen Stellen.
Was tun, sprach Zeus???
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.11.2020, 21:07
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich hole das Thema nochmal hoch, weil es mich immer noch beschäftigt.
Ich hatte meine Frage (Darf man für Ausbesserungsarbeiten VC17 kleinflächig mit der Grundierung VC TAR2 überstreichen? - siehe vorigen Post) per email an INTERNATIONAL Deutschland geschickt. Leider (noch) keine Reaktion. Na, mal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch was. Ich werde das AF ja erst im Frühjahr streichen, hat also noch etwas Zeit.
Sollte sich was tun, poste ich es hier, selbstverständlich. Schätze mal, dass ich hier nicht der Einzige bin, den es interessiert.

In der Zwischenzeit hier mal zur Anschauung ein paar Fotos, wie die Stellen aussehen, wo ich glaube, dass da vor dem AF erst noch Grundierung drauf muss - oder sollte. Die Stellen sind hauptsächlich im Heckbereich, so um den Propeller herum.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E3267.jpg
Hits:	64
Größe:	126,7 KB
ID:	901245   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E3269.jpg
Hits:	67
Größe:	76,5 KB
ID:	901246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E3270.jpg
Hits:	65
Größe:	72,7 KB
ID:	901247  

__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.11.2020, 06:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.769
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Ohne Grundierung zweimal AF drüber streichen, und fertich.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 08.11.2020, 09:05
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.217 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Moin

Wenn vorher VC17m (PTFE/Teflon) drauf war, wird das nicht lange halten. Also entweder 17m rauf oder soweit anschleifen, dass das 17 m runter ist (erkennt man beim anschleifen an der frischen kupferfarbenen Oberfläche) und dann erst mit Tar2 beschichten.

Da man vorher meist mehrere Schichten Tar aufgetragen hat, geht das ganz gut. Hat man dabei wechselseitig weiß/schwarz verwendet, kann man sogar sehen, bei welcher Schicht man angekommen ist.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Antifouling ist für die Ostsee geeignet? Werner_K Allgemeines zum Boot 7 27.09.2018 14:36
Antifouling für Segelboot auf der Ostsee Gödeke M Restaurationen 4 30.01.2013 11:22
Kroatien - Boot für ca. 2 - 3 Wochen aus dem Wasser, schlecht für Antifouling? Lothar 1110 Technik-Talk 5 08.08.2011 10:19
Antifouling auf Antifouling Wolfgang62 Restaurationen 9 29.08.2010 15:09
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 02:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.