boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 734Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 734
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.01.2007, 14:03
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Nein, im Gegensatz zu einem Hubkiel, der komplett gerade nach oben gezogen wird, schwenkt ein Schwenkkiel (sic!) um einen Bolzen an der Seite - meistens am vorderen Ende des Kiels, damit das Ding bei Grundberührung noch nach hinten wegklappen kann.
Somit ist der Kiel ausser in der Führung des Kielkastens noch an einem Punkt richtig fest mit dem Boot verbunden und kann mittels Leine, Talje, Hydraulik oder sonst was nach oben geschewenkt werden!
Emotion hat das doch auf der vorherigen Seite reingestellt!

Oder habe ich jetzt Deine Bemerkung falsch verstanden?

Gruss

Volker
Hallo Volker,

Thomas schrieb, dass er von einer solchen Lösung noch nie gehört hätte.
Daraufhin habe ich einen Link gesetzt zu einem anderen Trööt hier.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.01.2007, 14:10
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

@Hartmut,

das mit dem Kellerschiff ist sicherlich ein Argument.
Ab wann denkst du, ist die Bezeichnung Kellerschiff angebracht? Eine Stufe, zwei Stufen ..

Übrigens hat meine Oma, Gott hab Sie seelig, bis zu Ihrem 90igsten Lebensjahr im ersten Stock gewohnt und jeden Tag eine Schütte Kohlen aus dem Keller geholt. Sie war der Meinung, das hält fit.
Auch da ist was dran.
Ein Problem beim Blauwassersegeln scheint ja auch zu sein, das die Beinmuskulatur vernachlässigt wird. Dem begegnet man wohl mit Kniebeugen. Da können so ein paar Stufen eigentlich nicht schaden.

Stehhöhe würde ich schon haben wollen auf einem Schiff, welches dauernd bewohnt wird. Oder was meintest du mit Rückenproblemen?

Gruß

Peter

Der Trööt wird ja richtig interessant!
Danke euch allen
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.01.2007, 14:24
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
Und was war das?

Und den Kiel in der Mitte schwenkbar. Ist das Quatsch?
(ich hab erst mal den link ein wenig in Ordnung gebracht, die PDA-Variante war auf dem Monitor unübersichtlich )

ja, hab ich auch wirklich noch nie gesehen oder von gehört. In Deinem Link ist auch nicht die Rede von Kimmkielern mit Schwenkkiel.
Wie Paul (und der weiß, was und wovon er schreibt ) ist ein Kimm- Twinkieler oder im englischen Bilgekeeler ein Schiff mit zwei seitlich angebrachten Kielen.
Bei den Triplekielern sind die seitlichen Kiele eigentlich nur dazu da, ein Umkippen im Watt zu verhindern, Ballast ist da eher nicht drin, der ist im Mittelkiel.

Wenn der Mittelkiel aber ein Hub- oder Schwenkkiel ist, braucht man die seitlichen Kiele nicht, um das Umkippen zu verhindern, die bringen (so oder so) dann nur erhöhten Wasserwiderstand.
Daher: entweder oder Kimmkieler mit Ballast drin und recht geringem Tiefgang oder Hub-Schwenkkieler mit noch weniger Tiefgang, aber mit einer Mechanik, die wie alles bewegliche kaputt gehen kann.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.01.2007, 14:26
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
(ich hab erst mal den link ein wenig in Ordnung gebracht, die PDA-Variante war auf dem Monitor unübersichtlich )
Ich hatte tatsächlich über goorgle gesucht statt hier

Gruß


Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.01.2007, 14:28
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
das mit dem Kellerschiff ist sicherlich ein Argument.
Ab wann denkst du, ist die Bezeichnung Kellerschiff angebracht? Eine Stufe, zwei Stufen ..

Übrigens hat meine Oma, Gott hab Sie seelig, bis zu Ihrem 90igsten Lebensjahr im ersten Stock gewohnt und jeden Tag eine Schütte Kohlen aus dem Keller geholt. Sie war der Meinung, das hält fit.
Auch da ist was dran.
Ein Problem beim Blauwassersegeln scheint ja auch zu sein, das die Beinmuskulatur vernachlässigt wird. Dem begegnet man wohl mit Kniebeugen. Da können so ein paar Stufen eigentlich nicht schaden.
Das mit dem Kellerschiff meint eigentlich, dass man im Sitzen nicht mehr aus dem Fenster gucken kann. Im Urlaub und für zwei Wochen ist sowas mE egal aber auf Dauer?
Und selbst in tropischen Gefilden ist mal längere Zeit schlechtes Wetter, so dass man nicht immer draußen sein kann
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.01.2007, 14:35
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Das mit dem Kellerschiff meint eigentlich, dass man im Sitzen nicht mehr aus dem Fenster gucken kann. Im Urlaub und für zwei Wochen ist sowas mE egal aber auf Dauer?
Und selbst in tropischen Gefilden ist mal längere Zeit schlechtes Wetter, so dass man nicht immer draußen sein kann
Dann verstehe ich das mit dem Rücken noch weniger.
Aber du hast recht, dass könnte dann wohl aufs Gemüt gehen

Wie wäre es mit schönen Bullaugen unterhalb der Scheuerleiste?


Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.01.2007, 14:40
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

sollte doch kein Problem sein noch ein paar Fenster einzubauen bzw die position von Anfang an gleich ordentlich zu Planen

Wo das Schiff doch eh selber gebaut werden soll
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.01.2007, 14:41
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Zitat:
Zitat von YAGO
Pierre Premier von Florence Arthaud
wer ist das?
Mit dem Tri "Pierre 1er" gewann Florence Arthaud 1990 die Route du Rhum über den Atlantik, ich glaube die erste Frau die überhaupt ein Hochseerennen gewann.
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.01.2007, 14:42
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
Zitat:
Zitat von ToDi
Das mit dem Kellerschiff meint eigentlich, dass man im Sitzen nicht mehr aus dem Fenster gucken kann. Im Urlaub und für zwei Wochen ist sowas mE egal aber auf Dauer?
Und selbst in tropischen Gefilden ist mal längere Zeit schlechtes Wetter, so dass man nicht immer draußen sein kann
Dann verstehe ich das mit dem Rücken noch weniger.
Aber du hast recht, dass könnte dann wohl aufs Gemüt gehen

Wie wäre es mit schönen Bullaugen unterhalb der Scheuerleiste?

die Rückenproblem kriegst Du auf Dauer bei fehlender Stehhöhe, dass Kellerfeeling hast Du wenn Du unten sitzt und nicht im Sitzen rausgucken kannst. das eine hat mit dem anderen nix zu tuen.

Gegen das Kellerfeeling hilft nur ein Decksalon, der ist aber Geschmacksache.
Bei Bullaugen unterhalb der Scheuerleist überleg ich immer, ob die auf Dauer dicht bleiben, wenn da öfter Fender gegengepresst werden
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.01.2007, 14:49
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Bei Bullaugen unterhalb der Scheuerleist überleg ich immer, ob die auf Dauer dicht bleiben, wenn da öfter Fender gegengepresst werden
Guter Hinweis!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 26.01.2007, 14:50
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
genau das ist es, wenn ich begrenzt, urlaub, aber auch einmal um die kugel, ca. 4 jahre, mache ist das begrenzt. wenn ich da aber DAUERHAFT auf einem schiffchen bin, da sollte ich bequem rausschauen können, platz haben zum rumlaufen und für viele solarzellen.
ich mag den schenck auch nicht so richtig, aber deswegen ist nicht alles unsinn was er sagt, zieh dir das mal gemütlich rein. bei den technischen dingen, da bin ich halt selbst WELTMEISTER und kein anderer.
ich habe ein rückenleiden, deswegen bin ich auch rentner. ich mache auch low-budget.
wenn du mal beherzigst, 2/3 der kosten eines schiffes von der stange sind eh löhne. der rumpf mit mast und besegelung ist ca. 1/3 (verbessert mich, das habe ich geschätzt) des restes, also ist das dingen dicht, fenster und lucken brauchts noch nicht. der ganze kleinkram und killefick haut unheimlich in die kasse, den kann man aber scheibchenweise erschlagen. nehm doch nur mal die küche, also pötte, teller und das restliche geschirr, die messer und das andere geraffel. du kriegst einen schrecken wenn du das neu einkaufst. habe ich nie gemacht, wir haben das immer mittgeschleppt. ein satz zuhause, ein satz auf dem boot und ein satz im womo und das nur um meine faulheit zu stärken, gab´s nicht und wird es nicht geben. mit dem werkzeug dasselbe.
ich gebe es ja zu, das ich, so wie das bei mir aussieht, ich kann hier einfach ein stück land für kleines geld anmieten und bei dem wetter hier, da brauch ich keine halle, sondern nur große planen, einen Riesenvorteil habe.
ich fange das nächstes jahr mit dem manta an und dann schauen wir mal.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.01.2007, 14:53
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
aber mit einer Mechanik, die wie alles bewegliche kaputt gehen kann.
....du liegst gemütlich in einem Kanal oder Fluss mit einem Meter Wasser,
plötzlich rumms irgendwas an der Mechanik bricht und der tonnenschwere Hubkiel fällt runter...

Festmacher braucht man keine mehr

Ich bin nicht so Fan von Dreh, Hub, Schwenkielen, ich habe einfach ein ungutes Gefühl mit so einer Mechanik an Bord

Obwohl der kleine Tiefgang und das unproblematische Trockenfallen schon extrem reizvoll ist.

Aber wenn schon, lieber die Seitenschwerteridee von Gerd, kann man im Notfall mit Bordmittel reparieren.
Segeleigenschaften müssten auch gut sein, mit den schlanken tiefen Schwerter.

Als ein wenig umständlich sehe ich die Behandlung innen im Schwertkasten, Farbe, Rost, Reinigung.
Oder liegt die Unterkante Schwertkasten über der WL
Ich muss mal wieder bei Gerd vorbeigucken
Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.01.2007, 15:03
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,

ich finde dein Vorgaben Spitze!
Klar, ich könnte dieses so hier nicht bauen. Weder der Platz noch die Grösse wäre zu händeln.

Transport müsste bis zum Mittellandkanal möglich sein, aber das ist ja eine meiner Beschränkungen und hat nix mit diesem Trööt zu tun.

Wo schätzt du denn, wirst du mit den Kosten ankommen?

Stehhöhe jedenfalls wird gaanz heftig eingeplant!!!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 26.01.2007, 15:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Boah - mal 'ne halbe Stunde wech und jede Menge neue Einträge. Dagegen ist Goorgle ein Schit!

Die Wilts hatten eine SuperSecura??? War das nicht eine Hydra? Bin ich mir fast sicher.
Die Hydra find ich ja immer noch klasse - bis auf das geringe Freibord und die Doppelmotoren.

Also - meine Meinung:
Ich mag Kimm-, Schwenk-, Hub-, Sonstwas-Kiele nicht.
Du einen MonsterKasten innen im Schiff stehen an dem du dir Blaue Flecken holst, oder mit den Fingern drin rumgrabschst um eine blockierte Mechanik zu insten.

KellerDesign? Na ja, wenn ich schauen will was um mich läuft, dann gehe ich raus - bin kein Gardinen-Schieber.
Der Kat von Kevin Costner in Waterworld war natürlich einsame Spitze. Damals wohl in Alu dem Kohlefaserteil nachgebaut mit ohne Ende unsichtbarer Technik unter Deck .
Unser Boomerang (endlich hat ihn auch jemand seelig) hatte mich völlig falsch verstanden als ich diesen Kat mit meiner Panzer-Reinke verglich. Ich habe damals lediglich die gleiche optische Qualität vom Innenausbau gemeint.
Und, ich habe nach dem Segeln immer Muskelkater in den Händen, den Oberschenkeln und im Arsxx - und da bin ich Stolz drauf!

Und:
Ich kenne die Havel nicht, aber ich bin mir sicher, es gibt kein Boot/Unterwasserschiff, was auf der Havel, in schwerem Wetter und in einer Ankerbucht optimal ist.
Man muß immer Kompromisse machen können.

In dem Sinne -
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 26.01.2007, 15:09
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

ich seh das ähnlich mit der Mechanik, das ist immer eine Quelle für "kaputt" und "kostet".
Personlich finde ich Kimmkiele nicht doof, wenns auf geringen Tiefgang ankommen soll.
Wer auf der typischen Passatroute unterwegs ist, und das sind vermutlich 90% der Aussteiger, für den spielt die Höhe am Wind nicht die Rolle, da hautsächlich mit achterlichem Wind gesegelt wird.

Will man allerdings eher in eisige Regionen sind Kimmkiele eher unpraktrisch, wenn man wie die Wilts "eingefroren wird. Da dürften die Kimmkiele abgequetscht werden. Aber wer will da schon hin
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 26.01.2007, 15:10
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

@Jürg,

ich finde die Idee mit den Seitenschwerten ebenfalls sehr gut!

Ein Schwenkkiel hat sicherlich das (theoretische?) Problem mit der Mechanik. Eventuell kann man die Hydraulik mit einer zweiten Technik (manuell) sichern. Allerdings scheint Hydraulik sehr sicher zu sein.

Im praktischen sehe ich wesentliche zwei Vorteile:
- zum einen, wie du schon schreibst, der geringe Tiefgang und das Trockenfallen
- zum anderen die Sicherheit bei einer Havarie mit Baumstämmen, Containern oder auch mit einem Wal

Auch hier wieder meine Vorliebe für eine Steuerung mit Pinne. Könnte man das Ruder in dieser Grösse auch klappbar gestalten? Oder ist das nur Kleinstseglern vorbehalten?

Mal sehen was noch so kommt zu diesem Thema.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 26.01.2007, 15:17
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

sorry hab mich schon öfters gewundert, was meint ihr mit Pinne?

ich als MoBo Fahrer kenne Pinne nur als Verlängerung am Motor um diesen zu drehen also ohne Lenkrad.
kann mir aber nicht vorstellen, daß daß bei einem großen Segler, vorteilhaft sein soll. Wieso kein Lenkrad? und selbststeueranlagen gibts doch dafür?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 26.01.2007, 15:19
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Die Wilts hatten eine SuperSecura??? War das nicht eine Hydra? Bin ich mir fast sicher.
Die Hydra find ich ja immer noch klasse - bis auf das geringe Freibord und die Doppelmotoren.
Klar, Du hast recht, ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung, als vergrößerte Secura, vielleicht wegen des Schwenkkiels, den die Hydra eigentlich nicht hat, aber die Super Secura

Zitat:
Kurzer "Steckbrief" der FREYDIS:
Die Yacht FREYDIS ist eine modifizierte Reinke-Konstruktion vom Typ "Hydra" und für Reisen in die Extremgebiete der Nord- und Südhalbkugel besonders verstärkt und ausgerüstet. Ihre Abmessungen:


o Länge : 14,31 m
o Breite : 4,15 m
o Tiefgang : 1,50/2,50 m
o Verdrängung : 25 to
o Kojenzahl : 8
Quelle: http://www.freydis.de/schiff.htm
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 26.01.2007, 15:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin, ...:
Hartmut - ich bin ganz nah bei dir - ein Stück weiter nordöstlich!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 26.01.2007, 15:25
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
sorry hab mich schon öfters gewundert, was meint ihr mit Pinne?

ich als MoBo Fahrer kenne Pinne nur als Verlängerung am Motor um diesen zu drehen also ohne Lenkrad.
kann mir aber nicht vorstellen, daß daß bei einem großen Segler, vorteilhaft sein soll. Wieso kein Lenkrad? und selbststeueranlagen gibts doch dafür?
Doch, ich halte die Pinne für vorteilhaft, da
- einfache Konstruktion
- einfache Selbststeuerung (rein mechanisch)

Bei einer Radsteuerung (behaupte ich) ist sicherlich viel mehr Aufwand zu betreiben um das gleiche zu erreichen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 26.01.2007, 15:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
ich als MoBo Fahrer kenne Pinne nur als Verlängerung am Motor um diesen zu drehen also ohne Lenkrad.
kann mir aber nicht vorstellen, daß daß bei einem großen Segler, vorteilhaft sein soll. Wieso kein Lenkrad? und selbststeueranlagen gibts doch dafür?
im Endeffekt ins eine Pinne am Ruder das gleiche wie die Pinne am Außenborder.
Pinnensteuerung gibt bei SeBos bis etwa 11 Meter Länge.
Und es gibt unter Seglern nen Glaubenskrieg was besser ist. Ist fast so wie bei Euch MoBOs zwischen Volvo und Mercury
Fakt ist, das ab einer geweissen Schiffsgröße eine Pinne nicht mehr zu halten ist. Regattsegler ziehen eine Pinne vor, weil das Gefühl fürs Ruder besser, unmittelbarer ist und Reaktionen schneller umgesetzt werden können.
Eine Radsteuerung nimmt im Cockpit auch Platz weg, die Pinne kann man hochklapen und schon ist sie aus dem Weg.

Selbsteueranlagen gibts für beide Varianten.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 26.01.2007, 15:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ne Pinne - ne Aries - und einen ganz kleinen Autopilot auf die Aries - was willst du mehr?
Kombinierst du Erdmann und FINNIX!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 26.01.2007, 15:33
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen
Wie wäre es mit schönen Bullaugen unterhalb der Scheuerleiste?
Das hilft schon mal gewaltig gegen das Kellergefühl

Zitat:
Zitat von ToDi
Bei Bullaugen unterhalb der Scheuerleist überleg ich immer, ob die auf Dauer dicht bleiben, wenn da öfter Fender gegengepresst werden
Nur wenn du mit der Grösse der Bullaugen masslos übertreibst.
In der Regel sind die Fender gross genug um den Druck zu verteilen.

Ich habe bei mir 5 Bullaugen pro Seite unter der Scheuerleiste.
Die Scheuerleiste hat aussen ein Abtropfprofil dadurch läuft das Regenwasser nicht über die Schale runter und ich kann bei
Regen ohne Wind die Bullaugen offenlassen.

Ihr könnt es mal auf den Fotos angucken....und nein sind nicht meine Kinder
Jürg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5557_1169825243.jpg
Hits:	824
Größe:	36,4 KB
ID:	38588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5557_1169825367.jpg
Hits:	830
Größe:	45,7 KB
ID:	38589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5557_1169825599.jpg
Hits:	839
Größe:	71,4 KB
ID:	38590  

__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 26.01.2007, 15:33
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi

Selbsteueranlagen gibts für beide Varianten.
Auch rein mechanisch? Ich meine so ein Teil mit Windfahne und über Bowdenzüge oder so wird dann dass Ruder korrigiert und der Kurs (mehr oder weniger genau) gehalten.

Nix GPS, nix Autohelm ...

Und von einem Dorfschmied herstellbar

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 26.01.2007, 15:36
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

@Jürg,


na das ist es doch. Also, ideales low-budget Aussteigerboot hat Bullaugen!!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 734Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 734



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.