boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2018, 09:37
borischrauber borischrauber ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard yamaha 100 ps problem hilfe

hilfe,hilfe ! wir haben einen 67f100a mit Vergasern . der läuft im teillastbereich nicht . nur unten rum und mit Vollgas . im mittleren Bereich geht er aus . also muss man das boot bis ca.5knoten beschleunigen und dann Vollgas geben damit er nicht ausgeht . spritzufuhr einwandfrei bis zu den Vergasern . alle düsen und kanäle blitzblank . unterdruckdose getauscht . wir wissen nicht mehr weiter . bin selber Kfz-meister mit grosser motorradvergasererfahrung . vielleicht haben wir hier glück und uns kann einer , der sich speziell mit diesem Motor auskennt , helfen . mfg jörn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2018, 10:30
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von borischrauber Beitrag anzeigen
hilfe,hilfe ! wir haben einen 67f100a mit Vergasern . der läuft im teillastbereich nicht . nur unten rum und mit Vollgas . im mittleren Bereich geht er aus . also muss man das boot bis ca.5knoten beschleunigen und dann Vollgas geben damit er nicht ausgeht . spritzufuhr einwandfrei bis zu den Vergasern . alle düsen und kanäle blitzblank . unterdruckdose getauscht . wir wissen nicht mehr weiter . bin selber Kfz-meister mit grosser motorradvergasererfahrung . vielleicht haben wir hier glück und uns kann einer , der sich speziell mit diesem Motor auskennt , helfen . mfg jörn
Wie sieht es aus mit den Zündspulen?

Bei meinem damaligen F 100 hatte ich eine defekte Zündspule, im oberen Bereich lief er gut, im mittleren Bereich merkte man er wollte nicht so richtig. Im Leerlauf lief er einigermaßen rund, also keine regelmäßigen Zündaussetzer.
In neutral haben wir den Motor dann langsam hochgedreht und festgestellt welcher Zylinder nicht immer mitlief. Danach die beiden Zündspulen getauscht und siehe da, der Zylinder lief dann unproblematisch.

Mir wurde in einer Werkstatt gesagt, die Zündspulen gehen eigentlich nie kaputt.

So kann man sich irren.

Mit der neuen Zündspule lief er dann wieder.

Wäre zumindest eine Möglichkeit.


Andere Variante, ist mir im Urlaub passiert, eine Einstellschraube hatte sich los vibriert und die Vergaser liefen nicht mehr synchron, im mittleren Drehzahlbereich hat er sich dann bei der Gasannahme verschluckt und ist dabei auch schon mal ausgegangen.

Ich habe mir dann selber geholfen, indem ich den Luftfilter abgenommen habe und anhand der Drosselklappenstellung die Vergaser wieder synchronisiert habe.
Ich bin eben Laie und wollte im Urlaub weiter Spaß haben.

Das wäre eine andere Variante, diese passt zumindest zu der Problemschilderung.


Wenn er oben herum unproblematisch läuft, dürfte es ja wohl eher kein Problem mit der Spritversorgung sein.

Ansonsten weise ich gerne auf die Feinstfilter hin, aber als Mopped-Spezi wirst Du die ja kennen und "geprüft" haben.
Mir war damals nicht bekannt, dass zwischen Benzinpumpe und den Vergasern noch Feinstfilter verbaut sind. (Leider meinem damaligen Schrauber auch nicht.)

Sollten diese zu sitzen, dreht er nicht lange im oberen Drehzahlbereich, weil er dann nicht genug Saft bekommt. Aber wie Du schon schreibst, kennst Du Dich ja damit aus.

Ich habe damals mal die Vergaser zerlegt. Es gibt ja im oberen Bereich noch verschiedene Kanäle, deren Sinn mir Unbedarften noch nicht so richtig klar sind, diese sind mit einer Gummidichtung versehen. Eine dieser Dichtungen hatte Gummireste (vermutlich vom Guss ?) diese haben zumindest den Durchfluss Benzin / Luft erschwert, wie weit sich so ein "Kleinsch..." auf den jeweiligen Drehzahlbereich auswirkt, kann ich nicht sagen.


Wie Du siehst hatte ich mit dem F 100 schon viel Spaß ..., beim schrauben.


Edit:

Noch ein kleiner Tipp, mir hat damals aus einem anderen Forum jemand noch ein paar Hinweise zu dem F 100 gegeben. Ein ganz großes Problem ist die mangelnde Schmierung der Kurbelwellenlager, er konnte von 4 Motoren berichten, die sich so verabschiedet hatten. Einer der Eigner habe ich selber im Urlaub kennengelernt, der spätere Motorkäufer hat mir noch Teile angeboten. Also, ein Ölwechsel soll beim F 100 ganz ganz wichtig sein.
__________________
Gruß

Dieter

Geändert von Pepone (17.07.2018 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2018, 18:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wenn Mangelschmierung auftreten kann, ist es sinnvoll, dem Öl einen MoS2-Zusatz zu verpassen. MoS2 bildet eine Notlaufschicht. Das wirkt zumindest vorbeugend, das konstruktive Problem ist ja kaum behebbar. Regelmäßige Kontrolle und Wechsel verstehen sich von selbst.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2018, 06:19
borischrauber borischrauber ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank für die antwort ! bekomm heute leiweise Uhren zur Synchronisation . werde mal einstellen und wenns dann noch nicht geht probier ich das mal mit den Zündspulen . mfg Jörn
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2018, 13:59
borischrauber borischrauber ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo . Synchronisation und Zündspule haben nichts gebracht . läuft nur noch ruhiger und gleichmässiger . das Problem ist aber leider immer noch da . läuft im teillastbereich nicht .vielleicht hat ja doch noch einer ne Idee . mfg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2018, 18:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zündverstellung geprüft?

BoN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2018, 18:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zündverstellung geprüft?

BoN
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2018, 19:05
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Gemisch zu mager eingestellt ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2022, 12:13
Zeeland68 Zeeland68 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von borischrauber Beitrag anzeigen
hallo . Synchronisation und Zündspule haben nichts gebracht . läuft nur noch ruhiger und gleichmässiger . das Problem ist aber leider immer noch da . läuft im teillastbereich nicht .vielleicht hat ja doch noch einer ne Idee . mfg
Hallo zusammen
wollte mich mal informieren wie das Problem gelöst wurde ( haben ebenfalls im teillastbereich keine Leistung )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2022, 15:58
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Das ist so ne typische Forenleiche. Der Kamerad war schon seit kurz nach seinem letzten Post von 4 Jahren nicht mehr online.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2022, 16:05
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ach was soll das, warum sich so abquälen und doch nichts zustande bringen was keine Hand und kein Fuß hat
Bring den Motor zum Yamaha Spezialisten, der weiß wo er den Schlüssel ansetzen soll. Kostet vielleicht 2-300 Teuros aber dafür hast du auf Jahre Ruhe .

Am Cheimsee kenn ich einen der hat auf Yamaha gelernt und zudem fahre ich seit 12 Jahren 200km einfach zu ihm und habs nie bereut.
Wenn du die Adresse brauchst......
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MERCURY F 100 ELPT EFI oder YAMAHA F 100 DETL Ribbchen Allgemeines zum Boot 4 07.05.2015 09:27
Suzuki DT 100 Verkabelungs Problem,.brauche Hilfe !! drave110 Technik-Talk 29 20.10.2013 10:02
Mercury EFI 100 Probleme Hilfe, Hilfe, gelöst. Noppo Kleinkreuzer und Trailerboote 4 30.08.2013 08:41
Mercury EFI 100 Probleme Hilfe, Hilfe Noppo Motoren und Antriebstechnik 4 16.07.2013 20:53
Aw 100 / Bfu 100 Helena Selbstbauer 10 07.06.2008 04:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.