boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Findet ih das gut?
Ja 22 17,60%
Nein 103 82,40%
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2016, 11:50
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard Ab 2017 bis 40 PS Führerscheinfrei

Moin was haltet ihr davon?
Ab 2017 soll es möglich sein Führerscheinfrei bis 40 PS fahren zu dürfen.

Die 15 PS Regelung fand ich schon fragwürdig, aber jetzt die Grenze auf 40 PS hoch zu setzen halte ich persönlich für verantwortungslos.
Besonders in Revieren mit viel Berufsverkehr wie zB. Hamburger Hafen, Elbe, Rhein usw.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2016, 11:53
Vermeer Vermeer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 67
Boot: noch kein eigenes :(
90 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hast Du dafür auch eine Quelle?
Ich finde die 15-PS-Regeln schon nicht gut, dann 40PS ohne Führerschein erst recht nicht...
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2016, 11:53
gaudeamus gaudeamus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: NORDMECKLENBURG und 53.47454 / 12.42555
Beiträge: 110
Boot: Anka mit 2,5 PS SB 75/ 1 (Tümmler) beides Bj. 1971
162 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Wo kann man das nachlesen.....Quelle?
Gruss Torsten
__________________
Grüße von der Ostsee

Wo alle einer Meinung sind, wird fast immer gelogen!
Wer nichts weiß glaubt alles.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2016, 11:54
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Tja im Rahmen der EU wäre das sogar denkbar. In Italien fahren die führerscheinfreien Mietboote alle mit 40 PS.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2016, 12:00
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hab das bei uns im Club gehört.... das wurde in Hamburger Wassersportkreisen bekannt gegeben.
Ich suche selbst noch danach .

Da gab es noch weitere interessante Themen, wie Neuer Sportbootführerschein....
Binnen , See und Segelschein A sollen zu einem Schein zusammengefasst werden....
Danke
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2016, 12:01
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Google weiß auf die Schnelle nichts davon ...

Wir reden schon von DE, oder ?
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2016, 12:10
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich habe mit einer kleinen Hellwig Poros mit 15 PS angefangen. Zum einen wollte ich schnell ein Boot haben um fahren zu können, zum anderen um zu schauen ob ich noch mehr Lust auf das Hobby bekomme und die Scheine mache.
Das kleine Boot lieft gut 38km/h und nach der ersten Fahr alleine war klar - Du brauchst die Scheine!!! Nicht weil ich was größeres / schnelleres haben wollte, sondern weil ich im Grunde genommen keine Ahnung von dem hatte was ich da auf dem Wasser tue...
Mit 40PS wäre man dann sicher noch ne Ecke schneller Unterwegs, aber weiss immer noch nichts über Zeichen, Regeln, etc...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2016, 12:21
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Als ich mit dem Bootfahren angefangen habe, gab es noch gar keine Führerschein Pflicht. Angefangen mit 40 PS Johnson über 50 PS Mercury, 115 PS und 140 PS Power of Tower und Lebe immer noch. Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird und Bootfahren lernt man(n) nicht mit dem ablegen einer Führerscheinprüfung und die Paar Regeln und Zeichen kann man sich aus dem WWW holen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2016, 12:53
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

IMHO spielt es keine Rolle ob ich mit 5, 15 40 oder 300 PS die Regeln und Vorschriften nicht kenne oder nicht beachte ... außer vielleicht dass ich mit 40 oder 300 PS mich noch eher in Sicherheit (z.B. drohende Kollision) bringen kann.

Deswegen zielt auch der Eingangsbeitrag in die falsche Richtung - die spannende Frage lautet: Wie stellt man sicher, dass jeder der auf dem Wasser unterwegs ist, zumindest die wichtigsten Vorschriften und Regeln kennt?
Und bitte ... ein von Verbänden (per Definition Interessenvertreter) organisierter Führerschein ist nicht die Antwort. Das haben die verschiedensten Diskussionen und Erfahrungen der Forumsteilnehmer hier bereits gezeigt.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.05.2016, 13:16
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
Moin was haltet ihr davon?
Ab 2017 soll es möglich sein Führerscheinfrei bis 40 PS fahren zu dürfen.


Besonders in Revieren mit viel Berufsverkehr wie zB. Hamburger Hafen, Elbe, Rhein usw.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Im Hamburger Hafen und auf dem Rhein gelten die 15PS schon heute nicht!
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2016, 13:31
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

IMHO spielt es keine Rolle ob ich mit 5, 15 40 oder 300 PS die Regeln und Vorschriften nicht kenne oder nicht beachte ... außer vielleicht dass ich mit 40 oder 300 PS mich noch eher in Sicherheit (z.B. drohende Kollision) bringen kann.
Ein Mangel an Kenntnissen ist in solchen Bereichen sicher - in jeder Größenklasse - unangebracht und gefährlich.

M.E. ist es dennoch ein Unterschied, ob ich mit dem Fahrrad rumdudel oder mit 200 Sachen auf ner Autobahn.

Unfälle passieren auch, logisch, kann man auch nie vermeiden. Aber viel PS unter der Haube, lässt die Gefahrenquelle einfach immens ansteigen und Selbstüberschätzung ist nicht selten eine Unfallquelle.

Schau Dir nur mal die "beliebten Heizerecken" an; ne danke, das reicht und muss nicht überall Standard werden!

Wenn sich jemand mit 5 PS mal vergurkt (das war m.E. eine sinnvolle Grenze), ist das meist zu verschmerzen; bei 40, 50 oder 60 PS mit dann entsprechender Größe des Bootes und ggf. noch in Kombi mit null Ahnung, sieht das wiederum ganz anders aus.

Das schließt ja nicht aus, dass es div. Leute gibt und gäbe, die auch ohne Führerschein sich genügend Kenntnisse aneignen und vorausschauend und sicher fahren (für diese tut es mir auch fast leid); die Regel ist das allerdings leider nicht.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.05.2016, 13:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Im Hamburger Hafen und auf dem Rhein gelten die 15PS schon heute nicht!
Hää?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.05.2016, 13:42
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich bin für generelle Führerscheinpflicht! Der Verkehr auf dem Wasser wird immer mehr und kann nur funktionieren wenn alle wenigstens grundlegende Dinge wissen und beherrschen. Ein Bootsführerschein sagt ja nicht das der Inhaber alles perfekt beherrscht. Auch hier macht Übung den Meister.
Übrigens:Auch Führerscheininhaber verhalten sich manchmal "merkwürdig".
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.05.2016, 13:47
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Bootsfahrer und Scheininhaber

Hi.

Als Anwalt habe ich Menschen kennen gelernt, die aus einer enormen Prüfungsangst heraus ihr Leben lang keinen Führerschein gemacht haben, vielleicht auch nicht machen konnten, gleichwohl zum Teil täglich Auto gefahren sind und sich strafbar gemacht haben. Andere mit der gleichen Prüfungsangst haben einen anderen Ausweg gesucht und sind auf Krafträder ausgewichen, die bestimmte Geburtsjahrgänge ohne Fahrerlaubnis führen durften und dürfen. Da ist es dann ein Glück, wenn sie den entsprechenden Jahrgängen angehörten.

Ich denke, dass auch viele Bootskollegen den Führerschein aus Prüfungsangst nicht machen. Ich habe vor vielen Jahren mal jemanden kennen gelernt, der auf der Ostsee ein Kajütboot mit einem 5-PS-Außenborder fuhr, was ich mir nicht als Vergnügen vorstelle. Insofern würde ich die Heraufsetzung der Grenze auf bis zu 40 PS begrüßen.

Dass die eigenen Scheine damit nicht mehr ein so großes Privileg bedeuten, nehme ich gerne in Kauf. ich glaube auch, dass manchen Scheininhabern das Bewusstsein dieses Privilegs überhaupt nicht gut tut und dass dieses Bewusstsein auch ein gesteigertes Risiko für die Mitmenschen beinhaltet.

Schöne Grüße aus Düsseldorf.
Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.05.2016, 13:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hää?
Sportboot Führerschein Verordnung Binnen (SportbootFüV-Bin) § 3a.

Rhein - >5 PS = SBF-Bin

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.05.2016, 13:54
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Als "Vorbild" für die 40PS soll sicher Italien gelten.
Als Münchener "Bergaffe" meine Meinung: Finger weg von so was!

Ganz ehrlich: Hier im Alpenvorland bin ich im Freundeskreis der Exot als Bootsfahrer. Die meisten hier wissen noch nicht einmal, wie man einen Anker bedienen soll...
(Sogar schon Life gehabt. Ich zu nem guten Freund von mir aufm Boot in der Adria: "Schmeiß den Anker rein!" Und er tut es brav. Hat nur nicht kapiert, dass man den Klappdraggen vorher aufklappen sollte...)

Solchen Leuten 40 PS in die Hand geben? Niemals!!!
In Bella Italia ist ein Boot etwas "normales." Da haben die Menschen schon vorher viel mehr Erfahrungswerte, sind teilweise damit aufgewachsen. In Deutschland? Pustekuchen in vielen Regionen. Völlig verantwortungslos.

Und ganz ehrlich:
Der SBF kostet nicht die Welt und ist von den Prüfungsanforderungen echt nicht schwer zu bestehen. Aber dafür vermittelt er zumindest die "Grundkenntnisse". Das kann man echt noch jedem abverlangen finde ich...

Schöne Grüße,
Jan

Ach ja, PS.: Ich habe Prüfungsangst. Und habe trotzdem den SBF... Da gibt es andere Wege...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.05.2016, 14:01
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribar Beitrag anzeigen
Hi.

Als Anwalt habe ich Menschen kennen gelernt, die aus einer enormen Prüfungsangst heraus ihr Leben lang keinen Führerschein gemacht haben, vielleicht auch nicht machen konnten, gleichwohl zum Teil täglich Auto gefahren sind und sich strafbar gemacht haben. Andere mit der gleichen Prüfungsangst haben einen anderen Ausweg gesucht und sind auf Krafträder ausgewichen, die bestimmte Geburtsjahrgänge ohne Fahrerlaubnis führen durften und dürfen. Da ist es dann ein Glück, wenn sie den entsprechenden Jahrgängen angehörten.
Bei allem Verständnis; muss man jetzt auf jede selbst diagnostizierte Phopie Rücksicht nehmen bei allgemeinen Regelungen miteinander?

Ich kenne auch jemanden, der seit 30 Jahren ohne Führerschein fährt, fahre auch mit und hab sogar mal ein Ticket übernommen bzw. behauptet, ich wäre bei ner Blitzung gefahren, damit er nicht auffliegt.
Hab ich auch guten Gewissens getan, weil er ein versierter Fahrer ist.
Das "Klientel" sähe allerdings anders aus, sollten Führerscheine grundsätzlich als überflüssig erachtet werden.

Mein "Privileg" der Scheine ist mir egal!
Ich persönlich möchte, dass alle rücksichtsvoll und versiert im Verkehr miteinanander umgehen. Wenn das ohne Regularien vonstatten gehen könnte, umso besser und wäre mir absolut Recht.
Klappt aber nicht und genau da ist der Haken.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.05.2016, 14:03
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hää?
Verstehe ich auch nicht ganz!

...auf dem Rhein schon klar:

Auf dem Rhein wird ein Sportbootführerschein-Binnen bereits dann erforderlich, wenn das motorisierte Sportboot mehr als 3,68 kW (5 PS) Nutzleistung hat.
(https://elwis.de/Schifffahrtsrecht/P...ine/index.html m.w.N.)

...aber wieso im HH-Hafen? m. E. verweisen sowohl Hafenverkehrs- und Schifffahrtsgesetz als auch Hafenverkehrsordnung auf die einschlägigen SBF-Verordnungen, damit dürfte die 11,03 kW (=15 PS) - Freigrenze zumindest dort für alle ab 16 gelten?


Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Im Hamburger Hafen und auf dem Rhein gelten die 15PS schon heute nicht!
@krohmie, vielleicht kannst du aufklären?


LG
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.05.2016, 14:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Da hat mal wieder einer eine Ente auf den Teich gesetzt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.05.2016, 14:22
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard Bin dagegen!

Ich bin auch für die generelle Einführung der Führerscheinpflicht. Ich könnte mir gar nicht vorstellen irgendwo vernünftig Boot zu fahren, wenn ich z. B. noch nicht mal weiß, was eine grüne oder rote Tonne bedeutet und wie ich daran vorbei fahren sollte.

Durch den Multiple Choice Test ist es doch auch nur eine Frage des Lernens und auch die praktische Prüfung ist doch wirklich machbar, sofern man beim Mensch-Über-Bord Manöver nicht gerade mit dem Prop die Boje zerschreddert... Die Prüfer sind doch im allgemeinen positiv eingestellt.

Bootfahren lernt man eh erst nach bestandener Prüfung in der Praxis, aber ich finde es ist ungemein wichtig, sich mit dem Kram auszukennen. Und am Ende wird man ja auch nicht blöder dabei und es macht Spaß seinen Horizont zu erweitern. Man sieht Gewässer danach irgendwie mit ganz anderen Augen. Und wer die 400-600 Piepen für die beiden Scheine nicht übrig hat, sollte Bootfahren vielleicht lieber ganz lassen.

Ich kann auch nicht sehen, dass man den Boots-Tourismus durch Führerscheinfreiheit bis 40km/h ankurbeln muss. Läuft doch alles...

Im Hamburger Hafen kann ohne Führerschein bis 15PS gefahren werden, nur im Rhein nicht (5 PS). Das Thema hatten wir doch auch schon mal denke ich...
http://www.ast-sued.gdws.wsv.de/schi...uehrerscheine/
http://fuehrerscheine.dmyv.de/rund-u...ne/sbf-binnen/
http://fuehrerscheine.dmyv.de/rund-u...heine/sbf-see/
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (31.05.2016 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.05.2016, 14:41
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen




@krohmie, vielleicht kannst du aufklären?
Ich denke, er bezieht sich auf dies hier:

Neuregelung der Führerscheinregelung in der Sportschifffahrt
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat in Umsetzung des Bundestagsbeschlusses "Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt" (BT-Drs. 17/7937) die Führerscheinfreigrenze in der Sportschifffahrt für den See- und Binnenbereich von bislang 3,68 kW (5 PS) auf 11,03 kW (15 PS) erhöht. Die Neuregelungen sind in der "Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich" veröffentlicht worden (BGBl. I, Heft 47, Seite 2102) und mit Wirkung vom 17. Oktober in Kraft getreten. Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten Sportbooten bis 11,03 kW gilt nunmehr folgendes:

Im Seebereich dürfen auf den Seeschifffahrtsstraßen wie bislang altersunabhängig Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung von 3,68 kW (5 PS) ohne Sportbootführerschein-See geführt werden, so lange keine gewerbliche Nutzung vorliegt. Bei einer Nutzleistung von 3,69 bis 11,03 kW muss der Schiffsführer mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Sportboot zu privaten Zwecken führerscheinfrei führen zu können. Eine Längenbegrenzung für Sportboote gibt es im Seebereich weiterhin nicht.

Im Binnenbereich dürfen Personen ab 16 Jahren auf den Binnenschifffahrtsstraßen mit Ausnahme der Seeschifffahrtsstraßen und der Elbe im Hamburger Hafen Sportboote von weniger als 15 Meter Länge führerscheinfrei führen, sofern die Nutzleistung der Antriebsmaschine nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet.
Diese Regelung findet allerdings auf dem Rhein keine Anwendung, weil bei einer Nutzleistung von mehr als 3,68 kW aufgrund internationaler Vorgaben für den Rhein auf nationaler Basis derzeit keine Ausnahmen von der Fahrerlaubnispflicht gewährt werden kann. Die Alternative "Segelsurfen" beim Sportbootführerschein-Binnen ist ersatzlos gestrichen worden. Künftig ist auf den Gewässern nach Anlage 2 der Sportbootführerscheinverordnung-Binnen kein Führerschein mehr erforderlich, wenn Sportboote als Segelsurfbretter geführt werden. Damit besteht auf allen Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes im Sinne des § 1 Nummer 1 Sportbootführerscheinverordnung-Binnen künftig eine Führerscheinfreiheit für das Führen von Segelsurfbrettern.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.05.2016, 14:46
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Ich denke, er bezieht sich auf dies hier:

Neuregelung der Führerscheinregelung in der Sportschifffahrt
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat in Umsetzung des Bundestagsbeschlusses "Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt" (BT-Drs. 17/7937) die Führerscheinfreigrenze in der Sportschifffahrt für den See- und Binnenbereich von bislang 3,68 kW (5 PS) auf 11,03 kW (15 PS) erhöht. Die Neuregelungen sind in der "Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich" veröffentlicht worden (BGBl. I, Heft 47, Seite 2102) und mit Wirkung vom 17. Oktober in Kraft getreten. Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten Sportbooten bis 11,03 kW gilt nunmehr folgendes:

Im Seebereich dürfen auf den Seeschifffahrtsstraßen wie bislang altersunabhängig Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung von 3,68 kW (5 PS) ohne Sportbootführerschein-See geführt werden, so lange keine gewerbliche Nutzung vorliegt. Bei einer Nutzleistung von 3,69 bis 11,03 kW muss der Schiffsführer mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Sportboot zu privaten Zwecken führerscheinfrei führen zu können. Eine Längenbegrenzung für Sportboote gibt es im Seebereich weiterhin nicht.

Im Binnenbereich dürfen Personen ab 16 Jahren auf den Binnenschifffahrtsstraßen mit Ausnahme der Seeschifffahrtsstraßen und der Elbe im Hamburger Hafen Sportboote von weniger als 15 Meter Länge führerscheinfrei führen, sofern die Nutzleistung der Antriebsmaschine nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet.
Diese Regelung findet allerdings auf dem Rhein keine Anwendung, weil bei einer Nutzleistung von mehr als 3,68 kW aufgrund internationaler Vorgaben für den Rhein auf nationaler Basis derzeit keine Ausnahmen von der Fahrerlaubnispflicht gewährt werden kann. Die Alternative "Segelsurfen" beim Sportbootführerschein-Binnen ist ersatzlos gestrichen worden. Künftig ist auf den Gewässern nach Anlage 2 der Sportbootführerscheinverordnung-Binnen kein Führerschein mehr erforderlich, wenn Sportboote als Segelsurfbretter geführt werden. Damit besteht auf allen Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes im Sinne des § 1 Nummer 1 Sportbootführerscheinverordnung-Binnen künftig eine Führerscheinfreiheit für das Führen von Segelsurfbrettern.


...hm, das ist doch genau das, was ich oben schrieb und Elbflitzer in #20 bestätigt hat...?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.05.2016, 14:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Im HH Hafen darf man halt nur ohne SBF See mit 15PS fahren und nicht ohne SBF Binnen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.05.2016, 14:52
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ok, ich habe es begriffen! Danke für die Korrektur!
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.05.2016, 14:52
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Im HH Hafen darf man halt nur ohne SBF See mit 15PS fahren und nicht ohne SBF Binnen


...aber wie ist es dann ohne SKS mit 15 PS ...?




...so genug OT...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien Kalender 2017 winetouu Mittelmeer und seine Reviere 51 02.10.2017 18:19
neues Ziel Milna auf Brac (Kroatien) in 2017 lohnt sich das? Pedl HH Mittelmeer und seine Reviere 23 16.03.2016 18:38
2017 wird das Booteforum 15..... Esmeralda Kein Boot 0 26.12.2006 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.