boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2008, 22:16
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard Roller mit meinem Kleinen vorne

Hab heute seit 2 Jahren wieder mal meinen 50er Roller aus der Garage geholt! Nach dem laden der Batterie ist er sofort angesprungen!
Mein Kleiner (4 Jahre) ist ganz begeistert von dem Teil!
Weiss einer ob ich ihn auf dem Roller mitnehmen und er dabei vor mir auf der Sitzbank sitzen darf! Ist das erlaubt oder muss der Beifahrer grundsätzlich hinten sitzen?
Vielleicht kennt sich ja einer aus

Gruss
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2008, 22:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mir wurde das vom Roller-Verkäufer so erklärt:
Alles was hinten drauf sitzt muß einen Helm tragen und muß an die Fußrasten drankommen.
Alles was vorne auf dem Trittbrett steht - egal ob Hund oder Kind oder Kiste Bier - braucht nichts dergleichen.

Meine Tochter hat auch einen Mega-Spaß beim Rollerfahren. Aber natürlich mit ordentlicher Schutzkleidung.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2008, 01:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo challenger 490,
für eine kleine Runde zwischen durch , Straße auf Straße runter dürfte das Kind vorne gut aufgehoben sein,
nur weiter würde ich erst fahren wenn das Kind richtig hinten drauf sitzen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.03.2008, 08:30
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...0%3D%26fvi%3D1 (PaidLink)

Das ist ein Kinder Sitz für Motorroller! Was ist davon zu halten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2008, 12:42
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von challenger 490 Beitrag anzeigen
Hab heute seit 2 Jahren wieder mal meinen 50er Roller aus der Garage geholt! Nach dem laden der Batterie ist er sofort angesprungen!
Mein Kleiner (4 Jahre) ist ganz begeistert von dem Teil!
Weiss einer ob ich ihn auf dem Roller mitnehmen und er dabei vor mir auf der Sitzbank sitzen darf! Ist das erlaubt oder muss der Beifahrer grundsätzlich hinten sitzen?
Vielleicht kennt sich ja einer aus

Gruss
Markus

Ich selbst bin seit über 30 Jahren begeisterter Motorradfahrer. Z. Zt. fahre ich eine Honda 650 NTV. Auch meine Kinder - besonders die Kleine - wollte mitfahren.
Für alle, die einfach auch nur mal "eben so" mitfahren wollen habe ich eine klare und wie ich meine auch sinnvolle Regel aufgestellt:
  • Mitfahren erst dann, wenn die Rasten mit den Füßen erreichbar sind
  • ein passender Schutzhelm wird aufgesetzt
  • lange Kleidungsstücke und Handschuhe sind Pflicht - auch bei 30°. Ohne oder im T-Shirt, kurze Hose, etc. fahren gibt es bei mir und auch bei Mitfahrern nicht
  • da ein "Mit-Fahren" des Sozius bis zu einem gewisen Grad bei einem Zweirad technisch bedingt (Gleichgewicht) Vorrausetzung ist, darf nur derjenige drauf, der zumindest im Straßenverkehr sicher mit dem Fahrrad umgehen kann
Bei allem Respekt, ein vor-die-Füße-stellen halte ich für verantwortungslos. Es mag zulässig sein, aber ich halte es sicherheitstechnisch für äußerst bedenklich. Auch würde ein so kleines Kind bei mir grundsätzlich nicht mitfahren, egal wie sehr es darum bettelt.
Schon mal überlegt, was mit dem Kind bei einer Vollbremsung passiert??
Und was ist, wenn es dem Kind plötzlich einfällt "auszusteigen"?

Ich habe schon Erwachsene mitgenommen, die uns durch unüberlegtes Handeln während der Fahrt beinahe an die Wand/in den Acker gesetzt hätten. Das mag jetzt hart klingen, aber nach wie vor gilt: ein Zweirad hat keine Knautschzone! Dies sollte man immer bedenken.

Gruß, Jürgen


_______________________________________________
Modellbau - Sie haben doch sowieso nichts Besseres vor
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2008, 13:24
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Jürgens Beitrag ist kaum noch etwas hinzuzufügen, ausser noch der Punkt, dass Kinder hässliche rote Steifen auf dem Asphalt hinterlassen, wenn der Roller (aus welchem Grund auch immer und bei welcher Geschwindigkeit auch immer) kippt, und das Kind zwischen Roller und Fahrer mit Druck auf der Straße zerrieben wird...

Ich kenne da Bilder ... die man nicht vergisst !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.03.2008, 15:06
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Genau, und wenn der Bus noch drüber fährt hinterlässt der Fahrer auch noch Flecken auf der Straße...


Meine 3 sind alle vorne auf der Sitzbank mitgefahren. Einen besseren Platz als da vorne gibt es für kleine Kinder nicht (da oder gar nicht). Sie sind nach allen Seiten abgesichert, können alles sehen, sind ständig im Blick und es ist eine Kommunikation möglich.
Zum Üben und für kurze Runden (um mehr geht es ja hier wohl nicht) ideal.
Mit dem Fahrwind etwas aufpassen, u.U. kann es eine Bindehautentzündung geben wegen Zugluft.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2008, 19:17
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Genau, und wenn der Bus noch drüber fährt hinterlässt der Fahrer auch noch Flecken auf der Straße...


Meine 3 sind alle vorne auf der Sitzbank mitgefahren. Einen besseren Platz als da vorne gibt es für kleine Kinder nicht (da oder gar nicht). Sie sind nach allen Seiten abgesichert, können alles sehen, sind ständig im Blick und es ist eine Kommunikation möglich.
Zum Üben und für kurze Runden (um mehr geht es ja hier wohl nicht) ideal.
Mit dem Fahrwind etwas aufpassen, u.U. kann es eine Bindehautentzündung geben wegen Zugluft.

Falls das witzig sein sollte, kann ich leider nicht darüber lachen, sondern nur kommentarlos den Kopf schütteln.

Gruß, Jürgen

________________________________________________
Modellbau - Sie haben doch sowieso nichts Besseres vor!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.03.2008, 22:07
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard warum so eilig....

Hallo!

Als Motorradfahrer und Vater muss ich sagen, dass ein Kind in dem Alter eigentlich gar nichts auf dem Mopped verloren hat. Der Straßenverkehr ist kein Kindergarten und wenn man die aktuellen Spots über Verkehrstote im Fernsehen und Radio hört und sieht, dann sollte man sich schon ein paar Gedanken machen. Der Verkehrsraum fängt vor der Gartenpforte an und wenn man auch selber alles richtig macht, dann muss man immer noch mit der Blödheit anderer rechnen. Es ist schön und praktisch, das Kind vor sich zu haben, aber Kinder lernen vom Nachahmen. Und der Griff nach dem Gasgriff oder der Bremse kann für ein ziemlich blödes Gesicht bei Fahrer sorgen. Und auch das Zerren am Lenker kann einen schön aus der Bahn werfen. Auch wenn es für die Kinder eine Gaudi ist, kann es tödlich sein. Und diese Verantwortung möchte ich nicht tragen müssen. Würdest Du dir auch beim Autofahren ein Kind vor die Füße stellen? Theoretisch ist da eigentlich kein Unterschied...oder??? Ein Roller wird da eher als "Spielzeug" angesehen. Aber schnell können die Dinger auch werden....ganz ohne Gurt, Airbag und Knautschzone.


Muuuunter!!!

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2008, 22:10
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Mir wurde das vom Roller-Verkäufer so erklärt:
Alles was hinten drauf sitzt muß einen Helm tragen und muß an die Fußrasten drankommen.
Alles was vorne auf dem Trittbrett steht - egal ob Hund oder Kind oder Kiste Bier - braucht nichts dergleichen.

man sollte jeden papa der sein kind aufm trittbrett mitnimmt vom roller ziehen und kräftig in die fresse haun



kann mir keiner erzählen das sowas erlaubt sein soll oder versteh ich hier was falsch ??
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.03.2008, 22:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reden wir jetzt hier eigentlich von 50 km langen Überlandfahrten oder von ein paar Kringeln aufm Hof? Das müssen wir nämlich mal auseinanderbasteln.

Im ersten Fall bin ich völlig d'accord, für den zweiten Fall empfehle ich diesen Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43771

Gruß Ecki, dessen Hannes laut jauchzt, wenn er auf Papas Schoß mit der Schwalbe mal ein paar Kringel drehen darf....
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.03.2008, 22:45
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Kann mich Jan, Jürgen und Klaus nur anschließen.

Irgendwie hast Du einen seltsamen Humor, "Team Shetland", das würde Dir vergehen, wenn Du das gesehen hättest, was ich bereits sehen musste (THW, siehe mein obiger Beitrag).

Es muss nicht Dein Fehler sein, wenn Du kippst, aber Du bist nicht Supermann und Du hast selbst bei unter 30 km/h keinerlei Chance, Dein Kind in irgendeiner Art und Weise zu schützen ! Das ist reine Physik.

Zu Deinem "Einen besseren Platz als da vorne gibt es für kleine Kinder nicht (da oder gar nicht). Sie sind nach allen Seiten abgesichert..." sag ich lieber nichts, sonst fang ich mir vollkommen zurecht 'ne Verwarnung ein...

@Ecki : Hast recht, 15 km/h auf ner Graspiste mindern zumindest deutlich die Gefahr schwerer Schürfwunden, bei denen Schädel und Kiefer zum Vorschein kommen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.03.2008, 03:21
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Genau, und wenn der Bus noch drüber fährt hinterlässt der Fahrer auch noch Flecken auf der Straße...


Meine 3 sind alle vorne auf der Sitzbank mitgefahren. Einen besseren Platz als da vorne gibt es für kleine Kinder nicht (da oder gar nicht). Sie sind nach allen Seiten abgesichert, können alles sehen, sind ständig im Blick und es ist eine Kommunikation möglich.
Zum Üben und für kurze Runden (um mehr geht es ja hier wohl nicht) ideal.
Mit dem Fahrwind etwas aufpassen, u.U. kann es eine Bindehautentzündung geben wegen Zugluft.
schön das ihr euch unnötig über den bus aufregt (schon liefe gesehen die konstellation), aber es stimmt doch, jedenfalls laut mörphi.
aber zu deinem sicheren platz, da würde ich dir am liebsten in den allerwertesten treten . das ist der gefährlichste platz überhaupt !!! komm mal zu mir und wir schauen uns mal an was abgeht. wir haben hier schwerverletzte kinder ohne ende wegen dem scheiß.
mal ein paar kringel drehen mit schritttempo oder so, da sehe ich die gefahr auch nicht. ich bin mal mit meiner mofa, ist ewigkeiten her, in ein auto reingebrettert, die tante hatte mich nicht gesehen . danach weißt du, was auch bei kleinen geschwindigkeiten, >10 km/h los ist. du machst dein eigenes kind wortwörtlich platt. du hälst dich selbst nichtmal.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2008, 06:41
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.566 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

wir reden doch hier mal wieder von zwei unterschiedlichen Dingen:
Roller und Motorrad - während beim Roller das Kind "freies Schussfeld" nach vorne hat, sitzt es beim Motorrad zwischen Fahrer und Tank recht fest eingeklemmt. Da ist zumindest nichts mit "absteigen während der Fahrt"

Meine Beiden sind auch schon auf diese Art und Weise mit meiner alten BMW (im Schrittempo durch die Wohnsiedlung) mitgefahren und als sie etwa 4 Jahre alt waren sind sie auch hinten mitgefahren.
(Man konnte bei der alten /5 recht einfach die Fußrasten versetzen und ein Gürtel um Papa`s Hüfte diente als Haltegriff)

Heute fahren sie 125er bzw 450er und leben auch noch.

Zur Ausgangsfrage: Auf dem Roller würde ich nie ein Kind "vor mir sitzend" mitnehmen.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.03.2008, 07:29
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin, ich weiß das war eine andere Zeit, aber ich bin auf der Zündapp Bella groß geworden!
Meine Lütte ist ebenfalls vier fahrt auch mal ganz vorsichtig eine Runde durchs Dorf auf der Rockster mit.
Bin ich jetzt ein Rabenvater der den Hals seiner Tochter riskiert ??
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.03.2008, 07:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich muß mal daran erinnern, daß ich lediglich die Information des Verkäufers über die rechtliche Lage wiedergegeben habe.
Fahren würde ich mit einem Kind vorne drauf auch nicht - höchstens 2 Kringel ums Haus.
Aber um die Diskussion nochmal richtig anzuheizen ein paar Bilder aus Taiwan, wo selbst bei Regenwetter reichlich Roller gefahren wird.
Auf dem Bild 3 sind 4 Personen auf dem Roller. Mama und Tante mit Helm, 1 Kind mit Mütze, ein Kind ohne alles.

Wenn die Sitzbank voll ist wird auch gerne noch ein Kind mit Inlinern hinterhergezogen.

Der helle Wahnsinn ist auch die gesetzliche Regelung in Thailand: eine Person auf dem Roller muß einen Helm tragen.
EINE Person reicht. Also hat Papa einen alten Bauhelm an - Mama und Kinder nix.
Man - Helmut hat recht, da sieht man Unfälle ohne Ende... das ist eine Schande!
Jeden Morgen im Berufsverkehr liegt irgendwo einer und wird meißt direkt auf der Straße behandelt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2548.jpg
Hits:	730
Größe:	62,9 KB
ID:	79005   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2615.jpg
Hits:	506
Größe:	34,6 KB
ID:	79006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2617.jpg
Hits:	863
Größe:	41,2 KB
ID:	79007  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2165.jpg
Hits:	387
Größe:	40,9 KB
ID:	79008  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.03.2008, 08:19
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

http://www.suf.at/motorradrecht/

Hier stehen einge interessante Dinge bezgl. Mopped, ob es für Roller Ausnahmen gibt weiß ich nicht!
Die einzigen mir (sic) bekannten Ausnahmen, was z.B. Helmpflicht betrifft, sind diese "halbgeschlossenen" BMW Rollerdinger mit Dach C..irgendwas..

Grundsätzlich scheint überall zu gelten: Sozius muss Fußrasten und Griffe für zwei Hände haben.
Möglicherweise legen sich das einige so aus, dass der Stand auf dem Trittbrettt einer Raste entspricht und der Lenker den doppelhändigen Griff darstellt.

Sind aber Mutmassungen meinerseits!

Da wir im Regelland leben würde ich im Zweifel lieber in der ABE die Zahl der erlaubten Personen (eh max. zwo, ohne Beiwagen, Mofa sogar nur eine) rauslesen und dann im Strassenverkehrsamt oder bei den Uniformierten Rückfrage halten oder bei einer Fahrschule.

Das ist sicher zweifelsfreier zu klären als hier.

Interessant und am Rande leicht lateral-topic erwähnt, die Italiener als recht urwüchsige Rollerfahrer haben offenbar erst seit 2004 wider die Erlaubnis überhaupt einen zweiten Mann auf dem Roller mitzunehmen.
Da geht es uns doch noch recht gut und flexibel

Meine persönliche Ansicht entspricht denen die sagen man solle Faxen auf dem Hof bei Schritttempo von Faxen im Strassenverkehr differenzieren.

PS: Meine Frau hat mich z.B. gebeten meine Kindern nicht mehr zu erzählen was wir früher so auf der Strasse mit allen möglichen Fahrzeugen veranstaltet haben aber ich denke die werden das in unbeaufsichtigten Momenten teils auch alleine rausfinden.

PPS:Sorry falschen Link erwischt, dass ist der Austria link, suche weiter
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (31.03.2008 um 08:30 Uhr) Grund: PPS
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.03.2008, 08:34
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.120 Danke in 2.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Reden wir jetzt hier eigentlich von 50 km langen Überlandfahrten oder von ein paar Kringeln aufm Hof? Das müssen wir nämlich mal auseinanderbasteln.

Im ersten Fall bin ich völlig d'accord, für den zweiten Fall empfehle ich diesen Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43771

Gruß Ecki, dessen Hannes laut jauchzt, wenn er auf Papas Schoß mit der Schwalbe mal ein paar Kringel drehen darf....

Hast keinen Kindersitz dran?? Hab noch einen originalen liegen.........

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.03.2008, 16:20
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Irgendwie hast Du einen seltsamen Humor, "Team Shetland", das würde Dir vergehen, wenn Du das gesehen hättest, was ich bereits sehen musste (THW, siehe mein obiger Beitrag).
Lustig sollte das nicht sein, es bezog sich nur auf Deine Äußerung weiter oben:
Zitat:
Jürgens Beitrag ist kaum noch etwas hinzuzufügen, ausser noch der Punkt, dass Kinder hässliche rote Steifen auf dem Asphalt hinterlassen,
die ich kein Stück gelungener finde.

Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, ist, dass mich die Schwarzmalerei an Deiner Aussage gestört hat.

Da möchte ein Vater seinem Sohn eine Freude machen und ihn auf dem Roller mitnehmen. Und er fragt ob es vorne oder hinten besser ist. Dabei ging es ihm, meiner Meinung nach, in erster Linie um die Rechtslage.
Er hat nicht danach gefragt was alles dabei passieren kann. Ich denke dass sich jeder, der sich seiner Verantwortung sich und seinen Kindern gegenüber bewußt ist, vorher die Entscheidung getroffen hat ob er sein Kind mitnimmt oder nicht. Ich denke, sonst wäre hier eine ganz andere Frage gestellt worden.
Sicher sind Deine und die Hinweise aller anderen auf die bestehenden Gefahren völlig richtig und auch wichtig, aber das war hier nicht das Thema.
Und jemand, der täglich mit Unfällen und deren Folgen konfrontiert wird hat ganz sicher eine andere Denkweise als z.B. viele Motorradfahrer, die mögliche Gefahren (viel zu oft) verdrängen.

Die Vorstellung, dass gerade bei so kleinen Spaßfahrten etwas passiert ist grausam und schrecklich, aber das ist unabhängig davon ob das Kind jetzt vorne oder hinten sitzt.

Ich fahre seit 18 Jahren und ca. 100000 km Motorrad, habe im Moment 2 Stück, eine Africa Twin fürs Grobe und ein Straßenmotorrad mit 100 PS. Ich hatte bisher 2 schwere Unfälle, und glaubt mir, ich bin mir des Risikos bewusst dem ich mich und meine Kinder aussetze.
Meine Kinder sind alle auf dem 180er Roller, den ich anstatt des 2. Motorrads mal hatte, mitgefahren. Alle vorne, weil es meiner Meinung nach der bessere Platz war und ich mehr Kontrolle über sie hatte als wenn sie hinter mir sitzen. Alle waren damals auch noch zu klein um hinten zu sitzen. Die Ausfahrten waren kurz und haben sich fast nur auf asphaltierten Feldwegen abgespielt. Weiter als 3 km waren wir nie von zu Hause weg und nie länger als max. 30 Minuten. Das ganze nur im Hochsommer mit passgenauem Helm, Handschuhen (ich trage sie selbst bei 36° C und Motorradjacke). Vorher gab es für die Kinder eine detailierte Information über das was sie dürfen und was nicht. Und es ist, zum Glück, immer alles gut gegangen! Und genau so würde ich es wieder machen.
Heute ist unsere Kleinste 9 Jahre alt und und unser Größter 15 und fährt selbst einen Mofaroller. Für alle 3 steht ein Elektoroller für Fahrten auf dem eigenen Hof zur Verfügung. Alle 3 haben längst die Größe dass sie hinten auf beiden Motorrädern bequem die Fußrasten erreichen und die an Beifahrer gestellten Anforderungen erfüllen.
Aber ich habe bisher noch keinen der 3 mitgenommen und werde es auch nicht tun weil für mich ein Unterschied zwischen Roller und Motorrad besteht. Und ich habe gemischte Gefühle wenn ich Väter oder Mütter mit ihren Kindern hinten auf dem Motorrad sehe.
Mein rollerfahrender Sohn hat von mir einen Nachmittag lang ein Training auf abgesperrtem Gelände bekommen bei dem ich ihm möglichst viel Stoff aus den Motorradsicherheitstrainings vermittelt habe an denen ich jährlich seit 5 Jahren teilnehme. Ich hoffe, dass er so etwas besser gerüstet ist als mit den 2 Fahrstunden die zur Erlangung der Mofafahrerlaubnis nötig waren.
Trotzdem haben meine Frau und ich eine Scheißangst wenn er und seine Kumpels mit den Rollern unterwegs sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.03.2008, 18:02
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Genau, und wenn der Bus noch drüber fährt hinterlässt der Fahrer auch noch Flecken auf der Straße...
.....Mit dem Fahrwind etwas aufpassen, u.U. kann es eine Bindehautentzündung geben wegen Zugluft.
Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
.... Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, ist, dass mich die Schwarzmalerei an Deiner Aussage gestört hat.

...Trotzdem haben meine Frau und ich eine Scheißangst wenn er und seine Kumpels mit den Rollern unterwegs sind.
Jetzt bin ich etwas nicht ganz verständig - das Erste war, deinem letzten Beitrag nach zu urteilen, demnach nicht ernst gemeint??
Denn wenn du schon sagst, du fährst selbst 'n Hocker - (sorry, zwei) und hast eine Scheißangst, dann kannst du ja in vollem Umfang nachempfinden, wie es in beim Lesen des Beitrags von Markus in mir zuging!! Habe ich das so jetzt richtig verstanden?

Vielleicht reagiere ich deshalb etwas empfindlich, weil ich in meiner Jugend, als es eben noch nicht "Pflicht" war, einen Helm zu tragen, bereits die entsprechenden "Abdrücke" erhalten habe. Wenn ich zusätzlich darüber nachdenke, was mir alles NICHT zugestoßen ist, obwohl ich es aus jugendlichem Übermut förmlich herausgerfordert habe, wird mir heute noch übel. Nur ein Beispiel möchte ich dafür nennen: Mit dem Rad (ohne Helm) einen geteerten Weg durch den Wald - Platz für nur 1 Auto - mit ca. 70km/h bergab.
- Ohne Kommentar -
Und was die Kringel, Kurzstrecken, u. ä. fahren betrifft ist es wie mit dem Anschnallen in der Stadt. Eine Freundin von uns ist "nur um die Ecke zum Brötchenholen" mit dem Rad gefahren. Sie stürzt genau an dieser Ecke und ganz langsam - aber ohne Helm: Schädelbasisbruch, Gehirnquetschung, Blutung. Sie kann zwar wieder gehen, wird aber niemals mehr ein Fahrzeug, auch kein Rad fahren können, da ihr Gleichgewichtssinn stark geschädigt ist.

Nochmals ausdrücklich: Ich möchte niemandem hier den Spaß an der Freud' (diese Sendung habe ich übrigens auch immer gerne gesehen) nehmen, geschweige denn vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat - ausgenommen, er steht auf meinem Fuß.
Ich möchte vielmehr zum Nachdenken anregen und, wie in meinem ersten Beitrag bereits aufgeführt, dazu auffordern, alles dafür zu tun, damit die Freude UND die Gesundheit am Hobby, am Freizeitsport oder was auch immer zur Entspannung dient, erhalten bleibt.
@Alle: Tut dies euch und euren Kindern zuliebe!
Danke für alle Diskussionsbeiträge.


Gruß, Jürgen

_______________________________________________
Modellbau - Sie haben doch sowieso nichts Besseres vor!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.03.2008, 18:46
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Im Grunde, denke ich, sind wir uns doch alle einig. Keiner möchte erleben dass etwas passiert!
Der eine nimmt sein Kind deshalb gar nicht mit, der nächste nur auf einem Kindersitz, ein anderer (ich z.B.) vorne auf dem Roller weil er es für sicherer hält als hinten.
Wieder andere schicken ihre Kinder im Grundschulalter zum Leistungssport.
Niemand geht aber auch davon aus dass etwas passiert. Der eine vielleicht weil er die Situation für sich abschätzen kann, der nächste weil er sich u.U. überhaupt keine Gedanken darüber macht.
Letztendlich ist jeder selbst für sich und seinen Nachwuchs verantwortlich, jeder hat seine Argumente und seine eigene Sichtweise und muss die Kosequenzen für das tragen was er tut.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.04.2008, 05:14
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
du, ich, wir sind da nicht das eigentliche problem, sondern der volldepp der um die ecke gekachelt kommt. was machste denn, wenn dir handlungen aufgezwungen werden, der zwerg, so leid mir das tut, wird da zum störenden ballast. der weiß garnicht was abgeht. wie gesagt, ich meine nicht die zwei kringel um die wasserpumpe.

jo, hier in thailand geht da die post ab, da sind denn nicht nur 5 personen auf dem ding, die haben von regeln keine ahnung und auch nix mit am hut. die fahren einfach wie sie wollen, OHNE VORHER ZU SCHAUEN .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.04.2008, 21:19
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
jo, hier in thailand geht da die post ab, da sind denn nicht nur 5 personen auf dem ding, die haben von regeln keine ahnung und auch nix mit am hut. die fahren einfach wie sie wollen, OHNE VORHER ZU SCHAUEN .....

nicht nur in Thailand! Ich war beruflich 9 Wochen in Hyderabad /Indien.
Obwohl wir gefahren wurden, war mir jedesmal speiübel danach. Da gibt's kein Links- oder Rechtsfahren. Mitten in der Stadt wird gefahren, wo Platz ist. Links und rechts kommen dir Fahrzeuge, Fuhrzeuge, (nein, nicht Feuerzeuge) Rikschas, Fahrräder, Kühe - wirklich ALLES - entgegen. Und wir: Mittendurch! Man sieht nicht einmal, wohin man fährt, alles schiebt, drückt und bewegt sich irgendwie vorwärts.

Wenn's rummst, gibt es eine fürchterliche Diskussion , das war's. Der Rest wird anscheinend alles mündlich geklärt - hab' leider nix verstanden. Name:  arab.gif
Hits: 581
Größe:  17,9 KB

Aber SO wollte ich niemanden von meiner Familie in den Verkehr schicken.


Gruß, Jürgen

_______________________________________________
Modellbau - Sie haben doch sowieso nichts Besseres vor!
Natürlich auch im Maßstab 1:1
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.