boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Findet ih das gut?
Ja 22 17,60%
Nein 103 82,40%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.05.2016, 14:54
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Das kenn ich ja vom Gardasee. Die Mietboote dort nehmen immer mehr zu und sind gut motorisiert mit den 40 PS. Die Leute, die diese mieten tun mir fast schon leid!

Dazu sind diese in einigen Belangen schlecht ausgerüstet. Ein Minianker, damit einer an Bord ist. Die Mieter wissen es nicht besser, werfen den ins Wasser und sind der Meinung einen Kaffee trinken gehen zu können...

Klar fahren diese Leute oft zwischen anderen Boote umher oder zu schnell in Landnähe. Aber eigentlich sind es wenige, die sich falsch benehmen, nur die dann eher gefährlich. Noch schlimmer ist die stetige Zunahme.

Ich hatte das Glück bei meiner Führerscheinausbildung einen wirklich guten Lehrer zu haben, der dies als Berufung sah. Allerdings kenne ich viele, die zwar den Führerschein gemacht haben, aber nicht viel Ahnung vom Bootsfahren haben. Also nutzt zumindest für die Praxis die Ausbildung auf Minimalstand zum die Prüfung zu schaffen kaum etwas.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.05.2016, 15:53
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Nur mal so zum Vergleich, wenn ich mir anschaue, dass grundsätzlich jeder Esel ohne Führerschein Fahrrad fahren darf (was in einer Großstadt echt lebensgefährlich sein kann), sollte doch grundlegend jeder der irgend wo am öffentlichen Straßen- oder Schiffsverkehr teilnimmt gewisse Grundkenntnisse und Verhaltensregeln beherrschen.

Und das sage ich, obwohl ich bereits in jungen Jahren sämtliche Regeln des Boot fahrens von meinem Vater gelernt habe und der Schein nur lästiges Beiwerk war.

Einen Sprung auf 40 PS fände ich vergleichbar mit Moped fahren für alle bis 250 ccm, na holla, und am Ende ist das Geschrei groß.

Leute die soetwas ungeübt können gibt es sicher, aber leider auch genug, die dadurch zur absoluten Gefahr werden. Klingt spießig, is abber so.
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.05.2016, 17:28
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Deutschland, nein Europa, das Land der Scheine und Genehmigungen, der Gutachter und Zertifizierer, der Fachanwälte und -Richter!
Mich kotzt das langsam an, sind wir denn nicht mehr in der Lage eigenverantwortlich zu handeln? Oder gar unsere Kinder dazu zu erziehen?
Eine gute Anleitung zur richtigen Einschätzung von Gefahr und Gefährdung ist durchaus in meinem Sinne, aber jedem Scheininhaber automatisch Fähigkeit zu attestieren, das ist doch Blödsinn!
Begleitetes Fahren mit 17 funktioniert doch offensichtlich bestens, warum nicht auch auf dem Wasser, dann brauchen wir keine PS-Grenzen! Eine Luftmatratze mit 5 PS auf dem Rhein ist sicher gefährlicher als ein solides Sportboot mit 40 PS!
Die derzeit vieldiskutierten Fahrradunfälle hier in Köln sprechen doch eine deutliche Sprache: Führerschein ist keine Versicherung gegen den Mißbrauch von fast renntauglichen Autos im Stadtverkehr.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.05.2016, 17:49
Dermitderdickentanzt Dermitderdickentanzt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Lavrion / Greece / Attika
Beiträge: 30
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Also in Griechenland gilt. 25 PS sind mit einem Schlauchboot und 35 PS mit einem
Festrumpfboot ohne Führerschein erlaubt.
__________________
Grüsse Eddy

„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei“

www.hello-hellas.de
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.05.2016, 18:00
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
102 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe seit ca 30 Jahre SBF See und Binnen und fahre im Jahr so ca 500Std auf der Ostsee ....und ganz ganz ehrlich ...ich weiss bis Heute nicht wofür ich in DEUTSCHEN
Gewässer ein Führerschein benötige!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich habe Leute in Rügen mit SBF gesehen
die konnten absolut kein Boot fahren ....daneben ein Finnischer Bootsfahrer mit 2 Promille im Blut ohne SBF ...der konnte blind sein Pilothouse-Boot einparken!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.05.2016, 18:52
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
....daneben ein Finnischer Bootsfahrer mit 2 Promille im Blut ohne SBF ...der konnte blind sein Pilothouse-Boot einparken!!!!
War doch wohl eher so das der NUR blind durch die Dauerpromille einparken konnte
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.05.2016, 19:00
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Das der Schein nicht fahren kann, ist ja wohl bekannt.
Ein Mindestmass an nautischem Wissen und Verkehrsregeln sollte man aber schon haben.

Deswegen pro Führerschein.

Allerdings könnte man den See und den Binnen mal zusammenfassen.

Genauso wie UBI und SRC.

Dazu noch der Unsinn am Bodensee.
Mit Ferienpatent kannste fahren, aber dauerhaft umschreiben geht nicht, so ein Quark
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 31.05.2016, 19:15
tomplo tomplo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 116
Boot: Bayliner
34 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich habe den Schein vor drei Jahren gemacht und muss sagen das sich das gelohnt hat!
Klar die Praxis ist durch nichts zu ersetzen aber das Grundwissen muss da sein!

Gruß
Tomplo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 31.05.2016, 19:40
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade beide Scheine gemacht und muss sagen ohne das Wissen würde ich mich in kritischen Situationen garantiert falsche verhalten. Das Wissen ist größtenteils notwendig. Manche Sachen kommen m.E. sogar noch deutlich zu kurz. Reviere mit Berufsverkehr sind doch, Hand aufs Herz, für jeden ohne das SBF Wissen schlichtweg Lebensgefährlich.

Ob man da jetzt eine Prüfung ablegt oder einfach nur einen Kurs besucht haben muss, wäre mir Wumpe und klar Erfahrung habe ich dadurch auch noch lange keine, aber ich gehe jetzt mit dem hoffentlich notwendigen Respekt an die Sache heran.

Ich muss aber auch sagen, dass auch ein SBF nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass der Skipper damit automatisch Verantwortungsbewusst handelt. Und hier Liegt der Hund begraben. Man trägt immer die Verantwortung für das Leben der Mitfahrer und umgekehrt müssen sich die Passagiere darauf verlassen können, dass der Skipper Verantwortungsvoll handelt. Und gerade die Können das in der Regel am aller wenigsten Beurteilen!

Soll sich doch jeder Totrennen wie er will und von nem 200 Tonnen schiff versenkt werden, weil er die Situation falsch einschätzt oder darauf wartet dass der Kollege mit seinem Stahlkoloss ausweicht weil man ja von "rechts" kommt..
Die Passagiere sind diesem Ausgeliefert auf Gedeih und Verderb! Deswegen Ist der SBF als Minimum Schutz der Mitfahrer ein absolutes muss..

Bei schönem Wetter und ruhiger See will jeder Kapitän sein...
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.05.2016, 22:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Northsight Beitrag anzeigen
Ich habe gerade beide Scheine gemacht und muss sagen ohne das Wissen würde ich mich in kritischen Situationen garantiert falsche verhalten. Das Wissen ist größtenteils notwendig. Manche Sachen kommen m.E. sogar noch deutlich zu kurz. Reviere mit Berufsverkehr sind doch, Hand aufs Herz, für jeden ohne das SBF Wissen schlichtweg Lebensgefährlich.

Ob man da jetzt eine Prüfung ablegt oder einfach nur einen Kurs besucht haben muss, wäre mir Wumpe und klar Erfahrung habe ich dadurch auch noch lange keine, aber ich gehe jetzt mit dem hoffentlich notwendigen Respekt an die Sache heran.

Ich muss aber auch sagen, dass auch ein SBF nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass der Skipper damit automatisch Verantwortungsbewusst handelt. Und hier Liegt der Hund begraben. Man trägt immer die Verantwortung für das Leben der Mitfahrer und umgekehrt müssen sich die Passagiere darauf verlassen können, dass der Skipper Verantwortungsvoll handelt. Und gerade die Können das in der Regel am aller wenigsten Beurteilen!

Soll sich doch jeder Totrennen wie er will und von nem 200 Tonnen schiff versenkt werden, weil er die Situation falsch einschätzt oder darauf wartet dass der Kollege mit seinem Stahlkoloss ausweicht weil man ja von "rechts" kommt..
Die Passagiere sind diesem Ausgeliefert auf Gedeih und Verderb! Deswegen Ist der SBF als Minimum Schutz der Mitfahrer ein absolutes muss..

Bei schönem Wetter und ruhiger See will jeder Kapitän sein...
Hast Du schon mal die Paddelbootfahrer und die Ruderer auf dem Rhein gezählt? Die haben weder Schwimmweste noch Helm an, die fahren quer über den Fluß und wie oft hört man in den Medien von Unfällen?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.05.2016, 22:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.050 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal die Paddelbootfahrer und die Ruderer auf dem Rhein gezählt? Die haben weder Schwimmweste noch Helm an, die fahren quer über den Fluß und wie oft hört man in den Medien von Unfällen?

Ich beobachte immer die Kanufahrer und Paddler auf der Lahn. Viele von denen (fast nur die Leihbootfahrer) überleben nur, weil andere auf sie aufpassen. Ich habe schon einige lebensgefährliche Aktionen dieser Aspiranten erlebt und auch schon ein paar davon rausgezogen.
Keine Ahnung von irgendwas und auch kein Interesse daran, irgendwelche Vorschriften zu beachten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.05.2016, 22:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich beobachte immer die Kanufahrer und Paddler auf der Lahn. Viele von denen (fast nur die Leihbootfahrer) überleben nur, weil andere auf sie aufpassen. Ich habe schon einige lebensgefährliche Aktionen dieser Aspiranten erlebt und auch schon ein paar davon rausgezogen.
Keine Ahnung von irgendwas und auch kein Interesse daran, irgendwelche Vorschriften zu beachten.
Ich schrieb auch von den Paddlern und Ruderern auf dem Rhein, das sind meist reviererfahrene Leute, aber einen Führerschein benötigen sie trotzdem nicht.
Denn sie haben sich vorher schlau gemacht und geübt!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.05.2016, 23:24
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ob 15 PS oder 40 ist egal den mit einem Zapcat mit 15 PS kannst auch 50 kmh oder mehr fahren und mit einem grösserem Boot mit 40 Ps fährst nur 30 kmh.

Mit einem Segelboot kannst auch Menschen verletzen wenn ich an den 49er denke oder schnelle Cats. Und da hängt kein 40PS Motor drauf.

Deshalb ist es schwachsinn zu diskutieren 15 oder 40 PS.

So ab 50 bis 60 PS sollte schon ein Schein Vorschrift sein.

Weltweit brauchst keinen Führerschein nur die Deutschen und Österreicher sind Scheingeil ätsch ich hab den Schein...ich darf du nicht....Im HR hat mein Sohn den Schein gemacht an einem Tag. Jetzt darf er alles fahren. Deshalb wüsste er auch nicht viel mehr, wenn ich ihm nicht alles vorher schon gelernt hätte.

Ich kenn Bootfahrer die seit Jahren Boote haben mit 300 PS und mehr und können nicht mal einen Palstek.

Die können kein Fischerboot von einem Grundlieger unterscheiden in der Nacht und fahren seit Jahre.

Und wenn ich in meinem Job beim Arzt immer sehe das jeder 20igste mit Psychopharmaka Auto fährt und jeder 30igste ohne Brille und mit einer Sehleistung von unter 50% dann klingt die Diskussion 15 oder 40 PS seien gefährlich, irgenwie lächerlich.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.05.2016, 23:40
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Das wäre ja mal wieder typisch Deutschland. Was andere Scheisse machen können wir noch „Scheisser“ machen. Zieht sich durch Umweltplaketten, LKW Maut, Asylrecht, Fahren mit 17, SBF Regelungen usw. wie ein rotgrüngelbschwarzer Faden durch die verkalkten und weltfremden Politikergehirne. Wieso wird eigentlich nicht mal zu den Nachbarn geschaut. Da funktioniert das doch alles auch, meist viel entspannter. NL Regelung ist doch so einfach (zu einfach für Merkel und Co). 15 m und oder 20 Km/H und Schluss ist mit freiem rumgegurke.
Übrigens: schon mal darüber nachgedacht? zum blöden Fisch aus dem Wasser angeln braucht man einen Lehrgang und ne Prüfung, aber jeder RTL 2, Frauentausch, Bauer sucht Sau, Dschungelcamp Gucker darf 8 Kinder in die Welt setzen... Hurra, wir verblöden.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 01.06.2016, 05:56
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Übrigens: schon mal darüber nachgedacht? zum blöden Fisch aus dem Wasser angeln braucht man einen Lehrgang und ne Prüfung, aber jeder RTL 2, Frauentausch, Bauer sucht Sau, Dschungelcamp Gucker darf 8 Kinder in die Welt setzen...
Das ist halt der Unterschied zwischen Fisch und Vogel.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 01.06.2016, 07:27
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Schließt doch einfach diesen Schwachsinns Thread einfach wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 01.06.2016, 07:31
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.211 Danke in 6.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Schließt doch einfach diesen Schwachsinns Thread einfach wieder.
....wobei eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des SFB mal etwas ganz Neues wäre
Aber ich glaube des es am Ende (mal wieder) kein befriedigendes Ergebnis geben wird
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.06.2016, 07:57
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Schließt doch einfach diesen Schwachsinns Thread einfach wieder.
Lies es doch einfach nicht! Ein Forum ist doch dazu da um Meinungen auszutauschen - und so bescheuert ist das Thema doch nicht, oder?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.06.2016, 09:39
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

auch wenn jetzt wahrscheinlich die 'Alles-Schwachsinn-mit-den-Führer-Funk und sonstigen Scheinen' Fraktion über mich herfällt:

Die aktuelle SBF-Ausbildung bzw. die Prüfungsanforderungen sind schon heute ein Witz und nicht mehr als eine Lizenz alleine weiter zu üben. Es mag Leute geben die sich aufgrund von Naturtalent oder was auch immer von der ersten Minute sicher auf einem Gewässer wie dem Rhein oder auf der Nordsee bewegen, aber die Regel ist das nicht.

Wenn ich mir anschaue wie manche (z.B. die externen Kandidaten mit 2 Fahrstunden ) in der SBF Prüfung rumgestümpert haben wird's mir bei dem Gedanken ganz anders dass solchen Helden in Zukunft gar keine Ausbildung mehr zuteil wird und sie mit nem kleinen Boot mit 40 PS loskacheln dürfen ...


VG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 01.06.2016, 10:12
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
... Allerdings könnte man den See und den Binnen mal zusammenfassen.

Genauso wie UBI und SRC. ...
Das gab es doch früher, nennt sich "Beschränkt Gültiges Betriebszeugnis für für Funker I".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.06.2016, 10:30
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Bevor ihr euch hier gleich zerfleischt:

Wo gibt es denn nun eine Quelle?
Hier hat jemand was geäußert, was er im Club gehört hat!
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 01.06.2016, 10:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich bin dafür ....

Mal im Ernst: ich finde vieles in unserem Hobby überreguliert. Warum ich bspw. für einen Anruf bei der Schleuse in Duisburg einen mehrwöchigen Funkkurs belegen musste, erschließt sich mir nicht - zumal der Ablauf im wirklichen Leben nichts mit dem zu tun hat, was gelehrt wurde (bspw.: wer hat jemals im Binnenfunk gehört, dass jemand sein Rufzeichen erwähnt?).

Natürlich kann ich mit 40PS eine Menge Unfug machen. Das kann ich aber auch schon mit 15 PS und eigentlich (Badebereiche) auch mit 5 PS.
Ich sehe heute schon den Effekt, dass die Leute mit dem Credo "ich habe den SBF, ich kann das" an die Sache herangehen. Gern genommen: Schleusen auf der Ruhr oder im NRW-Kanalnetz.

Daher würde ich klar an die Eigenverantwortlichkeit appellieren, Kennzeichnungspflicht ausweiten (auch auf unter 3 PS), Pflichtversicherung einführen, aber Führerscheinregeln lockern. Uns muss wieder klar werden, dass wir nicht alles können, was wir dürfen.

Die pseudo-ausführliche Ausbildung des SBF suggeriert heute, dass ich da gerade das Dreiviertel-Kapitänspatent abgelegt habe. Das finde ich viel gefährlicher.

Führerscheinfreie 40 PS in einem Stahlverdränger haben auch die Niederländer nicht ausgerottet.

Und jetzt knüpft mich auf.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 01.06.2016, 10:52
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Emmmm, sicher die Schweiz ist viel kleiner, in fast jeder Beziehung.

Hier gibt es die Regel dass Boote mit einer Motorisierung von 6 kW führerscheinfrei gefahren werden darf. Jedes Boot mit einem Motor grösser als 6 kW darf nur mit einer abgelegten und bestandenen Prüfung gefahren werden.
Das wird hier einfach akzeptiert und gemacht und muss nicht diskutiert werden. Besser oder schlechter fahren wir hier dagegen auch nicht.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.06.2016, 11:09
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
Hab das bei uns im Club gehört.... das wurde in Hamburger Wassersportkreisen bekannt gegeben.
Ich suche selbst noch danach .

Da gab es noch weitere interessante Themen, wie Neuer Sportbootführerschein....
Binnen , See und Segelschein A sollen zu einem Schein zusammengefasst werden....
Ok - da es aber schon seit über 20 Jahren keine neuen Segelscheine A mehr gibt, könnte man jetzt doch an die Geschichten mit Spinne und YuccaPalme und ähnlich denken.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 01.06.2016, 11:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.050 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich schrieb auch von den Paddlern und Ruderern auf dem Rhein, das sind meist reviererfahrene Leute, aber einen Führerschein benötigen sie trotzdem nicht.
Denn sie haben sich vorher schlau gemacht und geübt!
Das ist der Punkt. Würde sich jeder vorher ausreichend schlau machen, bräuchte man keine Führerscheine, weder auf dem Wasser noch an Land.
Ist aber leider nicht so.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien Kalender 2017 winetouu Mittelmeer und seine Reviere 51 02.10.2017 18:19
neues Ziel Milna auf Brac (Kroatien) in 2017 lohnt sich das? Pedl HH Mittelmeer und seine Reviere 23 16.03.2016 18:38
2017 wird das Booteforum 15..... Esmeralda Kein Boot 0 26.12.2006 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.