boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 160Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 160
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.02.2011, 13:38
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Das Neuste von der DPA

Zitat:
Altes Superbenzin verschwindet

Der neue Biokraftstoff E10 mit maximal zehn Prozent Ethanol steht kurz vor seiner flächendeckenden Einführung. Nach Marktführer Aral sowie anderen Anbietern hat auch der Branchenzweite Shell mit dem Verkauf von E10 begonnen. Ausgehend von Bayern und Baden-Württemberg strebe Shell die schnelle Belieferung seiner 2.200 Stationen während des ersten Quartals an, teilte das Unternehmen am Sonntag in Hamburg mit. Der neue Kraftstoff werde "Shell Fuel Save Super E10" heißen und zum gleichen Preis wie bisher angeboten.
Das bisherige Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol (E5) und 95 Oktan wird in den nächsten Wochen komplett vom Markt verschwinden. "Das herkömmliche Super wird nicht mehr angeboten", erklärte Shell-Experte Jörg Adolf. Sowohl die Raffinerien als auch die Tanklager und die Tankstellen hätten schlicht nicht den Platz und die Kapazität, um eine solch kleine Sorte zu produzieren und zu lagern. Die Mineralöllogistik in Deutschland gebe das nicht her.
"Der Bau neuer Untergrundtanks auf tausenden Stationen für eine zunehmend kleiner werdende Schutzsorte würde zu Kostenbelastungen führen, die diese Sorte unbezahlbar gemacht hätten", betonte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) in Berlin. Somit hätten die Tankstellen keine andere Wahl, als ihr höherwertiges Benzin mit 98 Oktan und E5 als Schutzsorte anzubieten. "Das entspricht in vollem Umfang den gesetzlichen Regelungen."
Rund zehn Prozent der Autofahrer, deren Motoren kein E10-Benzin vertragen, müssen auf das höherwertige Benzin umsteigen und je nach Anbieter fünf bis acht Cent je Liter mehr bezahlen. (dpa)


Das riecht mir schwer nach Systemabzocke

Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.02.2011, 14:01
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zuerst verschwindet Normalbenzin, oder kostet genau soviel wie Super (95), und nun wir man gezwungen bei den älteren Autos/Booten/Motorräder/Rasenmäher usw. Super-Plus zu kaufen.
Das hat ja System mit der Umweltlüge des Bioanteils im Sprit. Die Ölmultis und demensprechend dem Staat freut´s doch.
Erst mal Mineralölsteuer, dann die Alkoholsteuer für den Bioanteil und noch die Mehrwertsteuer oberdrauf.....
die lachen sich ja auf Kosten der jenigen kaputt, die noch ein älteres Fahrzeug/Gerät usw. fahren/betreiben wollen oder müssen.


Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.02.2011, 14:04
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das riecht mir schwer nach Systemabzocke
Wenn du mit "System" unsere Regierungen meinst, gebe ich Dir völlig recht. Die machen die Gesetze und auch Du würdest dich in dem Rahmen daran halten, wie es für dich am vorteilhaftesten ist, oder ?!
Die Tanken verdienen dadurch praktisch nichts mehr, aber denk mal über die diversen Steuern nach...

Die großen Sauereien bei diesem Thema sind zum einen die Ökolüge und zum anderen das Abzocken derer, die Fahrzeuge fahren (müssen), die die E10Plörre nicht vertragen.

Stell dir vor, morgen wird verkündet, dass nach einer Schutzfrist von drei jahren (wie hier) kein Erdgas mehr in die Leitungen gepumpt wird, sondern stattdessen teures gepanschtes "Ökogas" mit schlechterem Brennwert, dass herkömliche Thermen kaputtmacht, weshalb man in spätestens drei Jahren ein neues Modell eingebaut haben muss.
Abwegig ? Ich sollte eher keine schlafenden Hunde...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (22.02.2011 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.02.2011, 14:05
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Das ist ja das Problem, alle sagen es könnte aber keiner weis was...Andere sagen , es macht nichts, verändert nur das Abgasverhalten des Motores und das interessiert mich ja überhaupt nicht , sowohl am Boot als auch bei meinen Oldtimern.
In keiner Literatur konnte ich bisher genau erfahren , was das E 10 nun speziell zerstört.
Ich höre immer nur - ich hab gehört es macht ...
Aber es muss doch da Infos geben, immerhin gibt es diese Plörre schon seit einiger Zeit in Frankreich und da fahren bekanntlich auch alte Autos und Boote -
Wie gesagt , eventuell kann man bei speziellen Fahrzeugen und Motoren nachrüsten ?
Nicht nur das Auflösen oder Angreifen der Materialien ist schlecht, sondern auch die höhere Verbrennungstemperatur kann Probleme bereiten.
Kannst ja mal: "Adiabate Verbrennungstemperatur im Zusammenhang langkettiger Molekülemasse im Kraftstoff" bei Interesse googlen.
Im Prinzip: gibt es bei nicht geeigneter Abstimmung (Lambda verschiebt sich) Frühzündungen und daraus resultiert eine dauerhafte höhere Umgebungstemperatur, (gerade Al-Köpfe unter Last stehen da nicht drauf).


Meinen "alten" nicht Biosprit tauglichen Kram lasse ich in Zukunft mit einer halbprozentigen Mische aus E10 und TCW Öl laufen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.02.2011, 15:52
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Im Prinzip hat Scholly bzw. die DPA Recht.

Allerdings wird das alte Super E5 NICHT in den nächsten Wochen verschwinden.
Es gibt ein Gesetz, dass das Super E5 bis mindestens 2013 in der EU angeboten werden muss. Kann man z.B. beim ADAC nachlesen.
Wahrscheinlich wird es das auch noch länger geben. Es gibt jedoch (leider) KEINE gesetzliche Regelung, die verbietet das Super E5 zum Preis von SuperPlus zu verkaufen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.02.2011, 15:58
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

jörg,

wenn es dich interessiert was mit 2 taktoel und e10 im tank passiert, dann mach doch mal nen kleinen versuch..

...nimm ein gefäß (ich hab nen reagenzglas genommen) fülle zu gleichen teilen :

wasser
benzin
2taktoel
spiritus

die reihenfolge ist wurscht, dann simulierst du eine wankbewegung wie im tank (von mir aus kannst du auch schütteln wie verrückt) dann wartest du ne weile...

du wirst sehen wie sich wunderbar die phasen trennen

ich hab´s gemacht
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.02.2011, 16:21
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Im Prinzip hat Scholly bzw. die DPA Recht.

Allerdings wird das alte Super E5 NICHT in den nächsten Wochen verschwinden.
Es gibt ein Gesetz, dass das Super E5 bis mindestens 2013 in der EU angeboten werden muss. Kann man z.B. beim ADAC nachlesen.
Wahrscheinlich wird es das auch noch länger geben. Es gibt jedoch (leider) KEINE gesetzliche Regelung, die verbietet das Super E5 zum Preis von SuperPlus zu verkaufen.
Na ja, im Bericht steht aber leider, das wohl nur noch Super-Plus (zum Super Plus Preis) als Bestandsschutz geben wird. Also doch kein Super 95 E5 zum Preis von E10 + 2 Cent, sondern E10 plus 10-14 Cent .
Das ist wohl die Masche
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.02.2011, 16:29
Thommasch Thommasch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 30
Boot: Sea Ray MC21 Siville
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

hast du evtl. von deinem Versuch ein Foto gemacht? Und könntest dieses einstellen?
Würde mich sehr interessieren!

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.02.2011, 16:50
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hab ich leider nicht thomas,

es gibt aber nen "werbefilm" darüber, da ich nicht ganz so leichtgläubig bin habe ich das für mich mal nachgestellt

hier zum film http://www.youtube.com/watch?v=MH8IuNjqIxk

ich habe mit der firma nichts am hut, die artikel sind bsw. hier http://www.autotechnik-hogrefe.de/ zu bekommen, nicht im freien handel, da es sich um reine werkstatt artikel handelt.

ich mache keine werbung dafür, bin aber überzeugter nutzer

solltest du interesse haben, ruf ihn an, bekommst mit nem schönen gruß von mir sicher nen vorzugspreis
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.02.2011, 19:01
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
jörg,

wenn es dich interessiert was mit 2 taktoel und e10 im tank passiert, dann mach doch mal nen kleinen versuch..

...nimm ein gefäß (ich hab nen reagenzglas genommen) fülle zu gleichen teilen :

wasser
benzin
2taktoel
spiritus

die reihenfolge ist wurscht, dann simulierst du eine wankbewegung wie im tank (von mir aus kannst du auch schütteln wie verrückt) dann wartest du ne weile...

du wirst sehen wie sich wunderbar die phasen trennen

ich hab´s gemacht





Mit diesem Spiritus-Versuch kann man unbekannte Altspritmengen auf Bioanteil prüfen.

Was soll mir das noch sagen?


@Scholly
Die Tanksäulenaufteilung wird bestimmt demnächst mit: 1x E5 Super und 3 x E5 Super++ vorgenommen. Der geläufigste Kraftststoff muss aufrecht erhalten werden. Zu dumm, wenn die meisten genervt von der Warteschlage zur ++ Zapfe wandern.
So oder ähnlich wirds kommen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (22.02.2011 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.02.2011, 09:06
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

jörg, ich habe hier nicht den auftrag jeden zu bekehren...

es geht um die phasentrennung, dazu gibt es bspw. das mercruiser bullentin

ich habe den test für mich selbst gemacht, denn rest zeigt der film
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.02.2011, 09:10
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Das bisherige Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol (E5) und 95 Oktan wird in den nächsten Wochen komplett vom Markt verschwinden. "Das herkömmliche Super wird nicht mehr angeboten", erklärte Shell-Experte Jörg Adolf. Sowohl die Raffinerien als auch die Tanklager und die Tankstellen hätten schlicht nicht den Platz und die Kapazität, um eine solch kleine Sorte zu produzieren und zu lagern. Die Mineralöllogistik in Deutschland gebe das nicht her.
"Der Bau neuer Untergrundtanks auf tausenden Stationen für eine zunehmend kleiner werdende Schutzsorte würde zu Kostenbelastungen führen, die diese Sorte unbezahlbar gemacht hätten", betonte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) in Berlin. Somit hätten die Tankstellen keine andere Wahl, als ihr höherwertiges Benzin mit 98 Oktan und E5 als Schutzsorte anzubieten. "Das entspricht in vollem Umfang den gesetzlichen Regelungen."
Rund zehn Prozent der Autofahrer, deren Motoren kein E10-Benzin vertragen, müssen auf das höherwertige Benzin umsteigen und je nach Anbieter fünf bis acht Cent je Liter mehr bezahlen. (dpa)
Es sieht aus das Super E5 komplett entfällt, und durch SuperPlus E5 als Schutzsorte aufgefangen wird.
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.02.2011, 09:42
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Es sieht aus das Super E5 komplett entfällt, und durch SuperPlus E5 als Schutzsorte aufgefangen wird.
das ist das ziel
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.02.2011, 10:13
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
jörg, ich habe hier nicht den auftrag jeden zu bekehren...

es geht um die phasentrennung, dazu gibt es bspw. das mercruiser bullentin

ich habe den test für mich selbst gemacht, denn rest zeigt der film

In unseren Breiten erhalten wir doch nur additivierten Kraftstoff (Norm EN 228) mit Endpunktdosierung?

Ich bin ziemlich sicher, dass jetzt jeder sofort bei den jetzigen Minusgraden sein Auto starten kann, obwohl das fiese Kondensat doch eigentlich gefroren sein und die Eisklumpen die Spritpumpe oder den Filter killen müssten.
Natürlich stellt sich nach einer Weile ein Heterogenes Gemisch ein, aber genau dafür sind die Serienadditive wie Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien da.

Mineralölkonzerne werden nicht von Pappnasen geführt. Gäbe es wesentlich Unterschiede und Mängel im Kraftstoff, würde man es uns garantiert wissen lassen und ein Haufen Angst schüren.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 23.02.2011, 10:58
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

jörg,

ich spreche nicht von den bösen mineraloelkonzernen, die rühren die "gemüsebrühe" an, die von der regierung verlangt wird

ich gehe auch ganz bestimmt nicht davon aus, dass dort nur pappnasen sitzen

mach einfach mal den reagenzglastest...

...dann brauchen wir auch nicht mehr zu diskutieren

Zitat:
Gäbe es wesentlich Unterschiede und Mängel im Kraftstoff, würde man es uns garantiert wissen lassen und ein Haufen Angst schüren.
da bin ich mir aber nicht so sicher wie du...
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.02.2011, 11:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Die Älteren unter uns werden sich noch daran erinnern: Bei der Einführung des unverbleiten ("bleifrei") Kraftstoffs sind auf der Autobahn die Motoren diverser Premiummodelle in nicht zu kleiner Zahl dahingeschieden. Auch hier wurden alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten.

Die Praxis wird uns lehren, ob die Zweifler oder die Protagonisten der "Gemüsebrühe" (eine köstliche Beschreibung der Plörre) Recht behalten sollen.

Tipp: Weisheit ist von der Erfahrung anderer zu lernen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 23.02.2011, 11:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Die Älteren unter uns werden sich noch daran erinnern: Bei der Einführung des unverbleiten ("bleifrei") Kraftstoffs sind auf der Autobahn die Motoren diverser Premiummodelle in nicht zu kleiner Zahl dahingeschieden.
Nicht nur die - auch meinen Fiat hats dahingerafft!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.02.2011, 11:49
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Warum sollte ich zu gleichen Teilen: Wasser, Benzin, Öl, Spiritus zusammen kippen?

Wasser mischt sich mit Spiritus bzw. Alkohol( hydrophil). Benzin mit Öl (lipophil). Spiritus halt eben auch mit Öl und Wasser.
Es ergeben sich ja nach Umstand 2 bzw. 3 Phasen.

Die EN 228 sagt aber nun mal aus, dass europäischer Sprit eine Lipophilität von 98% garantiert erfüllen muss. Damit dieses Sichergestellt wird, werden dementsprechende Additive beigesetzt.

Was soll mir dein unrealistischer Versuch denn nun sagen? Das ich in meinem Tank: 20l Benzin, 20l Wasser, 20l Schmieröl und 20l Alkohol habe?

Nimm dein Reagenzglas und mische: 10Teile Alkohol, 2 Teile Wasser, 1Teil Schmieröl und 87 Teile Benzin. Das ist der schlechteste realistische Zustand. Schüttel nochmal und ...ups homogen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.02.2011, 11:49
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Tipp: Weisheit ist von der Erfahrung anderer zu lernen.
Der ist gut und erinnert in diesem Fall an
"Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung"
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 23.02.2011, 12:14
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Warum sollte ich zu gleichen Teilen: Wasser, Benzin, Öl, Spiritus zusammen kippen?

Wasser mischt sich mit Spiritus bzw. Alkohol( hydrophil). Benzin mit Öl (lipophil). Spiritus halt eben auch mit Öl und Wasser.
Es ergeben sich ja nach Umstand 2 bzw. 3 Phasen.

Die EN 228 sagt aber nun mal aus, dass europäischer Sprit eine Lipophilität von 98% garantiert erfüllen muss. Damit dieses Sichergestellt wird, werden dementsprechende Additive beigesetzt.

Was soll mir dein unrealistischer Versuch denn nun sagen? Das ich in meinem Tank: 20l Benzin, 20l Wasser, 20l Schmieröl und 20l Alkohol habe?

Nimm dein Reagenzglas und mische: 10Teile Alkohol, 2 Teile Wasser, 1Teil Schmieröl und 87 Teile Benzin. Das ist der schlechteste realistische Zustand. Schüttel nochmal und ...ups homogen.
damit du es optisch besser wahrnimmst

Zitat:
Spiritus halt eben auch mit Öl und Wasser
von wegen

Zitat:
Nimm dein Reagenzglas und mische: 10Teile Alkohol, 2 Teile Wasser, 1Teil Schmieröl und 87 Teile Benzin. Das ist der schlechteste realistische Zustand. Schüttel nochmal und ...ups homogen.
ich werde in meinem auto (z.b. autobahnfahrt) nicht die ganze zeit durchgeschüttelt, schau mal zu wie schnell sich diese phasen bilden

ich fahre einspritzer, was ist mit dem nachteil der "gemüsebrühe" die auf die injektoren wirken
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf



Geändert von Pseudonymloser (23.02.2011 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.02.2011, 12:22
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
damit du es optisch besser wahrnimmst


von wegen



ich werde in meinem auto (z.b. autobahnfahrt) nicht die ganze zeit durchgeschüttelt, schau mal zu wie schnell sich diese phasen bilden
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht aus der Chemie bist.


Dein Tank wird zwar nicht durchgeschüttelt, aber dein Kraftstoffdruck liegt zwischen 1,2 bzw. 3 - 5 bar und so stark piescht er auch in deinen Tank zurück. Vermischung ist mehr als gegeben.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (23.02.2011 um 13:27 Uhr) Grund: abc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 23.02.2011, 12:23
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Chemiker bist.
da liegst du absolut richtig

ich gehe aber davon aus, dass du einer bist
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 23.02.2011, 13:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht aus der Chemie bist.


Dein Tank wird zwar nicht durchgeschüttelt, aber dein Kraftstoffdruck liegt zwischen 3 - 5 bar und so stark piescht er auch in deinen Tank zurück. Vermischung ist mehr als gegeben.
seit wann hat ein Benziner eine Rücklaufleitung ?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 23.02.2011, 13:24
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
seit wann hat ein Benziner eine Rücklaufleitung ?
Jeder Benziner mit Einspritzanlage hat ab Werk einen Benzinrücklauf.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 23.02.2011, 13:36
backboard backboard ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Jeder Benziner mit Einspritzanlage hat ab Werk einen Benzinrücklauf.
so siehts aus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 160Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 160



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.