boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2018, 13:13
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard "Rüttelplatte für Toilette

Moinsen

A bisserl schwierig mit dem Einordnen vom Thema.
Geht um folgendes
Ich hab nach Jahrzehnten Erfahrung mit verstopften WC Leitungen, Pumpen, undichten Leitungen und verschmandeter Kolbenpumpen keinen Bock mehr.
Darum hab ich mir seit Anfang des Jahres nen Trenneinsatz gekauft und mir nen Kompostlokus in den Stall gestellt und bin dort regelmässig zum Töpfchen gegangen.
Funktionier erstaunlich lich gut. Ohne irgendwelche Abluftanlage stinkt das nicht .Riecht mässig stark nach feuchter Erde, allerdings mit der scharfen Note.
Auf jeden Fall so das ich weiter testen will. Nu aber zu lebensnahen Bedingungen, sprich mit den Bewegu gen, die Nu mal typisch für'n Segelboot sind.
Am einfachen wäre glaub ich wenn ich den ganzen Lokus tatsächlich in nen Wasserbad stelle. - paar Ballen Stroh, paar Meter Folie , fertig.Krangung ziehst durch Leinen und Wellenschlag mach ich wie??
Natürlich mit äh haushaltsüblichen Mitteln und der Energieverbrauch Sollte nun auch nicht zwin gend astronomisch sein.
ACH SO, Rührwerk oder so geht nicht, wegen durchrühren, da wird die Schichtung , aka Ökosystem it zerstört.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2018, 14:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Versteh ich das richtig:
Du willst auf dem Boot ein offenes Kompost-Scheissbrett installieren?


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2018, 15:19
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Versteh ich das richtig:
Du willst auf dem Boot ein offenes Kompost-Scheissbrett installieren?



Ich empfehle, im Bedarfsfall die entsprechende freigelegte achterliche Körperpartie leewärts über Bord zu halten...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2018, 15:37
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 836
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.834 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Moin Hans,

um ehrlich zu sein, als erstes kam mir da der "Der Normschiß" in den Sinn und ich habe erst mal schrecklich gelacht. Aber das Prolem wird ja gerne verdrängt, obwohl es ein drängendes ist/sein kann.

Wegen der bootstypischen Bewegungen, die Du simulieren möchtest würde ich eher an so etwas denken wie die Lufthansa benutzt, um Cockpits von Flugsimulatoren "durchzuschütteln" (wie hier zu sehen). Der Aufwand dürfte aber unverhältnismäßig sein. Insofern stell die Toilette doch einfach ins Boot und schau was passiert. Außerdem hast Du neben der mechanischen/schwingungstechnischen Erprobung auch gleich gesicherte olfaktorische "Werte".

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------

Geändert von dampfspieler (16.07.2018 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2018, 15:46
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hab ich neulich auf der CMT gesehen-eine Alternative? Nur finde ich Gas im Boot ja eigentlich nicht so prickelnd. Aber, war schon beeindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=NfdpqAlfGKI


https://www.youtube.com/watch?v=2e7H5l1-Hu4&t=422s

Hier so ab 3:58
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat

Geändert von Barracuda (16.07.2018 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2018, 08:30
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Hans,
ich habe inzwischen selbst in Planung, mein Motorboot (zur Zeit im Bau) mit einer Trenn-Trocken-Toilette auszustatten. Vor längerer Zeit habe ich aufmerksam verschiedene Beiträge zum Thema in U.S.-amerikanischen Foren gelesen. Leider kann ich keine Quellen mehr benennen, da das damals nur ein Nebenthema für mich war und ich keine Links gespeichert habe.

Aus der Erinnerung kann ich folgendes sagen: diejenigen, die sich solch eine Toilette eingebaut hatten, waren sehr zufrieden damit. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Segler dabei waren, also häufiges, erhebliches Krängen Teil des Erfahrungsschatzes war und keine negativen Folgen zeigte. Ich weiß nicht, wieviele verschiedene Systeme es gibt, aber ich würde zu einem Teil aus Schweden tendieren, das einen kleinen Ventilator hat, der einen minimalen Luftstrom nach außen erzeugt, um den Trocknungsprozess zu unterstützen und Gerüche weitgehend zu eliminieren. Leider kosten diese Teile rund einen Tausender.
http://www.separett.de/toiletten-de


Edit: dies habe ich gerade gefunden, es geht also auch günstiger
https://campofant.com/trockentoilette-wohnmobil/
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (17.07.2018 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.07.2018, 09:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe es jetzt zweimal gelesen. Einmal schnell, einmal langsam.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, was du vor hast.

Du gehst nicht auf deine Toilette im Haus, weil du eine Ökotoilette im Stall benutzt?

Und auf dem Segler hast jetzt was vor? Das mit dem Wasserbad und den Strohballen verstehe ich nicht...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.07.2018, 09:41
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Moin Hans,
ich habe inzwischen selbst in Planung, mein Motorboot (zur Zeit im Bau) mit einer Trenn-Trocken-Toilette auszustatten.
Da wären wir ja schon zu zweit Ich will mir so was auch bauen. Man hört und liest ja nur positives...

Ich bin da bei meinen Recherchen auch auf dieses System gestoßen: https://natureshead.net, hier auf einer Segelyacht verbaut und beschrieben:
https://youtu.be/iSoXocqfjc8

Kostenpunkt auch so um 1000€, da sind die Dinger preislich wohl recht einheitlich, also wird es sicher auch ein Eigenbau werden. Interessant für den Einsatz auf Booten finde ich hier, dass der Übergang zum Flüssigkanister dicht ist und dass es für's "Große" eine Schiebeluke gibt, die man erst aufziehen muss. Meiner Meinung nach ist für den Segelbetrieb das Wichtigste, beide Behälter gegen zufälliges Überschwappen zu sichern...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2018, 10:06
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

haben wir ja auch im Angebot, aber doch eher was für das größere Hausboot mit der Golfplatzplattform am Heck :

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2_TS2-Vaucouleurs.jpg
Hits:	200
Größe:	84,5 KB
ID:	805787

Alternativ jemand Interesse an einer selbstreinigendenToilette , wiegt auch nur 6 Tonnen

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.07.2018, 10:15
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe es jetzt zweimal gelesen. Einmal schnell, einmal langsam.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, was du vor hast.

Du gehst nicht auf deine Toilette im Haus, weil du eine Ökotoilette im Stall benutzt?

Und auf dem Segler hast jetzt was vor? Das mit dem Wasserbad und den Strohballen verstehe ich nicht...
...er will einfach im Stall (auf Wasserbad oder Strohballen) testen, wie sich die Toilette unter Bordbedingungen verhält, also bei Bewegung und Krängung, bevor er sich so etwas richtig in's Boot holt

Hans, würde es nicht reichen, das Teil mit einer Platte drunter auf eine aufgeblasene Unterlage zu stellen, z.B. sowas: https://www.amazon.de/dp/B003DKLB0W (PaidLink) oder einfach ein paar Fender zu nehmen?
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.07.2018, 14:12
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
Ich empfehle, im Bedarfsfall die entsprechende freigelegte achterliche Körperpartie leewärts über Bord zu halten...
Vorsichtshalber aber ein Anschnallgeschirr anlegen. Man weiß ja nie...
[emoji3]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.07.2018, 20:49
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Wo wir gerade dabei sind, wie wird die Notdurftrichtlinie gesetzlich beschrieben, falls überhaupt? zB in und um Berlin. Scheiss as scheiss can wie Fisch und Ente? Bin ebenda unterwegs.
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2018, 20:53
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

....und will ev schwimmen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2018, 23:52
Benutzerbild von Antoniusan
Antoniusan Antoniusan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2017
Beiträge: 15
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ausdertraum Beitrag anzeigen
....und will ev schwimmen!
Nun schwimmen tut der Scheiss und außer Ekelig ist sonst nichts zu befürchteten ob das die Obrigkeit genauso sieht wage ich allerdings zu bezweifeln.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.07.2018, 00:28
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.522
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.802 Danke in 2.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ausdertraum Beitrag anzeigen
Wo wir gerade dabei sind, wie wird die Notdurftrichtlinie gesetzlich beschrieben, falls überhaupt? zB in und um Berlin. Scheiss as scheiss can wie Fisch und Ente? Bin ebenda unterwegs.
Thomas
So steht es im Führerscheinfragebogen.

" Es dürfen keinerlei Abfälle ins Wasser gelangen, Fäkalien und Öle sind an Land zu entsorgen."
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.07.2018, 08:20
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Danke für die echten Tipps.
Ja, es geht mir darum zu testen, ob ne Komposttoilette sinnvoll auf nen Seegehenden Boot benutzt werden kann. Der mechanische Aufbau, incl. Da ein geschlossenes System raus zu machen ist jetzt nich wahnsinnig kompliziert.

Da die ganze Mimik biologisch passiert stellt sich allerdings die Frage ob dauernde Bewegungen dem Ökosystem im Eimer zuträglich sind, darum gehts.
Mikrobiologisch macht,das Teil übrigens nen sehr guten Eindruck.
Ich habe Luft von 30cm Abstand zum äh Substrat abgesaugt und durch nen Feinilter gejagt. Davon habe ich einen Abklatsch gemacht und auf Baktnährsubstat übertragen. Das hab ich auch bei nen handelsüblichen Pumpwc gemacht. Beide Prben wachsen und gedeihen lassen und einmal mit nen Mikroskop geguckt. PumPwc, Wie erwartet, normale Coliforme ( Fäkalkeime) und unerwartet nen paar Listerinen dabei,- da wird wohl Restwasser im Spülschlauch stehen.)
Bei der Komposttoilette dagegen relativ wenig Colis, auch war das Anlegen von Kulturen schwierig. Der Grund war ne wahnsinnig hohe Anzahl von Phagen, ( Mikroorganismen die Bakterien jagen um sich zu reproduzieren),ebenso beim Direktabstrich vom Substrat. Hier kann ich teilweise die Bakterien nicht züchten, die werden vorher umgebracht.Leider mein Mikroskop nur bis zu ner 1500fachen Vergrößerung danach erinnert das Bild eher ans weisse Rauschen.Dadurch kann ich die Phagenso richtig nur am " Verhalten" der Bakterien erkennen.
,Da die Nummer geruchlich auch ok ist, die Nummer bis jetzt wenig bis kein Brot frisst, mach ich da mal weiter.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.07.2018, 11:35
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

@Aunt T
Das interessiert mich. Ich habe auch drei TTT auf Booten, allerdings leere ich die mehr oder weniger regelmäßig. Du kompostierst da richtig? Wie groß ist der Raum, in dem kompostiert wird? Ist das ein nach unten und zu den Seiten dichter Behälter oder steht das sozusagen in einem komposthaufen? Wie wird die Kompostierung in Gang gebracht und wie ist das im Winter mit Kälte? Die Sommerwärme stört ja vermutlich nicht? Wie oft und wieviel entnnimst du? Ich kann mir das immer nicht so richtig vorstellen, immerhin entsorge ich wöchentlich einen Kotbeutel von der Größe eines Fußballes.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2018, 12:18
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
... es geht mir darum zu testen, ob ne Komposttoilette sinnvoll auf nen Seegehenden Boot benutzt werden kann.
Bei der Komposttoilette dagegen relativ wenig Colis, auch war das Anlegen von Kulturen schwierig. Der Grund war ne wahnsinnig hohe Anzahl von Phagen, ...
bin bisher davon ausgegangen, daß:
- im Meereswasser (im Virioplankton) reichlich Phagen vorkommen und

- im Kompost (bestehend aus trockenen (zellulosehaltigen) Rindenmulch/Stroh/Sägespäne kaum Phagen vorhanden sind,
- die Unschädlichmachung von (mit div. Chemikalien angereicherten) Urin an sich das größere Problem darstellen würde
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.07.2018, 15:26
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Hallo Hans

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Dir der Wartungsaufwand für ein Seewassertoilette zu groß.
Ein Chemieklo möchtest Du nicht - weshalb, weiß ich nicht.
Nun möchtest Du eine kompostanlage auf deinem Boot verbauen, welche auch einer Wartung unterliegt. Wie genau möchtest Du denn den Flüssiganteil aus der Primärmasse entziehen - und wohin soll dieser dann gehen. Und der "Kompost" selbst - wie und wo soll dieser dann entsorgt werden?
Auf hoher See ist das aus meiner Sicht ja kein Thema, worüber es zu diskutieren lohnt. Anderst sieht das abe auf öffentlichen Gewässern und Binnenseen aus - da gehört nichts ungeklärtes ins Wasser. Und das hat seine Berechtigung.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.07.2018, 16:05
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich glaube,das System ist vielen noch nicht bekannt.

Hier ein kurzer Film zur Erörterung

Der Preis ist hochgradig unverschämt, aber für den Garten eine gute Idee.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.07.2018, 21:38
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich glaube,das System ist vielen noch nicht bekannt.

Hier ein kurzer Film zur Erörterung

Der Preis ist hochgradig unverschämt, aber für den Garten eine gute Idee.
Also für den Garten lass ich mir das jangefallen - aber was hat ein solches System auf einem Boot zu suchen - noch dazu auf öffentlichen Gewässern. Wo soll der Benefit sein - wo und wie soll der Feuchtanteil entsorgt werden, wo das Substrat und weshalb sollte das weniger "aufwendig" als die existierenden und gängigen Systeme sein?

Das war eigentlich das, was hinter meinen Fragen stand.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.07.2018, 16:19
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Auf Kreuzfahrtschiffen wäre sogar eine Biogasanlage sinnvoll. (5000 Haufen täglich) An Land sind Humusklos das beste. WCs sind die dümmste Errungenschaft unserer Zivilisation. (aufwendig hergestelltes Trinkwasser transportiert auf wartungsintensiven Rohrsystemen unsere Exkremente grobstofflich gereinigt in unsere Erholungsräume, Seen Flüsse). In der Stadt für einen Thüringer Roster 1 Euro draufzahlen um ihn anderntags zurückzubringen...)Auf einem Boot? Ins Meer kacken, auf Flüssen und Seen ans Ufer steigen, eine Armeeklappschaufel mitnehmen, eine kleine Mulde graben und die Würmer füttern.
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.07.2018, 09:08
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ausdertraum Beitrag anzeigen
Auf Kreuzfahrtschiffen wäre sogar eine Biogasanlage sinnvoll. (5000 Haufen täglich) An Land sind Humusklos das beste.
Hallo Thomas

Ich dachte ja, hier wäre von einem "Boot" die Rede und nicht von einem Kreuzfahrtschiff...
Da wäre es noch einigermaßen sinnvoll - wenn aber auch dort das Substrat am Ende der Energiegewinnung "versorgt" werden muss.
Bisher habe ich auch noch nichts konkretes darüber gehört, wie die Primärflüssigkeit separiert und entsorgt werden soll - denn die kann ja weder ins Erdreich versickern noch verdunsten. Im Prinzip wollt Ihr da ein "Dixi" Klo auf ein Boot stellen und hofft, dass die Masse irgendwie zu Humus wird..
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.07.2018, 09:24
Benutzerbild von juergen_d
juergen_d juergen_d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2017
Ort: Pbg
Beiträge: 33
Boot: Glastron Laraya SSV 144
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Servus zusammen,

hier gibt es einen relativ ausführlichen Artikel über Trockentoiletten. Zwar im Wohnmobil, aber der Anwendungsfall ist ja sehr ähnlich
__________________
Gruß, Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.07.2018, 11:11
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juergen_d Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

hier gibt es einen relativ ausführlichen Artikel über Trockentoiletten. Zwar im Wohnmobil, aber der Anwendungsfall ist ja sehr ähnlich
Hallo Jürgen

Danke für den Link

Ich habe mir das mal durchgelesen und ich kann eigentlich keinen Vorteil - was Wartung, resp. Zeitaufwand angeht - sehen.
Den flüssigen Anteil muss man separiert auffangen und ja auch irgendwo und irgendwie zeitlich nah entsorgen. Ich hätte Mühe damit, dies einfach in ein öffentliches Gewässer zu kippen. Das anfallende Substrat sollte alle 3 Tage entnommen werden - was für sich kein Problem darstellt. Die Kunsstofftüten die dabei anfallen sind dann auch noch zu berücksichtigen. Ich sag mal so - kann man, muss man aber nicht. Für mich wäre das keine praktikable Alternative auf einem Boot und dazu auf Gewässern mit einer vorhandenen Infrastruktur und Marinas die für die Entsorgung mit allem eingerichtet sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TOLLER LADEN - "skull" und der "4. Stern für Deutschland" GuidoL Werbeforum 0 10.10.2013 15:20
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 22:05
"Hebehaken" für Mercury AB "HILFE!!" m8inheaven Allgemeines zum Boot 9 19.03.2008 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.