boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 422Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 422
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.07.2018, 17:09
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Klar, ist eigentlich eine logische Schlussfolgerung. Weil die Drehzahleinbrüche gelegentlich auch mit einem Warnton quittiert werden hab ich auch schon an Zündungsunterbrechung gedacht. Kann aber weder am Zündschloss noch am Hauptstecker etwas feststellen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 16.07.2018, 17:20
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Batteriepole/Kabel und Anschluss am Motor gecheckt?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 16.07.2018, 19:57
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ja hab ich
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 16.07.2018, 20:38
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Hast du jetzt einen Tester mit an Bord gehabt? Ich hab mal so einen Fehler gehabt da haben wir in unserer Verzweiflung alles getauscht sogar den Kabelbaum und trotzdem immer wieder Aussetzer. Dann sind wir mit dem Tester gefahren und ich schau so die Werte an, auf einmal seh ich: in gear-off gear- in gear-off gear usw. War es der blöde in gear Schalter der uns zum Narren gehalten hat. Schau mal ob der nicht zu eng eingestellt ist oder zum vibrieren anfängt.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 16.07.2018, 23:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Tester hab ich leider nicht. Hab aber schon während der Fahrt am Schaltzug und Schaltkulisse rum gewackelt weil ich den Schalter auch in Verdacht hatte. Der Schalter könnte natürlich intern einen Wackler haben, aber wie soll ich das ohne Tester feststellen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 17.07.2018, 04:37
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht wo der sitzt und wie gut man ankommt, aber man könnte die Schaltstellungen herausfinden (Multimeter und Motor aus) und bei ner Probefahrt entsprechend brücken oder trennen.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 17.07.2018, 07:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Jetzt gerade ist mir eingefallen das ich ja auch schon vor etlichen Tagen mit abgezogenen Gear-In Schalter gefahren bin, was aber leider auch keine Veränderung brachte.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 17.07.2018, 11:22
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hab den Gear-In Schalter mal gemessen. Bei Stellung Gear-Off Durchgang aber mit 12 Ohm Widerstand. Bei Gear-In kein Durchgang Widerstand unendlich. Wenn ich den Stecker abziehen und den Motor laufen lasse ist die Leerlaufdrehzahl um 70 RPM erhöht. Wie bereits geschrieben sind die Aussetzer dann trotzdem vorhanden.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 17.07.2018, 14:36
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hab den Gear-In Schalter mal gemessen. Bei Stellung Gear-Off Durchgang aber mit 12 Ohm Widerstand. Bei Gear-In kein Durchgang Widerstand unendlich. Wenn ich den Stecker abziehen und den Motor laufen lasse ist die Leerlaufdrehzahl um 70 RPM erhöht. Wie bereits geschrieben sind die Aussetzer dann trotzdem vorhanden.
Hallo Peter

Ich tippe nach wievor auf einen Wackler oder Kabelbruch. Kann durch aus sein, dass wir beim Ein- oder ausbau des Motors irgendwo ein Kabel gequetscht haben oder ein Stecker irgendwo einen Wackler hat. Auch die die zahlreichen Masskabel könnten Ursache sein, weil die Sensoren ja vermutlich auch über Masse kommunizieren.

Ich würde den gesammten Kabelstrang nach Quetschungen, geknickten Kabeln, losen Masseverschraubungen und neuralgischen Steckerverbindungen untersuchen.

Ich war ja zum grossen Teil beim Einabu mit dabei und habe die eine oder andere Masse befestigt oder angezogen. Aber mir graute ja von den vielen Kabelverbindungen.

Ich drücke Dir den Daumen dass Du den verflixten Fehler findest
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 18.07.2018, 10:12
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Gibt es irgendwo eine komplette Fehlercodetabelle von dem PCM?
Würde mich mal interessieren wie schlau dieses Teil ist, alles und ob vorhanden > Misfire detected , short fuel Term/Trim , long fuel Term/Trim bzw. ähnliche Bezeichnung, die US Boys sind in Namensgebung sehr erfinderisch für den gleichen Scheixx,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 18.07.2018, 13:07
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Gestern nochmal alle Steck- und Schtaubverbindung auf Korrosion, Wackler etc überprüft. Alle Zündkabel/-stecker optisch überprüft. Zündkabel vom Zündmodul ließ sich nicht runterziehen, also Zündmodul ausgebaut. Zündkabel dann mit sanfter Gewalt doch runter bekommen, es war aufgeklebt. Wofür soll das den gut sein Klebereste am und im Stecker und Zündmodul . Alles ordentlich gereinigt und wieder eingebaut.
Trotzdem immer noch Drehzahleinbrüche und jetzt sogar wieder sägen im Leerlauf und nun sogar auch bei eingelegte Gang ohne Gas
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 18.07.2018, 17:43
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo eine komplette Fehlercodetabelle von dem PCM?

Hahaha, bist lustig? welche Fehlercode willst Du.. den Fehlercode oder Codetyp oder die Pending Codeliste oder die Suspect Parameter Liste.


Ich häng mal die Universal Foult Codes vom 112er Steuerkastl an und viel Spaß damit!


LG Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf LatestPCM112faultcodes.pdf (350,0 KB, 5536x aufgerufen)
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 19.07.2018, 08:27
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Hahaha, bist lustig? welche Fehlercode willst Du.. den Fehlercode oder Codetyp oder die Pending Codeliste oder die Suspect Parameter Liste.

Ich häng mal die Universal Foult Codes vom 112er Steuerkastl an und viel Spaß damit!

LG Michael

Moin Michael, lustig bin ich fast immer, Danke für die Liste,
ich habe kein Problem mit solchen Listen, gehörte mit zu meinem Job den ich sehr gern gemacht habe, z.B. scheinbar unlösbare Probleme bei Motorlauf zu finden und Abstellmöglichkeiten.
Interessiert mich einfach mal was da so alles möglich ist, ob sinnvoll oder weniger, ausserdem kann man dann schon mal einige Fehlermöglichkeiten ausschliessen, z.B. hier 2144 Misfire detected, äusserst schwach, das das System nur sagt, irgendein Zylinder hat eine Fehlzündung gehabt, da kann OBD 2 schon seit über 20 Jahren genau den entsprechenden Zylinder definieren.
Lustig auch (da gibt es noch mehr) für mich persönlich so ein Blödsinn, wie 2111, dass bei Batterie Unter bzw. Überspannung die Motorleistung reduziert wird um mögliche Schäden zu vermeiden.
Die Liste ist relativ neu, ich weiß nicht, was man da so in den Jahren alles bei der Vielfalt so raus gebracht hat, mir ging es mehr um eine, die zum Modelljahr MPI von Kreiseltaucher passt, die dürfte ja schon etwas älter sein und eventuell andere Codes enthalten,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (19.07.2018 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 19.07.2018, 12:51
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Modelljahr MPI von Kreiseltaucher passt, die dürfte ja schon etwas älter sein und eventuell andere Codes enthalten,

Das ist sie.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 19.07.2018, 15:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

So ich war beim auslesen, Fehler ohne Ende.... Misfire, alle 4 Lambda Sonden, Map Sensor, Öldruck usw.
Fehler gelöscht und Probefahrt. Aussetzer durch Fahrt durch Wellen provoziert, Vorführeffekt leider nur wenige kurze Aussetzer provozieren können. Anschließend wieder ausgelesen, keine Fehler gespeichert, Leerlauf ohne sägen. Mechaniker ist auch ratlos. Anschließend bin ich wieder 20km allein gefahren, bei jeder Welle wieder mehr oder weniger starke Aussetzer. Leerlauf Momentan ohne sägen.
Und jetzt?????
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 19.07.2018, 16:25
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hast du die Möglichkeit mal die 5V Referenz für die Sensoren auf längere Zeit zu messen (grauer Draht gegen Schwarz, Sensormasse)
Alle Sensoren arbeiten mit dieser Referenzspannung und können Fehler durch Einbrüche oder Unterbrechungen hervorrufen.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 20.07.2018, 11:57
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hast du die Möglichkeit mal die 5V Referenz für die Sensoren auf längere Zeit zu messen (grauer Draht gegen Schwarz, Sensormasse)
Alle Sensoren arbeiten mit dieser Referenzspannung und können Fehler durch Einbrüche oder Unterbrechungen hervorrufen.
wie soll ich das machen? Kannst du mir die Vorgehensweise beschreiben?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 20.07.2018, 12:04
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Wird das Steuergerät nur über Clean Power mit Spannung versorgt oder noch über andere Wege? Welche Symptome hätte man wenn das Steuergerät immer wieder mal ganz kurz keine Spannungsversorgung hat.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 20.07.2018, 12:15
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich hab bei der gerade gemachten Testfahrt nochmal genau die Symptome beobachtet:
Wie gehabt bei glatter See läuft er super. Sobald durch Wellen treten immer wieder kurze Drehzahleinbrüche bis zu 1000 RPM auf. Wenn Einbruch 300-400 RPM spürt man so gut wie nichts ausser das der Zeiger vom DZM kurz springt. Darüber spürt man Schubverlust und der Motor läuft für einen kurzen Moment hörbar und fühlbar rau.
Der Schubverlust ist aber deutlich weniger als wenn ich mit dem Gashebel ruckartig Gas wegnehmen und sofort wieder gebe.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 20.07.2018, 16:42
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
wie soll ich das machen? Kannst du mir die Vorgehensweise beschreiben?
Ich habe dafür verschieden Geräte, mit denen ich sowas mache.
Meilhaus RedLab https://www.meilhaus.de/redlab-1808.htm
Seleae Logic-8 https://www.saleae.com/de/
Diese beiden Geräte sind für 5V und können die Signale auch analog aufzeichnen.
für beliebige Spannungen verwende ich ein Fluke ScopeMeter mit PC anbindung
https://www.fluke.com/de-de/produkt/...re/fluke-sw90w

gibt aber auch günstigere Geräte die das können z.b.
https://www.amazon.com/Hantek%C2%AE-.../dp/B00QK2PXSQ (PaidLink)


Du solltest über längere Zeit die Spannung messen, dabei muss Spannung konstannt 5V sein, darf in der Höhe nicht über 5% variieren und auch kreine Störimpulse aufweisen.

Die 5V Referenz wird vom Motorsteuergerät erzeugt, hat aber nur je einen Pin für 5V und Sensormasse. Von diesen beiden Drähten wird im Kabelbaum auf alle Sensoren verteilt (Verteilerpunkt 100 und 101)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 20.07.2018, 23:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen

Die 5V Referenz wird vom Motorsteuergerät erzeugt, hat aber nur je einen Pin für 5V und Sensormasse. Von diesen beiden Drähten wird im Kabelbaum auf alle Sensoren verteilt (Verteilerpunkt 100 und 101)

So isses, sollte die auch nur kurzfristig ausfallen so gibt es aber weitaus grössere Probleme als etwas Drehzahlausfall usw., da wird es nicht dran liegen,

richtig ist den Spannungsabfall zu messen, z.B. Drosselklappenpoti je nach Stellung ca. 0,5 - 4,5 Volt, ECT Senor parallel , kalt 3-4 Volt, heiß 0,5 bis 1 Volt usw.
Beliebter Fehler z.B. unstabiler ECT Sensor, liefert heiß mal 4 Volt dann wieder 1Volt, daraus folgt > Gemisch mal viel zu fett, Folge > Motor läuft unrund, Leerlaufprobleme stirbt ab usw., hat schon manchen bald in den Selbstmord getrieben,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 21.07.2018, 09:40
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
So isses, sollte die auch nur kurzfristig ausfallen so gibt es aber weitaus grössere Probleme als etwas Drehzahlausfall usw., da wird es nicht dran liegen
Ich gehe nicht davon aus, das die Referenzspannung vom Motorsteuergerät fehlerhaft ist, wie du schon schreibst gibt es dann weit größere Probleme.
Ich vermute ein Problem auf dem Weg zu den Sensoren.
Würde intern die 5V auch zusammenbrechen, gibt es keine Differenz zu extern und es gibt keinen Fehler.
So haben aber wahrscheinlich alle Sensoren den gleichen Fehler.
Wenn zwei Messkanäle zur Verfügung stehen, kann auch ein Messpunkt direkt am Stecker (MSG), der zweite am Stecker eines Sensors (der auch eine Fehler verursacht hat) gesetzt werden.
Sollten Differenzen angezeigt werden ist irgendwas im Kabelbaum, sind keine Differenzen, ist es das Motorsteuergerät (bei auftretenden Fehler)


Die Sensoren werden einmal je Sekunde überprüft, ist ein Fehler kürzer, wird kein Fehler geschrieben.


Passt vieles auf die Beschreibung von Peter
ärgerlich ist das schon bei einen so neuen Motor
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 21.07.2018, 09:56
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Die Frage ist was ich jetzt tun kann um die Fehler zu finden.
1. Drehzahleinbrüche bei Welle
2. Sporadisch auftretende sägen im Leerlauf bei heißem Motor
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 21.07.2018, 16:58
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

@Dieter
@Sigi

einen neuen TPS hab ich erst vor wenigen Tagen auf Verdacht eingebaut. Am Montag bestelle ich einen neuen ECT Sensor.

Wie soll ich einen Wackler im Kabelbaum verursacht durch Wellenfahrt finden ?


Ich habe während der Fahrt einfach mal ganz kurz den Notstopp aktiviert. Drehzahleinbruch ähnlich, aber vom Gefühl her läuft der Motor im Moment der Unterbrechung nicht rauh. Also kann ich Zündung doch im Moment mal ausschließen, oder ?


Ich habe einen Zeichnung von meinem Kabelbaum vorliegen. Da gibts einen Anschluss "Chassie Ground". Heißt für mich irgendwo muss die Masse des Kabelbaums angeschraubt sein, aber wo ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 21.07.2018, 18:31
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
@Dieter
@Sigi

einen neuen TPS hab ich erst vor wenigen Tagen auf Verdacht eingebaut. Am Montag bestelle ich einen neuen ECT Sensor.

Wie soll ich einen Wackler im Kabelbaum verursacht durch Wellenfahrt finden ?


Ich habe während der Fahrt einfach mal ganz kurz den Notstopp aktiviert. Drehzahleinbruch ähnlich, aber vom Gefühl her läuft der Motor im Moment der Unterbrechung nicht rauh. Also kann ich Zündung doch im Moment mal ausschließen, oder ?


Ich habe einen Zeichnung von meinem Kabelbaum vorliegen. Da gibts einen Anschluss "Chassie Ground". Heißt für mich irgendwo muss die Masse des Kabelbaums angeschraubt sein, aber wo ?
Gemeinhin ist die Masse ein befestigungsbolzen, rechts als auch links, an der glocke am motor.
Einfach dem fetten schwarzen kabel folgen, endet neben den Rohren des abgasgeweihs

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 422Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 422


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 MAG ECT Geregelter Kat ? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 11 20.08.2017 21:33
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Nageln - Klappern beim MAG 350 MPI nizzadach Motoren und Antriebstechnik 22 07.06.2015 18:57
Hersteller Gewichtsangabe und ihre Schwankungen.. :) Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 9 30.05.2015 11:13
Mercury 350 mpi mag kein warnton beim starten Pitt Motoren und Antriebstechnik 0 31.05.2014 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.