boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2018, 13:15
Schlumber Schlumber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 3.7L Vergaserproblem - warmer Motor geht im Leerlauf aus

Hi,

ich als unwissender brauche mal wieder Unterstuetzung bei meinem Motor.

Motordaten:
Mercruiser 3.7L 1988-1989 2BBL
mit MerCarb Vergaser
4 Zylinder
160 PS

Ich beschreibe vielleicht erst mal das Problem / Phaenomen:

Wenn ich den kalten Motor starte springt er einwandfrei an. Dann lasse ich ihn mit etwas hoeherer Drehzahl (1000 rpm) etwas warmlaufen (ca. 1 Min) und kann dann in den Leerlauf stellen und der Motor laeuft.
Ist der Motor dann richtig warm und ich gehe aus hoeherer Drehzahl (ca. 3000-3500 rpm) in den Leerlauf, laeuft der Motor im Standgas weiter aber nach ca. 3-5 Minuten saeuft der Motor schlagartig ab.

Im Fruehjahr habe ich den Vergaser mit einem kompletten Reperatursatz ueberholt und gereinigt. Das Standgas habe ich wie im Reperaturhandbuch beschrieben wieder eingestellt und er springt auch immer einwandfrei an. Evtl. ist er etwas zu fett eingestellt.

Mein Verdacht war zuletzt nach einiger Recherche, das er die Choke-Klappe nicht aufmacht. Deshalb haben wir das am Samstag noch mal ohne den Flammschutz kontrolliert. Aber die Choke-Klappe geht auf. Was wir dabei gesehen haben, direkt bevor er ausgeht blubbert es in dem auf dem Foto rot markierten Ueberlauf. Heisst zuerst sieht man ein paar Blasen und Sprit, wie wenn Wasser kocht (ca. 1 Sekunde) was dann aber wieder abfaellt. Dann beim zweiten Mal (1 Sekunde später) sieht es genauso aus, blubbert aber schon bis zum Rand, faellt wieder ab und spaetestens beim dritten Mal schwappt Sprit ueber und der Motor saeuft ab. Geht also relativ schnell alles (insgesamt ca. 3-5 Sekunden).

Was ist denn genau die Funktion von dem Ueberlauf? Von Unten sitzt ein Stoesel dagegen (zweites Bild). Dummerweise ist dessen Funktion nirgends beschrieben. Der ruht unten auf dem Power-Valve und ist durch eine Feder gespannt.

Kennt jemand das Phaenomen? Was muss ich hier aendern/einstellen/kontrollieren?
Und fuer was ist der Ueberlauf/Kolben?

Fuer Tips waere ich echt dankbar!

Gruesse

Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Airhorn.jpg
Hits:	314
Größe:	51,7 KB
ID:	805800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lower Airhorn.jpg
Hits:	288
Größe:	59,5 KB
ID:	805801  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2018, 15:10
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

hatte bei meinem 470er anfangs auch immer Probleme, daß der Vergaser "übergekocht" ist nach höheren Drehzahlen, wenn man dann auf kleine Drehzahl/Standgas zurück ist.

Ich würde zuerst den Schwimmerstand nochmal kontrollieren, meiner war extrem empfindlich, wenn der zu hoch war.
Letztendlich hat bei mir dann eine Dicke (12mm) Vergaserfußdichtung die beste Abhilfe gebracht, da der Vergaser danach bei weitem nicht mehr so heiß wurde...

Hab da viel Experimentiert und einiges an Erfahrungen gesammelt, auch die Temperatur im Motorraum spielte bei mir eine gewisse Rolle usw....
Können uns gerne bei Bedarf ein bissl mehr austauschen
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2018, 17:02
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.211
Boot: keins mehr
1.476 Danke in 1.034 Beiträgen
Standard

was auch möglich wäre.... Schwimmerventiel Schliesst nicht richtig.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2018, 07:50
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Stimmt, aber würde es dann aber nicht immer bissl überlaufen und nicht nur bei höherer Temperatur?
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2018, 17:43
Schlumber Schlumber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

erst mal danke für die Tips. Dann werde ich zuerst mal den Schwimmer noch mal justieren. Das ist das einfachste und dann noch mal testen.
Ich Frage mich nur ob das helfen kann nach deinem Hinweis Tobi. Wenn der Vergaser jetzt zu warm wird (was vor dem Reperatursatz offensichtlich nicht der Fall war) wird der Sprit in der Schwimmerkammer trotzdem "überkochen". Es ist halt nur mehr Abstand zwischen Flüssigkeitsoberfläche und Überlauf. Aber vielleicht reicht das ja schon.
Was mich halt noch interessiert ist, wie dieser PIN funktioniert. Wisst ihr das? Gibt der den Überlauf frei?
Kann ich den evtl verstellt haben als ich den Vergaser gereinigt habe? Wenn ich mich nicht irre wollte ich den rausschrauben aber das ging nicht.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2018, 20:17
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Drum ja die dicke Fußdichtung...damit die Hitze von der Ansaugbrücke nicht so in den Vergaser zieht...

Das Loch ist meines Wissens schräg einfach in die Schwimmerkammer gebohrt, der "Powerpiston" hat da nix mit zu tun...
Der ist auch nicht geschraubt sondern eingepresst, slange sich der leicht bewegt und nix hakt braucht es keine Wartung.

Der Kolben ist der Powerpiston, der bewegt sich nach oben, wenn der Unterdruck am Venturi hoch ist (Drosselklappe geschlossen) und wird von der Feder nach unten gedrückt, wenn den Unterdruck am Venturi sinkt (Drosselklappe offen)
Der "Powerpiston" drückt unten auf das "Powervalve" und gibt zusätzlich Sprit frei bei hoher Last...
(Bitte korrigiert das jemand, wenn das nicht stimmt, aber so hab ich den Text im Reparaturhandbuch verstanden)

Wenn da jetzt was hakt kocht trotzdem nix über wie bei Dir...da kocht einfach der Sprit auf...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.07.2018, 21:19
Schlumber Schlumber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Tobi,

danke für die Erklärung mit dem Power Piston. Wie gesagt werde ich erst mal den Schwimmer prüfen bzw ich habe jetzt in einem Service Bulletin gelesen, das es auch ein federbelastetes Nadelset gibt was evtl. Abhilfe schaffen kann. Die war beim Reperatursatz auch dabei und das werde ich auch noch testen.
Wenn das immer noch nicht zum Erfolg führt, wie hast Du das mit der dickeren Dichtung gemacht bzw. Wo hast Du die denn her?

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2018, 23:17
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.211
Boot: keins mehr
1.476 Danke in 1.034 Beiträgen
Standard

sowas hier: https://www.ebay.de/itm/EDELBROCK-Ve...gAAOSwLJ9Z~vD1 (PaidLink)

musst Du Suchen Passend für Deinen Vergaser/Ansaugbrücke
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.07.2018, 23:57
Schlumber Schlumber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2017
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super

Danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2018, 08:46
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Du brauchst die für den Rochester 2BBL und die wird einfach unter den Vergaser anstatt der originalen gesetzt. Oder Du suchst nach einem Spacer, bringt das Gleiche...
=> dickere Isolation zur Ansaugbrücke und weniger Wärmeeintrag in den Vergaser
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmer Motor veringert die Drehzahl Vinkona Motoren und Antriebstechnik 1 12.07.2011 21:39
Mercury 15PS AB: hohe Leerlaufdrehzahl, geht aus im Leerlauf,geht jetzt nicht mehr an JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 5 12.08.2010 22:00
Mercruiser 165 warmer Motor läuft nicht mail2torsten Motoren und Antriebstechnik 26 02.08.2010 23:16
Warmer Motor springt nicht an... Picton16ft Kein Boot 24 20.05.2009 17:18
Warmer Motor säuft immer ab snoopy1 Motoren und Antriebstechnik 9 19.06.2007 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.