boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2012, 17:22
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard Aktueller Fahrbericht Ijssel bis Stenwijk (26. und 27.04.2012)

Für alle diejenioen, die diese Tour in den nächsten Tagen fahren:

Nach unserer Tour von Maasbracht über Arnheim in die Ijssel nach Doesburg haben wir das Schiff für 5 Tage in Dorado Beach liegen gelassen.
Dorado Beach ist wirklich ein super toller Yachthafen, sauber, alles auf dem neusten Stand, gepflegte Anlage, großes Angebot. Es ist schon bezeichnend, ist der Yachthafen gepflegt, scheinen es die Schiffe, die dort liegen, auch zu sein. Ein wenig überzogen fand ich das Liegegeld von 20,-- € inkl. Strom pT allerdings schon. Trotzdem es hat uns sehr gefallen!
Wir haben um 14:00 abgelegt und sind in die strömende Ijssel.Knapp 14 km/h Reisgeschwindigkeit durchs Wasser + teilweise 'sageundschreibe' 6 km/h Strom. Vorab, wir haben die über 80 km bis zur Schleuse Zwolle in 4,5 Stunden geschafft.
Es war wenig Verkehr. Den Stadhafen in Zuphten haben wir links (rechts) liegen gelassen. Im letzen Jahr hatte ich schon über die wirklich nicht einfache Zufahrt berichtet. Bei der Strömung würde ich jemanden, der da noch nicht reingefahren ist, äußerste Vorsicht raten. Evtl. es sogar eher sein zu lassen.
Das Wetter war anfänglich gut. Später hat es dann ziemlich geschüttet.
Der Passantenhafen in Gennepp scheint umgebaut zu werden. Rundherum wird gebaggert.
Kurz nach 18:00 sind wir in die Schleuse Zwolle Richtung Hasselt. Der Regen war zum Glück verschwunden. Das Herausfahren hat ziemlich gedauert, weil wir auf die Brücke warten mußten. So haben wir nach ein wenig Herumkreisen, um einen guten Liegeplatz zu finden, an der 'Passantenmauer' in Hasselt festgemacht.
Man liegt ganz okay. Fahren Schiffe vorbei, kann es etwas unruhig werden! Wir hatten Strom, waren ziemlich ko und sind früh schlafen. Am anderen Morgen musste ich ersteinmal in die Stadt, um meine LP Gebür zur bezahlen. 7,-- € ohne Strom ist sehr moderat!
Dann ging es weiter in Richtung Giethorn. In der Schleuse lag vor uns ein ziemlich neuer 13,5 m Verdränger in Sedan Ausführung. Vorne die Bootsfrau, hinten der Master of Commander. Dann passierte das, was ich noch nicht gesehen hatte. Die Bootsfrau hatte die Vorleine sehr kurz gelegt. -- aber nun vergessen beim abwärts schleusen loszugeben. Wooowwww, da war was los!! Master of Commander braust mit hochrotem Kopf nach vorne und schaffte es irgendwie die vollgespannte Leine zu lösen. Das ziemlich neue Schiff, das schon etwas quer an der Wand lag, plummste nun nach unten. Watt'n Wellenschlag. Glück gehabt!!! NIx passiert, dank dicker Fender!
An Giethron vorbei in den Stadthafen von Stenwijk, um Mittagessen an der Steckdose zu machen. Na toll, man muss sich Marken beim Hafenmeister für die Stromautomaten holen. Tolle Idee,-- der hatte aber Mittagspause.
Also Leinen los in Richtung Ossenzijl. Na ja, auch die Brücke hatte Mittagspause. Festgemacht, Generator an und Mittagessen machen!
Um 14:30 waren wir dann im Zielhafen.
Nun freuen wir uns auf die Saison!
Gruß
Chris

Geändert von WhiteShark225 (28.04.2012 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.